@Haiwen
Ich argumentiere nicht unbedingt für Discounter. Ich selbst kaufe überhaupt nicht mehr bei Discountern ein, das hat aber auch andere Gründe.
Trotzdem sind Discounter höchstwahrscheinlich, was den Ausschuss und Logistik angeht, ziemlich effizient.
Das geschriebene soll nur ein paar Fakten aufzeigen. Könnt gerne noch Fragen stellen was Discounterstorys angeht.:f_rolleyes:
2-3% finde ich persönlich nicht unbedingt viel, klar kann es auch weniger sein. Kann mir aber vorstellen das wir in den letzten zwei Jahrhunderten nie wirklich unter diesen Prozentsatz gekommen sind. Egal mit welchem Logistik/Distributionssystem. (Außer Selbstversorger, aber das ist ja heutzutage absolut unrealistisch)
Wie du schon geschrieben hast entsteht das größte Problem bei Produktion und Verbrauch.
Die Produktion sortiert vorher schon aus, des wegen wäre der erste Ansatz diesen "Ausschuss" auch irgendwie in den Verkauf zu bekommen.
der zweite Ansatz ist eben die "eigene Disposition", sprich wir werfen selbst am meisten weg. Da muss sich jeder selbst an die Nase packen.
Finde das Containern im übrigen für wirklich gut, alleine schon als Statement.