Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Need Fitnessberatung - Ungesunde Ernährung inside

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
524 Ansichten
Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Hallo Leute!

Zu meiner Person: Wohne seit anderthalb Jahren nicht mehr zu Hause, habe folglich meine Ernährung umgestellt und esse nicht mehr so gesund wie früher. Zusätzlich konnte ich wegen einem Kreuzbandriss ca. 6 Monate nicht richtig Sport machen. Habe in der Zeit etwa 4 Kilo zugenommen, wiege jetzt ~80 Kg bei 180 cm.

Zu meiner Ernährung: Ich esse morgens meistens Vollkorntoast mit Käse / Salami. Mittags und Abends (ja ich weiß, sehr mies) meistens Nudeln mit irgendner Soße und auch Käse. Klar, ab und zu auch was anderes wie Reis / Kartofflen etc. Süßigkeiten esse ich eigentlich nicht, ab und zu trinke ich auch ganz gerne mal ein paar Bierchen.

Mein Ziel: Seit etwa 2 Monaten bin ich wieder Fußballtechnisch am Start, die Vorbereitung hat begonnen. In den nächsten 6 Wochen haben wir 3* die Woche Konditionstraining, sprich Laufen / Sprintübungen etc. Würde gerne wieder auf 76 Kilo kommen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ernährungstipps geben, um wieder auf die 76kg zu kommen? Habe zum Beispie nach dem Sport immer extrem Hunger, so dass ich da noch ein - zwei Teller Nudeln esse. Aber das ist wohl suboptimal :(.

Wie kann ich mich denn am besten ernähren, so dass ich auch nicht abends beim Training vom Ast falle? Was esse ich am besten morgens, mittags und abends?

ty

7 Antworten

Ich hätt fast geschrieben, du hast noch keinen Alfredo:D

Auf jeden Fall hast du kein Obst oder Gemüse erwähnt, aber das ist wichtig. Auch wenn man als junger Mensch keine Mangelerscheinungen bekommt. Im Alter wirds um so schwieriger. Wenn du leicht in einen Hungerast verfällst, ist es für dich vielleicht besser, 5 kleinere als 3 große Mahlzeiten zu essen?! Dann isst du zwischendurch halt mal nen Stück Obst oder ein paar Nüsse (zwar fettig, aber gesund).

Ich würde auf jeden Fall auf eine ausgewogene Ernährung achten, dann kommt der Rest von alleine, so lange du sportlich aktiv bist. Und ausgewogen ist, das weiß ich jetzt leider nicht ausm Kopp: glaube 1/6 Eiweiß, 2/6 Kohlenhydrate und 3/6 was weiß ich was. Keine Ahnung, muss mal wer anders sagen.
Naja, und Fertigprodukte sind natürlich ansich immer schlecht. Dass es am Ende nur auf die Kalorienbilanz ankommt, mag zwar eine Sache sein. Die andere ist natürlich, dass man nicht hungern sollte usw., was ja totaler Schwachsinn wäre.

Bin kein Fachmann.

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic
Oldschool Grinder

Original von ertzkuh
Und ausgewogen ist, das weiß ich jetzt leider nicht ausm Kopp: glaube 1/6 Eiweiß, 2/6 Kohlenhydrate und 3/6 was weiß ich was.
Bin kein Fachmann.

Danke erstmal. Das 3/6 würde mich mal interessieren.... :)

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

alsoich kenne verschiedene arten und prinzipien der ernährung und die hier genannten anteile treffen absolut auf nichts davon zu!

woher hast du denn das?

im übrigen bleibt für was weiß ich ja nur noch fett....

Ja gut, hab ich auf ganzer Breite mit Halbwissen geglänzt.
Sagen wir mal so, um die Ausgewogenheit zu demonstrieren, kann man sich ja einfach eine Ernährungspyramide anschaun.

Sehr wichtig finde ich persönlich eine gewisse Kontinuität. Es ist wie mit so vielen Sachen im Leben. Wenn man es beispielsweise gewohnt ist, immer schön seine 2 Stück Obst am Tag zu essen, dann ist das gar nicht mehr so schlimm;)
Das trifft dann auch genau den Punkt, dass Diäten Quatsch sind und man nach ihr sowieso wieder seine Ernährung umstellen müsste.

Jaymalic, deine Ernährung scheint sich ja auch nicht ausgewogen anzuhören. Das wäre das erste, was ich ändern würde. Obst ist beispielsweise auch nicht mein Lieblingsessen, auch wenns schmeckt, aber ich esse es einfach immer paar Minuten vor den eigentlichen Mahlzeiten, weil das einem mit "knurrendem Magen" deutlich einfacher fällt.

Ansonsten müsste es eigentlich auch Tipps geben, dass man nicht anfängt, zu gewissen Zeiten übermäßig viel zu essen, aber da kenn ich mich nicht aus. Kann sein, dass einer ist, beim Essen nebenbei zu trinken. Aber da hab ich auch gehört, das soll schlecht sein. Hab da keine Ahnung. Auf jeden Fall nicht das Frühstück auslassen, aber das machst du ja nicht.

Ach ja, und 2 mal warm fällt natürlich auch ins Gewicht. Bei mir sieht das immer in etwa so aus bzw. finde es so gut.
Frühstück: beispielsweise Toast oder Brot oder so, oder auch ein Müsli, in das man auch frisches Obst reinschnippeln kann. Zutrinken z. B. milch oder Saft
Mittags: esse ich in der Regel warm. Da kann man ja dann auch auf Ausgewogenheit achten. Beispielsweise das Verhältnis zwischen Fleisch und Gemüse usw.
Abends: Brot inkl. Gemüse, wobei ich mir immer am liebsten einen Salat mache. Übrigens sollen Fertigsoßen eien Stoff enthalten, der irgendwie schlecht beim Abnehmen ist. Aber das ist wieder nur Hörensagen. Ich mag sie eh nicht mehr, weil selbstgemachte Soßen einfach 1000 mal besser schmecken nach etwas Übung und Erfahrung.

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Mittlerweile existieren ja schon einige solcher Threads hier im Forum. Was dabei auffällt ist das viele der Threadersteller dann versuchen zu schnell zu extrem ihre Ernährung zu ändern. Das ist nicht nötig und ggf sogar kontraproduktiv. wenn du viel Sport machst reicht es wenn du ein paar grundsätzliche Sachen beachtest.

Viel Wasser trinken (d.h. im Idealfall keine Cola und Alkohol), viel Gemüse Essen, Kein Fast Food wenig Kuchen und Süssigkeiten und du bist schon ganz gut dabei erstmal. Bei dem was du geschrieben hast würde es sich anbieten Salami wegzulassen und Nudeln öfter durch Vollkornreis zu ersetzen.

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic
Oldschool Grinder

Habe heute mit meiner Freundin nen leckeren Salat gemacht, als Hauptgericht Ratatouille mit Reis. Hab zwar wieder abends gegessen, aber dafür gesund :)

Meph1977
Beigetreten: 02.11.2007
Oldschool Grinder

Zu welcher Tageszeit du was isst hat auf das Gewicht keine Einfluss, auch so eine von diesen Urban Legend's, nur auf den gesunden Schlaf hat es einen Einfluss. Ich seh nicht wirklich das Problem dein bmi ist immer noch im grünen bereich einfach mal en paar wege mit dem fahrad anstatt dem auto erledigen und die sache ist gegessen

Achja gegen den heishunger könnte ne Banane ne stunde vor dem Training helfen

Teilen: