huhn deluxe!!! :-)
kartoffelbrei is auch geil!!!..
steh voll auf den "stampf" bisl grob , aber gut!
Ja ich stampf nur noch selber, das ist Welten besser als das Tütenzeug. Mag es auch eher grob, am besten wenn noch kleine Stückchen drin sind. Man sollte den Kartoffelbrei aber eh nicht zu lange rühren sonst wird er "kleistrig" wenn die ganze Stärke ausspült.
Original von bindingbier
Spoiler
Original von HubertusPotz
Wir sind auf dem Heimweg vom Boarden bei den Hermannsdorfer Landwerkstätten vorbei gefahren und haben T-Bone Steaks a´800 Gramm mitgenommen.Spoiler
Das kam dann bei 55° in Klarsichtfolie gewickelt zusammen mit Knobi, Thymian und Rosmarin bis zu einer KT von 52° in den Ofen, was ca. 3 Stunden gedauert hat.
(Ich würde die Prachtkerle beim nächsten Mail vielleicht schon bei 50° rausnehmen.)Dann mit den Kräutern scharf anbraten und ab auf den Teller.
Spoiler
Am nächsten Tag "Reste"verwertung. Nudeln mit Olivenöl und Knobi kurz angeschwänkt, mit gehacktem Rucola vermischt, Permesan drüber und kandierte Cocktailtomaten.
Spoiler
Hatte selten besseres Fleisch und mehr Bio als in den Landwerkstätten geht glaub ich nicht.
bin etwas unsicher, aber wenn du so wenig filet anteil hast, lohnt sich doch der t-bone cut überhaupt nicht? roastbeef ohne knochen wäre da doch bestimmt deutlich +ev gewesen
Hm, so ein 100%iger T-Bone Experte wie unsere Griller hier bin ich auch nicht, aber das Reifen des Fleisches am Knochen bringt ja auch Geschmack bzw. der gibt auch beim Garen seine Note mit. Und preislich war schon noch ein deutlicher Unterschied zum Filet. Das Kilo 45 Euro, Filet hätte 70 EUR gekostet. Roastbeef zum Vergleich hatten sie nicht da.
Gestern hab ich ein bisschen experimentiert. Was dabei raus kam klingt erstmal komisch, schmeckte aber ziemlich geil
Lakritz Risotto mit Kohlrabi
Jo, ich hatte mal "Dreierlei vom Kalbskopf mit Lakritzsoße". Ich hasse eigentlich Lakritz, aber so eine ganz, ganz leichte Note kam echt geil.
Steinpilzpasta mit Salbeibutter und Entenbrust
Pasta passt immer! Heute habe ich mal Steinpilzpasta getestet. Die Zutaten (bis auf Butter und Salbei) seht ihr hier:

Aus 100g Mehl, einem Ei und ca 5g gemahlenen Steinpilzen wird ein Pastateig hersgestellt. Wer mag, kann noch Salz und Olivenöl hinzugügen. Wollt ihr den Teig trocknen, würde ich aufs Salz verzichten.

Die Entenbrust habe ich nach dem Gordon Ramsey Video hier im Thread gemacht. Neu daran war für mich die Entenbrust mit der Hautseite nach unten in der noch heißen Pfanne in den Backofen zu stellen. Bei Steak wäre das für mich ein No-Go!
Naja, Entenbrust pfeffern und salzen und mit der Hautseite nach unten in die kalte Pfanne. Das austretende Fett könnt ihr abschütten. Ich habe es aufgefangen und brate mir damit irgendwann mal Kartoffeln ;).

Dann wie bereits gesagt für ca. 8 Minuten in den 200° heißen Backofen. In der Zwischenzeit kann unsere Pasta kochen.
Entenbrust herausnehmen und ruhen lassen. Die Zeit nutzen wir jetzt, um eine Salbeibutter zu machen: Salbei zusammen mit Butter kurz in der Pfanne erwärmen.
Pasta dazu, vermischen, Entenbrust aufschneiden und servieren:

Ich sag mal: omnomnomnom!
Lediglich an der Menge Steinpilzpulver muss ich noch arbeiten, der Geschmack war leider nicht so intensiv wie ich es gerne hätte.
Fantastisch was hier los ist momentan
@Indy: Wie machst Du es denn beim Steak im Ofen? Welche Hautseite...
Original von BurneyGumble
Fantastisch was hier los ist momentan![]()
@Indy: Wie machst Du es denn beim Steak im Ofen? Welche Hautseite...
Hautseite bei der Entenbrust.
Beim Steak brate ich es an und hau es dann bei 80° aufs Gitter in den Backofen.
Weil heiße Pfanne gart ja stärker.
Sehr schön der Indy, eine Portion zu mir bitte!
Bei mir gabs heute Champignon Pasta. Die Pilze hat mir der Bauer heute aufm Markt aufgeschwatzt, also kurz überlegt und für Pasta entschieden.
Zutaten

Speck auslassen, Fett nicht weg schütten. Speck auf einem Papiertuch abtropfen.

Schalotten, Knoblauch klein schneiden. Champignons in dickere Scheiben. Zwiebel und Knoblauch kurz im Speckfett anschwitzen, Pilze dazu und ein paar Minuten mit braten. Dann mit einem guten Schuss trockenen Weißwein ablöschen, komplett weg reduzieren. Sahne aufgießen und ca. 10 Minuten leicht köcheln und einreduzieren lassen. Zum Ende mit S&P, Thymian und der fein gehackten Petersilie abschmecken. Währenddessen die Nudeln kochen, abtropfen und direkt in die Pfanne mit den Nudeln vermengen.

Tellerbild. Anrichten mit dem Speck, Parmesan und grob gemahlenen Pfeffer. Dazu gabs einen Salat 3fach Öl-2fach Essig Dressing. Rezept hierfür im Spoiler
Spoiler
Für rund 125gr Salat
2 EL Walnußöl
2 EL Rapsöl
2 EL Olivenöl
1 EL Balsamico
1 EL Weißweinessig
1 TL Dijon Senf (körniger schmeckt hier super, hier hatte ich nur feinen)
knapp 1 TL Honig
eine kleine gepresste Knoblauchzehe
S&P
ein paar Blätter fein gehackter Basilikum
Das Dressing sollte pur richtig in die Fresse hauen - sprich sehr intensiv sein. Das gleicht sich dann wieder aus. Zum Blattsalat dann eine fein gehackte kleine Zwiebel und Tomaten.

Läuft
Einziger Kritikpunkt den ich da hätte: Der Salat neben der warmen Pasta. Ich mag das ja nicht, ist aber nichts, was das Gericht als solches jetzt abwertet.
Das ist natürlich wie immer top!
Hatte noch soviel Bärlauch und kein Brot mehr. Habe demnach ein Chorizo Bärlauch Weizenbrot auf Sauerteigbasis gebacken. Richtig klasse. Butter und Salz, mehr brauch man nicht dazu.
Heute morgen im Halbschlaf musste ich feststellen, dass Marmelade auf dem Brot garnicht mal so gut schmeckt
Zitiere mich hier mal selbst.
Original von mEAsone
Meatballs sehen sehr Lecker aus. Hab ich schon länger nicht gemacht.
Wird mal wieder zeit.
Durch Indy1701e animiert, hab ich gestern dann auch Meatballs mit Spaghetti gekocht.
Pics sind nicht von bester Qualität(Handy), daher Bilder im Spoiler:sifflote:
Spoiler

Habe in die Hackmasse noch eingelegte Mini-Chillis und Petersilie beigemengt(klein gehackt).
Anstatt Semmelbrösel oder eingeweichte Brötchen, nahm ich kernige Haferflocken.

Etwas Butter+Rapsöl in die Pfanne, grob gehackten Knoblauch dazu und Meatballs anbraten.
Die Tomatensauce hab ich ähnlich wie Indy1701e gemacht, etwas mehr tomatisiert. Tomatenmark mit zum Knoblauch/Zwiebeln angeschwitzt, gehackte Tomaten rein,würzen, einköcheln lassen und später mit passierten Tomaten aufgießen.
Dann die Hackbällchen noch in der Sauce ziehen lassen, bis die Pasta fertig ist.

Happa Happa fertig.

Muss sich nicht verstecken!
Generell: Geil wie der Thread sich entwickelt hat!
Alibicontent:

Käse reift und wird dieses oder nächstes WE verzehrt. Dann gibts auch Anschnittbilder
darauf freu ich mich schon. hoffe bald auch wieder content liefern zu können, leider nur noch unterwegs mit pommesbude, restaurant und meckdreck:f_frown:
mal ne frage außerhalb des kochens, bin naechste woche paar edelschuppen von nord nach süd abklappern. vedôme, fährhaus, stricker, carnad, herrmanns... würdet ihr da die dicke kamera zum knipsen mitnehmen?
Wenn die keine Betriebsspionage
vermuten, why not!? Klär halt vorher ab, ob erlaubt ist mit Pro-Cam zu knipsen.
Sonst halt Handy Pics machen. Lass es dir schmecken.
Würde auch nachfragen ob du das darfst und wenn es geht wäre das natürlich ein super Special für den Thread! Also probiers mal!
Das mit den Kichererbsen mache ich später auch
Samstag gibts PP! Sorry für die dreckigen Dreckshandydreckscamfotos. Am 07.04. darf ich ein neues bestellen, ich zähl schon die Sekunden.