Also, ich bin zur Zeit dabei abzunehmen und jetzt hab ich da von diesem Schlank im Schlaf Prinzip gehört und hab dazu ein paar Fragen:
- Das Ganze soll wohl funktionieren, weil der Körper im Schlaf sich regeneriert wozu er Energie benötigt. Und das wird eben von Verdauung verhindert, weshalb man einige Stunden vor dem Schlafen gehen nichts essen soll und vor allem keine Kohlenhydrate. Wenn es diesen Zustand gibt, geht der Körper auch außerhalb des Schlafes darin über, wenn er nicht verdauen muss, macht es also Sinn, statt sagen wir nach 18 Uhr, nach 16 Uhr nichts mehr zu essen?
- Die Sache funtkioniert auch nur durch einen niedrigen Insulinspiegel, ist im Prinzip sowas wie LowCarb, nur eben erst nach dem Mittagessen, also Abendessen keine Kohlenhydrate mehr. Sowie ich das gelesen habe, kommt der Körper aber erst nach ein paar Tagen ohne Kohlenhydrate in Ketose, inwiefern funktioniert das nach ein paar Stunden, wenn überhaupt. Und macht es gar keinen Unterschied (auch bei LowCarb) ob man gar nichts oder "beliebig" viele Eiweiße zu sich nimmt (kalorientechnisch mal abgesehen). Also konkret bei dem Schlank im Schlaf, macht es einen Unterschied ob ich Abends Eiweiße esse oder ob ich gar nichts esse (die Eiweiße dann aber halt Mittags zu mir nehme)?
- Und noch zu LowCarb, hat was mit Frage 2 zu tuen, ist die Geschichte von wegen Insulin und Ketose abhängig von der Menge, also gibt es "Teilketosen" sprich macht es Sinn statt 200g KH und 100g Eiweiß, 100g KH und 200g Eiweiß (weiß jetzt nicht wie das Kalorientechnisch ist, aber Idee sollte klar sein) zu essen oder ist das eine Sache von ganz oder gar nicht. LowCarb ist für mich nämlich keine Option, da ich viel zu gern Milch, Quark, Jogurt, Gemüse und Obst esse und auch auf Nudeln und Brot eher ungern längere Zeit verzichte, hätte aber kein Problem das mal weg zu lassen oder (noch mehr) zu reduzieren.