Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wien / kulinarische Tipps gesucht!

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
840 Ansichten
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Hallo,

bin nächste Woche ein paar Tage in Wien, unter der Woche, privat.

Ich will gutbürgerliche und richtig schöne bodenständige Wiener Küche, wenn möglich zu anständigen Preisen. Tafelspitz, Wiener Schnitzel, schöne Desserts. Auf Burger, Burrito und Konsorten hab ich nicht so Bock, komme aus Köln und das Zeug bekomme ich hier in bester Qualität auch.

Plachutta für den Tafelspitz wurde mir mehrfach wärmstens empfohlen. Für das Schnitzel ist Figlmüller natürlich bekannt, aber gibt es da bessere Anlaufstellen? Wenn der natürlich ein tolles Schnitzel macht, esse ich da auch gern :) .

Auf dem Rückweg fahre ich mit dem Auto noch durchs Kremstal und dachte mir, der Loibnerhof sieht ordentlich aus, v.a. mit dem Garten genial. Der ist für meine Reisekasse aber schon was teuer. Hingehen möchte ich aber schon, sieht top aus einfach. Suche jetzt halt noch eine Adresse für einen Abend, optimalerweise für das Schnitzel, die mich nicht direkt nen Hunni zurücksetzt.

Sonst, was Streetfood angeht für den Tag, Eisdielen (wird ja mega heiß), Kleinigkeiten, die ich nicht verpassen darf, ... immer her damit! Danke!

Antwort
Zitat
4 Antworten
BlackouTT
Beigetreten: 27.05.2015
Oldschool Grinder

Habe letzten Mittwoch im Cafe Heine (Nähe Praterstern) gespeist. Zwiebelrostbraten war einfach ein Genuss, obwohl ich nicht richtig Hunger hatte, alles ratzeputz weg. :f_love: kleiner Nachteil sind die Wartezeiten & Apothekerpreise (in dem Fall € 16,90) Tafelspitz wird dort um 12,90 angeboten, allerdings nicht im Topf sondern "normal" aufm Teller mit Apfelkren, Schnittlauchsauce & Rösti.

Ansonsten geh ich gerne http://zurreblaus.at/, ist zwar kein "Geheimtip", allerdings bekommt man gute wiener Küche zu sehr moderaten Preisen. zB Kalbswienerschnitzel um € 9,80. Liegt außerdem direkt an der U2 Station Taborstraße.

lG

Antwort
Zitat
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

Plachutta ist echt sehr, sehr gut wenn es um Tafelspitz geht. Kann ich sehr empfehlen. Hab allerdings gehört dass die Qualität an der Oper ab und an mal zu wünschen übrig lässt. War bisher immer in der Wollzeile und war immer gut.
Figlmüller macht auf jeden Fall ein gutes Schnitzel. Gibt aber 2 Restaurants (die aber im Abstand von 50m sind). Unterschied ist aber, dass es in einem von beiden kein Kalbswiener gibt. Im anderen gibt es dafür beides. Finde aber auch dass man in jedem guten Cafehaus auch überdurchschnittlich gute Schnitzel bekommt (obv kleiner als beim Figlmüller). Mein Lieblingscafe ist btw das Cafe Diglas direkt hinterm Dom - der Kaiserschmarn ist RICHTIG gut. Für Fiaker-Gulasch gerne Cafe Schwarzenberg (sitzt man auch häufig ganz nett mit Blick auf den Ring) oder Cafe Griensteidl an der Hofburg. Schönste Kuchentheke findest du vmtl beim Cafe Landtmann am Rathaus. Für bisschen zünftiger gibts noch das Fischerbräu im 19. Das ist ganz gut von Preis/Leistung. Die absolut beste Haxe gibts dafür im Schweizerhaus im Prater. Haben einen riesigen Biergarten dabei und die Haxe ist einfach :f_love: :f_love: :f_love: Der Rest der Karte ist aber wohl eher nur durchschnitt (hab bisher nur Haxe da gegessen, von daher weiß ichs nur von anderen). Man sollte da allerdings aufpassen, da die Kellner gerne mal zuviel abrechnen. Bisschen Touriabzocke.

Lustig dass BlackouTT das Reblaus und das Heine empfiehlt. Ist 100-150m von meiner Wohnung weg, aber war bisher noch nie da. Werd ich dann wohl auch mal testen :)

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Wo war es denn jetzt besonders empfehlenswert?

Antwort
Zitat
klys Themenstarter
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Danke für die Tipps hier, bin seit Freitag schon wieder in Deutschland.

Wiener Schnitzel war überragend im Skopik und Lohn, ebenfalls U2/Taborstraße. "Brötchen mit Aufstrich" war beim schwarzen Kameel meiner Meinung nach sehr viel besser als bei Tresznjewski. Sonst war ich noch beim Loibnerhof in der Wachau, auch sehr empfehlenswert.

Antwort
Zitat
Teilen: