Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] low carb diät

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
787 Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

hat jemand hier gute erfahrung damit gemacht? wenn ja habt ihr paar rezepte oder sonstige tipps?

will nebenher noch sport treiben, sollte aber wohl ganz gut klappen, evtl auch vitamintabletten besorgen oda so?

10 Antworten

LC mag funktionieren, deinem Körper tuste damit trotzdem nix Gutes. Nimm dir lieber etwas mehr Zeit und mach ne ordentliche, ausgewogene Diät. Vitamintabletten brauchste siche rkeine. Wofür auch? Ausgeglichen ernähren und sofern du irgendwo einen erhöhten Bedarf hast, schau wo das besagte Vitamin überall drinsteckt und pass deine Ernährung entsprechend an.

Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Gibt nichts Schädliches an LC, wenn man genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Stimmt... Einem Organismus, der darauf ausgelegt ist, seine Energie zu ca. 50% aus KHs zu gewinnen tut es nichts, wenn man ihm die plötzlich abdreht...
Ganz abgesehen davon, dass die erhöhte Eiweißzunahme auch richtig gut tut, wo bei den meisten Leuten schon im Rahmen alltäglicher Ernährung ein Eiweisüberschuss da ist...

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

lol, wo hast das denn her? zu 98% der zeit die es den modernen menschen gibt hat er sich nur von fleisch und früchten ernährt. wenn er für etwas nicht ausgelegt ist, dann ist es kartoffeln oder nudeln essen. das ist doch sogar der grund warum die offizielle ernährungspyramide umgestellt wurde.

außerdem ist lowcarb ja nicht no carb. wenn er es vernünfitg macht wird er schon genug gemüse/obst essen.

@op: gibt genug foren nur zu dem thema, mit tipps und rezepten. google einfach lowcarb forum oder lowcarb rezepte.

Was ist denn die "offizielle" Ernährungspyramide? Jetzt bin ich echt gespannt...

Die 50% musste nur googeln. Google ist dein Freund. Das schüttet dich mit Ergebnissen zu...

Original von Tezet
Ganz abgesehen davon, dass die erhöhte Eiweißzunahme auch richtig gut tut, wo bei den meisten Leuten schon im Rahmen alltäglicher Ernährung ein Eiweisüberschuss da ist...

1. haben die wenigsten einen eiweißüberschuss und was für gefahren sollte dies darstellen ?

schmandbacke
Oldschool Grinder

naja genug eiweiß nimmt quasi jeder zu sich, da muss man schon nur obst essen um nicht genug ew zu sich zu nehmen. wenn man sehr viel eiweiß futtert müssen die nieren mehr arbeiten. aber wenn man genug trinkt kommen die damit klar, außerdem handelt es sich dabei ja um eine diät und nicht um den dauerzustand.

die pyramide ist da slustige bild auf jede kellogs packung wie man sich ernähren sollte, früher stand da was von 70% getreide/kartoffeln dann obst/gemüse, dann eweiß dann fett. die wurd irgendwann neulich mal überarbeitet weil 70% komplexe kh´s halt schwachsinn ist.

und es geht da ja nicht um den kompletten verzicht von kh´s, man verzichtet vor allem bloß auf komplexe kh´s. da man über diesen verzicht auch auf das kcal defizit kommt erhöht man die eiweißzufuhr auch nicht wirklich so doll.

Original von SevenTwoOff

Original von Tezet

1. haben die wenigsten einen eiweißüberschuss und was für gefahren sollte dies darstellen ?

Vorneweg... Die Ernährungsdiskussion, insbesondere die Lowcarbsache wurde auch in diesem Forum schon mehr als einmal und ausführlich diskutiert. Insofern lest doch einfach diese Threads. Ich will nicht aggressiv klingen, ich hab aber auch eine Lust, die gleichen Dinge noch und nöcher zu schreiben, obwohl sie hier im Forum wie auch sonst im Netz überall zu finden sind. Vor allem wenns darum geht, irgendwelche hahnebüchenen Behauptungen zu entkräften.... Insofern bereue ich es schon, diesen Thread überhaupt kommentiert zu haben. Ich werde dieses Thema hier dann jetzt gut sein lassen.

Der Höflichkeit halber gebe ich hierauf jetzt aber noch Antwort.

Zum überhöhten Eiweißkonsum in Deutschland findest du vom AID-Informationsdienst:

Versorgungslage und Risikogruppen
Im Durchschnitt essen Deutsche zu viel Protein (150 % der Empfehlungen, Kinder bis 10 Jahren sogar 200%). Lediglich Kleinkinder mit veganer Ernährung laufen Gefahr, mit Protein unterversorgt zu sein.

Ähnliches wirst du in den meisten deutschen Ernährungsstudien finden. Suchs dir halt raus.

Was die Gefahren betrifft. Die Eiweißdiät wirkt sich nachteilhaft auf Nieren, Leber und den Kalziumhaushalt aufs.
Die Diät ansich bewirkt auch gerade zu Beginn einen hohen Gewichtsverlust durch Wasserverlust, wodurch die Gefahr von Vitaminmängeln oder Verstopfung erhöht wird. Und am tollsten ist der penetrante Mundgeruch, den man nach einer gewissen Zeit entwickelt und den man auch durch ne Munddusche nicht so ohne weiteres wegbekommt.

@schmandbacke: und was ist an der Pyramide offiziell? Die Tabelle der deutschen Gesellschaft für Ernährung empfiehlt seit Jahren ein Verhältnis von 55 bis 50% KHs zu 30% Fett und 20 bis 15% Eiweiß. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

schmandbacke
Oldschool Grinder

na klar wurd die pyramide im letzten oder vorletzen jahr geändert. jetzt ist das ja so eine tolle 3 dimensionale. in der klassischen pyramide war der fuß aus stärkehaltige lebensmittel wie reis/nudeln/kartoffeln. inder aktuellen werden obst/gemüse jedoch vorgezogen weil der mensch nunmal darauf ausgelegt ist.

hier redet ja auch keienr davon das er nurnoch fleisch essen will. er wird halt auf komplexe kh´s verzichten und damit kommt der körper gut klar, da fehlt ihm nichts. außerdem ist es eine diät, also eine umtellung für ne gewissen zeit. und der körper kommt 2 monate mit sicherheit damit aus etwas! mehr eiweis als sonst zu essen. ich hab paar mal ne abgeschwächte form von low carb gemacht, wo ich wirklich nur auf komplexe kh verzichte und da bekommst man jedenfalls kein mundgeruch durch ketose. und solange man noch obst und gemüse ist hat man auch keinen vitaminmangel da man ja auch genug fett zu sich nimmt.

aber genau wie du hab ich auch keine lust die diskussion zum 10 mal zu führen, obwohl sie mit dir wenigstens recht sachlich ist ;)

Teilen: