Hab mir neulich ein paar mal Rührei gemacht und das sieht immer recht komisch aus. Eher so gräulich. Nun gabs gestern bei meiner Mum auch Rührei und das hatte wirklich ne schöne gelbe Farbe. Sie meinte es liegt am verquirlen vom Ei, kann mir aber nicht vorstellen, daß es der einzige Grund ist.
Ich glaube sie nimmt normale Eier, ich hatte Bio. Ich hab mal gehört, dass da auch Farbstoffe drinne sind (in den normalen Eiern). Kann das sein, dass es soviel ausmacht?
Früher hatten wir auch Eier vom Bauern nebenan, ich meine da sahen die Eier auch schöner aus als bei mir und der nahm sehr wahrscheinlich keine Farbstoffe.
Kenne ich genau so! Hab neulich im Hotel am Buffet das gelbeste Rührei der Welt gesehen aber meine sind so "Blass"..
Die Frage ist was nimmst du? Sahne, Büchsenmilch? Büchsenmilch macht glaub ich eher grau.
Hmm, für gewöhnlich ist die Hühnernahrung eher Chlorophyll-lastig.
Oftmals werden aber auch Carotinoide beigemengt, so dass das Eigelb tatsächlich (übernatürlich) gelb aussieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Carotine
Ich nehm gar nix dazu, einfach nur Ei( allerdings noch Bacon, Pfeffer und Paprika) . Ich glaub meine Mutter machts genau so. Ich glaub sie gibt auch kein extra Eigelb dazu, daß hätte sie schon gesagt. War neulich auch in Mailand im Hotel und da waren auch Rühreier die sehr nach künslticher Farbe aussahen. So krass waren die von meiner Mum nicht.
ich denke auch, dass es mit der fütterung der hühner zusammenhängt.
es gibts sogar eier, bei denen das eigelb sehr grünlich ausschaut...
Was mir jetzt auch noch einfällt: Meine Pfanne (Teflon) ist schon ziemlich hinüber. Lässt sich schon nicht mehr gut sauber machen, evtl. auch ein bisschen verbranntes oder so dabei.
Also mein Rührei strotzt jetzt auch nicht gerade vor gelber Farbe, ist aber definitiv eher gelb als grau udn das mit Bio-Eiern. Daran liegt's also nicht.
Ebenfalls nehme ich nichts außer Eier und div. Gewürze. Könnte also das Fehlen von Butter o. Ä. sein.
Grüße
1. Die Eier nur leicht verrühren.
2. Butter in die Pfanne und nur wenig bis mittlere Hitze (Das Ei sollte nur langsam stocken und auf gar keinen Fall braten. Ansonsten wird es trocken und dunkel).
3. Die leicht verrührten Eier in die Pfanne und mit dem Pfannenwender regelmäßig leicht rühren.
Dann sollte eigentlich jeder schaffen undklappt bei mir immer.....
also ich hab die erfahrung gemacht, dass je mehr zeug ich dazugebe (sprich bacon, champignons, zwiebel etc.) desto grauer wird es. versuchs mal nur pur, bzw. seperat voneinander.
jedes ei wird mit der zeit graublau. wie man zb bei gekochten eiern nach nem tag sieht (das eigelb ist außen grablau). bei rührei genauso erst trocknets aus und wird gelber dann gehts ins grau.
wichtig bei rührei is nur das die pfanne heiß is bevor du das ei reintust, dann bleibt nichts kleben