Original von ramborange
persönlich kann ich sagen, dass man immense Unterschiede merkt zwischen der 5€ ,10€+ und 30€+ Kategorie. Die 5€ Flaschen kann man ganz vergessen, wobei ich genug leute kenne die diese absolut für ausreichend halten & es für sie in Ordnung geht, dass der Scheiß brennt & man ihn 1:10 mischen müsste um ihn nicht mehr zu schmecken. ( Hauptanliegen mixen & besoffen werden ).
Bei den 10€ Flaschen findet man dann z.b. den Russian Standard, welcher für mich das beste Preis/Leistungs Verhältnis vorweist, man kann ihn gut Pur trinken & fürs mischen ist er noch in der Preisklasse wo's nicht zu schade ums Geld ist.
Wenn man zu den 30€+ Flaschen greift gibts für mich nur eine

Stolichnaya elit, ihr könnt sagen was ihr wollt für mein subjektives ( für mich objektives
) Wahrnehmen brennt er überhaupt nicht, ist komplet geschmacks neutral & hat einen warmen süsslichen recht langen Abgang.
Wenn man sich dann traut ihn dennoch zu mischen reicht bereits eine 1:1 Mischung aus um absolut garnichts mehr vom Vodka zu merken (am besten Rapps Cranberry Saft).
Und zum Streitpunkt ob es denn notwenig sei sich die 30€+ Flaschen zu hollen, kann man nicht die Standard Erwartungen an Vodka heranziehen, wenn man Vodka von sich aus schon nicht mag & ihn nur trinkt weils schnell reinhaut dann ist diese Kategorie auf jeden fall sinnlos.
Den anderen die Vodka auch Pur trinken, kann ich nur empfehlen auch das teurere Segment auszutesten.
Hätte ich auch selbst schreiben können. Nachdem ich eigentlich alle hier geposteten Vodkas schon (mehrfach) getrunken habe, ist meiner Meinung nach der stolichnaya elit der "beste" weil angenehmste Vodka den ich bisher getrunken habe.
Preis/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach aber bei all diesen teuren Vodkas nicht. Aber das ist eben wie überall, für die letzten paar Prozent mehr Leistung ("Geschmack") muss man überproportional viel investieren. Ob nun im Sport oder bei Vodka. Für besondere Anlässe jedenfalls eine ganz klare Empfehlung.