Nimmst du viele Flockis mit, oder nur besonders schöne Exemplare?
Die Steinpilze sehen toll aus.
Heute hat bei uns endlich der Herbst eingesetzt und es regnet. Am Samstag schaue ich in den Böhmerwald.
Nimmst du viele Flockis mit, oder nur besonders schöne Exemplare?
Die Steinpilze sehen toll aus.
Heute hat bei uns endlich der Herbst eingesetzt und es regnet. Am Samstag schaue ich in den Böhmerwald.
Original von matusow
Nimmst du viele Flockis mit, oder nur besonders schöne Exemplare?Die Steinpilze sehen toll aus.
Flockis eher selten. Aber richtig junge knackige schon. Sonst eigtl hauptsächlich Steinpilze. Maronen, wenn mit Steinis nix mehr geht. Pfifferlinge hab ich leider keinen guten Platz. Muss die immer bei "euch" ernten.
Bin aber auch noch relativer Noob, Hab mir aber in den letzten zwei Jahren paar sehr gute Steinpilzspots erarbeitet (20+km Touren in den Voralpen hier über Monate), an denen man prinzipiell jeden Tag auch am Abend noch gehen kann, weil so abgelegen, und 1-2 Kilo ernten kann.
Warum hier kein Weed wächst hat er gefragt
e: Befinde mich hier auch auf ca 500 hm. Durchgängig Steinis aber eher nur auf 1300-1400+
Ich hab hier so 1km von meinem Haus einen Wald, der gehört einem bekannten Bauern. Dementsprechend gehe dort nur ich sammeln. Dort wachsen Flockis zum Schweinefüttern und die sind quasi nie madig. Wenn dort nicht genügend Steinpilze stehen, stocke ich mit schönen Examplaren auf.
Bin hier aber auch ziemlich niedrig und es war schon sehr trocken die letzten Wochen.
Ihr habt mir aber gerade wieder so Lust gemacht, ich schaue morgen mal mit dem Hund in den Wald.
Btw habt ihr auch so viele Hirschläuse? Hier fressen die mich, aber vor allem den Labi auf.
Nein kein Jäger, aber bin viel mit dem Hund in den umliegenden Wäldern unterwegs, wobei momentan eben mit den Mistviechern nicht. Da geh ich lieber zur Donau.
Original von Paxis
Original von mate85RNMD
wo haste die gefunden? wie siehts es generell so aus momentan? bin pilznoobtippe darauf das er sie im wald gefunden hat.
bei dir ist echt nix mehr zu retten:|
hier in ostbrandenburg koennte es ruhig auch mal ein bisschen regnen. aber die afd hat ja was dagegen
Original von flowIIpoker
hier in ostbrandenburg koennte es ruhig auch mal ein bisschen regnen. aber die afd hat ja was dagegen
bin auch aus ostbrandenburg:f_drink:, hier ist echt dürre zur zeit. denke nach dem naechsten regen gehts ab
Wie versprochen war ich im Wald, die Bedingungen waren auch echt vielversprechend, aber leider kein Erfolg.
2 Krause Glucken und paar Täublinge, hab ich aber stehen lassen.
Eventuell war ich etwas zu früh dran. Mal sehen was am WE im richtigen Wald geht.
Hier als Trost ein Bild von Anfang Juni:

waren die glucken noch so klein oder warum hast du die stehen gelassen??
und wenn ja dann hoffentlich ordentlich mit moos getarnt.
Erstens klein und zweitens nehme ich die in der Regel nicht mit, weil man die fast nicht putzen kann. Mag sein dass ich da etwas penibel bin.
hast du da richtig gekuckt?? das gelaende sieht doch mit dem todholz mehr als ideal aus
ja, wird nicht richtig gekuckt haben. danke für die aufklärung.
hier in bayern seit ca 1 Woche eher mau. Aber hat gut geregnet und jetzt wirds wieder bissl wärmer. Sollte bald wieder krachen.
wird schon noch werden dieses jahr
bei uns hats jetzt auch ordentlich geregnet nur die kaelte in der nacht, macht mir ein bisschen sorgen
edit: ich bild mir ja auch ein, dass man pilze riechen kann.
jetzt nicht die pilze direkt, sondern was der waldboden(moose graesser todholz) so von sich gibt
aber das war dieses jahr noch nicht der fall
Original von flowIIpoker
hast du da richtig gekuckt?? das gelaende sieht doch mit dem todholz mehr als ideal aus
Ich glaube für jeden Pilzesammler ist es Standard, sich um so einen Steinpilz umzusehen und auf mehr zu hoffen.
Hab ja an dem Tag auch die Stofftasche voll gemacht, nur eben nichts Junges.
Ich werd am Sonntag wieder nachsehen.
War heute 2h in der Dresdner Heide und hab keinen einzigen Speisepilz entdeckt. Nicht mal Bruch oder Madenfrassreste.
war heut 2 stunden auf kuhweiden... keinen einzigen psilo
ist wohl noch zu warm und trocken.