Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Weihnachten 2012 - Eure Menüs

33 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,537 Ansichten
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010
PokerStrategist

Original von brlsQ
Ich koche auch für meine eltern.
Mein Plan bisher:

Vorspreise
Lachs Crépe Pralinenröllchen (würde dazu gerne eine Sauce reichen, weiss aber noch nicht so recht welche ?()

Zwischengang
Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen

Hauptgericht
Mit Blauschimmelkäse überbackenes Entrecôte an Pfeffersauce, grünen Bohnen und Ofenkartoffeln

Nachspeise
Crema Catalona

Was haltet ihr davon?

Kann mir als Wein Noob jemand ne Empfehlung geben? :)

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Also zur Vorspeise würde ich einen säurebetonten Weißwein oder vielleicht sogar ein Schaumwein (Champagner?) reichen. Ein Rose könnte auch passen, den würde ich dann aber eher zu dem Salat reichen.

Zum Hauptgang was kräftiges rotes. Die Kombination von Blauschimmelkäse und Pfeffersauce verlangt mMn einen kräftigen Rotwein.

Zum Dessert könnte ein spanischer Sherry gut passen.

Letzendlich solltest du aber mal in ein Weingeschäft gehen, die beraten einen da idR sehr gut. Und es sollte letztendlich auch schmecken. Also vielleicht eine Alternative bereithalten, falls jemand zB keinen Weißwein mag.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Mein Weihnachten braucht nen prächtigen Vogel am ersten und zartestes Kasseler am zweiten Weihnachtstag, ansonsten ist es kein Weihnachten.
Heiligabend was nettes aber nichts Weltbewegendes. Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem mit jedem mitleide, der mit Fisch und Kartoffelsalat aufgewachsen ist.

Antwort
Zitat
brlsQ
Beigetreten: 13.04.2010
PokerStrategist

Original von Indy1701e
Also zur Vorspeise würde ich einen säurebetonten Weißwein oder vielleicht sogar ein Schaumwein (Champagner?) reichen. Ein Rose könnte auch passen, den würde ich dann aber eher zu dem Salat reichen.

Zum Hauptgang was kräftiges rotes. Die Kombination von Blauschimmelkäse und Pfeffersauce verlangt mMn einen kräftigen Rotwein.

Zum Dessert könnte ein spanischer Sherry gut passen.

Letzendlich solltest du aber mal in ein Weingeschäft gehen, die beraten einen da idR sehr gut. Und es sollte letztendlich auch schmecken. Also vielleicht eine Alternative bereithalten, falls jemand zB keinen Weißwein mag.

Danke Indy, das klingt doch wirklich gut :)
Die Gäste trinken alles also werde ich mal im Weinladen meines Vertrauens vorbeischauen.

:heart:

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

So, war heute mal beim örtlichen Weinhändler und hab mich beraten lassen:

Zur Kürbissuppe und der Lachsrolle hat er mir nen Grauen Burgunder aus Waldulm,

Zum Rinderfilet einen Primitivo Puglia,

Und zur Spekulatius-Kirsch-Torte einen Flonheimer Kerner Spätlese,

empfohlen.

Kann ich seiner Meinung da Vertrauen? und was meint ihr, wie viele Flaschen brauch ich pro Gang für 7-8 Leute? Als Biertrinker hat man einfach keine Ahnung von Wein

Antwort
Zitat

Kann zu Wein usw leider nichts sagen, zum Essen gibts Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen, aber was ich mal loswerden wollte:

Die Menükarte würd ich ein wenig ansprechender gestalten ;)

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

ja, das war einfach kurz im Word zusammengebastelt ;)

Antwort
Zitat

Einfach nur fondue.

Mit Rinderfilet, Schweinefilet und Pilzen die in einer Mehlsoße dann ins Fett kommen.
Salat und zig verschiedene Soßen, gibt es schon seit ich klein war.

Für mich der Höhepunkt am Weihnachtsabend, weil es sehr gemütlich ist und man nicht nach einer halben Stunde wieder aufsteht weil alles leergefressen ist.

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von exe203
So, war heute mal beim örtlichen Weinhändler und hab mich beraten lassen:

Zur Kürbissuppe und der Lachsrolle hat er mir nen Grauen Burgunder aus Waldulm,

Zum Rinderfilet einen Primitivo Puglia,

Und zur Spekulatius-Kirsch-Torte einen Flonheimer Kerner Spätlese,

empfohlen.

Kann ich seiner Meinung da Vertrauen? und was meint ihr, wie viele Flaschen brauch ich pro Gang für 7-8 Leute? Als Biertrinker hat man einfach keine Ahnung von Wein

Ich denke, dass du nicht viel verkehrt machst. Das sieht doch gut aus.

(Je nach Beschaffenheit deiner Balsamicosauce würde ich aber lieber ein Glas Wasser dazu trinken. Essig und Rotwein zerstören sich einfach total. An sich ist der Primitivo aber ein toller Tipp, weil er eher flach und simpel ist und auch "neutralisiert" süffig schmecken sollte :) )

Antwort
Zitat
michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

X-mas ist easy. Gans oder Truthahn, Knödel oder Salzkartoffeln (gerne auch Kroketten), Erbsen, Rüben, Rotkohl, dunkle Sauce. Als Nachspeise einen guten Whisky.

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Gibt schon immer Hase mit Nudeln/Knödel und Soße <3

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um den absoluten Menü-Schlusspunkt zu erwähnen.

In den besten Restaurants gibt es ja schon länger den Brauch, dass man zu Mantel und warmen Worten noch einen kleinen Pralinenkoffer, aus dem man sich bedienen darf, hingestellt oder gar eine fertig gepackte Tüte mit allerlei Leckereien mit auf den Nachhauseweg bekommt. Diese Art der Gastfreundschaft hat, finde ich jedenfalls, Klasse und unterstreicht ein liebevoll gekochtes Menü!

Da Patisserie heftig und nix für jedermann (und auch nicht für mich) ist, bieten sich Schokotrüffel an. Nicht dieser komische Alkohol-Billigschoko-Kram aus dem Supermarkt, sondern selbst gemachte, kleine Schokobomben. Die sind fix gemacht, lassen sich unendlich variieren und vereinen alles, was man an Schokolade liebt.

Ferran Adrias super simples Rezept ist für mich das beste und bietet auch viel Spielraum für Zusätze.

Gleiches Verhältnis 60-70er Bitterschokolade zu Sahne (32-36% Fett, also die ganz normale aus dem Supermarkt passt), pro 100gr Schokolade 1,5 TL Butter, Kakaopulver.

Beispiel:

100gr 70% Schokolade
100gr Sahne
1,5 TL Butter

Schokolade kleinhacken und in eine (Metall)Schüssel geben. Sahne aufkochen und von der Hitze nehmen, kurz (1-2 Minuten) warten und auf die Schokolade kippen. NICHT direkt rühren, sondern 3 Minuten warten. Dann kräftig durchrühren, bis die Schokolade geschmolzen und die Masse glatt ist. Nun die Butter dazugeben und einrühren.

An dieser Stelle kommt dann eure Phantasie ins Spiel. Die Ganache (so nennt man die Schokomasse, die nun entstanden ist) ist fertig und kann verfeinert werden.

Es bieten sich geröstete Haselnüsse an (kurz kleinhacken), oder Haselnussmuß (oder eine Kombi aus beiden, für Nutella/Ferrero Küsschen Plagiate), gehackte Pistazienkerne, grobes Meersalz, .. Weinbrand geht auch IMMER, der Alkohol verstärkt den Geschmack, man muss aber sehr vorsichtig sein, sonst überlagert er alles.

Ich teil die Ganache einfach auf drei, vier Schüsselchen auf und mache ein paar verschiedene Trüffel.

Dann lässt man die Masse abkühlen, am besten bei Zimmertemperatur, ich finde aber auch, dass zwei, drei Stündchen im Kühlschrank kein Problem sind, wenn man es an einem Tag machen will.

Zum Schluss ein großes Stück Backpapier oder sonst was nehmen, Kakaopulver darauf streuen (echtes Pulver ist ein Muss, nicht Kaba, Nesquick und Konsorten, das ist kein Kakaopulver sondern eine Trinkmischung), ruhig sehr großzügig.

Mit zwei Teelöffeln Nocken aus der Schokolade stechen und in das Pulver plumpsen lassen. Trüffel wenden (am besten mit dem Löffel, damit er nicht in die Hand schmilzt), wenn er dann schön in Kakaopulver gehüllt ist, kurz von einer in die andere Handfläche werfen, damit das überschüssige Pulver abfällt und fertig.

Zum Lagern in ne Schüssel geben, die mit Backpapier ausgelegt ist, mehrere Schichten mit Backpapier trennen, wenn man stapelt, und halbwegs luftdicht in den Kühlschrank. Halten sich locker ne Woche so. Man kann sie auch draußen lassen, denn bei Zimmertemperatur schmecken sie mit Abstand am besten. Dann aber besser nicht in totgeheizten Räumen :).

PS: Die Qualität der Schokolade und ganz besonders der Extrazutaten ist sehr wichtig. Lindt sollte es schon sein, oder Feodora etc.. Die gehackten Haselnüsse aus der Backecke für 80 Cent schmecken zwar im Kuchen gut, aber in Trüffeln recht muffig. Im Bioladen gibts ganze geröstete Haselnüsse, die schmecken grandios.

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Oldschool Grinder

So, dann hier mal das versprochene Bild von meinem Menü :) Meine Gäste haben alles sehr gelobt. Ich war von der Lachsrolle leider selbst nicht besonders begeistert. Der Spinat hatte nach dem Backen einfach ne extrem komische Konsistenz

Antwort
Zitat
Teilen: