Von einem Schlüssel weiß ich jetzt auch nichts. Tatsächlich machen das aber durchaus ein paar Obdachlose. Nen Kumpel hat letzt einen an der Tonne getroffen und ein nettes Gespräch mit ihm geführt. Grundsätzlich ist es aber m.E. so, dass ein Obdachlose in Deutschland ob der zahlreichen Hilfsangebote keinen Hunger darbt und sich auch nur schwer Salate, Gemüse oder Fleisch ohne Küche zubereiten kann.
Schlüssel für den Supermarkt... darum sehen die Sachen auch immer so gut aus.
Ich glaube er hatte irgendwo erwähnt, dass manche Mülltonnen/Müllcontainer mit einem Schloss gesichert sind. Gibt es ja auch für die eigenen Mülltonnen.
Nein, also zumindest in Wien ist es so, dass die Müllräume generell abgeschlossen sind. Und da benötigt man eben einen "Müllraum-Schlüssel" um rein zu kommen. Das ist genau der Schlüssel, mit dem die Müllabfuhr auch reinkommt um den Müll abzuholen. Natürlich kommt man mit dem Schlüssel nur in den Müllraum und weiter halt nicht. (Also in den Supermarkt kommt man Gott sei Dank nicht rein).
Und diesen Müllraum-Schlüssel bekommt man halt bei seinem Schlüsselmacher des Vertrauens
Das sind die ganz normalen Schlüsselmacher, die auch deinen Schlüssel kopieren, wenn du ihn verloren hast. Irgendwann ist halt der Müllraumschlüssel in Umlauf gekommen und seit dem bekommt man ihn quasi überall.
Das läuft immer ganz witzig ab, wenn ich einen neuen Schlüssel brauche. Da geht man einfach hinein und sagt "ich möchte bitte den MA48-Schlüssel (MA = Magistratsabteilung, die ist in Wien für die Müllabfuhr verantwortlich). Dann grinst einen der Verkäufer ein bisschen an, holt den Schlüssel: 25€ bitte ♦
Nein, also zumindest in Wien ist es so, dass die Müllräume generell abgeschlossen sind. Und da benötigt man eben einen "Müllraum-Schlüssel" um rein zu kommen. Das ist genau der Schlüssel, mit dem die Müllabfuhr auch reinkommt um den Müll abzuholen. Natürlich kommt man mit dem Schlüssel nur in den Müllraum und weiter halt nicht. (Also in den Supermarkt kommt man Gott sei Dank nicht rein).
Und diesen Müllraum-Schlüssel bekommt man halt bei seinem Schlüsselmacher des Vertrauens
Das sind die ganz normalen Schlüsselmacher, die z.B auch deinen Haustürschlüssel kopieren, wenn du ihn verloren hast. Irgendwann ist halt der Müllraumschlüssel in Umlauf gekommen und seit dem bekommt man ihn quasi überall.
Das läuft immer ganz witzig ab, wenn man einen neuen Schlüssel brauche. Da geht man einfach hinein und sagt "ich möchte bitte den MA48-Schlüssel (MA = Magistratsabteilung, die ist in Wien für die Müllabfuhr verantwortlich). Dann grinst einen der Verkäufer ein bisschen an, holt den Schlüssel: 25€ bitte ♦
Weiß denn nun eigentlich einer, warum Supermärkte vollig intakte Lebensmittel mit gültigem MHD weg werfen? Mir fallen halt nur Gründe wie Sortimentswechsel oder sowas ein, aber das sollte ja recht selten passieren.
Bekomme ehrlich gesagt auch mal Lust iwo auf Tour zu gehen, aber in der Nähe würde mir nicht ein Markt einfallen, wo man an iwelche Tonnen ran kann...
yeah Diebstahl zelebrieren woohoo
sollte eigentlich jeder so machen, dann muss niemand mehr Lebensmittel kaufen!
Was genau habt ihr denn für ein Problem damit? Ist Müll zu nehmen für euch wirklich Diebstahl? Level?
Solange OP keine Sauerei (wie eben viele Leute z.B. beim Sperrmüll) hinterlässt, kann ich das nicht im geringsten nachvollziehen. Gesetze sollten immer hinterfragt und nicht bedingungslos befolgt werden!!!
Original von Haiwen
Weiß denn nun eigentlich einer, warum Supermärkte vollig intakte Lebensmittel mit gültigem MHD weg werfen? Mir fallen halt nur Gründe wie Sortimentswechsel oder sowas ein, aber das sollte ja recht selten passieren.
Also die Sachen sind meistens eben schon über MHD. Aber eben nur einen Tag. Die Unternehmen MÜSSEN die Sachen halt wegwerfen. Wir holen die Sachen halt an dem Tag ab, wo sie abgelaufen sind. Und ich glaub wir sind uns alle einig, dass Lebensmittel am Tag des MHD noch tadellos sind.
Original von Roven
yeah Diebstahl zelebrieren woohoo
sollte eigentlich jeder so machen, dann muss niemand mehr Lebensmittel kaufen!
Und was passiert, wenn wir die Sachen nicht abholen? Dann werden sie (=LEBENSMITTEL) verbrannt. Das ist natürlich sehr viel besser!
Original von joschi421
Original von Haiwen
Weiß denn nun eigentlich einer, warum Supermärkte vollig intakte Lebensmittel mit gültigem MHD weg werfen? Mir fallen halt nur Gründe wie Sortimentswechsel oder sowas ein, aber das sollte ja recht selten passieren.Also die Sachen sind meistens eben schon über MHD. Aber eben nur einen Tag. Die Unternehmen MÜSSEN die Sachen halt wegwerfen. Wir holen die Sachen halt an dem Tag ab, wo sie abgelaufen sind. Und ich glaub wir sind uns alle einig, dass Lebensmittel am Tag des MHD noch tadellos sind.
![]()
OP hat ja viele Lebensmittel gepostet, die nicht (und manche nichtmal annähernd) abgelaufen waren.
Ne, ich hab auch kein Problem mit abgelaufenen Lebensmitteln. Denke auch, dass etwas nahezu nie schlecht ist, wenn es normal (oder gut) riecht, aussieht und schmeckt. Finds auch Schwachsinn, dass viele Leute Lebensmittel so schnell wegschmeißen...
Original von joschi421
Original von Haiwen
Weiß denn nun eigentlich einer, warum Supermärkte vollig intakte Lebensmittel mit gültigem MHD weg werfen? Mir fallen halt nur Gründe wie Sortimentswechsel oder sowas ein, aber das sollte ja recht selten passieren.Also die Sachen sind meistens eben schon über MHD. Aber eben nur einen Tag. Die Unternehmen MÜSSEN die Sachen halt wegwerfen.
Bist du sicher, dass sie das müssen?
Ich haben schon öfter gesehen, dass abgelaufene Lebensmittel für die Hälfte angeboten werden.
Original von R0r5chach
Original von joschi421
Original von Haiwen
Weiß denn nun eigentlich einer, warum Supermärkte vollig intakte Lebensmittel mit gültigem MHD weg werfen? Mir fallen halt nur Gründe wie Sortimentswechsel oder sowas ein, aber das sollte ja recht selten passieren.Also die Sachen sind meistens eben schon über MHD. Aber eben nur einen Tag. Die Unternehmen MÜSSEN die Sachen halt wegwerfen.
Bist du sicher, dass sie das müssen?
Ich haben schon öfter gesehen, dass abgelaufene Lebensmittel für die Hälfte angeboten werden.
Afaik sind das fast abgelaufene Lebensmittel. Dürfen sonst nicht mehr verkauft werden...
V.a. bei Obst/Gemüse hab ich schon gehört, dass einfach alle x Tage ältere Chargen aussortiert werden, egal ob noch gut oder nicht, weil eben ne neue Charge ankommt und das Zeug nicht mehr ganz so frisch aussieht. Zumindest bei Salat ist das wohl normal.
Dann kommt halt dazu, wenn in einer 8er Packung eine Tomate angematscht ist, dass die ganze Packung wegkommt. Zu Hause würde jeder einfach das Stück rausschneiden oder die eine Tomate wegtun, im Supermarkt landet alles im Müll.
Und dann werfen die Supermärkte auch Sachen weg, die wegen anderen Sachen nicht mehr verkauft werden können.
Deckel/Teil der Verpackung ab --> weg, auch wenn das noch ein 2. Mal verpackt ist.
Und manche Sachen werden eben auch einige Tag vor Ende des MHD weggeworfen, weil z.B. bei Milch-/Fleischprodukten die meisten Kunden lieber Ware haben, die sich länger als bis übermorgen hält und diese dann seltener kaufen.
Z.T. verständliche Gründe z.T. aber auch einfach bescheuert.
Bei dem Essen auf den Fotos kann man ja auch sehen, dass auf einigen Sachen schon der Reduziert Sticker klebte. Das wollten dann die Leute scheinbar auch nicht kaufen.
Ich habe schon 2-3 mal versucht zu containern, aber ich finde leider einfach gar keine Spots.
Würde das sonst auch regelmässig machen.
Bin aus der Schweiz, scheint hier irgendwie etwas schwieriger zu sein.
Aber ihr habt mich ermutigt das nochmals in die Hand zu nehmen. ♠_thumbsup:
Auch hier wird es mit Sicherheit gute Spots geben..
Falls jemand Schweizer ist und Infos teilen würde, nur her damit.
Habe früher regelmäßig mit nem Kumpel containiert...in dem kleinen Kaff hier war es jedoch nie wirklich ergiebig, da die meisten Tonnen mit Fahrradschlössern versperrt sind. Der größte Fund waren drei Paletten 0,5L Joghurtdrinks, noch vier Tage haltbar.
Hatte das mit dem containern schon völlig aus den Augen verloren. Bald ziehe ich in eine andere Stadt, werde da mal die umliegenden Supermärkte abchecken und ggf. Funde posten!
Ps: Das Candy-Bild ist völlig abgefahren....
Hi,
da ich früher mal in Verantwortlicher Position bei einem großen Discounter gearbeitet habe kenne ich die Thematik etwas.
1. Der Supermarkt versucht bestimmte MHD´s dem Kunden zu garantieren. Er möchte das der Kunde immer sicher sein kann ein passendes MHD zu bekommen.
Folgendes Beispiel: Die meisten Kunden schauen nicht nach MHD´s (außer Milch und sehr leicht verderbliche Ware), doof wenn er zwei Tage später feststellt das die Ware abgelaufen ist. Das fällt auf den Supermarkt zurück.
2. Der Supermarkt ist gesetzlich verpflichtet MHD´s zu benutzen und die Ware danach zu entsorgen.
3. Falls der Supermarkt öffentlich macht das er abgelaufende Ware verschenkt torpediert er sein Geschäft.
4. Eine Ware aus und wieder einzupacken ist oft nicht erlaubt. (Fleisch etc.), Eine Tomatenpackung hat ein Scannercode z.B., da kannst du schlecht die verschimmelte Ware rausnehmen.)
5. Gemüse/Obst wird nur dann wirklich verkauft wenn es frisch aussieht. Ihr dürft nicht gleich von euch auf andere schliessen.
Jetzt das wichtigste.
Betrifft jetzt nur die Discounterkette die ich kenne (Lidl).
Der Prozentanteil der weggeworfenen Ware beträgt ca. 2-3% der verkauften Ware.
Immo ist der Anteil relativ gering.
Einen höheren Anteil kann der einzelne Laden auf Dauer nur schwer verkraften.
Discounter stehen, was weggeworfenen Ware angeht, auf Grund des hohen Warenumschlags ziemlich oft besser da, als ein EDEKA oder REWE.
Generell:
Die Umsatzrendite von LIDL Deutschland beträgt ca. 3%, d.h. sie können es sich garnicht leisten zuviel wegzuschmeißen.
Zu meiner damaligen Zeit war es eins der Hauptprioritäten eine perfekte Logistik/Disposition zu gewährleisten.
Das macht einen Großteil des Erfolges der einzelnen Läden aus.
Die Discounter gewährleisten, leider, eine sehr effizente Verteilung von Obst/Gemüse etc. in der Bevölkerung.
In jedem Laden den ich unter Kontrolle hatte, wurden die Lebensmittel (außer Fleisch, da nicht erlaubt) an die Tafel weitergegeben.
Dafür kamen diese jeden Tag und haben diese abgeholt.
Edit: Kleines Beispiel aus der Praxis. Es gab damals (heute denke ich auch) Revisionen vond er Zentrale/Regionalzentrale. Bei einer Obst/gemüse Theke hat man pro schlechter Ware (sei es eine verschimmelte Tomate etc. etc.) eine Schulnote Abzug bekommen. Heißt also einmal das natürlich immer die entsprechende Theke gepflegt war, anderseits auch das man innerhalb des Ladens auf eine perfekte Disposition geachtet hat. Wie schwierig das ist kann man sich ja vorstellen.
Du mustest 1-2 Tage vorher die Ware für den Laden bestellen. Beispiel Sommer: Gibt es Grillwetter ja/nein. Alleine das wirft unglaublich viele Probleme auf. Der Spagat ist ja nicht nur, das die Ware ungern weggeschmissen wird, sondern auch das du nicht so wenig bestellen kannst, das um 17:00 Uhr abends keine Tomaten/Salat/Gurken/Fleisch etc. da waren. Da springt der Kunde im Dreieck.
@gereizt:
Du brauchst doch gar nicht für die Supermärkte (oder Discounter) zu argumentieren. Geht doch ums Prinzip. Ich finde auch 2-3% der insgesamt verkauften Ware immens viel. Wenn es mit der Tafel so gut und einfach funktioniert, verstehe ich ncht, warum das nicht jeder einzelne Supermarkt so macht. Könnte man doch auch aus Marketingsicht nutzen und sich "grüner" und sozialer machen. Es gäbe auch bestimmt andere logistische Lösungen, die aber nicht unbedingt lukrativ und damit attraktiv sind.
Bei der Wegwerfthematik geht es ja auch nicht nur um Supermärkte. Geht doch schon bei der Produktion los weiter über die Verarbeitung, Logistik, etc. und auch der Endverbraucher trägt einen immensen Teil bei. Wenn ich mal ehrlich zu mir bin, schmeiß ich auch noch so einiges weg. Diese Lebensmittel sind allerding wirklich verdorben, aber man müsste es ja nicht erst soweit kommen lassen.
Original von Haiwen
@gereizt:
Wenn es mit der Tafel so gut und einfach funktioniert, verstehe ich ncht, warum das nicht jeder einzelne Supermarkt so macht.
Ich denke so einfach funktioniert es mit der Tafel leider nicht immer. Ich habe schon öfter von Fällen gehört/gelesen, wo die Tafel eben nicht einfach und unbürokratisch Spenden annahm, sondern eine schwer nachvollziehbare Anspruchshaltung an den Tag legte. Bspw. wurden Handelsmarken nicht angenommen, weil man die Markenware haben wollte oder es wurden Einmalspenden abgelehnt weil keine regelmäßige Belieferung zugesichert wurde. Weil Supermärkte sich (IMO verständlicherweise) nicht mit solchen Diskussionen beschäftigen wollten, wurde dann lieber weggeschmissen als gespendet.
Leider haben auch andere Organisationen oft seltsame Vorstellungen von Wohltätigkeit. Ich hab es z.B. schon mal erlebt, dass jemand vom Roten Kreuz sich weigerte eine Barspende anzunehmen weil ich keine Jahresmitgliedschaft abschliessen wollte. Da sinkt mein Wohltätigkeitsdrang dann auch direkt auf 0.