Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

worstcase: >200 kg und Hartz 4 will abnehmen

48 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
6,321 Ansichten
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Eine beschäftigung für ihn zu finden ist wiederum was ganz anderes, momentan kann er keine 20 schritt gehen, ohne aus der puste zu sein

solange er noch gehen kann,soll er halt 20 schritte machen und dann ne pause und ne std später wieder 20 schritte.
solange es nur an der kondition liegt ist es kein problem

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von AyCaramba44
Vielleicht auch einen anderen Weg in Betracht ziehen. Scheinbar hat er im Moment ja keine anderen Ziele als "Essen" und zu Hause rumsitzen. Würde daher nicht nur über das Gewicht mit ihm reden, sondern was er gerne möchte bzw. wo er sich in 5 oder 10 Jahren sieht. Ohne Motivation und Lebenswillen gehts eben irgendwann dahin...

Das "dick" sein wird ja irgendwo raus resultieren.

so sehe ich das auch... am besten wäre es wohl wenn ihr professionelle(psychotherapeut) hilfe für ihn organisieren könntet-vorrausgestzt er ist bereit dazu.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Kavalor
Zum Schwimmen wollen wir ihn nun treten, er redet sich da sehr gern mit seinen geldsorgen raus.

Wenn er sich unwohl fühlt kann ich das ja verstehen... aber 2€ pro Woche weniger in Essen investieren und dafür gemeinsam! (keine Ausreden und so...) einmal die Woche schwimmen gehen wäre doch ein Anfang. Notfalls legt ihre eben zusammen und schenkt ihm (zum Geburtstag) oder quasi als Startschuss mal eine 50€ Schwimmkarte. Meistens gibt es ja auch einen günstigeren Preis, wenn man nur eine 1Stunde schwimmen geht.

PS: Vom schwimmen gehen hättet ihr auch alle etwas.

Antwort
Zitat
clee87
Beigetreten: 04.06.2008
Oldschool Grinder

lass ihn das anschauen und hoff dass ihm ein licht aufgeht und er was an seiner ernährung ändert. schwimmen gehen wird rein gar nichts bewirken wenn er seine ernährung nicht umstellt!

Antwort
Zitat
HerrRausrag
Beigetreten: 23.05.2010
Poker Player

"Ein bisschen" Bewegung und "ein bisschen" die Ernährung umstellen ist zwar der Schritt in die richtige Richtung, aber so wie du schreibst bedarf es hier eines sehr erheblichen Lebenswandels, das wird auf jeden Fall eine Riesenanstrengung und da sollte man schon sehr nachhaltig arbeiten. Professionelle Hilfe würde sich hier schon empfehlen...

H4 und 200kg - gut dass er Freunde wie dich/euch hat, sonst droht hier doch die totale Versumpfung.

Antwort
Zitat
CriticalHit
Beigetreten: 18.07.2011
PokerStrategist

würde einen ernährungsplan mit so 1800 kalorien empfehlen, überwiegend eiweiss und einige fette. vor allem omega-3 kapseln sollte man immer einnehmen. gemüse und leinsamen/brokkoli für vitamine und ballaststoffe. damit kann er in ein paar wochen schon sehr viele kilo reduzieren, er wird halt hunger haben und muss diszipliniert sein, sollte aber machbar sein wenn er sonst nichts zu tun hat. einem berufstätigen würde ich sowas obv nicht empfehlen.

Antwort
Zitat
Toro90
Beigetreten: 17.05.2008
Oldschool Grinder

Naja mit Gemüse satt essen ist auch möglich - Pute/Hähnchen usw.zum Abend machen auch satt.

Antwort
Zitat
noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Persönlich glaube ich nicht, dass das alles was bringt.... Gedanken über gesunder Ernährung, Sport usw....

Der Gute muß doch einfach mal ne Menge, sry, fressen...

Bisher hat er es nicht geschafft und das wird sich auch nicht ändern, solange er im selben Kreislauf ist. Mit H4 sitzt er wohl auch 99% der Zeit zu Hause....!?

Kann mir nur vorstellen, dass er mal zu ner Ernährungskur (>2 Monate) geht und dann den Schwung mitnimmt.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von Kavalor

Zum Schwimmen wollen wir ihn nun treten, er redet sich da sehr gern mit seinen geldsorgen raus.

wenns wirklich daran hapert, dann bezahlst ihm halt ein paar mal den eintritt. du bist doch midstaker und coach, da ist das sicher drin

durchs schwimmen wird das abnehmen sicher fruchten und er bezahlt dir irgendwann, aus lauter freude, das doppelte zurück ;)

win, win wie papa korn sagen würde

Antwort
Zitat

Wenn ihr mit ihm schwimmen geht müsst ihr ihm auf jeden fall klarmachen WIE WENIG Kalorien er dadurch verbrennt, und er sich auf keine fall "belohnen" darf für die schwere arbeit..das machen die dickis nämlich gern weil sie denken sie hätten drölftausend kalorien verbrannt.

Antwort
Zitat
chefko
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

Original von Kavalor
jo, danke für eure beiträge

zu dem Tipp: müsst was mit ihm unternehmen, muss ja kein Sport sein: wir machen Pen&paper Rollenspiel und gehen ins Kino, nicht so wirklich die Abnehmbeschäftigungen.

Unser plan ist in der Tat mir ihm mal "Klartext" zu reden, also ihm schon klar machen, das man auf eine Magen OP nicht hoffen kann, ohne selbst was zu tun und dies als starttermin zu nehmen, ist genauso doof wie auf einer silvesterparty zu versuchen, mit dem rauchen aufzuhören.

Aber wir wollen halt nicht nur leere worte für ihn haben, sondern halt echt mit was brauchbarem anrücken. Dazu wird sicherlich gehören, das wir ihn zum regelmässigem Schwimmen überreden wollen.

Ich denke aber, der hat das Problem, dass er nicht weiss, wo er anfangen soll. Wenn er ein Paar Tipps von uns an die Hand kriegt, wird er sich (hoffentlich) daran halten und dann wird der erfolg schon kommen.

Keine Cola ist denke ich schon mal ein guter Anfang.
Ich denke, für ihn wird auch wichtig, gesund zu frühstücken, sonst wird er ohne wohl den ganzen tag auf sparflame im Bett liegen.

Eine beschäftigung für ihn zu finden ist wiederum was ganz anderes, momentan kann er keine 20 schritt gehen, ohne aus der puste zu sein

zwar widerspricht das der deutschen/österreichischen gedankenwelt, aber wie wäre es denn wenn ihr ihm finanziell unter die arme greift. wenn er sich wegen finanzen aus dem schwimmbad rausredet könnte doch der freundeskreis zusammenlegen.

Antwort
Zitat
bluffem
Beigetreten: 14.03.2007
PokerStrategist

Einfach beim nächsten Spieleabend (falls ihr sowas macht) keine Cola, Pizza, Chips und andere Snacks auf den Tisch stellen sondern Gemüse Sticks mit selbstgemachten Dip, Wasser mit Zitronen-/Limettenscheiben hinstellen.

Oder einfach zusammen Gesund & Günstig kochen, sowas wie "das perfekte Dinner"

Antwort
Zitat
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Original von Coldplay01
Hab vor kurzem mit nem Internisten geredet, der meinte, dass es ab nem BMI (von glaub ich 40) nahezu unmöglich ist ohne medizinischen Eingriff (zb Magenband)/bzw professionelle Unterstützung wieder runter zu kommen.
Ist halt ne Sucht/Krankheit, also sind Tipps wie diese

Original von HillBilly
lol @magenverkleinerung
das zeigt doch schon dass er keine disziplin hat.
bei den meisten hilft sowas wie gutes zureden und unterstützen nicht.
die müssen schon sowas wie ne abnehmkur machen und man darf hoffen,dass er die ernährung dann weiter beibehält nach der kur.

BTW:wenn er auf low carb umstellt,dann muss er nichtmal hungern (außer vielleicht in den ersten 14 tagen wenn sich sein magen verkleinert.

wenig hilfreich.
Das mögen vlt gute Tipps für übergewichtige sein, aber sind in deinem geschilderten Fall nur wenig hilfreich.
Normalerweise sollte das mit der OP doch nicht so lange dauern, wenn er zB von nem Internisten nen Bescheid bekommt?

Totaler Bullshit. Ich bin der beste Beweis fürs Gegenteil. 160kg bei 1,85m also fast 47er BMI. Nun schon 2 Jahre lang Low Carb -> 60kg weniger (ohne Sport!). Vor 2 Wochen war ich nach 2 1/2 Jahren mal wieder beim Arzt. Er hat mich nicht wieder erkannt und gefragt wie ich das gemacht habe. Hab ihm alles erzählt (keine Hilfe, kein Sport, Disziplin). Er meinte das sei eine unvergleichliche Leistung bla bla so wies mir jeden Tag drölf mal an den Kopf geworfen wird. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und kann aus diesem Teufelskreis rauskommen. Dein Freund ist da keine Ausnahme er muss nur mal den Arsch hochkriegen bevor sein Bindegewebe für immer verloren ist.

@neunmalkluge Tipps

Sry das sagen zu müssen aber die sind fürn Arsch. Da kommen dann irgendwelche oberflächlichen Tipps von Leuten die selber in ihrem Leben nie übergewichtig waren (Wasser anstatt Cola, Gemüsesticks anstatt Chips bla bla) und wollen dem fettleibigen Menschen weiß machen wie einfach das doch sei. Sowas demotiviert eher als dass es hilft.

Als ob der Übergewichtige nicht weiß dass diese verdammte Tafel Schokolade 550Kcal hat oder dass Säfte schlimmer als Cola sind. Jeder Mensch weiß das und schaufelt sich das Zeug denoch rein. Natürlich kann man so einen Bären wie deinen Freund nicht von jetzt auf nachher auf eine 2000kcal basierte Ernährung umstellen welche er nur mit Eiweiß zu bestreiten hat. Sein Grundumsatz liegt wohl bei weit über 4-5k Kcal. Aber er soll anfangs um 12-15% reduzieren (er liegt sowieso nur den ganzen Tag rum und macht nichts, laut Thread). 3-5kg in einer Woche werden bei ihm sicher weggehen, jedenfalls am Anfang.

Halt uns auf dem Laufenden.

Antwort
Zitat
Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

@ HonkeyCJ : kannst du mir deine abnehmgeschichte aufschreiben? Wenn du es hier nicht posten willst, dann gern im communitymodul.

@clee87: danke für das Video

@bluffem: jo, haben wir schon öfters gemacht, das ergebnis war, er hat den Tipp mit 1,2 Stück Gurke gegessen :(

Wir werden wohl natürlich an seine Motivation arbeiten und dann die Getränke umstellen, uns freunden ist es bewusst, dass es bei ihm das hauptproblem ist. Ein kollege und ich sind im Fitnessstudio angemeldet und gehen da auch 2 mal die Woche hin, wenn wir darüber sprechen oder über ernährung (er hat so 15-20 kg im letzten jahr abgenommen, ist aber auch nicht wirklich dick) hat ihn das gar nicht gejuckt. Wir haben also diesbezüglich ne MENGE arbeit vor uns, ihm klar zu machen, das sein weg da nicht weitergehen kann

Eine monatskarte Schwimmen mit mir als schwimmpartner wird wohl auch drin sein.

