Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Lowcarb Diät Hilfe

34 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,624 Ansichten
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Ich mache seit einiger Zeit eine Lowcarbdiät. Ich möchte nun noch etwas mit KH und F runtergehn. Was wäre da ein guter Richtwert in Gramm?
Kohleydrate und Fett unter 100g pro Tag? Eiweiß im Bereich von 300g pro Tag?
Dann komme ich auf knapp 2500kcal pro Tag.

Ich wiege aktuell 78kg bei 183cm und ca. 12% KF. Zur Zeit mach ich Zirkeltraining, der Plan geistert auch irgendwo hier im Forum rum (Todeszirkel). Der ist hart. Trainingdauer so ca. 25-30 min. Dazu noch zwei- bis dreimal laufen pro Woche.

Danke für die Hilfe!

33 Antworten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

sport hört sich gut an

was ist dein ziel ? willst du dich gesund ernähren und fettfrei muskeln aufbauen ? oder willst du noch weiter abnehmen ?

mit 78 kh auf 183 ? willst du doch nicht etwa abnehmen ? wenn doch wirds schwer,vermutlich wirst du an der grenze sein wo du auf natürlichem wege kaum noch mehr fett abnehmen kannst, wo es dann halt nurnoch mit medikamenten weiter runter geht, vermutlich halt, würde aber eher meinen du solltest muskeln zunehmen ?

wenn du abnehmen willst würde ich meinen sind 2500 kcal zuviel, 300g eiweiss mmmhhh .... muss das denn sein ? da reichen locker auch 200g, achte da lieber auf die qualität des proteins anstatt auf die quantität, ansonsten sind richtwerte kh unter 100 und fett unter 100 richtig

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Ich würde den Thread mal ins Ernährungsforum verschieben. Denn dort lesen einige Leute mit die sich genau mit solchen Diäten sehr gut auskennen.

ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von OrcaAoc
Ich würde den Thread mal ins Ernährungsforum verschieben. Denn dort lesen einige Leute mit die sich genau mit solchen Diäten sehr gut auskennen.

willst du damit sagen dass ich mich nicht damit auskenne ?

SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von ThePhantom

Original von OrcaAoc

willst du damit sagen dass ich mich nicht damit auskenne ?

Hehe, gute Frage :P

Naja, ich move den Thread trotzdem mal rüber, denke dort passt er besser hin.

SpeedyBK

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Erstmal danke für die Antworten und das Verschieben.

Ich will schon zunehmen, auf 90 bis 95kg. Zur Zeit versuch ich aber mal meinen KF-Anteil runterzubringen, damit ich wieder einen Waschbrettbauch hab. Leider will das nicht so einfach klappen, wie ich mir das erhofft hatte, darum hab ich den Thread aufgemacht.

Mein Plan wäre:
Gesamtkalorien so um die 2500kcal (denke mein Gesamtumsatz liegt so um die 3000kcal, da ich doch recht hart trainiere und auch sonst viel Sport treibe; beinahe täglich; wenn ich nichts tu, Grundumsatz wohl so um die 1000kcal weniger)

Da mir die Diät schon zum Hals raushängt, möchte ich diese intensivieren und mit KH und Fett noch weiter runter gehen, unter 100g und damit die Gesamtkalorienzahl nicht zu stark absinkt, mit Eiweiß weiter nach oben. Ich erhoffe mir dadurch ein zufriedenstellendes Ergebnis und hoffentlich möglichst bald. Ich bin nämlich kein Freund von Diäten, aber hilft nix. Danke für eure Hilfe.

Ziemlich unsinnige Idee, da du, sobald du zu wenig Fett/KH für die Energiebereitstellung zur Verfügung hast, anfängst, die Proteine zu 'verbrennen' statt sie irgendwo einzubauen. Von daher mach halt einfach ne 'echte' low-carb diät (ala keinerlei reis nudeln brot crap), wo alle KHs von (hauptsächlich grünem) Gemüse kommen. Lass in so nem Fall am besten auch Obst weg (bis auf so Beeren).
Zirkeltraining allein kann vieles heißen und gut sein, aber auch crap, da kann ich grad so nicht viel dazu sagen, abgesehen davon, dass ich 'normales' Krafttraining + sauberes Essen + bei Notwendigkeit noch energy systems training (wie eben zirkeltraining) für alles >~7% KFA für besser halte.

aja, wenns dich zu sehr antiltet, alle entweder alle 2 Wochen (wenns so lang durchhältst) nen re-feed tag mit mass carbs einbauen, oder du cyclest richtig, aber das ist bei deiner Statur den Aufwand halt net wirklich wert. Wenn dir das Sättigungsgefühl abgeht kannst auch einfach morgens statt den Frühstückseiern oder whatever auch nen Haufen Müsli einschieben, kommt auf deinen Stoffwechseltyp an ob das deinen Fatloss groß beeinträchtigt oder nicht.

Außerdem auf Peri-Workout-Nutrition achten, das macht sicher so 60-80% des Gesamterfolges aus wenn man da drauf penibelst abgeht.

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Meines Wissens nach können Proteine nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden, zumindest im Normalfall. Wenn ich weniger Energiestoffe zuführe, muss der Körper sich diese aus den eigenen Fettreserven holen. Das ist doch der Sinn einer Diät, oder nicht?

Ich will auf jeden Fall in Richtung 7% KF, zumindest soweit, dass ich aus meinen 4 Packs wieder 6 Packs geworden sind. Dann folgt wieder eine Aufbauphase, wobei ich dann versuchen werde, möglichst fettfrei aufzubauen.

Dein Wissen ist in dem Fall eben inakkurat - Proteine können ohne weiteres in Zucker umgewandelt werden, nur macht das ein Körper eben ungern. Eine Restricted Diet ist auch kein physiologischer 'Normalfall'.

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

Einfacher Tip Low Carb Diät sein lassen sie wird von der Ernährungswissenschaft als Gesundheitsschädlich eingestuft. Insbesondere solltest du sie sein lassen wenn du unter Diabetes oder einer Nierernerkrankung leidest. Wie ich sehe willst du auch Fett reduzieren, hab ich beim ersten lesen überlesen, Wie es darum steht weis ich nicht. Low Carb Diät heist eigentlich viel Fett viel Protein und wenn irgendwie möglich keine Kohlenhydrate. Wenn du die Trotz warnung machen willst dann achte wenigstens darauf das es überwiegend Pflanzliche fette sind und Fisch.

Proteine können zur Energiegewinnung genommen werden jedoch muss auch relativ viel energie aufgewendet werden um sie in Glucose umzuwandeln.

joe0411xx
Beigetreten: 02.10.2007
PokerStrategist

Original von Meph1977
Einfacher Tip Low Carb Diät sein lassen sie wird von der Ernährungswissenschaft als Gesundheitsschädlich eingestuft.

Wunderbar pauschal aber einfach nur falsch.
1. Gibt es nicht "die" Low carb Diät

2. Wenn du "Atkins" als Unterfom von Low Carb meinst, kannst du es auch nicht sagen, da nur in der 1. Stufe z.b kein Obst gegessen werden darf um in die Ketose zu kommen. (und diese Zeit ist auch relativ begrenzt)
Danach wird es ist es in gewissem Umfang erlaubt.

3. Und in den anderen Formen (logi, glyx usw.) ist diese Behauptung ohne einen Beweis schon ziemlich dreisst, da dort Obst kein Problem darstellt.

Ich halte dagegen und sage, das wenn ein Bundesbürger mit durschnittlichem Essverhalten sich low carb ernähren wollte, würde es sich wesentlich gesünder ernähren.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

und auch in diesem thread beweist meph das sein wissen über low-carb ernährungsformen schlicht überhaupt nicht vorhanden ist!

low-carb gibt es in vielen verschieden formen und kann starke positive effekte auf gesundheit, blutwerte etc haben!

LOW-CARB heißt nicht zwingend KEINE carbs! beschäftige dich doch mal wenigstens ein wenig mit dem thema meph!
und es muss auch nicht zwangsweise übermäßig viel fett konsumiert werden!
das ist ja nur noch peinlich!

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Und was empfielst du mir? Ich bin jetzt von ca. 15% auf 12% runtergekommen. Mir kommt es aber so vor, als ob mein Körper anfängt zu klammern und nichts mehr hergeben will. Ich hab langsam mit der Umstellung angefangen und bin langsam runter mit den Kcal.

Jetzt hab ich mir eben überlegt mit den KH und Fett jew. unter 100g pro Tag runterzugehen und mit dem Eiweiß noch etwas rauf, damit ich mit den kcal nicht zu weit runter komme.

Ist das eine gute Idee, oder was wär besser, um mal zumindest unter 10% KF zu kommen? Vorübergehend abbrechen?

Vom Training her, mach ich ja noch diesen "Todeszirkel". Die Trainingseinheiten dabei dauern zwar nur so um die 25-30min, sind aber sehr hart. Ich konnte bisher sogar eine leichte Kraftsteigerung feststellen, was ja normalerweise bei Diäten nicht der Fall ist.

Und auf NoCarb möchte ich nach Mögichkeit nicht umsteigen, das wär schon sehr hart.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

also ich bin derzeit bei ca 100g carbs, 100-130g fett ca und um die 300g ew!
und ich bin super zufrieden mit den ergebnissen!

ab einem bestimmten punkt stagniert die fettreduktion etwas, der körper ist halt so programmiert dass er sich reserven für notzeiten aufsparen will!

geduldig dabei bleiben! versuch vielleicht auch mal an nicht trainingstagen die carbs weiter runter zu drosseln!

ich persönlich finde auch den zirkel nicht besonders gut, aber das ist sicherlich auch geschmackssache! für einen bbler ists halt nix!

bleib weiter diszipliniert und geduldig dann bekommst du deinen kfa auch unter 10%!

ich habs auch geschafft während der diät meine kraft weiter zu steigern....
mehr als ich erwartet hab!

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Danke für die Hilfe, besonders an Coubi, wiedermal. Ok werd das machen und auf 100g gehn.

Wieso meinst du, dass Zirkel nichts für BB ist? Ist doch nicht schlecht, dem Körper hin und wieder mit was neuem aufzuwarten, dachte ich? Oder meinst du, weil die Einheiten doch etwas kurz sind oder die Pausen zwischen den Sätzen?

Original von Renne01
Und was empfielst du mir? Ich bin jetzt von ca. 15% auf 12% runtergekommen. Mir kommt es aber so vor, als ob mein Körper anfängt zu klammern und nichts mehr hergeben will. Ich hab langsam mit der Umstellung angefangen und bin langsam runter mit den Kcal.

refeeds eingebaut ?

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Ja, meistens samstags oder sonntags, hin und wieder auch beide Tage. Da ess ich dann so ziemlich alles, worauf ich gerade Lust habe, aber nicht übertrieben, aber halt mehr KH. Da versuch ich aber trotzdem die KH Zufuhr etwas einzuschränken, vielleicht so um die 600g dürften es sein im Schnitt.

300g Protein bei deinem Gewicht ist m.M. nach zuviel.

1,5-2g/ kg (fettfreiem) Körpergewicht ist völlig ausreichend.

Wenig KH wären 30-50 g

Rest dann halt Fett.

Ist 2500 kcal dein Ziel oder zufälliges Ergbnis bei deiner Aufteilung?

Renne01 Themenstarter
Renne01
Elite Grinder

Wenn die Rechnung nicht falsch ist, komme ich beim Gesamtumsatz auf knapp 3000kcal. Damit ich auf die negative Kalorienbilanz komme hab ich ca. 500kcal abgezogen. Ist zwar etwas viel, aber ich fühle mich stark, darum denke ich, dass das so in Ordnung ist, auch wenns doch recht viel Defizit ist.

Wie rechnest du das?

Naja, den Gesamtumsatz kannst du schlecht berechnen...die ganzen Formeln, die im Netz rumgeistern kannst du nur als groben Richtwert nehmen. Tatsächlich kann DEIN individueller Wert mehrere 100 kcal abweichen.

Da hilft nur ein Ernährungstagebuch. Also alles aufschreiben, was du futterst, jeden Tag wiegen und schauen, dass du möglichst viele Tage in Folge (ca. eine Woche) ohne große Gewichtsschwankung hinbekommst.
Dann deinen Umsatz auf einen Tag runterrechnen und gut ist.

Wenn du dann cutten möchtest 10-15% kcal reduzieren (würde bei deiner Rechnung ja auch pasen).

Teilen: