Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spareribs amarican style rezept

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
2,743 Ansichten
Hoettinger
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

Hi,

Ich wette dass es hier schon einen Haufen davon gibt, aber ich suche nach einem richtig genialen Rezept. Allerdings für den Ofen. Vorstellung ist halt der Klassiker mit BBQ sauce und honig... Will aber was gescheites, sprich mit einem tag eingelegt in den kühlschrank und auch dass die teile ihre 5h in den ofen ca kommen...

Berichtet mir mal bitte wie ihr das so macht :)

Lg,
Chris

Antwort
Zitat
15 Antworten
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

Steht halt im Grillthread unglaublich viel dazu und ansonsten geistern da im Internetz doch auch zahlreiche youtube-griller mit Spezialrezepten rum.

Der Texaner vom BlackforestBBQ beispielsweise, kA ob auch MeMyself schon ein paar Ribs im Blog hat...einfach mal suchen.

Antwort
Zitat
Djax
Beigetreten: 19.08.2006
Oldschool Grinder

;)

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Ist letztendlich auch nur eine Variante, aber ich würde die Ribs einen Tag in Apfelsaft einlegen, mit Magic Dust (Cumin abschmecken!) rubben und dann nach einer Variante deiner Wahl zubereiten, z.B. 3-2-1. Glasieren kannst du mit deiner Lieblings-BBQ-Soße. Wenn dir Rauchgeschmack wichtig ist ist dies die Möglichkeit nachzuhelfen, also entweder eine Soße nehmen die bereits sehr rauchig ist, oder mit Flüssigrauch ausbessern.
Aber wie schon gesagt sollte Grillsaison 2013 mehr als genug Anregungen bieten.

Antwort
Zitat
Hoettinger Themenstarter
Hoettinger
PokerStrategist

Ideen sind alle top, hab nur gefragt ob wer schon welche gemacht hat, weil grillrezepte brauch ich keine. Vorallem die garzeit und so für den ofen wären halt top. Aber danke schonmal für die tipps.

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

Original von Hoettinger
Ideen sind alle top, hab nur gefragt ob wer schon welche gemacht hat, weil grillrezepte brauch ich keine. Vorallem die garzeit und so für den ofen wären halt top. Aber danke schonmal für die tipps.

regel den grill/den ofen bei 120° ein. wenn du nen richtigen grill benutzt, achte darauf, dass du indirekt grillst, sprich die ribs nicht direkt über den heißen kohlen plazierst.

vorbereitung der ribs:
- silberhaut abziehen und über nacht in apfelsaft einlegen
- am nächsten morgen mit gewünschtem rub einreiben und in den kühlschrank für weitere 3-4 stunden.
- vor dem grillen ca 30 minuten bei raumtemperatur lagern.

grillphasen:
1. 3 stunden lang bei indirekter hitze garen
2. 2 stunden in einen bräter, der ca 1L apfelsaft + knoblauchgranulat enthält wieder auf den grill/in den ofen
3. 1 stunde erneut auf den grill. in dieser phase werden die ribs mit gewünschter bbq-sauce angemalt so das sie genug zeit zum "glasieren" haben.

guten appetit.

Antwort
Zitat
Hoettinger Themenstarter
Hoettinger
PokerStrategist

Vielen Dank Sammo, das ist eine super Anleitung :P
Nun muss ich noch meine Gewürzmischung und meine Sauce zum Glasieren finden...

Danke euch,
Chris

Antwort
Zitat
Hoettinger Themenstarter
Hoettinger
PokerStrategist

Hab jetzt allerdings noch eine kurze Frage...
was genau meinst du denn mit indirekt garen ?
Ich tue sie einfach in den Ofen für Phase eins... oder soll man sie in alufolie legen ?
dann nimm ich sie raus und lege sie in einen bräter, tu den saft und das pulver drauf und dann kommen wie wieder in den ofen...
in der 3. phase kommen sie wieder aus dem bräter raus und wieder einfach so in den ofen ? nachdem ich sie glasiert habe...

lg
Chris

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Indirekt heißt beim Grillen, dass das Fleisch nicht über der Glut liegt. Also im Backofen sowas wie Umluft, statt der Grillfunktion oder Ober- und Unterhitze.

Phase 1: Einfach bei Umluft in den Backofen
Phase 2: Ribs in Alufolie einwickeln, damit sie "Dampfgegart" werden; ggf. Temperatur etwas erhöhen.
Phase 3: Wieder ohne Alufolie, dafür mit Glazing.

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

die meisten bräter haben ein inlay, so dass die ribs nicht im apfelsaft liegen können. die sollen da nicht drin schwimmen, sondern nur in ihrem dampf gegart werden. sorry, falls ich es ungenau beschrieben habe. falls du sowas nicht hast: wickel die einzelnen racks in alufolie und gibt das saftgemisch hinzu. du willst den rub nicht abwaschen, aber genug flüssigkeit haben um im dampf zu garen. vorsicht beim rausholen, meist sind die ribs da schon so zart, dass das fleisch gerne vom knochen fällt.

hier noch ein video, in dem eigentlich alles wesentliche beschrieben wird.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Hey,
hab in dem Zusammenhang auch eine Frage.

Wir wollen ebenfalls Ribs im Backofen machen - wollen aber nicht so lange auf die Ribs warten bzw. ist's zeitlich nicht möglich.

Kann ich z.B. den ersten und evtl. auch den zweiten Schritt im Vorfeld machen oder in die Länge ziehen?
Also die Ribs 3 Stunden bei indirekter Hitze garen, 2 Stunden im Bräter lassen, dann Fahrt von knapp 20 Mins und dort dann die Ribs fertig machen?

Temperatur in allen Phasen bei etwa 120°C und immer auf Umluft hab ich richtig raus gelesen oder?

Thx. :)

Antwort
Zitat
BFNbg
Beigetreten: 04.02.2007
Poker Player

Original von dontplotzthehotz
Hey,
hab in dem Zusammenhang auch eine Frage.

Wir wollen ebenfalls Ribs im Backofen machen - wollen aber nicht so lange auf die Ribs warten bzw. ist's zeitlich nicht möglich.

Kann ich z.B. den ersten und evtl. auch den zweiten Schritt im Vorfeld machen oder in die Länge ziehen?
Also die Ribs 3 Stunden bei indirekter Hitze garen, 2 Stunden im Bräter lassen, dann Fahrt von knapp 20 Mins und dort dann die Ribs fertig machen?

Temperatur in allen Phasen bei etwa 120°C und immer auf Umluft hab ich richtig raus gelesen oder?

Thx. :)

Habe selbst schon statt 3-2-1 einfach 0-2-1 oder 0-1-1- gemacht.
Auf Phase #2 würde ich nicht verzichten wenn du sie off-the-bone haben willst.

Meiner Meinung nach braucht man Phase #1 "nur" zum Räuchern, was in nem Backofen ja wegfällt.
All diese Zahlen sind auch nicht in Stein gemeißelt. Je nach Fleischqualität und Fleischdicke am Knochen kannst du mal mit 0-1-1 hinkommen, mal braucht man die vollen ...-2-1.
Im Backofen hast du den Vorteil, dass du ja jederzeit nachschauen/prüfen kannst wie sehr sie schon otb sind.
Ist am Grill mit der Jehova immer etwas schwierig.

Auch Phase 3 hängt stark von deiner Mop-Sauce ab. Wenn du eine mit wenig Flüssigkeitsanteil und großem Zuckeranteil machst, karamelisiert dir die Sauce natürlich schneller als wenn du viel Apfelsaft drin hast.

Wie üblich: It depends...

Wenn du dir ca. 200 verschiedene "Testberichte" durchlesen möchtest folge diesem Link:
http://www.grillsportverein.de/forum/search.php?searchid=8943850

Antwort
Zitat
Dageorge
Beigetreten: 25.12.2006
Oldschool Grinder

Ich kann nur das wärmstens empfehlen
Eines der besten Rezepte das ich je im Internet gefunden habe.
Statt dem Bratschlauch kann man auch Alufolie nehmen.

http://www.chefkoch.de/rezepte/1426751247563051/Spareribs-NT-im-Bratschlauch.html

Imo ist 3-2-1 in BO absoluter Schwachsinn da in der ersten Phase sowieso nicht geräuchert wird was eigentlich der sinn davon ist.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Indirekt heißt beim Grillen, dass das Fleisch nicht über der Glut liegt. Also im Backofen sowas wie Umluft, statt der Grillfunktion oder Ober- und Unterhitze.

Phase 1: Einfach bei Umluft in den Backofen
Phase 2: Ribs in Alufolie einwickeln, damit sie "Dampfgegart" werden; ggf. Temperatur etwas erhöhen.
Phase 3: Wieder ohne Alufolie, dafür mit Glazing.

Hat bisher jetzt zwei Mal richtig gut funktioniert!

Wollen das jetzt auch mal in unserer WG ausprobieren, haben allerdings 'nen Backofen ohne Umluft.

Muss ich bei Ober/Unterhitze:
- 'ne höhere/niedrigere Temperatur einstellen?
- die Ribs kürzer/länger drin lassen?
- iwas anderes beachten? Ideen war'n so Sachen wie: Backofentür 'nen Spalt offen lassen ( ?( ) oder 'ne Alufolie eine Stufe über den Ribs anbringen?

Oder komplett davon abraten die ohne Umluft machen zu wollen?
Danke schonmal. :)

Antwort
Zitat
M4rco333
Beigetreten: 24.05.2006
Oldschool Grinder

Ich habe seit voriger Woche einen Kugelgrill von W. Eines der ersten Gerichte die wir darin gegrillt hatten waren, Spareribs. Ich kann nur sagen, die Ribs waren suuuper lecker. Meine Frau hat alle Schritte der Zubereitung in ihrem Kochblog über die Spareribs festgehalten. Hier schon mal ein Bild zum Appetit machen.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Klingt nice, aber ich denke das ist nicht das was man sich unter "American Style" vorstellt. Dafür fehlt wohl noch ne Schüppe Zucker und eine deutlich niedrigere Grilltemperatur. :)

Antwort
Zitat
Teilen: