Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Weihnachten 2012 - Eure Menüs

33 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,536 Ansichten
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

So langsam geht es ja dann doch drauf zu und man sollte sich Gedanken machen, was man seinen Liebsten an Weihnachten zum Speisen bereitet.

Da mir absolut kein Geschenk einfallen wollte, werde ich dieses Jahr am 24. für meine Eltern, Oma und Paten kochen.

Da ich aber was Wein angeht ein totaler Noob bin, brauch ich da natürlich Hilfe. Werde auch zum Weinhändler gehen und mich beraten lassen. Aber ich hab echt überhaupt keine Ahnung und der könnte mir ja jeden Mist andrehen.

Also tobt euch mal aus und sagt mir, was ihr zum trinken anbieten würdet und natürlich was ihr vom Menü an sich haltet.

Und zu guter letzt interessiert mich natürlich, was es bei euch gibt.

Wenn es dann soweit ist, will ich auch Fotos sehen.

Antwort
Zitat
32 Antworten
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

Aus den Pinienkernen werden wohl Kürbiskerne. kA warum ich da erst Pinienkerne machen wollte

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Ja kürbiskerne def. :) ist auch noch saison!

Gib mal rezept für balsamico sauce pls!
danke

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Lachs Spinat Rolle <3

Antwort
Zitat
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010
PokerStrategist

Ich koche auch für meine eltern.
Mein Plan bisher:

Vorspreise
Lachs Crépe Pralinenröllchen (würde dazu gerne eine Sauce reichen, weiss aber noch nicht so recht welche ?()

Zwischengang
Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen

Hauptgericht
Mit Blauschimmelkäse überbackenes Entrecôte an Pfeffersauce, grünen Bohnen und Ofenkartoffeln

Nachspeise
Crème brûlée

Was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Ich würde an Weihnachten gerne der Creme brulee eine Crema Catalana vorziehen - Zimt, Orange und Vanille passen einfach so gut zu dem Fest :).

Antwort
Zitat
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010
PokerStrategist

Gute Idee! Danke!

Antwort
Zitat

Dieses Jahr wird es relativ einfach bei mir werden

Vospeise:
Rucola mit Jakobsmuscheln und selbst gemachtem Brot
Suppe:
Klare Tomatensuppe wahrscheinlich als Cappuccino
Hauptgang:
Rinderfilet an Kartoffel- Sellerie- Püree, Speckbohnen und Pilzrahmsoße
Dessert:
After Eight Eis und dunkle mousse au chocolate

Antwort
Zitat

klingt alles gut was ihr machen wollt. hat für mich persönlich nur nichts mit weihnachten zu tun. trotzdem guten hunger!

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

Original von robbyttt
klingt alles gut was ihr machen wollt. hat für mich persönlich nur nichts mit weihnachten zu tun. trotzdem guten hunger!

wie meinst du das?

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

kartoffelsalat und würstchen :megusta:

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

wtf, drunk

Antwort
Zitat

Original von exe203

Original von robbyttt

wie meinst du das?

das die vorgestellten ideen alle sehr lecker klingen und sicher auch sehr gut schmecken, aber eben mit meiner vorstellung von einem weihnachtsessen (regional bedingt) nicht viel zu tun haben.

komme aus dem erzgebirge und bin daher mit http://de.wikipedia.org/wiki/Neunerlei aufgewachsen. macht jeder bisschen anders (bei uns keinen hering, keine sellerie, keine semmelmilch. dafür aber kartoffelsalat) und wird von sehr vielen famillien so gehandhabt. gans mit grünen klößen gibts traditionell am 25. dinge wie steak, eis oder muscheln sind für mich daher sehr befremdlich. bin kulinarisch sehr offen, aber weihnachten ohne dastraditionelle weihnachtsessen ist nur halb so schön - da freu ich mich das ganze jahr drauf.

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

ok, kann ich verstehen. Bei uns gibts seit Jahren am 1. Feiertag Ente/Gans mit Klößen und am zweiten Sauerbraten. Heiligabend ist frei. letztes Jahr gabs Schnitzelpfanne, vor 2 Jahren Gyros und in den 3 Jahren davor einfach Pizza.

Deswegen ist das bei uns kein großes Problem ;)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

mMn passen pinienkerne auch sehr sehr gut....

unser weihnachtsmenü steht noch nicht fest - letztes jahr hatten wir

rindercarpaccio mit rucola und parmesan

rinderfilet mit späte und whisky-sahne( :heart:) sauce

nachtisch weiß ich nicht mehr - nachtisch ist mMn auch völlig überbewertet ^^

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Dieses Jahr wirds bei mir deutsche Küche geben. Die letzten beiden Jahre hab ich meiner Familie zwar sehr leckere Sachen aufgetischt, aber den schöneren Tag verbringen wir, wenn ich mir weniger Stress mache und bekannteres Essen auftische.

Stress mach ich mir eh, aber ruhiger angehen werde ich es trotzdem. Ich denke es wird ganz klassisch.

Puy-Linsen- ... Salat/? - Vielleicht lass ich es weg und servier das Steak auf den Puys. Thymian, Butter und gute Linsen sind eine Delikatesse und hauen einen um.

Karamellisierte Möhrensuppe

Filet/Rumpsteak vom Blonde d'Aquitaine mit Sauce Bernaise, Dämpfkartoffeln (ist ne Mischung aus Brat- und Salzkartoffeln, der Wahnsinn) und mildem Endiviensalat

Crema Catalana

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

Original von klys

Filet/Rumpsteak vom Blonde d'Aquitaine mit Sauce Bernaise

hijack:

ich probier immer mal gerne mir unbekannte rinderrassen aus, woher bekommst du das denn? und gibts da zufällig auch rubia gallega? :)

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Original von Crustacean

Original von klys

Filet/Rumpsteak vom Blonde d'Aquitaine mit Sauce Bernaise

hijack:

ich probier immer mal gerne mir unbekannte rinderrassen aus, woher bekommst du das denn? und gibts da zufällig auch rubia gallega? :)

Das kauf ich beim Forstwalder Hof in der Eifel, sehr nah an der Autobahnausfahrt Blankenheim. Fahre da jedes Mal 90 Minuten pro Strecke, lohnt sich aber. Der Hofbesitzer hat vor gut 20 Jahren Charolaisrinder hier hergeholt und hat seine Herde um die Blonde d'Aquitaine erweitert. Internetauftritt und die komische Imbissstube nebenan mit gleichem Namen sind natürlich Murks, das Fleisch dafür Gold wert. Aus dem Kopf, Filet 40€/kg, Roastbeef bzw. Rumpsteak 29€/kg, also sehr erschwinglich.

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

Die stehen bei uns halt dann den ganzen Abend aufm Tisch :)

Antwort
Zitat
Teilen: