Original von dontplotzthehotz
Hey,
hab in dem Zusammenhang auch eine Frage.
Wir wollen ebenfalls Ribs im Backofen machen - wollen aber nicht so lange auf die Ribs warten bzw. ist's zeitlich nicht möglich.
Kann ich z.B. den ersten und evtl. auch den zweiten Schritt im Vorfeld machen oder in die Länge ziehen?
Also die Ribs 3 Stunden bei indirekter Hitze garen, 2 Stunden im Bräter lassen, dann Fahrt von knapp 20 Mins und dort dann die Ribs fertig machen?
Temperatur in allen Phasen bei etwa 120°C und immer auf Umluft hab ich richtig raus gelesen oder?
Thx.
Habe selbst schon statt 3-2-1 einfach 0-2-1 oder 0-1-1- gemacht.
Auf Phase #2 würde ich nicht verzichten wenn du sie off-the-bone haben willst.
Meiner Meinung nach braucht man Phase #1 "nur" zum Räuchern, was in nem Backofen ja wegfällt.
All diese Zahlen sind auch nicht in Stein gemeißelt. Je nach Fleischqualität und Fleischdicke am Knochen kannst du mal mit 0-1-1 hinkommen, mal braucht man die vollen ...-2-1.
Im Backofen hast du den Vorteil, dass du ja jederzeit nachschauen/prüfen kannst wie sehr sie schon otb sind.
Ist am Grill mit der Jehova immer etwas schwierig.
Auch Phase 3 hängt stark von deiner Mop-Sauce ab. Wenn du eine mit wenig Flüssigkeitsanteil und großem Zuckeranteil machst, karamelisiert dir die Sauce natürlich schneller als wenn du viel Apfelsaft drin hast.
Wie üblich: It depends...
Wenn du dir ca. 200 verschiedene "Testberichte" durchlesen möchtest folge diesem Link:
http://www.grillsportverein.de/forum/search.php?searchid=8943850