bei deinem budget hast du einige möglichkeiten,aber um eine sinnvolle beratung zu geben brauche ich mehr infos(optische präferenzen-japanische v europäisch,sollen es unbedingt mehrere messer einer serie sein,rostfrei v nicht rostfrei,schärferfahrung...)
ich besitze das chroma kochmesser mit 14cm klingenlänge und hatte schon das santoku,das gr. kochmesser und das schälmesser zum nachschärfen bei mir...
ich benutze das 14cm kochmesser nicht mehr,da ich einige messer habe,die wesentlich besser sind.insgesamt sind diese messer durchaus brauchbar,jedoch gibt es bessere messer für weniger geld-was mich wirklich verärgert hat war,dass der werksanschliff bei mehreren messern ungleichmässig war->mehr arbeit beim nachschärfen...
speziell bei diesem block find ich die zusammenstellung ungünstig,da das 21cm kochmesser,das 14cm kochmesser und das santoku fast den gleichen anwendungsbereich abdecken und man auf dauer eh nur das von den dreien benutzt welches einem am besten liegt...ausserdem finde ich das schälmesser aufgrund seiner klingenform und länge als solches unbrauchbar.
zum thema wieviele messer man braucht: eigtl. nur 2-ein schälmesser und ein allzweckkochmesser(z.b.:santoku form)--wer brot/brötchen isst kann sich noch ein brotmesser besorgen.für leute die häufig frischen fisch etc. verarbeiten wäre ein filiermesser evtl. sinvoll-ein dünnes santoku erledigt diese aufgabe jedoch auch.