Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Weinberatung bitte :)

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
609 Ansichten
testgfd
Beigetreten: 23.06.2008
Oldschool Grinder

Hallo,
ich habe folgendes Menü geplant und suche dafür passende Weine:
Carpaccio vom Rinderfilet
Frische Spargelcremesuppe
Garnelen al Ajillo (kalt mit Dip~)
Froschschenkel auf Bruscetta
Kängurufilet mit Senfkruste und Bratkartoffeln
Büffelmozzarella-Mousse mit Mango an fruchtigem Dressing
Espresso-Sorbet

Bin leider kein Experte auf dem Gebiert, eher ein Fisch :f_love:
Bin auch kein richtiger Koch, möge man mir verzeihen, falls die Struktur des Menüs nicht nach irgendwelchen Richtlinien strukturiert ist, bin Fleischer und kann aber ganz gut kochen ^^
Natürlich bin ich auch was die Struktur angeht gerne bereit Ratschläge anzunehmen.

Grüße

Habe ne Seite gefunden wo man sein Essen auswählen kann und dazu passende Weine empfohlen bekommt:
Tada
Habe auch gleich mal mein Essen soweit möglich eingegeben, trotzdem kommen da 1000 Weine, und ich muss immer noch eine Auswahl treffen ^^

Die "Weinsorten" stehen wenigstens dabei, inwieweit kann man denn Weine durcheinander trinken ? Welche Reihenfolge sollte man hier beachten ?

8 Antworten
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007
PokerStrategist

Spargelcreme? Frisch? Im Maerz? Aha... mit "frischem" Spargel aus Peru oder Chile?

Naja, zum Thema:
Wein zu empfehlen ist immer so ne Sache... es gibt so viele, die zum jeweiligen Gericht passen, dass ich dir jetzt unzaehlige nennen kann. Nur ob du sie dann bei dir besorgen kannst, ist die andere Frage.
Da bleibt die beste Empfehlung, dich in deinem Umfeld umzuhoeren, ob es einen guten Weinhaendler in deiner Naehe gibt, der dir erstens bessere Ratschlaege geben kann, und zweitens du alle benoetigten Weine gleich einpacken kannst.
Ich seh bei deinem Menue jetzt auch nicht wirklich ne klare Linie, liest sich relativ wahllos zusammengestellt. Zu welchem Anlass willst du das kochen?

testgfd Themenstarter
testgfd
Oldschool Grinder

Im April will ich die Spargelcremesuppe kochen, sollte passen zu dem ersten frischen Spargel.
Zu einem Geburtstag in einer kleinen Runde, 6 Personen.
Ja, ist eigentlich wahrlos zusammengestellt, habe keine Erfahrung in der Erstellung eines Menüs. :(
Ok, sollte eigentlich n paar gute Weinhändler in meiner Nähe geben, wohne in Trier an der Mosel :)

adaniya
PokerStrategist

Ok, bis dahin gibts normalerweise frischen Spargel, ja :)
Jetzt wohnst du schon in der Pfalz und fragst hier nach Weinen, schaem dich ;) In der Gegend solltest du auf keinen Fall Probleme haben, gute und passende Weine zu finden. Und da du eh im Lebensmittelbereich taetig bist, wirst du auch bestimmt an Informationen bezueglich empfehlenswerter Winzer oder Haendler gelangen.
Bei einem Geburtstag im privaten Kreis ist es ueblicherweise kein Problem, die Menuefolge ein bisschen durcheinander zu gestalten. Und auch wenn die einzelnen Gerichte nicht perfekt ergaenzen, stoert es eigentlich niemanden, weil man sich dabei nicht nur aufs Essen konzentriert. Aber du solltest darauf achten, dass ein Gang den nachfolgenden nicht erschlaegt. Und sich die Aromen gut ergaenzen. Weiß jetzt nicht, wie genau du das Carpaccio zubereiten willst, oder wie der Dip zu den Garnelen aussehen soll (denk mal eher leicht und frisch mit Kraeutern), aber die Spargelcreme ist so fein im Aroma, dass ich sie an den Anfang des Menues stellen wuerde.

testgfd Themenstarter
testgfd
Oldschool Grinder

ok, dann werde ich mich mal hier in nen weinshop begeben und dort mein menü vorstellen :)

danke dir, für deine hilfe

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006
Elite Grinder

trier ist nicht pfalz!

@testgfd

würde es nicht übertreiben beim wein, wenn du wenig ahnung hast wird der verkäufer ausloten was du so bezahlen kanst und dir dann was in die hand drücken, befürchte ich.

testgfd Themenstarter
testgfd
Oldschool Grinder

Original von dhw86
trier ist nicht pfalz!

@testgfd

würde es nicht übertreiben beim wein, wenn du wenig ahnung hast wird der verkäufer ausloten was du so bezahlen kanst und dir dann was in die hand drücken, befürchte ich.

Willst du mir jetzt erzählen das Trier nicht in Rheinland-Pfalz liegt ? ;)

Trier

Habe mir eigentlich schon Preisvorstellungen gemacht, ein guter Wein muss nicht unbedingt teuer sein, dachte so an 5-10€ a Flasche, liege ich hier falsch ?
Bzw ich werde wohl auch nciht zu jedem Gang ein Wein servieren, sondern schaun das ich insgesamt 3-4 Weine bekomme. Auf der Seite wird z.B. trockener Weißwein und trockener Rotwein zu meinen Gerichten empfohlen, könnte als einen Wein doppelt verwenden, sollte mir in Familienkreißen keiner übel nehmen

adaniya
PokerStrategist

Original von testgfd

Original von dhw86
trier ist nicht pfalz!

@testgfd

Willst du mir jetzt erzählen das Trier nicht in Rheinland-Pfalz liegt ? ;)

Trier

Habe mir eigentlich schon Preisvorstellungen gemacht, ein guter Wein muss nicht unbedingt teuer sein, dachte so an 5-10€ a Flasche, liege ich hier falsch ?
Bzw ich werde wohl auch nciht zu jedem Gang ein Wein servieren, sondern schaun das ich insgesamt 3-4 Weine bekomme. Auf der Seite wird z.B. trockener Weißwein und trockener Rotwein zu meinen Gerichten empfohlen, könnte als einen Wein doppelt verwenden, sollte mir in Familienkreißen keiner übel nehmen

Ich denke, er meinte das anders. In Rheinland-Pfalz liegt Trier schon, aber die Pfalz als Gebiet ist etwas anderes... Lautern beispielsweise liegt doch in der Pfalz, wenn ich da richtig informiert bin?!
Aber bezueglich des Weines spielt das eine untergeordnete Rolle ;)

Fuer fuenf bis zehn Euro bekommst du guten Wein, wuerd mich aber eher auf die untere Haelfte der Spanne konzentrieren, bis 7,50 Euro ca. Ich denke auch, dass drei Weine reichen werden - einen trockenen Weißwein durch einen trockenen Rotwein ersetzen ist aber unmoeglich. Fuer die Suppe, die Garnelen und die Froschschenkel wuerde ich zu Weißwein tendieren, Carpaccio und Kaenguruh Rotwein und fuer die Desserts einen Dessertwein, Eiswein oder aehnliches. Wuerde die Weine auch nicht durcheinander trinken, also solltest du die Menuefolge ueberdenken. Aber das wird dir hoffentlich ein Spezialist genauer sagen koennen. Hoer dich auf jeden Fall nach empfehlenswerten Haendlern um, dann ist dein Geld auch gut investiert.

testgfd Themenstarter
testgfd
Oldschool Grinder

Danke für die vielen Ratschläge :)

Teilen: