Original von HillBilly
http://link.springer.com/article/10.1023/A:1008823601897#page-1
E: geht bei mir wieder nicht.
hab mal screens gemacht.
btw:was sind für dich schwere handwerkliche fehler?
das hat imo nichts mit zuviel zutun.wenn man zuviel davon isst,wirkt es sich nur stärker und schneller aus als wenn man es bewußt konsumiert.
bei zigaretten,alkohol,zucker,verarbeitetes fleisch,cola fragst du ja auch nicht nach ob man sich einigen kann,dass ein bewußter konsum,bei ausgewogener ernährung nicht bzw weniger schadet.
ich will nicht streiten,sondern nur versuchen klarzumachen,dass ein produkt ungesund für den menschen egal wieviel man davon zusich nimmt,man aber natürlich bei geringer einnahme keine oder nur sehr wenige negative nachteile mit sich bringt.
Ja, ich kann die Screens sehen. Ist aber nicht die komplette Studie.
Was sind schwere handwerkliche Fehler, tja, Fehler bei der Randomisierung, falsche Kontrollgruppe, vorschneller Schluss von Korrelation auf Kausalität, außer Acht lassen von Tatsachen, die das Ergebnis möglicherweise verfälschen usw.
Simples Beispiel wäre Milchtrinker in der einen Gruppe und in der anderen Gruppe der Nichtmilchtrinker finden sich plötzlich Veganer. Das kann man absolut nicht mehr vergleichen und man hat keinen Plan, ob eventuelle Unterschiede daran liegen, dass sie keine Milch trinken, kein Fleisch essen, insgesamt keine tierischen Produkte zu sich nehmen, sich generell ausgewogenener ernähren/weniger Kalorien zu sich nehmen oder einfach insgesamt gesünder leben (Sport, weniger Stress, usw.).
Ich empfehle hier "Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit" zur Lektüre.
Und bei z.B. Alkohol und Zucker bin ich tatsächlich der Meinung, dass geringe Mengen bei einer ansonsten ausgewogenen Ernährung keinen Schaden anrichten. Wie hier schon gesagt, ein Gläschen Wein täglich kein Fässchen. Was Du unter verarbeitetem Fleisch verstehst, weiß ich nicht, aber eine Scheibe Wurst kann mMn selbstverständlich ebenso auch zu einer ausgewogenen Ernährung gehören wie ein Glas Milch. Selbstverständlich kann man auch entscheiden, man will beides nicht und kriegt totzdem eine ausgewogene Ernährung hin. Zigaretten gebe ich Dir Recht, aber das ist ja reines Gift und Cola im Prinzip auch, auch wenn ein sonst gesundes Kind ab und zu mal ein Glas verkraftet.
Und die Dosis macht nunmal das Gift bei der Ernährung. Zuviele Kalorien und man wird fett mit allen Folgeerscheinungen, zuwenige und man verhungert. Bischen Salz ist nötig zuviel ist schlecht, usw..