Schon öfters bin ich mal durch den Wald gewandert und habe immer wieder diverse Pilze und Beeren gesehen und warum neugierig, was davon essbare ist und was nicht.
Wo kann ich mich darüber schlau machen? Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Bücher darüber? Vermutlich halt voneinander getrennt eins zu Pilzen und eins zu beeren? Irgendjemand da erfahrungen?
edit by fabi8913: FR 1 kein Spam.
Edit:
Wot? Spam? Das war business-strategy at its best. Nicht gereggte Domains bieten beste Gelegenheit für 1A-Content zum Wohle aller Suchenden. Gibt da ne ähnlich klingende Seite für den Pokerbereich, die mittlerweile gar nicht mal unerfolgreich ist. ♠_cool:
Beeren bekommst du relativ leicht indentifiziert. Pilze lvln dich dagegen schonmal ganz gerne...
Pfifferlinge hab ich früher öfter gesammelt. von allem anderem hab ich mich fern gehalten
KOSMOS!
http://www.amazon.de/Wildkr%C3%A4uter-Beeren-Pilze-Erkennen-Genie%C3%9Fen/dp/3440114872/
gibt auch noch ein einzelnes kleines Pilzbuch für die Hosentasche, steht etwas mehr drin.
Seit dem Fuchsbandwurm, ist mir jegliche Freude an Beeren /pilzen dieser Art vergangen
Deswegen alles nur gut durchgegart verwenden.
z.B. Pfifferlingsomlette oder Blaubeerpfannkuchen, etc., pp.
Original von DeathlyEagle
Deswegen alles nur gut durchgegart verwenden.z.B. Pfifferlingsomlette oder Blaubeerpfannkuchen, etc., pp.
Haha, hätte man ja nicht selber draufkommen können, wobei es bei mir eh nur um wilde Himbeeren etc gegangen wäre und die will man sich ja einfach gleich in den Mund schieben
das kosmos buch sieht sehr nice aus, wobei ich bissl angst hab, dass da alles drin steht, pilze, beeren & kräuter und noch rezepte auf 170seiten, rezepte wären mir halt nicht ganz so wichtig
aber scheint eh keine alternative zu geben, von daher...
fang am besten bei einer pilzsorte/beerensorte an und steigere dich langsam. kann bei pilzen echt gefährlich sein, manche sehen sich so ähnlich, aber inhaltsstoffe sind ganz verschieden.
haste keine opa/alten onkel, der mal ne tour mit dir machen kann. wenn man mit nem erfahrenem mal alles gemacht hat, merkt man sich die sachen auch besser und ist sich dann auch beim alleinigen sammeln sicherer.
wenn du dir unsicher bist -> finger weg
Zudem gibt es eigentlich in so jeder grösseren Stadt bzw. in der nähe von geeigneten Pilzgebieten Pilzberatungsstellen, die dir deine Funde genau bestimmen und gute Tipps geben.
hab nun so 8 bücher gefunden, is mir nu zu viel arbeit, entscheid mich morgen für 1-2 8)
also hier in schwerin kann man im 'naturkundemuseum' die gesammelten pilze von fachkundigen leuten die ganze saison über begutachten lassen. naja und die sagen einem halt was essbar ist. glaube das ganze ist sogar kostenlos...
sowas wirds sicherlich in vielen regionen geben.
Original von Pokersaft
Seit dem Fuchsbandwurm, ist mir jegliche Freude an Beeren /pilzen dieser Art vergangen![]()
Wenn man alles mit ordentlich Wodka zubereitet wie bei uns zuhause ist da nichts mehr gefährlich. Kann ich nur empfehlen! Passt zu allem.
Original von HoRRoR
hab nun so 8 bücher gefunden, is mir nu zu viel arbeit, entscheid mich morgen für 1-2 8)
Münster ist btw scheiße zum Pilze sammeln, da gibt es nur die normalen Weidepilze (u.A. den gewöhnlichen Champignon. Ich schätze mal da richtund Osnabrück könnte es besser werden, aber gibt sicher auch nen Pilzatlas im Netz
Ich war in Münster dieses Jahr zwei mal Pilze sammeln und habe immer Steinpilze und andere Röhrlinge gefunden, was zu zwei sehr leckeren Mahlzeiten gereicht hat. (viel mehr Pilze kann ich noch nicht einwandtfrei identifizieren)
Wer noch in der Uni eingeschrieben ist kann sich auch Bücher über Pilze in der BIB ausleihen.
Ich kann euch auch noch dieses Pilzforum empfehlen, hat sehr viele Member die viele Fotos posten!
Original von MeisterDachs
Ich war in Münster dieses Jahr zwei mal Pilze sammeln und habe immer Steinpilze und andere Röhrlinge gefunden, was zu zwei sehr leckeren Mahlzeiten gereicht hat. (viel mehr Pilze kann ich noch nicht einwandtfrei identifizieren)Wer noch in der Uni eingeschrieben ist kann sich auch Bücher über Pilze in der BIB ausleihen.
Ich kann euch auch noch dieses Pilzforum empfehlen, hat sehr viele Member die viele Fotos posten!
Lol, klar, daß Meister Dachs sich da auskennt!