Antwort
Zitat
cYde
Beigetreten: 04.12.2006
BlackMember

Ich glaube dein Hilfversuch ist gut gemeint, zielt aber in die falsche Richtung. Wie hier schon geschrieben wurde, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach schon selber wissen, was er essen müsste und dass er sich bewegen sollte um abzunehmen. So dick wird man auch nicht weil man etwas undiszipliniert ist und gerne mal etwas Schokolade nascht. Da liegt irgendwas Größeres im Argen was er durch die Fresserei überdecken will. Man muss sich vorstellen, wie unangenehm das Leben in so einer Gewichtsklasse ist und trotzdem bringt er nicht die "Disziplin" auf um was dagegen zu tun. Das heißt trotz vermutlich sehr hohem Leidensdruck, hält ihn irgendwas davon ab, seine Gewohnheiten zu ändern. Meiner Meinung nach ist psychologische Hilfe angesagt, auch wenn er nur "ess-süchtig" wäre. Ihm das schonend nahe zu legen und evtl. mal zu ner Beratung mit ihm zu gehen, das sollte dein Ziel sein. Und wenn sich das als nicht machbar erweißt, was ich mir leider nur zu gut vorstellen kann, dann besorg ihm doch ein paar Bücher die ihn evtl. zum Umdenken bewegen. Klingt evtl. etwas doof aber nach deiner Beschreibung wirkt es nicht so, als ob er mega motiviert wäre etwas zu ändern und nur nicht weiß wie ers anstellen soll, sondern vielmehr so, dass ihr ihn von außen ändern wollt und das kann nicht funktionieren. Irgendwas muss in ihm zünden damit er die Kurve kriegt und das wird nicht passieren, wenn ihr ihm die Cola wegnehmt, überspitzt ausgedrückt.

Ich wünsche ihm viel Erfolg und falls du ein paar Buchempfehlungen brauchst sag bescheid.

Antwort
Zitat
Kavalor Themenstarter
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Original von cYde
Ich glaube dein Hilfversuch ist gut gemeint, zielt aber in die falsche Richtung. Wie hier schon geschrieben wurde, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach schon selber wissen, was er essen müsste und dass er sich bewegen sollte um abzunehmen. So dick wird man auch nicht weil man etwas undiszipliniert ist und gerne mal etwas Schokolade nascht. Da liegt irgendwas Größeres im Argen was er durch die Fresserei überdecken will. Man muss sich vorstellen, wie unangenehm das Leben in so einer Gewichtsklasse ist und trotzdem bringt er nicht die "Disziplin" auf um was dagegen zu tun. Das heißt trotz vermutlich sehr hohem Leidensdruck, hält ihn irgendwas davon ab, seine Gewohnheiten zu ändern. Meiner Meinung nach ist psychologische Hilfe angesagt, auch wenn er nur "ess-süchtig" wäre. Ihm das schonend nahe zu legen und evtl. mal zu ner Beratung mit ihm zu gehen, das sollte dein Ziel sein. Und wenn sich das als nicht machbar erweißt, was ich mir leider nur zu gut vorstellen kann, dann besorg ihm doch ein paar Bücher die ihn evtl. zum Umdenken bewegen. Klingt evtl. etwas doof aber nach deiner Beschreibung wirkt es nicht so, als ob er mega motiviert wäre etwas zu ändern und nur nicht weiß wie ers anstellen soll, sondern vielmehr so, dass ihr ihn von außen ändern wollt und das kann nicht funktionieren. Irgendwas muss in ihm zünden damit er die Kurve kriegt und das wird nicht passieren, wenn ihr ihm die Cola wegnehmt, überspitzt ausgedrückt.

Ich wünsche ihm viel Erfolg und falls du ein paar Buchempfehlungen brauchst sag bescheid.

ich gebe dir vollkommen recht, bei ihm liegt da mehr als nur "zuviel gegessen", er hatte diese Fresssucht (Bulemie ohne Kotzen quasi).

Die frage ist halt, wie kriege ich ihn zum Psychiater?!
Wir haben es mit igonieren probiert (ist seine sache, er wird wissen was er tut) mit 0 Auswirkungen
Wir haben dann die Rollenspielrunden auf gesund getrimmt, Nur Gemüse, keine Cola und co. Dann hat er den Dipp fast Pur gegessen.
Wir haben mit dezentem Abnehm-Smalltalk probiert, auch keine Reaktion.

Wir werden nun uns zusammen setzen und ihm halt versuchen das ganze klar zu machen, was mit ihm in paar jahren passieren wird (wahrscheinlich wird er in einem Krankenbett liegen und nicht mehr laufen können), aber halt nicht alleine lassen wollen, sondern mit ihm konstruktiv dazu tipps, sportangebot (gemeinsam schwimmen gehen) und motivation parat halten. Klar könnten wir auch "geh zum Psychater" sagen, aber das wird einfach kein erfolg haben.

Wenn er es halt nicht kapiert, dann halben wir es halt wirklich nochmal probiert.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ich würde vrsuchen ihn zu überzeugen,dass eine abnehmkur das beste für ihn ist.dort gibt es auch psychologische beratung.

wenn er da partout nicht hin will,würde ich ihn versuchen (wie schon geschrieben) von low carb zu überzeugen.
dort muss er nicht unbedingt hungern,kann sich (für einen normalen menschen) satt essen und wird trotzdem abnhemen.
das einzige problem wäre wieder die disziplin.
er müsste selber kochen,kaum fertiggerichte kaufen,sollte die kaloriengrenze nicht allzu stark überschreiten und,was für viele das größte problem ist,er müsste auf die meisten stark kohlenhydrathaltigen sachen verzichten (was für viele der großteil der ernährung ist) bzw dürfte nur einen kleinen teil davon essen.

ich hab schon viele leute (auf einer kur) gesehen,die durch so eine low carb ernährung 50+ kg abgenommen haben.

aber wie ich schon geschrieben hab,muss es von ihm kommen und er muss davon überzeugt sein bzw muss ein schlüsselerlebnis haben,damit er bzgl. seiner gesundheit etwas tut

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

könnte mir vorstellen, dass er auch einfach Angst davor hat es nicht ganz zu schaffen oder so.
Es kann mir niemand erzählen, dass es ihm egal ist, wenn man sich nicht mehr richtig bewegen kann und das tägliche Leben einfach so krass eingeschränkt ist.
IMO wären ALLE dicke Menschen auch gerne dünn und sportlich und gut aussehend und ohne Hustenanfall nach dem Treppenlaufen und ohne Gelenkschmerzen und ohne Rückenschmerzen nach dem Aufstehen und würden auch gerne mit ihrem Hund rumtollen, oder ins Schwimmbad gehen ohne dass alle schauen usw...
Macht ihm bewusst, dass er das alles auch WIRKLICH schaffen kann, es aber nicht ganz so einfach wird und er vor allem nicht alle Hoffnung nur in die OP legt.

Hauptsächlich würde ich sagen erstmal Arzt / Psychologe, da die viel eher in seinen Kopf rein kommen.

Antwort
Zitat
peterpistole
Beigetreten: 05.10.2007
Elite Grinder

Original von Nani74
Es gibt keinen Pauschalplan. Abnehmen ist eine sehr individuelle Sache. Ich spreche da aus 30 Jahren Abnehmerfahrung. Letztlich ist es sehr wichtig was für ein Typ Dein Kollege ist. Das was man aber generell sagen kann, ist dass wirklich nur ein Umdenken eine dauerhafte Abnahme des Gewichtes bewirkt.

so und nicht anders. keine "diät" der welt wird ihm langfristig helfen.
das ist wie bei psychisch kranken, man muss selber merken das da etwas falsch läuft. ihr könnt ihn in die richtige richtung schubsen, den schalter muss er selber umlegen.

Antwort
Zitat
HonkeyCJ
Beigetreten: 02.10.2010
Poker Player

Commtool geht für mich 4ever Einsteiger leider nicht, aber ich hätts ohnehin gepostet ist sicherlich auch motivierend:

Ich bin 22 Jahre alt, 1.85m groß und wiege atm 98kg.

War mein ganzes Leben lang dick. Natürlich nicht immer so extrem wie am Schluß mit meinen 160kg aber im Verhältnis gesehen immer soviel dass man von starker Adipositas spechen kann. Meine Fettleibigkeit ist nicht das Produkt meiner widrigen Lebensumstände oder etwaiger Schicksalsschläge gewesen (stamme aus einer gehobenen Mittelschicht-Familie). Sicher gab es auch früh in meiner Kindheit traumatisierende Erlebnise, diese zieh ich aber sicher nicht als Erklärung für mein Aussehen heran wie es einfach von sovielen Menschen geglaubt wird. "Oh der Mann wiegt 230kg, es muss dafür einen Grund geben. Man wird doch nicht freiwillig fett." Derartige Märchen muss ich den meisten Leuten in meiner Umgebung auch erstmal aus dem Kopf schlagen wenn man mich nach meiner Geschichte fragt.
Ich sage immer "Masse erhält Masse". Wenn man einmal, warum auch immer, fettleibig wird ist es selbstverständlich ein Leichtes den Körper auch zu halten. Dein Grundumsatz ist höher, der Körper giert nach mehr um auf dem Level zu bleiben und bestraft einen mit Symptomen ähnlich wie dem Entzug wenn die Nahrungszufuhr ausbleibt. Das führt natürlich zu einem Teufelskreis aus Zunahme, Gier und oft auch schlechtem Gewissen.

Anfang 2011 probierte ich es einfach mal aus wie es ist nicht mit weniger auszukommen sondern einfach mit einer Umstellung. Mir war garnicht bewusst was ich da praktiziere, ich habe nie ein Buch dazu gelesen oder bin wegen meiner Abnahme zum Arzt gegangen. Erst als ich erste Erfolge aufweisen konnte informierte ich mich weiter was es für Konzepte gibt und wie man die umsetzt. Ich war also kein "Diät-Planer" der jetzt irgendwie stundenlang vorm PC saß und den Begriff Low-Carb googelte. Mein Tagesablauf war einfach gestrikt: 2 Mahlzeiten am Tag. Mittags etwas KH (ab jetzt Kohlenhydrate im Text) und Abends keine mehr. Dabei soviel essen bis ich satt war. Pute, Hähnchen, Magerquark, Pferdefleisch eben alles stark Eiweißhaltige. Durch mein angefangenes Studium hatte ich Glück. Relativ schnell merkte ich dass Vorlesungen zu besuchen für mich eher wenig Sinn macht so wurde ich zum Selbstlerner zuhause und konnte auch mal bis 12 Uhr schlafen um meinen Zwei-Mahlzeiten-Plan einzuhalten. 12-13 Uhr Mittag, 18-19 Uhr Abend. Damit hat man bis zu 18 Stunden zwischen Abend und Morgen. Wertvolle Zeit die dein Körper nutzt um Masse abzubauen.

Ich hatte keinen Schalter im Kopf der "Klick" gemacht hat, wie ebenfalls von vielen Leuten gedacht. Ich wusste dass ich mit 40 an meiner Fettleibigkeit zu Grunde gehen werde wenn sich das Fett und Cholesterin an meinen Arterienwänden so sehr angereichert hat dass ich einen Herzinfarkt erleide. Das war mir alles seit meinem 6ten Lebensjahr bewusst (In der Hinsicht ist ein dicker Mensch wirklich schizophren. Er weiß einfach dass er daran sterben wird tut aber nichts dagegen). Ich habe es einfach ausprobiert und hab mich dran gehalten als sich Erfolge einstellten. Die ersten beiden Tage war das Verlangen nach KH wirklich groß und ich musste mich wahrlich beherschen nicht noch eine Scheibe Brot nachzuschieben wenn ich abends im Bett lag und über meine Situation nachdachte. Aber für mich war das auch eine Herausforderung ob ich es schaffen würde meinen Willen durchzusetzen und nicht schon wieder meinem Körper nachzugeben.

Man sagt dass man mir meine rund 100kg garnicht ansieht und dass ich jetzt genug abgenommen hätte doch das ist Blödsinn auch mit 100kg bin ich noch übergewichtig und das sicherlich gesundheitsgefährdend. Für mich zumindest hat sich auch außer im sexuellen Bereich keine Verbesserung der Lebensqualität eingestellt. Beliebte Frage: "Gehts dir jetzt besser, fühlst du dich vitaler/toller?". Kann das nur mit Nein beantworten. Man nimmt ja nicht von heut auf morgen 60kg ab. Sondern jeden Tag ein Bisschen. Man gewöhnt sich an den Zustand. Treppen steigen konnte ich vorher schon ohne aus der Puste zu sein.

Damit beende ich mal hier meine Geschichte, der Post ist soweiso schon lang genug. Wenn Interesse besteht kann ich auch noch gerne erzählen wie ich Gewichtsplateaus durchbrochen habe (danach werd ich auch immer wieder gefragt) oder andere Fragen beantworten. Doch hier soll es um deinen Freund gehen und wie ihm geholfen werden kann.

Antwort
Zitat
Teilen: