Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nahrungsergänzung

36 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
3,046 Ansichten

Hey

Mache mal einen Thread zum Thema Nahrungsergänzung auf.
Ich nehme jetzt seit einem ca einem Jahr Nahrungsergänzungsmitteln zuseatzlich zu meiner recht gesunden Erneahrung (obst und gemuese. nudeln etc... ).
Gibt es dort große qualitaets unterschiede?
nehme Juice Plus Fruit Blend und Vegetable Blend und die Calcium und Magnesium Tabletten aus Aldi oder Lidle.
Wie sehr bringt es die Nahrungsergänzung eigentlich und haben die kuenstlichen Vitamine den gleicehn effekt wie die aus der natur?
habe bisher nur gutes drueber gehoert. Freunde sagen das sie seltener krank sind etc.

35 Antworten

Ich nehme seit ca. einem Jahr Zink+C Depot-Kapseln von "Das gesunde Plus" (DM-Hausmarke) und bin seitdem nur einmal krank geworden.

Fernseher
Beigetreten: 16.02.2007
Oldschool Grinder

ich hab schon oft gehört/gelesen, dass ein Mensch bei "normaler" Ernährung (was hier in Deutschland fast immer der Fall ist), mehr als genug Vitamine und andere Nährstoffe zu sich nimmt. Die einzig sinnvolle Nahrungsergänzung ist demnach Jod, welches hierzulande deshalb dem Speisesalz zugesetzt wird.

das kommt aber auch auf den menschen an

ein "normaler" mensch brauch auch kaum eiweiß zu sich nehmen während ein kraftsportler schon mind. 1,5 g/KG körpergewicht zu sich nehmen sollte

deshalb kann es auch sinnvoll sein noch andere sachen zu supplemtieren wenn die "normale" ernährung nicht ausreicht z.B. magnesium oder zink

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

ich nehme alles Mögliche, der neueste Hit bei mir sind Aminosäuren. War nur ein Experiment, ob das den Cholesterinspiegel positiv beeinflusst. Das hat zwar nicht geklappt, aber hat mein Leistungsvermögen echt gepusht. Nicht die empfohlene Menge für Kraftsportler, aber 2X 2 am Tag. Werds auf Dauer nehmen.

WMM
WMM
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

fischöl ist auch zu empfehlen. regt den fettstoffwechsel an.
ansonsten kann man mit so multivitamin tabletten nicht viel falsch machen. kann das wohlbefinden steigern.

daylights
Beigetreten: 04.12.2008
Oldschool Grinder

das geilste ist ja, dass kaum einer weiss was einem wirklich fehlt. da wird munter alles reingeschaufelt was der markt zu bieten hat, weil man ja denkt vitamine sind gesund und schützen vor krankheiten.

klar ist, das ein gesunder mineralienhaushalt wichtig ist. die sache ist nur da niemand genau wissen kann was einem fehlt, ist das eben so eine schwierige sache. denn sachen zuzuführen mit nem all1one depot, die der körper ausreichend über die nahrung zu sich nimmt führen meistens zur gegenteiligen gewünschten wirkung, da man oft auch unbewusst in den eigenen stoffwechsel eingreift.

Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von Fernseher
ich hab schon oft gehört/gelesen, dass ein Mensch bei "normaler" Ernährung (was hier in Deutschland fast immer der Fall ist), mehr als genug Vitamine und andere Nährstoffe zu sich nimmt. Die einzig sinnvolle Nahrungsergänzung ist demnach Jod, welches hierzulande deshalb dem Speisesalz zugesetzt wird.

da sag ich nur "die jodlüge" =D

Ps.:
ansonsten gibt nicht umsonst eine empfohlene tagesdosis, wie bei fast allem gilt auch bei vitaminen "zu viel ist nicht gut".
das heißt jemand der sich gesund und ausgewogen ernährt macht eventuell einen fehler mit vitaminen die er sich extra einschmeißt.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

mh inwiefern fehler? vitamine im ueberfluss schaden doch nicht oder bin ich da falsch informiert?

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von NightmareTheOne
mh inwiefern fehler? vitamine im ueberfluss schaden doch nicht oder bin ich da falsch informiert?

Da bist du falsch informiert. Ich habe mal gelesen, dass zu viele Vitamine sogar Krebserregend sein können, da diese meist viel zu hoch dosiert sind und außerdem noch in viel zu hohen Dosen (mehrere Tabletten pro Tag) eingenommen werden, was bei manchen Vitaminen Gift für den Körper sein kann.
Künstliche Vitaminpreparate sind rausgeschmissenes Geld und haben kaum eine positive Wirkung. Außerdem nimmst du über normale Lebensmittel zu den natürlichen Vitaminen auch noch wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente und Balaststoffe zu dir. Synthetischen Vitaminen fehlen die natürlichen Begleidstoffe (Flavonoiden) in die sie eingebettet sind. Fakt ist, dass synthetische Vitamine dem Körper in einer hochaufgeschlossenen Form vorgelegt werden und somit der eigentliche Ausbrechungsvorgang im Gegensatz zu den natürlich eingebundenen Vitaminen nicht mehr notwendig ist.
Dadurch bedingt kommt es zu einer Umgehung der normalen Resorptionskontrolle im Darm, da derart hochaufgeschlossene Vitamine quasi zwangsresorbiert werden. So gelangt einerseits eine nicht angeforderte Menge an Vitaminen ins Blut, was sich schnell zu belastenden Hypervitaminosen (Vitaminüberversorgungen) ausweiten kann, gerade wenn man sich die heutzutage üblicherweise verwendeten Konzentrationen anschaut.
Einmal im Blut angelangt, muss der Körper sich über den Stoffwechselweg (insbesondere Leber, Nieren) des Überangebots erwehren.
Da die Stoffwechselkapazitäten nur in einem begrenzten Umfang auf diese Überversorgungen eingestellt sind, kann es schnell zu Überlastungen und Anreicherungen an nicht dafür vorgesehenen Stellen im Organismus kommen. Andererseits führt dies zu nachhaltigen Irritationen des Immunsystems, weil die komplexen hormonellen und immunrelevanten Verdauungsvorgänge gestört werden.
So werden häufig durch die Überversorgung mit bestimmten zugesetzten synthetischen Vitaminen und die dadurch ausgelöste allgemeine Erhöhung des Stoffwechselumsatzes auf der anderen Seite Mangelversorgungen bei nicht zugesetzten, aber auch in den Stoffwechsel eingebundenen, Nährstoffen ausgelöst.

Was ich für sinnvoll halte sind Omega3 Fettsäuren als Nahrungsergänzung zu nehmen, da die meisten zu wenig Fisch essen.

HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Also ich rate erstmal ab künstliche Vitamine und Nährstoffe zu sich zu nehmen.
Die bringen wenig und können eher im Longrun Schaden.

Ich würde eher zu "natürlichen" Nahrungsergänzungsmitteln raten.
Die werden aus natürlichen z.B. früchten,gemüse,algen usw.

Die sind dann natürlich teurer als die Standard Aldi & Lidl Dinger.
Dafür wird es aber vom Körper viel besser aufgenommen und verwertet und ist garantiert Nebenwirkungsfrei.

z.B. wird natürliches Vitamin C aus der Acerola Kirsche gewonnen, getrocknet und pulverisiert oder es werden Algen getrocknet und pulverisiert bzw in Tablettenform gepresst,weil sie sehr reichhaltig an vielen Nährstoffen sind die bei uns kaum in der Nahrung vorkommen

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

bierhefe ist top!

spottbillig und liefert dir einen super vitaminb komplex, alle essentiellen aminosäuren und ordentlich mineralstoffe

HillBilly
Oldschool Grinder

Original von Coubi
bierhefe ist top!

spottbillig und liefert dir einen super vitaminb komplex, alle essentiellen aminosäuren und ordentlich mineralstoffe

Ach genau.
Bierhefe und Brottrunk sind billig und gut.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

lol Brottrunk habe ich mir einmal gekauft, werd ich nie wieder trinken... schmeckt so bääh

Dust? Anyone? No? Dust? Anyone?

HillBilly
Oldschool Grinder

Original von RuthlessRabbit
lol Brottrunk habe ich mir einmal gekauft, werd ich nie wieder trinken... schmeckt so bääh

Schmeckt so ähnlich wie Sauerkrautsaft finde ich.Also nicht besonders schlimm

martinp82
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

ich finde das alles ziemlich unnötig....ich denke eine halbwegs ausgewogene ernährung ist ausreichend.
die entwicklung der menschheit ist immer vorangegangen, auch ohne solche mittel, aber unsere degenerierte fast food gesellschaft braucht so etwas einfach.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von HillBilly
Also ich rate erstmal ab künstliche Vitamine und Nährstoffe zu sich zu nehmen.
Die bringen wenig und können eher im Longrun Schaden.

Ich würde eher zu "natürlichen" Nahrungsergänzungsmitteln raten.
Die werden aus natürlichen z.B. früchten,gemüse,algen usw.

Die sind dann natürlich teurer als die Standard Aldi & Lidl Dinger.
Dafür wird es aber vom Körper viel besser aufgenommen und verwertet und ist garantiert Nebenwirkungsfrei.

z.B. wird natürliches Vitamin C aus der Acerola Kirsche gewonnen, getrocknet und pulverisiert oder es werden Algen getrocknet und pulverisiert bzw in Tablettenform gepresst,weil sie sehr reichhaltig an vielen Nährstoffen sind die bei uns kaum in der Nahrung vorkommen

Juice Plus Fruit Blend wird aus fruchsaft gewonnen. ist so ein roetliches oder gruenliches Pulver

@ Rabbit

Danke fuer den Beitrag das habe ich noch nicht gewusst das zuviele Vitamine krank machen koennen Oo
werde dann mal lieber auf richtiges obst und gemuese zurueckgreifen

daylights
Beigetreten: 04.12.2008
Oldschool Grinder

Da bist du falsch informiert. Ich habe mal gelesen, dass zu viele Vitamine sogar Krebserregend sein können, da diese meist viel zu hoch dosiert sind und außerdem noch in viel zu hohen Dosen (mehrere Tabletten pro Tag) eingenommen werden, was bei manchen Vitaminen Gift für den Körper sein kann.
Künstliche Vitaminpreparate sind rausgeschmissenes Geld und haben kaum eine positive Wirkung. Außerdem nimmst du über normale Lebensmittel zu den natürlichen Vitaminen auch noch wichtige sekundäre Pflanzenstoffe, Spurenelemente und Balaststoffe zu dir. Synthetischen Vitaminen fehlen die natürlichen Begleidstoffe (Flavonoiden) in die sie eingebettet sind. Fakt ist, dass synthetische Vitamine dem Körper in einer hochaufgeschlossenen Form vorgelegt werden und somit der eigentliche Ausbrechungsvorgang im Gegensatz zu den natürlich eingebundenen Vitaminen nicht mehr notwendig ist.
Dadurch bedingt kommt es zu einer Umgehung der normalen Resorptionskontrolle im Darm, da derart hochaufgeschlossene Vitamine quasi zwangsresorbiert werden. So gelangt einerseits eine nicht angeforderte Menge an Vitaminen ins Blut, was sich schnell zu belastenden Hypervitaminosen (Vitaminüberversorgungen) ausweiten kann, gerade wenn man sich die heutzutage üblicherweise verwendeten Konzentrationen anschaut.
Einmal im Blut angelangt, muss der Körper sich über den Stoffwechselweg (insbesondere Leber, Nieren) des Überangebots erwehren.
Da die Stoffwechselkapazitäten nur in einem begrenzten Umfang auf diese Überversorgungen eingestellt sind, kann es schnell zu Überlastungen und Anreicherungen an nicht dafür vorgesehenen Stellen im Organismus kommen. Andererseits führt dies zu nachhaltigen Irritationen des Immunsystems, weil die komplexen hormonellen und immunrelevanten Verdauungsvorgänge gestört werden.
So werden häufig durch die Überversorgung mit bestimmten zugesetzten synthetischen Vitaminen und die dadurch ausgelöste allgemeine Erhöhung des Stoffwechselumsatzes auf der anderen Seite Mangelversorgungen bei nicht zugesetzten, aber auch in den Stoffwechsel eingebundenen, Nährstoffen ausgelöst.

Was ich für sinnvoll halte sind Omega3 Fettsäuren als Nahrungsergänzung zu nehmen, da die meisten zu wenig Fisch essen.

Super Beitrag meister Lampe. Spiegelt genau meine Meinung wieder! :)

Thx, da kann ich mir das posten sparen.
lol @ Nahrungsergänzungsmittel+deren Marketingopfer

Teilen: