Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Weihnachtsessen für ca. 20 Personen gesucht

25 Beiträge
16 Benutzer
69 Reactions
5,981 Ansichten
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Hallo,

ich brauch mal eure Erfahrung und Kreativität...
Kurz zum Hintergrund und Setup:
Bei der Weihnachtsfeier sind ca. 20 Personen zwischen 4 und 70 Jahren, Fisch fällt aus weil einige es nicht mögen, ansonsten gibt es keine großen Einschränkungen. Preislich sollte es aber im Rahmen eines gut bürgerlichen Essens bleiben.
Vorbereitet und gekocht wird einen Tag vorher bei mir, da ist küchentechnisch alles vorhanden. Von 2 Öfen über Herd, Grill, Smoker, Dampfgarer hin zum Sous Vide Gerät. Das Problem ist eher der Ort der Feier. Dort gibt es nur einen kleinen Backofen mit 3 Einschüben und einen kleinen Herd mit 4 Platten.
Als Vorspeise mache ich eine klare Suppe mit Einlage, der Zwischengang wird ein Feldsalat mit schwarzen Nüssen (siehe hier), der Nachtisch wird ein Orangen-Parfait in Anlehnung an dieses Rezept. Aber für die Hauptspeise suche ich noch ein gutes Rezept.
Ich bin über jeden Tipp, jede Idee und vor allem für jedes gut vorzubereitende Rezept dankbar!

Antwort
Zitat
24 Antworten
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Große Mengen und gut vorzukochen.. Da bietet sich eigentlich fast immer Gulasch oder Chili an. Zumindest beim Chili könntest du auch etwas kreativer werden: Schwarze und weiße Bohnen (entweder mit rein, was man aber wohl eigentlich nicht macht, oder als Beilage vorbereiten, so dass sich jeder selbst dazu nehmen kann). Das Chili wird mit Schwarzbier und Schokolade gemacht. Durch die lange offene Kochzeit ist ziemlich sicher weniger Alkohol darin als in Orangensaft. Alternativ könnte man das auch mit Malzbier probieren, das würde ich aber in kleiner Runde vorher testen.
Chili und Gulasch sind zwar eher nicht so die gehobene Küche, aber es kommt auch immer darauf an, was man daraus macht und wie experimentierfreudig man ist. Dann kann man auch aus vermeintlich einfachen Gerichten eine Menge herausholen.

Antwort
Zitat
PaxiFixi
Beigetreten: 19.03.2007
PokerStrategist

Wie siehts mit der klassischen Gans/Ente aus?

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Einfach den Grill zur Feier mitbringen :f_drink: https://bbqpit.de/weihnachtsgans-vom-grill/ :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
trekula Themenstarter
trekula
PokerStrategist

Danke für die schnellen Reaktionen!
Grill o.ä. mitnehmen funktioniert hier leider nicht. Bei der Gans/Ente sehe ich ein Problem beim Aufwärmen/finishen in dem kleinen Backofen. 2 Gänse oder 5 Enten bekomme ich da nie rein.
Eine wichtige Info hatte ich vergessen: Die letzten Jahre gab es Gulasch, Filettopf, überbackene Schnitzel und ähnliche 1-Topf-Gerichte. Davon will ich eigentlich weg

Antwort
Zitat
emk4y
Beigetreten: 02.09.2007
Elite Grinder

Mettbrötchen!? :f_love:

Antwort
Zitat
juneik
Beigetreten: 24.02.2015
Poker Player

Reh?

Antwort
Zitat
Moderator
Eem01ofEEnGe
Beigetreten: 02.05.2011
Poker Player

Neunerlei

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von trekula
Danke für die schnellen Reaktionen!
Grill o.ä. mitnehmen funktioniert hier leider nicht. Bei der Gans/Ente sehe ich ein Problem beim Aufwärmen/finishen in dem kleinen Backofen. 2 Gänse oder 5 Enten bekomme ich da nie rein.
Eine wichtige Info hatte ich vergessen: Die letzten Jahre gab es Gulasch, Filettopf, überbackene Schnitzel und ähnliche 1-Topf-Gerichte. Davon will ich eigentlich weg

Eventuell ein kalter Braten/Roastbeef und als Beilage Kartoffeln im Ofen (Gratin, Pommes, überbackene Hälften, Folienkartoffeln) + Gemüse (Rosenkohl/Brokkoli/whatever) auf dem Herd?

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Man könnte Pulled Pork vorbereiten und im Ofen wieder aufwärmen, dazu klassisch Coleslaw und Brötchen.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Original von Snookz
Man könnte Pulled Pork vorbereiten und im Ofen wieder aufwärmen, dazu klassisch Coleslaw und Brötchen.

Schmeckt sogar rly gut :f_smile:

Antwort
Zitat
Indy1701e
Beigetreten: 16.07.2007
PokerStrategist

Serviettenknödel: Kann man vorbereiten und muss nur noch im heißen Wasser ziehen. Wirst wohl irgenwie einen großen Topf/Tiegel bekommen.
Rotkohl: Wie oben, kann man auch vorbereiten und notfalls sogar einfach in der Mikro aufwärmen.
Schweinebraten: Entweder Nacken, auf Wunsch gerollt und gefüllt oder Schulter. Kann man zu Hause anbraten und ggfs, schon mal eine Sauce machen. Fertig garen kannst du den dann im Backofen. Vorteil: Kein teures Fleisch und keine Knochen/Hohlräume wie bei Ente, Gans etc.

Antwort
Zitat
Atzenmax
Beigetreten: 17.10.2007
Oldschool Grinder

lieferando.de

Antwort
Zitat
preem84
Beigetreten: 21.11.2011
PokerStrategist

Problem solved

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006
PokerStrategist

Prager Schinken musste natürlich vorher fertig machen. Alternativ Eierravioli.

Antwort
Zitat
DrJimb
Beigetreten: 29.11.2005
Oldschool Grinder

Hirschgulasch mit Serviettenknödel vielleicht? Schmeckt lecker, ist halbwegs günstig, mal ein bisschen was anderes als das "normale" Gulasch und kann man super vorbereiten.

Gulasch am Vortag kochen. Rotkohl und Serviettenknödel ebenfalls (funzt übrigens auch super mit SV).

Am Folgetag einfach nur Gulasch und Rotkohl erwärmen. Serviettenknödel aufschneiden und nochmal in Butter leicht anbraten und erwärmen.

Antwort
Zitat
kallvestor
Beigetreten: 25.06.2005
BlackMember

Original von juneik
Reh?

Würd ich auch machen. Rehrücken oder Hirschrücken. Schon ausgelöst, nach der Niedrigtemperaturmethode gegart. Zartrosa zergeht er auf der Zunge. Bei der Menge könnte man aber sogar nen Strang übergaren für die paar Leute, denen alles totgebraten werden muss. 20 Leute sind kein Problem, es gingen auch mehr.

Rotkohl Tag zuvor selbst machen und dann warmmachen; Sauce ebenfalls zu Hause machen. Dafür sich die Knochen geben lassen oder den Rücken gleich selbst auslösen (kostet aber Zeit). Kartoffeln/Süßkartoffeln/Klöße whatever vor Ort kochen -fertig. Geht alles auf je einer Platte bei entsprechendem Topf und Wasserkocher, um das Wasser zu erhitzen.

Oder bei kleinerem Budget wie Indy meinte einen "gewöhnlichen" Braten.

Antwort
Zitat
trekula Themenstarter
trekula
PokerStrategist

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten! :f_thumbsup:
@emk4y Mettbrötchen werden es ganz sicher nicht, auch wenn ich schmunzeln musste :f_grin:
@juneik Reh - Hast Du dazu ein gutes Rezept?
@Eem01ofEEnGe Kannte ich garnicht, musste ich erst mal googeln. Wie packt man denn die 9 Zutaten zu einem passenden Gericht zusammen?
@FiftyBlume Es scheint auf einen Braten hinaus zu laufen. Ich glaube, dass man auch 5 kg Braten noch im Ofen mit aufwärmen kann.
@Snookz + MrPGrey Ich mag PP und habe es auch schon bei Hochzeiten mehrfach gemacht, aber für Weihnachten passt es imo nicht
@Indy1701e Hast Du ein gutes oder sogar weihnachtliches Rezept für gefüllten Nacken?
@Atzenmax Nur wenn alles schief läuft
@preem84 Zu Hause mache is das ab und zu an Heiligabend, aber auf der Weihnachtsfeier möchte ich schon etwas mehr bieten
@elnapo Habe dazu online ein Rezept mit Äpfeln gefunden, auf jeden Fall mit auf der Auswahlliste. Oder hast Du ein leckeres Rezept?
@DrJimb DiesesHirschgulasch gab es vorletztes Jahr. Auch mit Rotkraut und Serviettenknödeln (aber nicht angebraten) ;) Serviettenknödel im SV hab ich noch nicht gemacht. Werden die nicht zu fest, hast Du da Erfahrungen?
@kallvestor Bei Rehrücken liege ich bei ca. 10 € nur für's Fleisch, das wird mir zu knapp für die Beilagen und anderen Gänge. Hast Du für "gewöhnlichen" Braten ein gutes Rezept?

So wie es aussieht wird es wohl ein Braten mit passenden Beilagen werden. Wenn Du ein gutes Rezept hast immer her damit, vor allem wenn es weihnachtlich angehaucht ist!

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006
PokerStrategist

Wir haben den Schinken immer klassisch gemacht finde ich am besten. Rezept hmmm ab in den Ofen damit Tasse Wasser nicht vergessen sonst wird er trocken.Zwischendurch mit dem eigenen Saft übergießen. Ist halt ein easy Gericht kaum arbeit und findet in der Regel Guten anklang.

Antwort
Zitat
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Was ist mit Ochsenbäckchen. Vorher sous vide gezogen und dort aufgewärmt. Gibt ne geile Soße und ist was "anderes" als ein Gulasch. Dazu KaPü + eine weitere Gemüsebeilage. Aber nen Herd und Ofen haste da ja.

Dann fällt mir noch Ossobucco ein. Dazu Polenta oder Fettuccine.

Duroc/Iberico/Parma/Mangaliza/Berkshire Schweinerücken. Ist mega geil sous vide vorbereitet, anbraten und vielleicht ein bisschen auf Temp. ziehen fertig. Dazu gehen wieder sehr viele verschiedene Beilagen wie z.B. wieder Polenta.

Tafelspitz? Aber nicht klassisch sondern auch medium sous vide. Graupenrisotto dazu oder sowas dazu. Auch mega und etwas besonderer.

Mit den Beilagen kann man eh viel hin und her überlegen. Das fällt mir jetzt aber auf die Schnelle ein.

Antwort
Zitat
Teilen: