Heyho
ich versuche seit Beginn der Fastenzeit (also seit 3/1/2) Wochen mich komplett zuckerfrei, sprich ohne Produkte, denen künstliche Zucker zugesetzt worden ist, zu ernähren. Am Anfang ist mir das echt noch ziemlich schwer gefallen, aber inzwischen klappt es eigentlich sehr gut. Man braucht zwar deutlich länger fürs Einkaufen, da man bei jedem Produkt erstmal die komplette Zutatenliste checken muss und verbringt auch definitiv mehr Zeit in der Küche, aber dafür sind die Auswirkungen auf den Körper wirklich super positiv.
Mal davon abgesehen, dass ich tatsächlich schon abgenommen habe, tut man sich selbst mit dieser Ernährung echt etwas Gutes. Und im Prinzip muss man dabei nicht mal auf geiles Essen verzichten. Eis, Pizza und sogar Kuchen lassen sich auch super ohne Zucker selbst zubereiten. Einziges Manko ist definitiv, dass es absolut keine Wurst ohne Zucker gibt. Egal ob Wiener, Salami, Leberwurst, Putenbrust oder Schinken - bisher habe ich noch nicht ein einziges Produkt ohne Zucker gefunden
Ich dachte vielleicht gibt es unter euch ja ein paar Interessierte, die entweder selbst versuchen sich zuckerfrei zu ernähren oder Lust haben sich ein bisschen zu dem Thema auszutauschen? Habt ihr vllt nen Tipp wo man zuckerfreie Wurst findet? Oder ein paar tolle zuckerfreie Rezepte und Gerichte? Ich halte euch auch gerne über meine Kochversuche und Erfahrungen auf dem Laufenden.
Wenn ihr mögt könnt ihr auch alle meine bisherigen Rezepte, Höhen und Tiefen auf meinen Blog, den ich extra dafür erstellt habe, nachlesen. Heute zum Beispiel hab ich mich mal mit dem Thema zuckerfreier Snacks (vorm Fernseher, für Zwischendurch, usw.) auseinandergesetzt.
Bin gespannt was ihr so für Ideen, Anregungen und Tipps habt!
edit by HannesZ: beworbener Link entfernt.