Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie lange ist gesunder (Mittags-/) Schlaf??

12 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,751 Ansichten
MajorM
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

[habs jetzt einfach mal hier rein, weil ich hier die kompetentesten user auf dem gebiet erwarte]

ich hab mal was gelesen für den normalen NACHT schlaf, natürlich dass er vor mitternacht am gesündesten sei, aber eben auch das die beste zeit irgendwas zw 8 und 9 stunden sei...
und beim mittagschlaf irgendwie nicht länger als eine stunde oder so, was auch mit schlafphasen wieder zusammenhängen muss, damit man eben nicht in eine tiefschlafphase gerät.

ist jetz alles gefährliches halbwissen. deswegen würd ich mich über paar anregungen freuen.

früher habe ich nachts so lang geschlafen habe wie es ging (meist 11-13h) und mittags das gleiche also 4-6, unter 3h hab ich mich nie hingelegt, weil ich irgendwie nicht einschlafen kann wenn ich weiss ich muss in unter 3h wieder raus, is irgendwie ne psychische blockade.

jetzt habe ich die erfahrung gemacht, dass ich mich die woche (in der ich immer 8-9 h geschlafen habe) fitter fühle...

11 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass man ein Nickerchen am Mittag auf 30 Minuten beschränken soll.

Ich finde, es tatsächlich auch am Besten es auf 30 Minuten zu lassen. Denn wenn es länger ist fühle ich mich danach "unfitter"

Reishaufen
Beigetreten: 22.12.2008
PokerStrategist

espresso trinken -> insta schlafen gehen -> nach 30 mins wach werden -> profit!

hab auch gehört das es zwischen 20-30 mins sein soll, der sogenannte powernap. ich ziehs vor den nap in meinem liegestuhl zu machen. im bett lauf ich gefahr doch zu lange liegen zu bleiben. also ne halbwegs aufrechte position hilft mir dann auch wieder mehr beim wach werden :)

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

8 - 9 Stunden pro Nacht kann ich mir nicht vorstellen, ich dachte immer das geht so an die 6 - 7 Stunden.

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

Genau bekommt man das nur in einer "Schlafklinik" heraus.

Ansonsten würde ich mich an die bekannte Schlafphasenlänge von 90 Minuten halten. Das funktioniert auch beim Mittagsschlaf, wobei 30 Minuten (also noch vor der Tiefschlafphase) oft auch ausreichend sind.

Der Tipp von Reishaufen ist übrigens nutz. Selbst schon probiert, jedoch mit normalem Kaffee.

MajorM Themenstarter
MajorM
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von Raindance86
Genau bekommt man das nur in einer "Schlafklinik" heraus.

Ansonsten würde ich mich an die bekannte Schlafphasenlänge von 90 Minuten halten. Das funktioniert auch beim Mittagsschlaf, wobei 30 Minuten (also noch vor der Tiefschlafphase) oft auch ausreichend sind.

Der Tipp von Reishaufen ist übrigens nutz. Selbst schon probiert, jedoch mit normalem Kaffee.

danke schon ma für alle antworten.

zu dem powernap: ich selbst kanns mir nicht vorstellen, da ich allein zum einschlafen 20-40 min brauch, zusätzlich erschwert eben dadurch dass ich nicht einschalfen kann wenn ich weiss ich muss gleich wieder raus. müsste also im schnitt 30 min blöd rumliegen, um dann 30 min zu pennen bis mein wecker klingelt. expressotrick so auch nicht anwendbar. ja von den 90 minuten hatte ich auch shcon mal was gehört, heisst das ich sollte meinen mittag schlaf entweder 90 oder 180 min etc machen und nix dazwischen?

das selbe für den nachtschlaf... gelesen hatte ich was von 5 schlafphasen a 90 min das sind ähh... jop um die 8h? oder was meinst du mit "an die bekannte schlafphasenlänge halten"?

zusätzlich ist zu sagen, dass ich bei dem geringsten anflug von licht (also auch die ritzen in den jalousinen) sofort wach werde bzw gar nicth erst einschlafen kann... letztens erst wieder aufgewacht um halb 10 nachdem ich im suff die jalousine nicht 100% geschlossen hatte

Raindance86
Beigetreten: 09.10.2007
Oldschool Grinder

90 Minuten ist das, was mir bekannt ist - innerhalb dieser Zeit durchgeht der Mensch die versch. Schlafphasen.

Licht: Schonmal an eine Maske gedacht?

Das mit dem Einschlafen kenne ich. Letztendlich ist das nur Gewöhnung. Hat bei mir bestimmt auch 2 Wochen gedauert, bis ich fast unmittelbar einschlafen konnte. Anfangs lag ich einfach 1,5 Stunden nur da, wobei das schon entspannend genug war. Dasselbe gilt übrigens für den "normalen" Schlaf - ich hatte mir 6 Stunden aufgeteilt, 4,5 nachts und 1,5 nachmittags (war aber zu Versuchszwecken innerhalb einer Grindingwoche).

Kannst ja mal nach Schlafphasen googlen. Da gibt's auch gute Anleitungen, wann man bestenfalls schläft. Der Mensch hat best. Tageszeiten, wo er sehr aufnahmefähig ist und welche, wo sich die Konzentration auf einem niedrigen Niveau befindet und schlafen lohnt.

Fueller
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Habe leider keine Quelle zur Hand für folgendes, habe aber gehört das man es so machen soll:
Man soll z.B. auf einem gemütlichen Sessel pennen und dabei z.B. etwas wie einen Schlüsselbund in der Hand haben... also etwas, was ordentlich Krach macht, wenn es fällt. Der perfekte Augenblick wieder aufzustehen, ist der, wenn man den Gegenstand fallen lässt, weil das eben signalisiert, dass man in die Schlafphase übergeht, die man beim Mittagsschlaf vermeiden sollte. Wie gesagt, keine Quelle, aber definitiv so gesehen / gelesen.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Fueller
Habe leider keine Quelle zur Hand für folgendes, habe aber gehört das man es so machen soll:
Man soll z.B. auf einem gemütlichen Sessel pennen und dabei z.B. etwas wie einen Schlüsselbund in der Hand haben... also etwas, was ordentlich Krach macht, wenn es fällt. Der perfekte Augenblick wieder aufzustehen, ist der, wenn man den Gegenstand fallen lässt, weil das eben signalisiert, dass man in die Schlafphase übergeht, die man beim Mittagsschlaf vermeiden sollte. Wie gesagt, keine Quelle, aber definitiv so gesehen / gelesen.

Coole Theorie, werde ich irgendwann mal testen.

kdkmoorhuhn
Beigetreten: 11.09.2006
Oldschool Grinder

Original von MajorM

ich hab mal was gelesen für den normalen NACHT schlaf, natürlich dass er vor mitternacht am gesündesten sei, aber eben auch das die beste zeit irgendwas zw 8 und 9 stunden sei...
und beim mittagschlaf irgendwie nicht länger als eine stunde oder so, was auch mit schlafphasen wieder zusammenhängen muss, damit man eben nicht in eine tiefschlafphase gerät.

Das mit der Schlaf vor Mitternacht besonders gesund sein soll ist natürlich Quatsch, denn sonst könnte man ja fragen nach welcher Zeitzone man denn rechnen soll. Allerdings stimmt es, dass der Körper sich nach der Helligkeit orientiert, weswegen wir müder werden und besser schlafen können wenn es dunkel ist (ist auf jeden Fall wichtig).

Mit der optimalen Schlafzeit kann man auch nicht generalisieren, dass ist von der Tätigkeit und von dem Individuum abhängig. Jemand der einer "normalen" Arbeit nachgeht, z.B. Bürotätigkeit mit etwas Bewegung, dessen Körper richtet eine Wachphase von etwa. 16 Stunden ein. Wenn man also länger als 8 Stunden schläft, dann hat man das Problem abends nicht müde zu sein => man kann nicht einschlafen => man kommt aus dem Rythmus => man fühlt sich schlaff. Alternativ kann man auch einen Mittagsschlaf einlegen. Wie schon angesprochen, sollte dieser nicht zu spät am Tag und nicht zu lang sein, da der Körper ihn sonst mit dem Nachtschlaf verwechselt und nicht damit einverstanden ist, wenn man dann nach 1 h wieder aufsteht. Es ist aber sehr individuell abhängig, wie schnell man in die Tiefschlafphase kommt, bei manchen geht das in 10 Min, ander brauchen dafür eine 3/4 h. Wichtig ist, dass es bei der Schlafmenge um ein Idealpunktmodell handelt, d.h. sowohl mehr als auch weniger als die optimale Menge (ungefähr 7,5-8h inkl. Mittagsschlaf) trägt dazu bei, dass man sich schlaffer fühlt.

Die Theorie, dass man nur zwischen den 90min-Intervallen der Schlafphasen aufwachen sollte, halte ich für ziemlich Humbug, da die individuellen Unterschiede z.B. bei der Zeit "bis man weg ist" nicht exakt in min beziffern kann.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

mittags entweder 20min oder 90min, alles dazwischen killt dich :)

wobei 20min halt meistens eh 25min werden, weil man das einschlafen eh nicht so genau abpassen kann, also sagen wir lieber <30min oder 90min

EricF
Beigetreten: 16.04.2006
Oldschool Grinder

Was ich bei OP nicht verstehe ist, warum er solange braucht zum Einschlafen. Bzw. warum er überhaupt Mittagsschlaf machen WILL?
Es gibt bei mir Tage, da kann ich nach dem Mittagessen kein Wort mehr reden und lege mich dann einfach hin. Entweder mit TV an oder halt ohne. Mein Ziel ist es nicht den Mittag auf der Couch zu verbringen. Ich stehe einfach auf, sobald ich mich fitt fühle, sei es nach 20 Minuten oder 2 Stunden.
Es hört sich bei Dir an, dass Du UNBEDINGT SCHLAFEN MUSST.
Aber man will doch entspannen und soll sich nicht aufregen, dass man noch net eingeschalfen ist oder man noch etwas Licht sieht.

Teilen: