Original von Nani74
Jo dann wirst Dich freuen dass Glutamat 20fach höheres krebsrisiko haben als Zigaretten. Das Problem in Deutschland damit ist, dass es in Deutschland nur per Gesetz pro Lebensmittel begrenzt ist (was der max. tagesdosis entspricht), aber Glutamat additiv auf den Organismus wirkt und die meisten nicht darauf achten, nur einmal tägl. glutamat zu sich zu nehmen. Sprich ist Du 2 Packungen Jerkys dann wars das schon.
Kann natürlich jeder selber entscheiden womit er seinen Körper zumüllt, wollte es nur mal erwähnt haben, für die die diese Lücke im Lebensmittelgesetz nicht kennen (ich kannte sie bis vor 2 Jahren auch nicht, habe nur durch die Unterhaltung mit einem Lebensmittelchemiker Wind von der Sache bekommen)
Meines Wissens ist das so Unsinn, Glutamat ist nicht kanzerogen. Das man zuviel Glutamat zu sich nimmt braucht man auch nicht unbedingt zu befürchten, sobald man das nicht blank frisst. In der Metzgerei ist die übliche Zugabemenge 0,5 - 1g je kg Wurst/Fleisch. Intoleranzen zeigen sich ab 3g auf nüchternem Magen (laut BfR).
Hast du auch irgendeien Quelle Nani? Hab dich in nem anderen Thread schon mal gefragt, leider kam dann keine Antwort mehr von dir. Meine ist neben meiner Ausbildung zum Lebensmitteltechniker die hier:
Bundesanstalt für Risikobewertung
Als Quelle zählen für mich nur Studien von renomierten Instituten und nicht ein Geschmiere von irgendnem Biobauern, der irgendwo was in der Blitzillu gelesen hat