Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sushi

59 Beiträge
40 Benutzer
2 Reactions
8,600 Ansichten

Hi,

da ich keinen Thread darüber gefunden habe dachte ich mir, ich mach mal einen auf.

Sushi - das japanische fast food ^^

Wer von euch mag es?
Wer von euch isst es regelmäßig?
Geht ihr nur in Sushirestaurants oder macht ihr es sogar selber?
Was habt ihr für Rezepte/Geheimzutaten?
Was esst ihr zum Sushi dazu?

and so on ;)

Da ich leidenschaftlich gerne Koche und auch unheimlich gerne Sushi esse, dachte ich mir, machst das mal selber. Hab mir nun zwei Bücher dazu geholt und bin mich gerade am einlesen und daher für Tips von Leute die es schon länger machen dankbar ;)

Antwort
Zitat
58 Antworten
dbmdw
Beigetreten: 12.08.2007

Hi,

ich esse relativ regelmässig Sushi, da ich in einem Japanerviertel in Düsseldorf arbeite. Habe es zwar schon probiert es selber zu machen, aber hat mir nur bedingt geschmeckt. Wenn mache ich Sashimi selber. Daher gehe ich Sushi nur noch essen
Das Allerwichtigste bei Sushi ist und bleibt die Frische und Qualität des Fisches. Da darf man wirklich keinen Kompromiss eingehen.
Ach und zu Sushi gehört vorher eine Misosuppe und dabei Ingwer, Wasabi und Sojasauce. Entgegen anderer Meinungen ist Ingwer nur für die Erfrischung zwischen den einzelnen Happen gedacht.

Antwort
Zitat
npk1314
Beigetreten: 09.08.2006

Original von Tigga
Wer von euch mag es?
Was habt ihr für Rezepte/Geheimzutaten?

Ich liebe es :)
Esse es zwar relativ regelmäßig, dafür im abstand von mehreren monaten :(
Esse es nur im Restaurant beim Buffet... Zwar auch ncoh andere Sachen, aber damit versuche ich mir immer den magen zu verderben
mit 20 sushi + sojasoße xD

i liiiikkkeee

Antwort
Zitat

Ich habs en paar ma schon selbstgemacht, immer mit en paar anderen Leuten zusammen.
Das erste mal haben wir so richtig ohne jedes Wissen ganz normalen Reis gekocht sodass er matschig war, Algenblätter und guten Fisch drauf, dazu sojasoße un wasabi. War lecker.
DAs zweite ma dann richtig Mühe gegeben mit Essig und fischöl un dem ganzen kack der noch in den Reis reinkommt (ka mehr) und es hat auch gut geschmeck, aber mMn kaum bzw garnich besser als das 1. ma.
Beim Asiaten is kla leckerer, aber hier in deutschland viiiel zu teuer, außer es gibt buffet.

Antwort
Zitat
Apriorisuperior
Beigetreten: 17.11.2008

Original von Geonosis
Ich habs en paar ma schon selbstgemacht, immer mit en paar anderen Leuten zusammen.

Igitt du Sau ^^

Antwort
Zitat

bei uns gibts nen richtig geilen Japaner, All you can eat abends für 18,90.
Frisches Sushi + Frische rohe Garnelen sowie Fleisch die auf wunsch gekocht werden

Antwort
Zitat
Exxxodus
Beigetreten: 26.09.2008

Selbstgemachtes Sushi steht und fällt mit dem Reis und seiner Zubereitung.
Zunächst kann man jeden Kurzkornreis verwenden, wovon aber abzuraten ist, da er je nach Qualität und Sorte nicht genug Kleber enthalten kann.
Es empfiehlt sich auf Sushireis aus dem Asiashop zurückzugreifen. Andere Reissorten wie Langkorn oder gar Basmati gehen gar nicht.
Dann ist es wichtig, den Reis vor dem Kochen gründlich zu waschen. Und zwar solange, bis das Waschwasser klar ist.
Danach den Reis in einen kleinen Topf. Reis/Wasser-Verhältnis=1:1,2. Kurz aufkochen, sobald er kocht, den Herd ausstellen und 20 Minuten quellen lassen. Ganz wichtig: zu keiner Zeit den Deckel des Topfes heben.

In der Zwischenzeit die Würzmischung für den Reis zubereiten. Es gibt da allerlei verschiedene Rezepturen, googeln hilft. Ich persönlich fahre mit 8 Esslöffeln Reisessig, 4 Esslöffel Zucker und einem Teelöffel Salz sehr gut.
EDIT: Das ganze muss natürlich im Essig aufgelöst werden.

Den Reis in eine Holzschüssel (wichtig! weil das Holz Feuchtigkeit aufnimmt) geben, die Würzmischung drüber und solange wenden (nicht rühren) bis der Reis angetrocknet ist, also die Sosse angenommen wurde. Man kann, um den Prozess abzukürzen einen Fön zu Hilfe nehmen.
Danach den Reis vollständig abkühlen lassen und los gehts.

Die meisten Probleme mit der Bereitung von Sushi, wie z.B. nicht richtig schliessende Maki, resultieren aus der Reiszubereitung. Da liegt der Teufel oft im Detail und es hilft nur probieren und üben.

Guten Appetit und viel Spaß!

Antwort
Zitat

Wer von euch mag es?

ich.

ich, so einmal in der Woche.

Bis jetzt nur im Restaurant. Werde mir aber bald einmal n paar Rollen selber machen.

Sojasoße und Wasabi. Reicht imo vollkommen aus.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Letzte Woche war ich in nem chinesischen Restaurant und im Buffet war auch Sushi enthalten. Hab's zum ersten Mal gegessen, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen. Bin sowieso kein großer Fischfan, aber wenn dann bleibe ich lieber bei den geräucherten Versionen.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

Original von ZarvonBar
Letzte Woche war ich in nem chinesischen Restaurant und im Buffet war auch Sushi enthalten. Hab's zum ersten Mal gegessen, aber vom Hocker hat es mich nicht gehauen.

meistens ist das sushi bei diesen buffets von nicht so guter qualität (dann auch noch beim chinesen :P).
ich würde es nochmal bei einem auf sushi spezialisierten restaurant probieren, die unterschiede können ziemlich groß sein.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Joar werde ich vermutlich auch nochmal, hab gerade ein bisschen nach Sushi gegoogelt und beim Anblick der Bilder direkt wieder Hunger gekriegt. Nicht schlecht für ein Gericht, dass mir nur durchschnittlich geschmeckt hat.
Hat jetzt aber erstmal keine hohe Priorität, ich warte einfach bis sich ne gute Gelegenheit ergibt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

also das "was esst ihr dazu" war so gemeint:

es gibt ja häufig auch fritierte tempura dazu, ob mit garnelen oder gemüse, grad egal, oder yakitori, oder marinierte entenbrust (mein favorite), div. gegrillter fisch, oder diverse algen salte, oder diverse suppen.

sowas halt in der art ^^

Antwort
Zitat
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008

Roberto wo ist denn bei uns =? sowas suche ich auch !

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005

machs seitdem ichs auf der gourmetmesse gesehen habe selber, aber nur aller 1/4 jahre aber dann richtige große sushiparty. wenn man weiß wie es geht, ists ganz einfach. Das wichtigste wurde schon genannt FRISCHER FISCH und ein scharfes messer. Der Reis ist easy going im reiskocher.

Antwort
Zitat

Oh gott ich liebe Sushi...Wenn es nur nicht so verdammt teuer wäre :/ Meist leider nur aus dem Supermarkt zum Auftauen. So ein All-You-Can-Eat beim Japaner würd ich zu gern mal machen, das wär mir die 20€ definitiv wert ^.^

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

hey nani, woher beziehst du dann die ganzen sachen für große sushi partys? unser supermärkte hier rum haben kaum fisch und der ist wenn nicht ideal oder nicht mehr so ganz frisch ;)
btw. so izy going find ich das garnicht aber hab auch keinen reis kocher :(

Antwort
Zitat
kronenbourg

Original von Tigga
also das "was esst ihr dazu" war so gemeint:

es gibt ja häufig auch fritierte tempura dazu, ob mit garnelen oder gemüse, grad egal, oder yakitori, oder marinierte entenbrust (mein favorite), div. gegrillter fisch, oder diverse algen salte, oder diverse suppen.

sowas halt in der art ^^

diese frittierten sachen gehen gar nicht, machen einen nur unnötig satt, so daß man nicht mehr so viel sushi essen kann.
miso-suppe vorweg finde ich gut. ansonsten bevorzuge ich sowieso die simplen maki und nigiri, am liebsten mit thunfisch. irgendwelche california rolls o.ä. brauche ich nicht.

und zu sushi trinkt man übrigens am besten bier.

Antwort
Zitat
Exxxodus
Beigetreten: 26.09.2008

Naja, darüber lässt sich streiten.
Ich bevorzuge eigentlich guten,trockenen Weisswein. Ne nette Buddel Albarino oder Scheurebe zum Beispiel, wenn man mal was anderes als Riessling möchte.

Oder -wer es mag- stilecht warmen Sake. Ist aber nicht so mein Ding.

Ansonsten halte ich es mit Sushi auch sehr puristisch, also kein Tralala drumrum, schon gar nichts frittiertes.

Mit Reis aus dem Reiskocher habe ich übrigens schlechte Erfahrung gemacht - aber das kann natürlich auch an mir und nicht am Reiskocher liegen...

Antwort
Zitat
kronenbourg

Original von Exxxodus

Naja, darüber lässt sich streiten.

wollte sagen, daß die japaner zu sushi traditionell bier oder grünen tee trinken, und die müssen es ja wissen :P

Antwort
Zitat

ich mach auch regelmäßig sushi selbst. die anleitungen zum reiskochen und zu allem anderen habe ich mir durch youtube-videos angeeignet und es funktioniert wunderbar.
leider ist es alles andere als fastfood und auch wenn mans selbst herstellt nicht wirklich günstig. dafür macht es spaß und geschmacklich ist das selbstgemacht fast so gut wie das gekaufte - nur an der reiswürzung muss ich noch feilen

eine leckere abwandlung die ich mal gegessen habe war mit grünem spargel und sesamsoße. sehr sehr geil.

beim selbst machen ist mein favourte californiarolls mit viel geröstetem sesam, crabmeat, avocado, möhre und frischem rucula.

beilagen gibts bei mir nicht,sushi macht so schon ziemlich satt finde ich. dazu trinke ich wasser oder milden tee.

Antwort
Zitat
Teilen: