Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was womit Braten ?

43 Beiträge
26 Benutzer
0 Reactions
5,578 Ansichten
2108jojo
Beigetreten: 22.05.2008
Oldschool Grinder

Mit was bratet ihr Hähnchen, Bratkartoffeln Gemüse etc. scharf an ?

Hatte bis jetzt olivenöl in gebrauch aber nachdem ich mir ne Schmiedeeiserne Pfanne besorgt hab wird das irgendwie zu heiss und spritzt und raucht wie verrückt.

Welches Öl Fett usw benutz ihr für sowas ?

Antwort
Zitat
42 Antworten
Bliss86
Beigetreten: 04.08.2006
PokerStrategist

Olivenöl darf auch nicht für heiße Pfannen benutzt werden, das ist eher für Salate etc geeignet.

Zum Anbraten nehme ich persönlich z.b. Sonnenblumenöl, Rapsöl oder auch mal Butterschmalz für Hühnchen.

Antwort
Zitat

standard ist normales pflanzenöl. olivenöl ist generell no-go --> viel zu schade zum braten!

ein leckeres stück fleisch würde ich immer mit butterschmalz braten, da es imo den geschmack am besten verstärkt :)

Antwort
Zitat
Alexk30
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Olivenöl geht zum Braten überhaupt nicht. Zu niedriger Rauchpunkt und wird auch noch bitter.
Wie schon gesagt, Butterschmalz für Fleisch oder auch Bratkartoffeln ist ne gute Wahl.
Beim Öl kann ich auch kaltgepresstes Traubenkernöl empfehlen. Sehr hoher Rauchpunkt und auch Geschmacksneutral.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Kokosöl soll nicht spritzen. Ist dazu noch sehr gesund wenn man das richtige nimmt ;)

Antwort
Zitat
2108jojo Themenstarter
2108jojo
Oldschool Grinder

Mit Sonnenblumenöl hab ich keine guten Erfahrungen gemacht das spritzt mir irgendwie zu sehr ?

Hab noch von Rama so n flüssiges Zeug falls das jmd kennt was sagter dazu ?

Antwort
Zitat
Alexk30
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Keine Erfahrungen damit, weil eigentlich viel zu teuer. Diese einfachen Öle aus dem Supermarkt der Liter für unter einem Euro wird, behaupte ich mal, immer spritzen.
Ne einfache und günstige Möglichkeit ist, sich sein Bratfett selber herzustellen. Durchgedrehter roher Speck wird einfach in einer hohen Pfanne ausgelassen. Schön langsam. Hat den Vorteil, das man sich davon auch was würzen kann und das einen leckeren Brotaufstrich gibt.

Antwort
Zitat
2108jojo Themenstarter
2108jojo
Oldschool Grinder

Hm hatte eigentlich nicht vor jetzt selber was zu basteln =)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von 2108jojo
Mit Sonnenblumenöl hab ich keine guten Erfahrungen gemacht das spritzt mir irgendwie zu sehr ?

Hab noch von Rama so n flüssiges Zeug falls das jmd kennt was sagter dazu ?

Jo hatten wir mal....war ganz gut auch geschmacklich.....aber faul und sparsam sind wir wieder bei billigen Rapsöl:)

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

die variante von rama ist vermutlich rama culinesse? funktioniert einwandfrei, kostet viel und enthält gehärtete fette, emulgatoren, farbstoffe... ich denke da gibt es bessere und kostengünstigere alternativen.
rapsöl ist relativ geschmacksneutral, zum braten gut geeignet und kostet auch nicht die welt.
wenn du einen buttergeschmack haben möchtest, ist butterschmalz (geklärte butter) eine hocherhitzbare variante.
für den sonntagsbraten eignet sich schweineschmalz.
wenn man das öl erst in die pfanne gibt wenn sie heiß ist, sollte es aber selbst bei olivenöl keine probleme geben ;)

Antwort
Zitat
2108jojo Themenstarter
2108jojo
Oldschool Grinder

Das geile an dem Rama zeug ist halt das es fast gar nicht spritzt ist das bei dem Butterschmalz auch so `?

Das ist mir eigentlich am wichtigsten.

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Original von 2108jojo
Hm hatte eigentlich nicht vor jetzt selber was zu basteln =)

Das sollte es beim ein oder anderen Metzger auch geben, ich meine sogar schon mal Schweineschmalz im Supermarkt gesehen zu haben. Ansonsten Butterschmalz.

Antwort
Zitat
luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Ich benutz schon noch haeufig Olivenoel, nur fuer Fleisch ist das nicht so geeignet, da nehm ich dann gerne mal den Butterschmalz oder Sonnenblumenoel. Ein wenig Erdnussoel habe ich auch noch, benutz ich auch manchmal.
Fuer die meisten Gemuesepfannen ist bei mir die Temperatur nicht so hoch, dass es zum Rauchpunkt kommt.

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Ich finde, man sollte immer das Öl oder Fett nehmen, welches einem den gewünschten Geschmack bringt.
Will ich einen Buttergeschmack, nehme ich Butterschmalz (z.B. für leckere Schnitzel), möchte ich den Geschmack von einem bestimmten Öl, nehme ich das.

Generell sollte man sich übrigens mal von dem Gedanken lösen, dass Olivenöl zum Braten nicht geeignet ist. In Italien fritieren die damit sogar. Natives Olivenöl lässt sich z.B. problemlos auf 180° erhitzen und raffiniertes auf 210°.

Natürlich stimmt es, dass einige Öle einfach zu schade zum Braten sind und einige lassen sich nur auf 140° erhitzen, aber generell kann man mit Olivenöl braten.

Für Steaks würde ich es aber trotzdem nicht nehmen, hier nehme ich gerne Kokosfett oder reibe es nur dünn mit Öl ein.
Für gebratene Kartoffeln mit einem schönen mediterranen Aroma finde ich Olivenöl aber klasse.

Ansonsten halt erst die Pfanne heiß werden lassen und dann das Öl hineingeben.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Bin ich der einzige, der auch mal mit Margarine brät?

Antwort
Zitat
RiotAZ
Beigetreten: 26.09.2006
Poker Player

Also mit Margarine würde ich nicht braten.
Enthält zu viel Wasser und auf vielen steht sogar extra drauf, nicht zum braten geeignet.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Bommel64
Bin ich der einzige, der auch mal mit Margarine brät?

Nö, zu hause mach ich das auch....in meiner Studentenbude nehm ich aber nur öl, weil keine margarine.....

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Original von RiotAZ
Also mit Margarine würde ich nicht braten.
Enthält zu viel Wasser und auf vielen steht sogar extra drauf, nicht zum braten geeignet.

Ja gibt ja "die" und die. Die anderen sind allesamt zum Braten und Backen geeignet

Antwort
Zitat

Butterschmalz kann man superheiss machen und man hat einen leckeren Butter Geschmack.
Wieviel es spritzt liegt auch nicht umbedingt am Fett oder Öl etc sondern eher wie feucht dein Fleisch ist.

Antwort
Zitat

erdnussöl ist auch nicht schlecht ;)

Antwort
Zitat
Teilen: