Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nie mehr Industriezucker...?...!

42 Beiträge
32 Benutzer
192 Reactions
5,725 Ansichten
yubinbasya
Beigetreten: 12.11.2009
PokerStrategist

Hallo,

Ernährung spielt bei mir in letzter Zeit eine immer größere Rolle, war der typische Junk-Fooder und ohne Cola ging nix.
Alk und Tabak sind bereits aus meinem Leben, nun soll der Industriezucker folgen, wie gefählrich er ist möchte ich nicht näher erläutern.
Dennoch hoffe ich hier auf etwas Hilfe, da ja dieser Abfall ÜBERALL ist, ist es verdammt schwer davon loszukommen, könnt ihr mir IRGENDWAS empfehlen, Bücher, Seiten, Blogs oder sogar Therapie formen, etc. damit ich wenigstens über kurz oder lang davon loskomme? Dieses Zeug ist eindeutig wie eine Droge und "einfach mal eben so damit aufhören" funktioniert nicht und wenn, dann nur den wenigsten.

Das ist ein Hilferuf, für jede Form von Hilfe bin ich Dankbar!

Antwort
Zitat
41 Antworten
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Ein Hilferuf also, aha.

Antwort
Zitat
PabloForKoka
Beigetreten: 09.07.2007
PokerStrategist

Zu tode gefuerchtet ist auch gestorben.
Wenn du ueberall so große Feinde siehst und dich zwanghaft damit beschaeftigst, wuerde ich ganz wo anders ansetzen...

Ich meine ohne Alkohol und Tabak ist ja lobenswert. Aber dann versuchen alles was in gewissen Mengen schaedlich ist, zu verbannen, ist ein Rattenschwanz. Du wirst nie mehr gluecklich, ohne auf alles zu verzichten und am Schluss stirbst du voller Disziplin und ein Bier und ne Zigarette haetten dich auch nicht wesentlich frueher ins Grab gebracht...

Antwort
Zitat
daveyzzz
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

dickerchen dein gehirn braucht kohlenhydrate
gönn dir mal ne coke

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Zumindest bzgl. deines Trinkverhaltens kannst du auf:

Wasser als Hauptflüssigkeit, ansonsten selbst gepresste Säfte (schmecken sowieso HART >> Industriesäfte, wenn richtig gemacht), Tee mit Stevia.
Hier gibts genug Ausweichmöglichkeiten.

Bezüglich Frühstück: Soweit ich weiss verwendet MyMuesli keinen Industriezucker -> Frühstück.
Ansonsten wäre ich auch interessiert den Thread bzgl Produkten ohne Industriezucker zu verfolgen.

Antwort
Zitat
mega2k7
Beigetreten: 01.03.2007
PokerStrategist

Trinkverhalten: Wasser, Tee, Kaffee, Smoothies/Säfte selber machen.
Essen: Möglichst viel unverarbeitete Sachen kaufen und jede Mahlzeit selber kochen. Fürs Büro o.ä. abends vorkochen

Komplexe Kohlenhydrate nutzen (Vollkornreis,Dinkelnudeln, Kartoffeln, Quinoa,...)
Fleisch nach Wahl bzw. Fisch
Viel Gemüse (frisch oder Tk ohne zuckerzusatz)
Nachtisch Obst

So ganz grob.

Antwort
Zitat
yubinbasya Themenstarter
yubinbasya
Beigetreten: 12.11.2009
PokerStrategist

Original von mega2k7
Trinkverhalten: Wasser, Tee, Kaffee, Smoothies/Säfte selber machen.

Ich trinke bereits zu 80% Wasser, Tee und rohgepresste Säfte, nur die Cola zu bannen ist verdammt schwer.
Hinzu kommt nun die Nahrung, selbst kochen ist schwer da meine Küche noch nicht steht :f_p: Habe versucht mich von Obst zu ernähren... das Hungergefühl weicht nicht! Walnüsse als Snack waren nicht schlecht, aber die können auch nicht immer den Kopf hinhalten.

Antwort
Zitat
Pokerklemi
Beigetreten: 30.11.2008
PokerStrategist

Nur von Obst ist nicht optimal. Ich empfehl dir viel Gemüse zu essen, anfangs hart, wird es mit der zeit zum selbstläufer. Obst in maßen.

Versuche selbsr zu kochen und iss bewusst. Das heißt, keine musik, kein tv, kein smartphone nebenher, fokus auf dein essen, versuch jeden bissen einzeln wahrzunehmen. Dadurch reduzierst du die menge die du isst.

Nutz kleinere teller, es ist nachgewiesen, dass man so weniger isst, da dass gehirn wahrnimmt, dass man mehr isst.

Verbanne alle zuckerhsltigen ungesunden sachen aus dem kühlschrank. Nichts darf darin sein.

Hab ähnliche probleme mit heißhungerattacken und ungesundem lebensstil gehabt. Zieh das jetzt seit Oktober durch und bin 15kg down und ich fühle mich deutlich besser. Hab auch keinen heißhunger mehr und werde versuchen das weiter so beizubehalten. Ausnahmen dürfen natürlich mal sein, aber nicvt zu früh.

Vielleicht kannst du von den tipps was füt dich selbst nutzen. Viel Erfolg!

Ach ja, und versuch eins nach dem anderen zu ändern, und nicht alles auf einmal um rückfällen vorzubeugen.

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011
PokerStrategist

wenn du deiner bauchspeicheldrüse täglich 12-16std ruhe gönnst sprich ohne einfachzucker (inkl. fruktose) und weißmehlprodukte auskommst, dann kannste auch cola saufen.
stevia (s.o.) und xylit (xucker) sind brauchbare ersatzstoffe.

Antwort
Zitat
LLficfac
Beigetreten: 21.01.2011
PokerStrategist

das problem ist meist simpel, deswegen sind ersatzstoffe eigentlich egal. der körper liebt glukose (egal ob industrie oder nicht), weil er dafür nix machen muss. der körper gewöhnt sich sogesehen an zucker, aber eher gewöhnt er sich das spalten der in den zellen gespeicherten stärke ab. und dann schreit er nach 30 min immer, wenn die glucose aus dem blut verbraucht ist, mit zittrigen händen und heisshungerattacken nach seinem stoff. er schiebt aber selbst aus den zellen nix nach, sondern wartet brav auf seine schokolade, die faule sau. deswegen kann man ihn ruhig mal mit stevia zurückfoltern. :f_biggrin:
nach 1-3 monaten ist alles wieder im lot, und der körper stellt wieder auf schnellstem wege glukose zur verfügung - obv aus nudeln, reis etc.

Antwort
Zitat
Lupo1337
Beigetreten: 26.11.2007
PokerStrategist

Du willst Fertigscheisse fressen weil du keine Küche hast, eröffnest aber einen Thread Nie mehr Industriezucker...?...!
Was ist denn los mit dir?

Antwort
Zitat
Nani
Beigetreten: 17.06.2006
Elite Grinder

vielleicht ist er unterzuckert :thinking:

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Darf man mal fragen warum der Zucker "gefährlich" sein soll?

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

hol dir ne kleine kochplatte für 2 töpfe. hab ich damals nach dem umzug auch mehrere wochen genutzt weil die küche so lange gebraucht hat.
wenn du viel reis und gemüse kochst,nimmst du automatisch ab,dabei ist egal ob weißer oder brauner reis. dazu kannst du gekaufte hülsenfrüchte essen (glas oder dose) und ggf etwas fleisch oder was immer dir schmeckt (ketchup,käse,schmand,mais,sauce whatever).

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

ketchup hört sich gut an :coolface:

Antwort
Zitat
michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

Verzeihung, fall es nicht völlig ontopic ist - habe leider nichts in Sachen Colavermeidung beizutragen :<

Da sich hier sicher jemand damit auskennt:
Habe mir kürzlich mal den "bitter truth"-Vortrag von Robert Lustig angeschaut. Habe ich das richtig verstanden, dass zumindest Glukose im Gegensatz zu Fruktose in Sachen Diabetis II, kardiovaskuläre Erkrankungen, Fettleber etc relativ unbedenklich ist und letztlich lediglich sinnlose Energie bedeutet?

Anfang des Jahres gab es bei den "Ernährungsdocs" im NDR eine Patientin mit NA-Fettleber, die erstmal Formuladiät machen sollte - war das nicht etwas übertrieben?

Ohne mich darauf einlassen zu wollen, ab wann man von low-carb sprechen kann, versuche ich mich gerade (ohne groß Willenskraft aufbringen zu müssen) an einer solchen Diät, möchte dabei aber weniger auf die Menge sondern mehr auf die Art der KH schauen. Als konkrete Frage etwa: Muss Weißmehl etwa wirklich ein großes Tabu sein oder ist es - gemessen an der Verstoffwechslung - eher neutral als schädlich?

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von Atzenmax
ketchup hört sich gut an :coolface:

gibt verschiedene sorten mit mehr oder weniger zucker. hochwertigere haben weniger,billige haben mehr zucker. IMO muss man nicht 100% auf zucker verzichten,solange man nicht zuviel davon isst.

@michael
robert lustig ist ne totale lachnummer. der ist selber fett. fruktose aus maissirup ist zwar ne ecke schlimmer als zucker,aber bestimmt nicht der hauptgrund für alle zivilisationskrankheiten. (und low carb nicht die lösung).die hauptprobleme sind übermäßige kcal zufuhr, zu wenig bewegung , zuviel verarbeitete lebensmittel , zu wenig gemüse und zuviel KH in verbindung mit zuviel fett.
generell gilt,dass verarbeitere KH schlechter sind,aber man nicht unbedingt auf KH verzichten soll.
wenn du z.B. weiße nudeln mit viel gemüse und hülsenfrüchten isst und vielleicht noch nen salat dazu,dann sorgen die anderen lebensmittel dafür,dass die KH langsamer verdaut werden und somit langsamer ins blut gelangen.
asiaten essen seit jahrhunderten weißen reis (mit gemüse und hülsenfrüchten+etwas fleisch als beilage) und hatten in der vergangenheit nicht die probleme. mittlerweile zwar schon,aber das hängt mit der verbreitung des westlichen lebensstils zusammen (fast food,zucker,fett,salz,viel mehr fleisch,viel mehr kcal)

Antwort
Zitat
Schlagloch
Beigetreten: 12.07.2009
PokerStrategist

Original von yubinbasya
nur die Cola zu bannen ist verdammt schwer.

Nimm doch Cola Life, die mit Stevia!

Spoiler

:coolface:

Antwort
Zitat
blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

hab so bis ~16 jahre auch zucker ohne ende in mich reingefressen, mittlerweile kaufe ich einfach keine süßigkeiten/softdrinks etc mehr ein. klappt auch ganz gut.
ab und zu hab ich aber richtige heißhungerattacken beim einkaufen und kaufe mir dann direkt mehrere sachen die viel zucker enthalten. diese hau ich dann aber am gleichen tag noch weg und dann hat sichs auch wieder für n paar monate.
denke komplett auf zucker muss man nicht verzichten, aber man kann es auf ein sehr geringes niveau bringen.

Antwort
Zitat
Chela
Beigetreten: 08.02.2007
Legacy Member

Omg das ist mal wieder so geil. Ohne Ahnung Zucker verteufeln und dann natürlich gleich komplett aus dem Leben verbannen wollen. Es aber nicht schaffen keine Cola zu trinken, wtf. Kauf dir das Zeug halt nicht. Das ist wirklich einfachnurdum.
Kann es ja verstehen wenn man den Zucker Konsum reduzieren möchte. Dann trink eben keine Cola und ess keine Süßigkeiten. Scheiß auf den bissle Zucker der sonst noch versteckt ist.
Mich regt das wirklich so auf. Wie man künstlich versucht Probleme zu schaffen.
Ich koche jeden Tag selbst, kaufe fast keine Fertigprodukte und so ist die Zuckeraufnahme im Prinzip selbst gewählt.
Aber die paar Gramm Zucker im Brot oder so sind natürlich die Katastrophe oder wie?
Wie man sich anstellen kann. Ernähre dich halt vernünftig und nicht von Fertigdreck und Cola, lol.

Antwort
Zitat
Teilen: