Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Projekt Blauschimmelkäse

69 Beiträge
30 Benutzer
103 Reactions
8,649 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ich weiß noch wie ich früher absolut keine Oliven mochte. Dann immer mal wieder probiert und mittlerweile steh ich total drauf.

Ich hab mal gelesen, dass wenn man etwas nicht mag und es ungefähr 10mal isst, dass sich der Körper "drangewöhnt" und man es dann lecker findet.

Genau das möcht ich nun mal ausprobieren, ich mag absolut keinen Blauschimmelkäse und denke 80% der Leute geht es so, wenn man aber von den übrigen 20% mal was hört, dann gehen die total drauf ab.

Werde mir Freitag mal ein größeres Stück kaufen und dann ~10 Tage lang jeden Tag ein mittleres Stück essen und mal sehen wie das vorher/nachher so wird.

Jemand Lust mitzumachen und ebenfalls zu berichten? :)

Antwort
Zitat
68 Antworten
Assetgasse
Beigetreten: 27.12.2006
Oldschool Grinder

Wäre sofort in aber Blauschimmelkäse ist eh nutz :f_love:

€: Oliven gings mir genau wie dir

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

also so in meiner naeheren umgebung essen von 10 leuten 8 diesen kaese. meine mal irgendwo gelessen zu haben, das diese haerteren sachen (oliven/kaese/wein aso.) wohl viel mit dem alter zu tun haben

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Ich mag den auch.
Aber das mit den Oliven kann ich bestätigen

Antwort
Zitat
quakehead
Beigetreten: 20.03.2009
Elite Grinder

so gings mir mal mit bier :f_drink:

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von HoRRoR
Ich weiß noch wie ich früher absolut keine Oliven mochte. Dann immer mal wieder probiert und mittlerweile steh ich total drauf.

Ich hab mal gelesen, dass wenn man etwas nicht mag und es ungefähr 10mal isst, dass sich der Körper "drangewöhnt" und man es dann lecker findet.

Genau das möcht ich nun mal ausprobieren, ich mag absolut keinen Blauschimmelkäse und denke 80% der Leute geht es so, wenn man aber von den übrigen 20% mal was hört, dann gehen die total drauf ab.

Werde mir Freitag mal ein größeres Stück kaufen und dann ~10 Tage lang jeden Tag ein mittleres Stück essen und mal sehen wie das vorher/nachher so wird.

Jemand Lust mitzumachen und ebenfalls zu berichten? :)

80% blauschimmel-hasser erstaunt mich jetzt schon. in meinem bekanntenkreis ist das eher umgekehrt (liegt aber auch daran, dass meine frau aus F kommt, und der bekanntenkreis daher auch f-lastig).
ich selbst bin eher der blauschimmel-freak.

die unterschiede bei blauschimmel sind ohnehin extrem, zwischen nem roquefort und nem gorgonzola (um mal nur die klassiker zu nennen) liegen imo welten.
wenn du bisher probleme hattest, würde ich mal mit nem "milden" zum angewöhnen anfangen, z.b. ein rochebaron (kann ich problemlos schon zum frühstück essen) oder auch einen deutschen, z.b. bavaria blue (nicht der hammer, aber auch mild und cremig) - beide aus kuhmilch

dann langsam "hochkämpfen" mit bleu d'auvergne oder bleu de bresse - beide schon kräftiger, aber immer noch kuhmilch.

erst dann roquefort oder cabral

was das anfixen auch leichter macht - rezepte mit blauschimmel und früchten (z.b. crepes mit blauschimmel und apfel/birne oder auch einen salat aus melone + blauschimmel)

aber: wenn man es nicht mag, mag man es halt nicht

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

beim aldi nord gibs nen relativ milden aber da wir hier im osten nen bissl haerter drauf sind, fahr ich oft auf den markt in polen(wohn ja blos 20km von dem naechsten grenzuebergang entfernt)

und da gibs richtig "harten" stoff, den da auch nicht mehr jeder so mag

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

würde ihn auch nicht pur genießen sondern auf brot , im salat, mit schinken und wein etc

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Leicht dosiert in Saucen find ich Blauschimmelkäse nutz. Je stärker das Aroma, desto mehr baah :f_mad:

Antwort
Zitat
taschendamenfalter
Beigetreten: 31.07.2009
Oldschool Grinder

Original von HijackerStar
Leicht dosiert in Saucen find ich Blauschimmelkäse nutz. Je stärker das Aroma, desto besser

fyp

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

wie sie hier alle blauschimmelkäse mögen, wtf? :X

ich habs letztens ganz dezent auf nem burger probiert, ging garnicht klar für mich, fands echt widerlich und ich hab ungefähr ~10 leute in meinem bekanntenkreis gefragt, keiner mochte blauschimmelkäse :O

mal sehen wie ich das in 10 tagen so seh :)

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

gibt doch ncihts über eine gorgonzola pizza mit peperoni salami xD

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

naja ... aus meiner sicht hat der auf nem burger auch nichts zu suchen.

da erwartet man doch geschmacklich eher was anderes (mus natuerlich jeder fuer sich selber entscheiden)

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ich link mal kurz memyself: http://bbqpit.de/burger-mit-birne-und-gorgonzola/

gibt etliche burgerläden die in ihrer auswahl so ~10 burger haben und einer davon is mit blauschimmel ;)

Antwort
Zitat
flowIIpoker
PokerStrategist

nur weil myself es sagt, wirds ja nicht automatisch besser :)

nee, punkt war doch, das du vorher keine beruehrung mit dem kaese hattes aber eine bestimmte vorstellung wie nen burger zu schmecken hat. und dann wurdest du doch ueberrascht, oder?!?

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

mag ihn, würde ihn aber nicht auf nem burger wollen. bin kein experte, aber wenn hier von leuten die meinen sich auszukennen bavaria blue als leichte variante beschrieben wird, find ich ihn einfach zu dominant um ihn auf nem bürger haben zu wollen.

Antwort
Zitat
DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

OP hast du nicht mal Whisky tastings gemacht? Dann empfehle ich mal zum Weinhändler deines Vertrauens zu gehen und nach tastings zu fragen, die bieten manchmal auch sowas wie wein&käse-tastings an. Bestimmte schwere rote gehen hervorragend mit schwerem Käse.

Antwort
Zitat
highjeeemel
Beigetreten: 08.02.2007
Elite Grinder

genau das meine ich auch: blauschimmelkäse pur ist eig nicht so lecker. (Oliven hingegen schon) :) aber mit dem richtigen Wein, Schinken, Obst oder sonstigen "schweinereien" wird auch der Käse zum Genuss. Enjoy

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

morgen werd ich mal einkaufen, glaub in der 10 tage gewöhnungsphase kauf ich mir direkt auch nen heftigen, direkt nen gorgonzola oder sowas, aber mal sehen was die käsetheke so zu bieten hat :)

Antwort
Zitat
FinalTableTillus
Beigetreten: 16.10.2006
Oldschool Grinder

diese gewöhnungtheorie ist auf jeden fall interessant. In Japan kriegen kleine Kinder irgendso ne Suppe mit fermentiertem Fisch oder so zu essen und fast alle erbrechen wenn sie's die ersten paar male essen und fangen sogar teilweise an zu heulen. Nach ein paar monaten ists das absolute Lieblingsessen

Antwort
Zitat
Teilen: