Butterschmalz gibts bei mir nur, wenn ich Schnitzel brate, weil die müssen ja schwimmen :-)
Rapsöl ist sehr gesund und top zum braten
Angeblich soll Olivenöl giftig werden, wenn es zu großer Hitze ausgesetzt wird, aber Ka ob da was dran ist
Hab mal ein Praktikum als Koch in einem guten Restaurant gemacht und der Küchenhäuptling hat immer ein Gemisch aus Olivenöl und flüssiger Butter zum anbraten von Steaks genommen.
Pam Spray für die schlanke Linie...
einfach mal googeln
In Teflon Pfannen kann man auch nichts benutzen, klebt eher selten was an.
was ist mit distelöl? gut zum braten?
und gibts keinen, der von seiner oma noch nen zaubertrick kennt um das spritzen irgendwie einzudämmen? muss jedes mal nach dem braten die halbe küche putzen.
distelöl ist auch geeignet zum braten... wie schon geschrieben: wenn man erst die pfanne erhizt, dann das öl dazu gibt und direkt danach das bratgut passt das bei quasi jedem öl. nur ist distelöl fast zu schade zum braten, aber hervorragend für salatdressing geeignet.
das spritzen kommt vom wasser. der beste zaubertrick ist gutes fleisch zu kaufen, rechtzeitig aus dem kühlschrank nehmen und notfalls noch einmal mit einem küchentuch abtrocknen
Für Pfannen gibt es auch Spritzschutze
http://www.amazon.de/spritzschutz-K%C3%BCche-Haushalt/s?ie=UTF8&rh=n%3A3167641%2Ck%3ASpritzschutz&page=1
Keine Ahnung, ob das was taugt.
Backpapier kann man ganz gut also provisorischen Spritzschutz verwenden !!
Oder halt wie Oma vorm anbraten die ungenutzten Herdplatten ( Kochfeld, Arbeitsplatte ) mit altem Zeitungspapier abdecken ... top tip für zeitsparrer ♦
brennt das nicht an?
[x] gas herd
nee, wirklich manchmal gluehen meine platten auch sichbar
brate immer mit olivenöl, und es spritzt auch nix, einfach das öl in die kalte pfanne und dann heiß werden lassen dann spritzt auch nix ... ich weiß aber auch nicht wieviel ihr nehmt^^
Ich nehme Rapsöl für so ziemlich alles, Olivenöl für Salate, Nudelgerichte usw., und Butterschmalz wenns sehr heiß gebraten werden soll (Rindersteaks).
Probiert mal unvoreingenommen Palmfett/Kokoskernfett)
Von Inhaltsstoffen und Hitzebeständigkeit das beste auf der Welt.
Einziger underschied ist die Festigkeit bei Raumtemperatur. Bei Kaltspeisen könnte es halt stören, dass das Kokos Zeug sich wieder festigt. Bei Warmen speisen, also in der Regel, kein Problem.
Original von masterblub
brate immer mit olivenöl, und es spritzt auch nix, einfach das öl in die kalte pfanne und dann heiß werden lassen dann spritzt auch nix ... ich weiß aber auch nicht wieviel ihr nehmt^^
Kann mich jetzt taeuschen, aber wird nicht in wirklich jeder Kochshow empfohlen, dass man das Oel nie in die kalten Pfannte geben soll?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wo der Vorteil darin liegen sollte?
Original von pakm0n
Probiert mal unvoreingenommen Palmfett/Kokoskernfett)
Von Inhaltsstoffen und Hitzebeständigkeit das beste auf der Welt.
Hab mich mal informiert, Palmfett/Kokoskernfett ist ernährungsphyiologisch nicht wervoll was die Inhaltsstoffe betrifft.
Ich machs jetzt so, dass ich Rapsöl zum Braten nehme und ne Stufe niedriger geh mit der Hitze, und fürn Salat nehm ich Distelöl.
Ziemlich advanced für nen Studenten
Olivenöl geht gut zum braten, wobei man da nicht das teure nehmen sollte da der Geschmack beim starken erhitzen eh in den Hintergrund tritt.
Wenn es bei euch anfängt zu rauchen ist die Pfanne definitiv zu heiss.
Also maximale Stufe beim braten, auch wenn man sich nur maln Stück Fleisch englisch machen will geht gar net.
Und ja, es sollte erst die Pfanne erhitzt werden und kurz vorm Braten erst das Öl hinein.
Margarine geht mal gar nicht zum braten...dann lieber Butterschmalz oder selbst die Butter klären.
Original von Krach-Bumm-Ente
Ich machs jetzt so, dass ich Rapsöl zum Braten nehme und ne Stufe niedriger geh mit der Hitze, und fürn Salat nehm ich Distelöl.
Ziemlich advanced für nen Studenten![]()
kannst auch distelöl zum braten nehmen
hier mal ein pdf vom kräuterhaus distelöl
Original von Chrissi4beat
Olivenöl geht gut zum braten, wobei man da nicht das teure nehmen sollte da der Geschmack beim starken erhitzen eh in den Hintergrund tritt.
Wenn es bei euch anfängt zu rauchen ist die Pfanne definitiv zu heiss.
Also maximale Stufe beim braten, auch wenn man sich nur maln Stück Fleisch englisch machen will geht gar net.
Und ja, es sollte erst die Pfanne erhitzt werden und kurz vorm Braten erst das Öl hinein.
Margarine geht mal gar nicht zum braten...dann lieber Butterschmalz oder selbst die Butter klären.
Genau, schließlich braten die im Mittelmeer-Raum so gut wie alles damit. Sogar zum Frittieren wird es benutzt.
Wichtig ist es eben, nicht das extra vergine zu nehmen, weil dabei das Aroma zerstört wird.
Raffiniertes Olivenöl lässt sich sogar auf über 200° erhitzen, aber dafür schmeckt es auch nicht mehr nach Olivenöl.
Braten mit Sonnenblumenöl, sofern es unraffiniert ist, kann man übrigens ganz vergessen. Ich habs mal bei nem Steak getestet und es war nichts.
Aber da der Thread ja "Was womit braten" heißt:
Wok-Gerichte: Erdnussöl und vl. zum Schluss noch Sesamöl
Schnitzel: Butterschmalz
Steak: entweder gleich grillen oder Kokosfett
Fisch (unpaniert) und Gemüse: Olivenöl
Reibekuchen/Rösti: Rapsöl
Backen: Butter oder Margarine (in den Teig)
Also in Asien benutzen die Fischöl, würd daher für Wok-Gerichte auch eher Fischöl benutzen. Stinkt abartig aber schmeckt
Also in Asien benutzen die Fischöl, würd daher für Wok-Gerichte auch eher Fischöl benutzen. Stinkt abartig aber schmeckt![]()
echt das glaube ich jetzt aber nicht
http://www.kochmagazin.com/?p=19177
die benutzen imho pflanzenöl wie wir auch
kannst gene auch mal quellen zeigen
Also in Asien benutzen die Fischöl, würd daher für Wok-Gerichte auch eher Fischöl benutzen. Stinkt abartig aber schmeckt![]()
Die Aussage ist so allgemein gehalten wie "in Europa essen sie Nudeln".
Du musst da schon detaillierter sagen in welcher Region und mit welchen Gerichten.