Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Messerblock?

15 Beiträge
11 Benutzer
1 Reactions
1,230 Ansichten
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Wünsche mir zu Weihnachten einen Messerblock...
Jetzt habe ich dafür ein recht ordentliches Budget zur Verfügung gestellt bekommen und habe mich dementsprechend mal umgeschaut. Da ich mich auf diesem Gebiet allerdings noch nicht so gut auskenne, frage ich mal hier die Spezialisten.

Mein Auge ist nun auf dieses Modell gefallen: eBay

Im Netz findet man dazu durchweg gute Rezessionen.
Welche anderen könnt Ihr ansonsten noch empfehlen und sollte ich vielleicht doch ein anderes Set wählen?
Reichen diese fünf Messer für den alltäglichen Gebrauch aus?
So spielereien wie Lachsmesser oder Austermesser brauche ich nicht.

Cheers
Burney

Antwort
Zitat
14 Antworten
BurneyGumble Themenstarter
BurneyGumble
PokerStrategist

Niemand nen Plan?

Antwort
Zitat
Crustacean
Beigetreten: 27.04.2006
BlackMember

sieht schon gut aus. allerdings fehlt dir evtl ein filetiermesser. ich persönlich würde auch einfach auf wmf oder zwilling zurückgreifen, da ich die im gegensatz zu der marke kenne und die sehr gute messer haben.

Antwort
Zitat
breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Braucht man wirklich so viele Messer? ?(

Antwort
Zitat
MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006
Oldschool Grinder

Original von breathingslow
Braucht man wirklich so viele Messer? ?(

Benutze zwar zu 90% immer das gleiche Messer, aber ja, auch die anderen haben ihre Daseinsberechtigung. So einen Messerblock behält man ja >>10 Jahre.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Original von BurneyGumble

Mein Auge ist nun auf dieses Modell gefallen: eBay

Cheers
Burney

Die Messer sind sau scharf und sehr gut verarbeitet und liegen gut in der Hand (subjektiv).
Hatte die mal während eines Kochkurses in Gebrauch und habe mir den halben Finger abgehackt :f_biggrin: (war noch betrunken vom Vorabend)

Mir wären sie aber zu teuer und ich besitze Zwilling Messer und benutze im Prinzip auch nur ein großes Kochmesser für alles, jeder hat wohl sein Lieblingsmesser

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

bei deinem budget hast du einige möglichkeiten,aber um eine sinnvolle beratung zu geben brauche ich mehr infos(optische präferenzen-japanische v europäisch,sollen es unbedingt mehrere messer einer serie sein,rostfrei v nicht rostfrei,schärferfahrung...)

ich besitze das chroma kochmesser mit 14cm klingenlänge und hatte schon das santoku,das gr. kochmesser und das schälmesser zum nachschärfen bei mir...

ich benutze das 14cm kochmesser nicht mehr,da ich einige messer habe,die wesentlich besser sind.insgesamt sind diese messer durchaus brauchbar,jedoch gibt es bessere messer für weniger geld-was mich wirklich verärgert hat war,dass der werksanschliff bei mehreren messern ungleichmässig war->mehr arbeit beim nachschärfen...

speziell bei diesem block find ich die zusammenstellung ungünstig,da das 21cm kochmesser,das 14cm kochmesser und das santoku fast den gleichen anwendungsbereich abdecken und man auf dauer eh nur das von den dreien benutzt welches einem am besten liegt...ausserdem finde ich das schälmesser aufgrund seiner klingenform und länge als solches unbrauchbar.

zum thema wieviele messer man braucht: eigtl. nur 2-ein schälmesser und ein allzweckkochmesser(z.b.:santoku form)--wer brot/brötchen isst kann sich noch ein brotmesser besorgen.für leute die häufig frischen fisch etc. verarbeiten wäre ein filiermesser evtl. sinvoll-ein dünnes santoku erledigt diese aufgabe jedoch auch.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Original von mister23
brauche ich mehr infos(optische präferenzen-japanische v europäisch,sollen es unbedingt mehrere messer einer serie sein,rostfrei v nicht rostfrei,schärferfahrung...)

Danke für die ausführliche Antwort.

Optische Präferenzen habe ich soweit nicht. Sie sollen eben ihren Zweck erfüllen.

Sollte schon möglichst eine Serie sein, da ich demjenigen von dem ich es bekomme nicht fünf verschiedene sagen möchte, die ich gerne hätte.

Rostfrei müssen sie nicht sein.

Zur Schärfeerfahrung kann ich sagen, dass ich bisher mit diesen Messern arbeite: amazon.de
Allerdings habe ich davon nur ein einziges als Santoku.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010
Legacy Member

streich den block und kauf dir für dasselbe geld ein (1) messer.

http://www.kochmesser.com/wbc.php?sid=473b96f31&pid=12130&tpl=produktdetail.html

ich hab mir vor kurzem dieses gekauft, war nochmal reduziert als einzelstück bei galeria kaufhof. wüsste nicht wozu ich noch mehr messer brauche, damit kann ich alles schneiden. kauf dir noch für kleines geld ein schälmesser und ein brotmesser wenn du es brauchst.

Antwort
Zitat
mister23
Elite Grinder

Original von BurneyGumble

Zur Schärfeerfahrung kann ich sagen, dass ich bisher mit diesen Messern arbeite: amazon.de
Allerdings habe ich davon nur ein einziges als Santoku.

hi, mit schärferfahrung meinte ich,ob du weisst wie du ein messer scharfhältst bzw. nachschärfst--dies ist nämlich die allerwichtigste komponente,egal für welche messer du dich entscheidest...
auch das hochwertigste messer wird zeitnah stumpf und selbst minderwertiger stahl kann auf topschärfe gebracht werden(jedoch hält er diese schärfe nicht so lange wie ein hochwertiger stahl/bzw. lässt er nicht so spitze winkel zu)...

ansonsten kann ich dudelidude zustimmen-3messer reichen-wobei ich niemals 300euro für ein industriell gefertigtes messer ausgeben würde.man bekommt für weniger geld handgefertigte japanische messer,die keine wünsche offen lassen...

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Achso

Selber schärfen habe ich bisher noch nie gemacht. Könnte ich allerdings ja dann auch machen lassen oder vielleicht selber versuchen.

Was würdest du denn dann jetzt empfehlen?

Antwort
Zitat
mister23
Elite Grinder

kommt drauf an ;)

falls es eine "serie sein soll würde ich z.b.: das santoku lignum3 ,irgendein schälmesser und irgendein brotmesser von hier empfehlen- http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser.php?Japaner%20Petty,%20Nakiri,%20Santoku,%20Santoku%20Lignum%203&rub=31

sehr gute japanische handgeschmiedete messer(z.b.: das bunkabochoo der zakuri serie) gibt es hier(allerdings gibt es dort keine klassischen schälmesser/brotmesser)- http://www.tosa-hocho.de/feedback.htm

ich persönlich würde bei deinem budget dieses hier kaufen: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/719137/Shigefusa-Hocho-Santoku-Allzweckmesser.htm +dazu ein brot/schälmesser von windmühlenmesser

zu dem shigefusa ist zu sagen,dass es eigtl.ein kunstwerk und kein messer ist und ich aus ehrfurcht wohl nicht damit schneiden würde :tongue:

hier mal ein zitat von einem japanischen "schärfer" über shigefusa:

"My sensei's knife on the left. Who? Of course Shigefusa~~~. Their polishing is the best in Japan for sure. In this blurry photo my polishing looks okay, but there's still a bit of a difference between the two.... A space to improve. All of you who have Shigefusa should know how immaculately polished Shigefusa knives are. I feel that it is worth getting their knives just to study this polishing. I am even keeping this yanagi unused to study their polishing! When I polish someone's knife, I still pull out this knife and compare to check if my polishing is good enough, beacuse sometimes people pay considerable amount to me to have their knife polished.

dieses und die anderen messer solltest du jedoch nicht zu irgeneinem schärfservice geben,da diese deine messer auf einem bandschleifer "misshandeln"...
=> entweder selber(von hand,auf wassersteinen) schärfen lernen,oder mich fragen ;) oder einen seriösen schärfservice beauftragen,der jedoch nicht sehr günstig ist: http://www.echte-japanische-messer.de/schleifservice.php

Antwort
Zitat
pokerisdrugfree
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

Vielleicht sagt dir auch Victorinox zu, Hersteller der Schweizer Armeemesser:

http://www.victorinox.com/ch/content/search?searchterm=messerblock

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

@ mister23

Naja das ist eigentlich zu speziell.
Wie gesagt, ich habe ein Budget vorgegeben bekommen und kann mir dann einen "Block" dazu aussuchen.
Demjenigen jetzt 3 Links zu irgendwelchen Seiten zu schicken, auf denen man dann per Email bestellt, ist glaube ich nihct das was er sich vorgestellt hat.
Gibt es denn keinen zusammengestellten Blöcke oder zumindest nur eine Seite wo ich sagen kann Messer x,y und Z möchte ich haben?

@pokeris...
ne das sagt mir nicht zu

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Dein Chroma-Block ist super. Damit machst du absolut nichts verkehrt. Wenn du ihn magst, schön findest, dann bist du hier fertig :).

Als vielkochender Pragmatiker würde ich aber ein kleineres Set von Global nehmen. Natürlich haben die Messer alle ihre Daseinsberechtigung, aber brauchst du wirklich ein Ausbeinmesser mit flexibler Klinge für die eine Rehschulter, die du in den nächsten 5 Jahren parieren musst? .

Das Global G-21524 mit drei Messern hat alles, was du je brauchst, in bester Qualität. http://www.kochmesser-shop.com/yoshikin/global/global-messersets/global-g-21524-messerset-3-teilig-g-2-gf-15-und-gsf-24::158.html

Nur als Vorschlag! Chroma sind auch nuts :).

Antwort
Zitat
Teilen: