Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt: zuckerfrei - ein Selbstversuch

15 Beiträge
12 Benutzer
6 Reactions
1,199 Ansichten

Heyho :)
ich versuche seit Beginn der Fastenzeit (also seit 3/1/2) Wochen mich komplett zuckerfrei, sprich ohne Produkte, denen künstliche Zucker zugesetzt worden ist, zu ernähren. Am Anfang ist mir das echt noch ziemlich schwer gefallen, aber inzwischen klappt es eigentlich sehr gut. Man braucht zwar deutlich länger fürs Einkaufen, da man bei jedem Produkt erstmal die komplette Zutatenliste checken muss und verbringt auch definitiv mehr Zeit in der Küche, aber dafür sind die Auswirkungen auf den Körper wirklich super positiv. :f_love:

Mal davon abgesehen, dass ich tatsächlich schon abgenommen habe, tut man sich selbst mit dieser Ernährung echt etwas Gutes. Und im Prinzip muss man dabei nicht mal auf geiles Essen verzichten. Eis, Pizza und sogar Kuchen lassen sich auch super ohne Zucker selbst zubereiten. Einziges Manko ist definitiv, dass es absolut keine Wurst ohne Zucker gibt. Egal ob Wiener, Salami, Leberwurst, Putenbrust oder Schinken - bisher habe ich noch nicht ein einziges Produkt ohne Zucker gefunden :f_zZz:

Ich dachte vielleicht gibt es unter euch ja ein paar Interessierte, die entweder selbst versuchen sich zuckerfrei zu ernähren oder Lust haben sich ein bisschen zu dem Thema auszutauschen? Habt ihr vllt nen Tipp wo man zuckerfreie Wurst findet? Oder ein paar tolle zuckerfreie Rezepte und Gerichte? Ich halte euch auch gerne über meine Kochversuche und Erfahrungen auf dem Laufenden.

Wenn ihr mögt könnt ihr auch alle meine bisherigen Rezepte, Höhen und Tiefen auf meinen Blog, den ich extra dafür erstellt habe, nachlesen. Heute zum Beispiel hab ich mich mal mit dem Thema zuckerfreier Snacks (vorm Fernseher, für Zwischendurch, usw.) auseinandergesetzt.

Bin gespannt was ihr so für Ideen, Anregungen und Tipps habt! :f_cool:

edit by HannesZ: beworbener Link entfernt.

Antwort
Zitat
14 Antworten
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

/Edit falsch gelesen ...

Klingt ziemlich tough. Oftmals sind ja die Fette reduziert und dafür Zucker zugesetzt. Gibt leider kaum noch Produkte ohne Zucker :(

Antwort
Zitat
Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

Ess seit Anfang des Jahres keinen Zucker mehr... Hab für zu Haus jetzt Stevia...

Für Suff darfs dann aber schon mal n Bull oder Tonic sein...

Is imo gar kein Problem auf Zucker zu verzichten...

Antwort
Zitat
brunsonsbro
Beigetreten: 26.04.2006
Elite Grinder

.

Antwort
Zitat
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006
Oldschool Grinder

Ich esse zumindest seit ca. drei Jahren keine Süßigkeiten, Kuchen, Eis, Chips o.ä. Also Produkte, die in erster Linie auf Zucker bzw. Süß ausgelegt sind.
Es fällt mir unglaublich leicht und ich habe auch kein direktes Verlangen nach dem Kram. Aber so ganz radikal würde ich es nicht wollen.

Antwort
Zitat
bastii1990
Beigetreten: 03.03.2010
PokerStrategist

"Verzichtest" du auf Zucker wegen Diät oder wegen Gesundheit?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Lebe auch ziemlich zuckerreduziert. Man braucht ihn nicht und merkt erst einmal, wie stark man davon abhängig ist/sein kann. Wenn man die ersten Wochen übersteht ist es aber ziemlich easy - wie mit so vielen.
Isst man dann mal wieder Zucker, befriedigt das zwar kurz, aber man fühlt sich relativ schlecht (relativ im Vergleich zu "ohne Zucker"), weshalb das gar nicht mal so oft vor kommt.
Ganz zuckerfrei stelle ich mir aus von dir genannten Gründen ziemlich schwer vor.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ganz ohne Zucker stelle ich mir auch sehr schwer vor. Zur zeit verzichte ich vor allem, weil es mich interessiert, ob ich es schaffen kann. Ist also quasi ne kleine persönliche Challenge, die ich da mache. Daher versuche ich auch keinen Stevia, Honig, Xylit oder andere Sachen als Ersatz zu nehmen. Aber ich denke, dass ich nach Ablauf der Fastenzeit auch wieder ab und an mit Zucker oder zumindest Honig süßen werde. Trotzdem wird einem erst durch so eine Challenge mal klar, wo überall Zucker reingepackt wird, obwohl er dort gar nicht hingehört... schon verrückt. Das werde ich definitiv auch in Zukunft einschränken.

Und wie gesagt - es gibt sooo viele tolle Rezepte, für die man Zucker gar nicht unbedingt braucht. Hab am Wochenende zum Beispiels asiatische Bratnudeln mit Hähnchen, Gemüse und Ei gemacht. Super lecker. Und wenn man ein bisschen sucht, findet man auch Sojasoße ohne Zucker! :f_thumbsup:

Rezept gibt hier, falls jemand sich auch mal dran versuchen will :f_p:

edit by HannesZ: Beworbener Link entfernt.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Also Wurstsorten solltest du schon einige ohne Zuckerzusatz finden. Wie kommst du drauf, dass z.B. in Wiener oder Putenbrust Zucker drin ist?

Antwort
Zitat
Funkiwi
Beigetreten: 02.03.2006
Elite Grinder

Ich hab einfach mal nach den Wienern von Meica gesucht und nunja... dort ist Zucker drin:
Klickste

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Hab heute zum Abendbrot mal drauf geachtet. Es ist wirklich fast überall Zucker (auch versteckt als *sirup, glucose, o.ä.) drin.
Aber Leberwurst im Glas vom Fleischer war ohne Zucker :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

mhh...versteh jetzt nicht richtig wo das problem ist.
wenn ich das richtig verstehe isst du nur keine produkte wo extra zucker zugesetzt ist, aber immer noch obst!?
wenn man obst als ersatz hat, sollte das ja nicht so schwer sein, immer wenn man lust auf was süßes hat, isst man eben obst.
man muss beim kochen natürlich viel selbst machen und frische zutaten nehmen, wenn man da vorher nur fertigware zu sich genommen hat, ist es etwas schwerer ;)

Antwort
Zitat
Osirius23
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

:facepalm:

Antwort
Zitat
Gunius
Beigetreten: 28.04.2009
PokerStrategist

Ich glaube mittlerweile Paxis trollt hier im Essen und Ernährungsforum. Vorhin der Vegan-Beitrag im ungesunden Leben Blog, nun dies hier. wp Paxis, wp

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Ich hab auch gedacht dir gehts um Zuckerzusatz. Das in Fleisch eben auch ein gewisser Kohlehydrateanteil enthalten ist, ist halt einfach so. Wie man aber sieht ist der sehr gering.Obst ist du ja auch und da ist der Kohlehydratgehalt ja um ein vielfaches höher.
Das jetzt gerade die Leberwurst ohne Zucker ist, ist schon komisch. Genau da wird nämlich oft Zucker zugesetzt. Ist aber kein Muss.
Wobei ichs generell eh Blödsinn finde, von einem Nährstoff von zuviel immer gleich auf Null zu schalten. Warum nicht einfach ein gesundes Maß finden? Trotzdem viel Erfolg.

Antwort
Zitat
Teilen: