Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Obst- & GemüseStrategy.com

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,294 Ansichten
lefned
Beigetreten: 25.10.2012
Poker Player

Moin, dachte mir es wäre vielleicht ganz praktisch einen speziellen Thread mit Tipps zur Zubereitung, Lagerung, zu Rezepten usw. zum Thema Obst & Gemüse zu haben. Ich werde dann alles sammeln, sofern der Thread genügend Interesse erweckt.

generelle Tipps zur Lagerung & Ethylen(gas)

Manche Obst- und Gemüsesorten geben mit zunehmender Reife das Gas Ethylen (C2H4) ab, was schon in geringen Konzentrationen als Reifungshormon wirkt und so andere schneller altern und verderben lässt. So gibt es also Obst- und Gemüsesorten, die Ethylen freisetzen und andere, die ethylenempfindlich sind, diese sollten nach Möglichkeit nicht zusammen gelagert werden.

Sie können sich jedoch das Ethylen auch zu Nutze machen und den Nachreifeprozess gezielt unterstützen. Wenn Sie z.B. eine Avocado gekauft haben, die noch hart ist und schneller reif werden soll, dann legen Sie reife Bananen oder Äpfel mit der Avocado zusammen.

Ethylen ausscheidende Früchte

Sehr stark
-Äpfel
-Cherimoyas
-Kapstachelbeeren
-Passionsfrüchte
-Sapoten

Stark
-Aprikosen
-Avocados
-Birnen
-Cantaloupe-Melonen
-Feigen
-Nektarinen
-Papayas
-Pfirsiche
-Pflaumen

Mittel
-Bananen
-Blaubeeren
-Brotfrüchte
-Kochbananen
-Mangos
-Verschiedene Melonen
-Tomaten

Ebenfalls ethylen-ausscheidend sind Guaven, Kaki-Früchte, Kiwis, Quitten und Rambutan.

Ethylen-empfindliches Obst- und Gemüse

Sehr Hoch
-Kiwis
-Broccoli
-Honigmelonen
-Blumenkohl
-Kopfkohl
-Rosenkohl
-Mangos

Hoch
-Äpfel
-Aprikosen
-Avocados
-Bananen
-Birnen
-Cherimoyas
-Gurken
-Nektarinen
-Papayas
-Passionsfrüchte
-Pfirsiche
-Quitten
-Tomaten

Mittel
-Blattgemüse, z.B. Spinat
-Blaubeeren
-Brotfrüchte
-Cantaloupe-Melonen
-Kartoffeln
-Litchis
-Okra
-Oliven
-Paprika
-Pilze
-Porree
-Zitrusfrüchte

Ebenfalls ethylen-sensibel sind Auberginen, Chicorée, Erbsen, Grüne Bohnen, Gurken, Kopfsalat, Kürbisse, Möhren, Petersilie, Wasserkresse, Wassermelonen und Zwiebeln.

Quelle: Institut für Chemie und Biologie (ICB) in der Bundesforschungsanstalt für Ernährung (BFE), Karlsruhe

Videos

Avocado - richtig verarbeiten

Spoiler

Kokosnuss - Kokoswasser entnehmen, Öffnen, Fruchtfleisch lösen

Spoiler

Antwort
Zitat
9 Antworten
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

lagerung ist je nach obst/gemüse unterschiedlich.
spontan fallen mir zwiebeln, knoblauch, kartoffeln und tomaten ein - NICHT in den kühlschrank. zwiebeln,knoblauch, kartoffeln kühl und dunkel wenn möglich.

Antwort
Zitat

Äpfel sowie Tomaten separat aufbewahren, also nicht zusammen mit andere Obst oder Gemüsesorten zusammenlegen.
Beide stoßen ethylengas aus, was die Reifung andere Obst / Gemüsesorten beschleunigt.

greetz,
MountZero

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Original von Crustacean
spontan fallen mir zwiebeln, knoblauch, kartoffeln und tomaten ein - NICHT in den kühlschrank. zwiebeln,knoblauch, kartoffeln kühl und dunkel wenn möglich.

Also ich habe keine Ahnung davon, deswegen würde mich interessieren warum nicht?

Antwort
Zitat

zwiebeln, knoblauch, kartoffeln deshalb kühl und dunkel, weil sie sonst schnell keimen, würde ich behaupten.

und tomaten packe ich nicht in dem kühlschrank, da dann an geschmack verlieren.

chicoree lichtgeschützt lagern, wird sonst glaube ich bitter.

Avocados nicht erhitzen, ist mir mal passiert und beim essen eingefallen, dass man das nicht machen sollte, solange man wert auf geschmack legt

Antwort
Zitat
lefned Themenstarter
lefned
Beigetreten: 25.10.2012
Poker Player

Ethylen war ein gutes Stichwort. Habe mal danach gegoogelt und ein paar Informationen dazu editiert. Kommt mir fast so vor als müsste man sogut wie alles einzeln lagern. _o:

Antwort
Zitat

Original von lefned
Ethylen war ein gutes Stichwort. Habe mal danach gegoogelt und ein paar Informationen dazu editiert. Kommt mir fast so vor als müsste man sogut wie alles einzeln lagern. _o:

oder jeden tag frisch einkaufen, so mache ich es meistens

greetz,
MountZero

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Original von Onken

Original von Crustacean

Also ich habe keine Ahnung davon, deswegen würde mich interessieren warum nicht?

Bei Kartoffeln ist der Lichtschutz sehr wichtig, da sie sonst giftiges Solanin produzieren, erkennt man an der grünen Farbe. Grüne unreife Tomaten haben ebenfalls diesen Giftstoff.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

tritt denn diese solaninproduktion nicht nur waerend der wachstumspdase auf?! dachte ich jedenfalls immer

Antwort
Zitat
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007
PokerStrategist

Bei Tomaten wird das Solanin mit dem Reifeprozess abgebaut, je rötlicher die Frucht umso weniger Solanin ist drin. Aber es gibt auch grüne Tomatensorten die trotz ihrer Farbe kaum Solanin enthalten sobald die reif sind. Grüne Stellen am Strunk könnten noch etwas davon enthalten.

Bei Kartoffeln steckt das Solanin in den grünen Pflanzenteilen und Beeren, welches erst beim Wachstum gebildet wird. Wenn die Knolle anfängt zu sprießen und dem Licht ausgesetzt wird nimmt auch die Solaninproduktion zu.

Antwort
Zitat
Teilen: