Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Oliven

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,659 Ansichten
Danotheone
Beigetreten: 27.03.2009
Poker Player

Hallo,
Da es mittlerweile bei mir keinen Salat mehr ohne die leckere Frucht gibt, wollte ich mal die Profiköche hier fragen, welche Oliven bei euch hoch im Kurs stehen (Produktname?). Bin nämlich auf der suche nach noch besseren als der Supermarkt oder Discounter hergibt. Am besten entsteint, eine Füllung darf gerne veredeln.

Any Tips?

13 Antworten
dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

Am besten im Oliven mit Stein kaufen! Der Geschmack ist bei denen in der Regel deutlich besser.
Wenn ich Oliven kaufe, dann beim Feinkost- oder auch Gemüsehändler. Du kannst da alle Sorten durchprobieren und musst daher nicht ein komplettes Glas "blind" mitnehmen.

HI, ich steh auch total auf Oliven.

Welche am Besten sind hängt auch immer davon ab, wie frisch sie sind. Hab da einen sehr guten Händler hier (Karlsruhe), der sagt einem das dann immer und man kann auch alles vorher probieren.
Meine Favoriten sind die türkischen Schwarzen mit Stein, weiss jetzt aber nicht, ob das dann bei anderern Händlern die gleichen wären, falls vorhanden.

lg

Danotheone Themenstarter
Danotheone
Poker Player

Das sind doch schon mal gute guides.

Hab halt mal Oliven mit Stein probiert, die waren allerdings nicht so lecker, aber auch Supermarktware. Entsteint Ihr die Oliven denn vor der Verwendung, oder wandern sie mit Inhalt ins Essen?

Wo wir schon bei Oliven sind: Ein gutes Öl ist natürlich auch Pflicht zum Salat. War bis jetzt immer auf dem Öl von Bertolli, hab aber auch gesehen das es Öle jenseits der 20 Euro Marke gibt. Hat die schon mal jemand probiert?

ich hab kein verständnis für leute die keine oliven mögen.
ich denke diese leute sind schwer gestört.

Danotheone Themenstarter
Danotheone
Poker Player

Original von nisroc

Es ist witzig, denn früher habe ich Oliven gehasst. ;)
Hab aber wahrscheinlich direkt die ekligsten erwischt, wer weiß. Oder man wird älter und der Geschmack hat sich gewandelt.
Auf jeden Fall liebe ich Sie nun. =)

dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007
PokerStrategist

Original von nisroc

The Olive Therory?

Eben zufällig drauf gestoßen: Oliven selber einlegen

Disn3yM8niac
Beigetreten: 27.04.2008
Elite Grinder

Wenn du gute Oliven suchst dann versuch doch mal in nem türkischen Supermarkt. die haben oftmals eine sehr große Auswahl

ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Ja türkischer Supermarkt ist eine sehr gute Anlaufstelle. Die haben eine große Auswahl und man kann meist probieren und sich beraten lassen.
Mein türkischer Supermarkt bietet auch Oliven aus Griechenland und Südspanien an, sehr lecker!
Ich würde auch immer welche mit Stein nehmen weil die aromatischer und weniger verwässert sind.

Füllungen mag ich am liebsten Knoblauch und Mandeln. Mein absoluter Favorit zur Zeit ist jedoch Sardellenpaste. Wenn ihr das findet unbedingt probieren!

das geheimniss beim oliven essen ist es, es nicht zu übertreiben. oliven isst man nicht wie einen cheeseburger von mac donalds. man muss sie vorsichtig kauen und den wüzigen, leicht-ölig-ekligen geschmack genießen.
das kennt doch jeder, dass etwas gerade gut schmeckt, weil es auch ein bisschen eklig schmeckt??? und gerade das macht den geschmack so vollkommen. kunst ist ja auch nicht immer ästhetisch...

alterego
Beigetreten: 03.07.2006
PokerStrategist

Original von Disn3yM8niac
Wenn du gute Oliven suchst dann versuch doch mal in nem türkischen Supermarkt. die haben oftmals eine sehr große Auswahl

this. meistens haben die auch leckere frische selbst eingelegte, aber ich kauf da auch oft die grünen mit stein in dosen. die halten auch ziemlich lange im kühlschrank, und sind recht günstig.
kann man dann auch noch selbst einlegen. zb mit olivenöl, ein paar kräutern, chili und knoblauch sehr zu empfehlen...

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

jo, ausm supermarkt gehen mal gar nicht. weiß gar nicht so richtig, wer sich die kaufen soll, wenn man mal gute oliven gegessen hat.

RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von fritzfreetz
sehr guten Händler hier (Karlsruhe)

Wie heißt der?

Danotheone Themenstarter
Danotheone
Poker Player

Original von alterego

Original von Disn3yM8niac

this. meistens haben die auch leckere frische selbst eingelegte, aber ich kauf da auch oft die grünen mit stein in dosen. die halten auch ziemlich lange im kühlschrank, und sind recht günstig.
kann man dann auch noch selbst einlegen. zb mit olivenöl, ein paar kräutern, chili und knoblauch sehr zu empfehlen...

Nice hand, das mit dem selbst einlegen klingt sehr gut. Werde es probieren und berichten. Hat denn noch jemand tips für gutes Olivenöl, oder reicht die bessere mainstream Ware?

Teilen: