Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lebensmittel retten.

354 Beiträge
85 Benutzer
708 Reactions
44 K Ansichten
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Hab ich doch geschrieben?

Klar ist ein MHD wichtig, damit man weiß, wie lang man ein Produkt essen kann.

Solange ein MHD aber auch auf Lebensmitteln steht, die faktisch nie verderben oder auf anderen Lebensmitteln ein Datum steht, dass halt nix darüber aussagt, ob das Produkt nanach _verdorben_ ist, ist es halt eine Fehlleitung, weil viele Verbraucher davon ausgehen: Über dem MHD --> das ist schlecht, muss also weggeschmissen werden.

Aus wikipedia:

Der Verbraucher muss nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit damit rechnen, dass das Lebensmittel nicht mehr voll seiner Erwartung entspricht. Denkbar sind:

Veränderung des Aromas
Veränderung der Konsistenz
Austrocknung
Befall mit Bakterien mit oder ohne Giftbildung (z. B. Fleisch)
Befall mit Schimmelpilzen (mit Giftbildung)
Fäulnis

Wichtig für den Verbraucher sind Punkte 4-6, weil die gesundheitliche Probleme beim Konsum erzeugen können.

Aber das MHD auf Joghurt sagt z.B. eher aus, dass sich die Konsistenz verändert: Cremigkeit geht etwas weg, Molke kann austreten, vlt wird der Geschmack etwas saurer. Über die Genießbarkeit sagt das gar nichts aus! Ungeöffneter Joghurt hält sich noch Wochen-Monate nach Ablauf des MHD. Aber viele Verbraucher denken: Joghurt ist drüber, ist deswegen schlecht, kommt deswegen weg.

Das ist halt das Bescheuerte. Dachte mein Post hätte das klar gemacht.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Original von gereizt
Ps.: Zur damaligen Zeit war es auch so immer die kurz vor dem Ablauf stehenden Fleischprodukte mit 30% Aufkleber versehen wurden um diese noch zu verticken.
Was ja Sinn macht. Das wurde aber auch auf Grund verschärfter Kontrollen (hatte nichts speziell mit Lidl zu tun) der Gesundheitsämter abgeschafft.
Heißt es wurden dann Waren die noch 2 Tage haltbar waren weggeschmissen, vorher nicht.
Es gibt halt nicht nur schwarz und weiss....

afaik gibt es das immer noch ... letztens war ich in meinem 24h NP einkaufen und da gab es ein spezielles kühlregal wo alles 50% runter war mit einem MDH von noch 1 max 2 Tagen... :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von Casihasi
Läuft aber aus Haftungsgründen aufs Selbe hinaus, ist also imo Haarspalterei

nicht ganz, ich hab schon abgelaufene produkte gekauft.
bei milchprodukten etc. muss das ja nicht unbedingt sein, also das man die nach MHD immer noch anbietet, aber wie schon geschrieben wurde gibt es ja sachen die viel länger haltbar sind.

Antwort
Zitat
Casihasi
Beigetreten: 14.02.2008
Oldschool Grinder

Wenn ein Supermarkt ein Produkt mit abgelaufenem MHD verkauft, garantiert aber nicht mehr der Hersteller des Produktes für die beworbene Qualität sondern der Supermarkt selbst! D.h. wenn du nen abgelaufenen Joghurt dir holst, dir den einpfeifst und dir daran den Magen verdirbst, kannst Du den Supermarkt in Regress nehmen. Er verkauft die Dinge also auf eigene Verantwortung, da die Gewährleistung des Lebensmittelproduzenten nur bis zum MHD-Datum reicht.
Da die Supermärkte dieses Risiko verständlicherweise nicht eingehen wollen, sind sie gezwungen die abgelaufenen Lebensmittel auszusortieren bzw. kurz vor Ablauf des MHD billig zu verhökern bzw. wegzuschmeißen.

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Original von Vaughn

Original von Haiwen
@gereizt:
Wenn es mit der Tafel so gut und einfach funktioniert, verstehe ich ncht, warum das nicht jeder einzelne Supermarkt so macht.

Ich denke so einfach funktioniert es mit der Tafel leider nicht immer. Ich habe schon öfter von Fällen gehört/gelesen, wo die Tafel eben nicht einfach und unbürokratisch Spenden annahm, sondern eine schwer nachvollziehbare Anspruchshaltung an den Tag legte.

Liegt z.T. auch an der Klientel, die mittlerweile Einrichtungen wie die TAFEL aufsucht. Meine Mutter hatte dort nach Renteneintritt geholfen, i.d. letzten Jahren kamen fast nur noch die prototypischen Leute mit (morgenländischem) "Migrationshintergrund", die richtig massiv rumpöbelten, wenn bestimmte Lebensmittel nicht da waren. Ein Block weiter stand dann einer aus deren Familie mit dem dicken Benz. Mehr Klischee ging wirklich nicht.

Und das ist halt generell das Problem, wenn man gewisse Sachen kostenlos/subventioniert zur Verfügung stellt und free-rider sich der Sache annehmen.

Antwort
Zitat
ScHnibL0r
Beigetreten: 29.01.2005
BlackMember

Interessanter Thread.
Finde ich gut, wenn man sowas angeht. Sowas soll ruhig öffentlich werden dann wird das mal sichtbar und vielleicht entwickeln sich dadurch Lösungen.

Ich denke es geht ja überall in der Kette(Bauer,Sortieranlage,Händler,Verbraucher(Hotel,Restaurant,Privathaushalt) etwas verloren durch Ineffizienz. Die großen Ketten können ja noch am besten planen und haben dadurch wohl prozentual den geringsten Abfall.
Jeder Haushalt wirft wohl mehr weg oder lässt es im Kühlschrank vergammeln, nur dort kommt man nicht ran, also ist das schonmal tot.
Wie sieht es aus mit Hotels und Restaurants ?
Wenn man die Frühstückbuffets von Hotels anschaut, die können die Waren doch am nächsten Tag nicht nochmal auftischen, da wird wohl auch alles im Müll landen, aber da kann man auch nicht drauf zugreifen zumal die Ware wohl "offen" ist...

Und wie ist es bei der Produktauslese ? Dort werden doch z.b. viele Sachen aussortiert die nicht irgendwelchen Normen entsprechen, ich glaube hier wird der größte Anteil weggeschmissen, hat man da irgendwie Zugriff drauf oder wird das direkt verbrannt ?

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

bin auch mal in.

weil schnib die produktauslese angesprochen hat. bei uns im billa (gehört zu rewe) werden solche produkte angeboten. heissen wunderlinge und hier gleich mal ein link.

https://www.billa.at/Sortiment/Obst_und_Gemuese/Obst_und_Gemuese/dd_bi_channelpage.aspx

und eher durch zufall bin ich bei so einem billa vorbeigegangen nachts, weil ich dort einen parkplatz fand. die filliele hatdraussen einen container und der ist aber abgesperrt. licht brannte auch. weiß aber nicht ob zeitschalter, oder weil die damen da nach kassenschluss noch rauchten.

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

mit den wunderlingen find ich klasse, generell sollte man der lebensmittelverschwendung einfach mehr beachtung schenken. selbst in deutschland gibts ja leute die hunger leiden.

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

thomas phillips verkauft zB regelmässig abgelaufene lebensmittel wie softdrinks und schokoriegel

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

ja die werden eben auch nicht schlecht, von daher find ich das gut.

Antwort
Zitat
hidigartmann Themenstarter
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

Dieses Wochenende gab es nur eine Aktion, da wir danach für mindestens drei Tage ausgesorgt hatten.

Etwa eine halbe Stunde vor Ladenschluss war ich noch bei denen einen Vino holen, als ich bereits einen der 6-Euro-Jobber beobachten durfte, wie er die niedlichen Lachs-Wraps und allerlei vorgefertigte Salate aussortierte. Da war schon klar, dass es wieder ein paar Premiumprodukte geben würde. Dass wir nicht mehr hatten, lag übrigens an unserer limitierten Tragekapzität, nicht der Produktauswahl und -menge.
Leider gab es dieses Mal nur zwei Pakete Zuckerschoten. Das war wohl die am heißest gehandelte Ware. Zu betonen auch noch: rund 40 Eier, Blaubeeren, Smoothies, Bier, Kuchen, Käse, 1kg Kaffee, Shiitake-Pilze...
Die Kiste mit den Avocados war leider dann doch nicht mehr genießbar.

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006
Oldschool Grinder

Original von hidigartmann
Dieses Wochenende gab es nur eine Aktion, da wir danach für mindestens drei Wochen ausgesorgt hatten.

fyp :f_drink:

Schon sick, bekommt man Lust selbst mal loszugehen...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

jap, wenn ich mir noch paar mal solche bilder anschaue, dann werde ich wohl auch mal losziehen müssen.
müsste man direkt mal schauen wie es bei den läden hier in der nähe so aussieht =D

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

Super sache. nur das fleisch ekelt mich ein bischen. starte man solche raubzüge samstagabends?

Antwort
Zitat
sars1887
Beigetreten: 21.11.2010
Oldschool Grinder

Paxis bitte lass das filmen und lad es dann auf Youtube hoch. Wenn deine Fanbase das sieht wirds bestimmt zu Nachahmern kommen.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

cooler thread. find ich gut, was du machst, hidi.
hab da echt bock, das selbst mal zu machen. gibts nen tipp wo es besonders gut geht (welcher supermarkt hat zugängliche tonnen) oder is das bei allen gleich?

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

@ OP: Mich würde mal interessieren, ob du in einer (Groß-)Stadt lebst oder eher ländlich? Wenn ich an mein Heimatdorf denke, da wird sicher nichts groß weggesperrt und da kann ich mir so geile Ausbeute wie bei dir gut vorstellen, aber jetzt in Berlin stell ich es mir schwerer vor (vor allem ohne Auto).

Antwort
Zitat
hidigartmann Themenstarter
hidigartmann
Beigetreten: 12.10.2007
Elite Grinder

Ich wohne in Köln und es ist hier sehr unterschiedlich. Gibt richtig mit Schlössern versperrte Tonnen, bei anderen muss man etwas klettern und tollkühn sein. Es gibt aber auch vollkommen frei stehende Tonnen.
Ich kann empfehlen einfach beim regulären Einkaufen dem jeweiligen Markt zu erkunden.
Eine klare Tendenz nach Geschäftskette gibt es nicht. Außer bei Lidl kennen wir mittlerweile eigentlich von jeder Kette mindestens einen Laden.
Der Zeitpunkt ist, solang außerhalb der Öffnungszeiten, eigentlich beliebig. Geht man kurz nach Ladenschluss war noch niemand anders da. Spät in der Nacht hat man dafür mehr Ruhe. Stirnlampe sollte man mitnehmen

Antwort
Zitat

@hidigartmann:
Daumen hoch! Ich finde die Aktion sehr gut. Wenn ich mir deine Bilder so ansehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Alleine die letzten Bilder: Bier, Kaffee, Chips...
Warum wird sowas weg geschmissen? Das kann doch nicht kaputt gehen! Was soll daran verderben???
Ich werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen!

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Original von sars1887
Paxis bitte lass das filmen und lad es dann auf Youtube hoch. Wenn deine Fanbase das sieht wirds bestimmt zu Nachahmern kommen.

da es streng genommen verboten ist, werde ich das sicher nicht tun ;)

Antwort
Zitat
Teilen: