Original von HoRRoR
Ich weiß noch wie ich früher absolut keine Oliven mochte. Dann immer mal wieder probiert und mittlerweile steh ich total drauf.
Ich hab mal gelesen, dass wenn man etwas nicht mag und es ungefähr 10mal isst, dass sich der Körper "drangewöhnt" und man es dann lecker findet.
Genau das möcht ich nun mal ausprobieren, ich mag absolut keinen Blauschimmelkäse und denke 80% der Leute geht es so, wenn man aber von den übrigen 20% mal was hört, dann gehen die total drauf ab.
Werde mir Freitag mal ein größeres Stück kaufen und dann ~10 Tage lang jeden Tag ein mittleres Stück essen und mal sehen wie das vorher/nachher so wird.
Jemand Lust mitzumachen und ebenfalls zu berichten?
80% blauschimmel-hasser erstaunt mich jetzt schon. in meinem bekanntenkreis ist das eher umgekehrt (liegt aber auch daran, dass meine frau aus F kommt, und der bekanntenkreis daher auch f-lastig).
ich selbst bin eher der blauschimmel-freak.
die unterschiede bei blauschimmel sind ohnehin extrem, zwischen nem roquefort und nem gorgonzola (um mal nur die klassiker zu nennen) liegen imo welten.
wenn du bisher probleme hattest, würde ich mal mit nem "milden" zum angewöhnen anfangen, z.b. ein rochebaron (kann ich problemlos schon zum frühstück essen) oder auch einen deutschen, z.b. bavaria blue (nicht der hammer, aber auch mild und cremig) - beide aus kuhmilch
dann langsam "hochkämpfen" mit bleu d'auvergne oder bleu de bresse - beide schon kräftiger, aber immer noch kuhmilch.
erst dann roquefort oder cabral
was das anfixen auch leichter macht - rezepte mit blauschimmel und früchten (z.b. crepes mit blauschimmel und apfel/birne oder auch einen salat aus melone + blauschimmel)
aber: wenn man es nicht mag, mag man es halt nicht