Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pilzstrategy

831 Beiträge
119 Benutzer
780 Reactions
96.4 K Ansichten
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

ja klar, ist doch weniger luftdruck in der höhe. demzufolge haben sie beim wachsen weniger widerstand zu überwinden und sprießen schneller aus dem boden.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ist das wirklich so? Kann ich mir iwie gar nicht vorstelllen. Also die Begründung.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

ich denke, bei größerer höhe ist das klima kühler und feuchter. das bringt die pilze zum wachsen.

jedenfalls stimmt es, dass auf höheren gegenden früher pilze wachsen.

ich kenne mich zwar nur mit wenigen bestimmten pilzen aus, aber das klima kühlt momentan grade erst ab. es wird jetzt erst richtig feucht. die saison beginnt grade. geduld :).

man lernt, dass der monat nichts zu sagen hat. man muss einfach nur aufs klima achten :)

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

:f_love:

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

Original von waiting
Allerdings gibt es so viel mehr gute bzw. exzellente Speisepilze, ich möchte zB den Flockenstieligen Hexenröhrling nennen, da er auch gerade eben sehr häufig zu finden ist (noch dazu meist madenfrei und von vielen Schwammerlsuchern stehen gelassen).

na ja so viele stehen zumindest da wo ich suche nich rum und den kann man halt schon wenn man jetzt nich gerade ein pilzforum bertreibt auch gerne mal mit dem satanspilz verwechseln.

hat also schon nen grund, warum der oft stehengelassen wird und ich würd auch josch dazu raten, es sei denn er hat lust zu nem pilzberatur zu rennen

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

Original von rampe0815

:rage:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Original von josch2001

Original von rampe0815

:rage:

haha wie ich mir auch zu erst dachte, wtf ?

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Wir sammeln eigentlich nur Maronen, Ziegenlippen und Steinpilze. Auch sehr zu empfehlen sind Birkenpilze! Alle diese Pilze sind unverwechselbar. Mir ist auch kein Pilz mit gelbem Schwamm bekannt der giftig ist. Die Pilze die hier teilweise genannt werden, abgesehen vom Schirmpilz, würde ich nie sammeln. :) Wenn nur 1% Verwechslungsgefahr besteht würde ich mich beim Essen schon nicht mehr wohl fühlen.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

es lohnt auch nicht, jeden vermeindlichen speisepilz nachzujagen...

allein ein ungeniessbarer reicht und du kannst dein schoen zubereitetes
gericht ins klo kippen und glaubt mir, das tut dann echt weh...

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007
Oldschool Grinder

bin mal dabei, fange dieses jahr auch mit dem sammeln an, lief auch bisher ganz gut glaub ich. liegt wohl daran das ich noch lebe^^

fotos will ich sehen!

Die roten wurden nich verspeist, wir konnten uns nicht sicher sein ob wir danach nochmal was essen^^

Antwort
Zitat
fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

Schön die grünen Knollenblätterpilze gesammelt :) Good Job

Spoiler

FINGER WEG VON DEM TEUFELSZEUG!!!!

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

deswegen is der auch nicht aufem tisch gelandet,
handelt sich dabei um:
Steinpilze
Maronen
Parasol
Hallimasch
Stockschwämmchen

hat irgendwer einen Buchtip, brauche irgendwas unter 5k Seiten wo möglichst nur Speisepilze drin sind mit guter Beschreibung,Bebilderung!? Damit man es einfach mitnehmen kann^^

Antwort
Zitat

schau mal nach apps ;)

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

taugen die was? und dann muss ich auch erstmal nach dem smartphone schauen das sowas anzeigen kann^^

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007
Oldschool Grinder

Original von MinBetDonk
deswegen is der auch nicht aufem tisch gelandet,
handelt sich dabei um:
Steinpilze
Maronen
Parasol
Hallimasch
Stockschwämmchen

hat irgendwer einen Buchtip, brauche irgendwas unter 5k Seiten wo möglichst nur Speisepilze drin sind mit guter Beschreibung,Bebilderung!? Damit man es einfach mitnehmen kann^^

äh. möglichst nur Speisepilze im Buch? Find ich nicht so doll wegen der Verwechslungsmöglichkeiten.
Aktuell nutzt ich meist den Kosmos-Naturführer "Welcher Pilz ist das?" aufgrund sehr guter Fotografien und Zeichnungen. Aber bei mir landet auch mal nen relativ exotischer Pilz in der Suppe wenn ich ihn zweifelsfrei bestimmen kann.

Bei den roten Täublingen in deinem untersten kann man übrigens die sogenannte "Täublingsprobe" anwenden. Wenn die bitter sind kann man se auch gleich im Wald lassen. Wobei dunkelrote Täublinge eh in der Regel bitterscharf sind und damit alle Pilzgerichte versauen. Mit dem Speitäubling gibts ja auch nur einen einzigen giftigen (wirkt Erbrechen hervor). Aber Täublinge pur. Das wissen die wenigsten wie lecker das ist, zumal die weitaus fester sind als so Steinpilze.

Werd wohl morgen oder am Wochenende mal gehen. Mal schauen. Hab Bock auf Reizker :f_love:

Antwort
Zitat
ChrizJay
Beigetreten: 03.03.2007
Elite Grinder

wie sich da für nen deutschen gehört geh ich nur auf pfifferlinge, steinpilz und wenns möglich ist parasol(leider dieses und letztes jahr garkeine mehr unterwegs, hoffe auf tipps ! wollte schon ne kultur outdoor bei mir im garten anlegen:D)

pfifferlinge find ich immer viel zu viel, muss zum teil sogar verschenken wobei ich meistens so 2-3x die woche welche aufm tisch hab(verstrahlung blabla von meiner mom könnt ihr euch getrost sparten :P) hab mittlerweile sogute stellen zum teil hat ich dort schon echte sternstunden erlebt. ( kein spaß oder übertreibung) steinpilz bin ich eher so der anfänger, find an den billigstellen immer mal wieder welche, aber richtig große fand ich bisher keine. wenn ich morgen bei gutem wetter mal gehe. post ich mal ein paar bilder...

beste grüße

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
BlackMember

War heute auch nochmal. Heute allerdings gar nix verwertbares gefunden. Nen Frauentäubling habe ich zur Bestimmung mitgenommen, weil ich mein Buch zu Hause vergessen hatte (:facepalm:). Naja, waren eh noch ziemlich klein und viele auch angeschlabbert. Dazu noch zwei Parasol gefunden, auch angefressen. Waren wohl heute Nacht ein paar Wildschweine auf meiner Route unterwegs. Wobei ich nicht weiß, ob die so sensibel sind, viele Pilze standen nämlich noch und es war nur der Hut abgefressen.
Jedenfalls hab ich dieses mal gemerkt, dass überhaupt was wächst im Moment.
Die Parasol hab ich entgegen der Beschreibung alle im Nadelwald gefunden.
Zum Schluß noch mal auf ner Wiese nach Champignons geguckt: Fehlanzeige.
.@ChrisJay: Wo findet man den Pfifferlinge, auf welche Stellen sollte man da achten?

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

pfifferlinge waeren gut... noch nie ein gesehen in freier wildbahn

€ buch meinte ich eins, wo natürlich auch die bösen weggenossen mit drin stehen, die man leicht verwechseln kann. bei uns in der bib gibts nur schinken ab 400 S. aufwärts deswegen frage ich^^

Antwort
Zitat
bibersuperstar
Beigetreten: 14.01.2007
Oldschool Grinder

Pfifferlinge kann man allein schon am geruch erkennen, da die wirklich sehr blumig riechen und gar nicht so nach pilz :)
Beim steinpilz sollte man übrigens gut darauf achten, den nicht mit einem gallenröhling zu verwechseln, da die sich zum verwechseln ähnlich sehen. Letzterer kann einem die ganze mahlzeit versauen, da der so bitter ist (man kann den auch gleich im wald unten am stamm probieren bzw mal vorsichtig lecken, dann kann man sich sicher sein, außerdem gehen auf den auch keine würmer und schnecken, weil der denen auch nicht schmeckt).

Gibt übrigens auch pilzkulturen für den keller. Meine schwester hat sich so nen teil gekauft für austernseidlinge

@minbetdonk
Gratz zum steinpilz! Würde dir aber empfehlen nicht einfach blind einfach alles einzusammeln, sondern die dinger, die man nicht kennt, einfach stehen zu lassen. Außerdem ist es besser, wenn man die pilze vorsichtig unten mit einem scharfen messer abschneidet und nicht den ganzen pilz rausdreht.

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Oldschool Grinder

war grad nochmal ne halbe stunde im wald zwecks nichtstun zu bekämpfen, dabei kam gut was raus. problem habe ich nur mit einer marone. meiner meinung nach roter stiel+roter schwamm. wer ne idee!? von oben schön braun

Antwort
Zitat
Teilen: