War er schon beim Arzt?
Sein Grundumsatz liegt wohl bei weit über 4-5k Kcal.
Wieso sollte er?
Original von Kavalor
Eine monatskarte Schwimmen mit mir als schwimmpartner wird wohl auch drin sein.
Er schämt sich auf jeden Fall tierisch, da wird finanzielle Unterstützung nicht reichen. Fragt mal beim Bademeister, ob ihr eine halbe Stunde vorher oder nachher reinkönnt und alleine schwimmen könnt.
Vielleicht klappt das ja
€: Hab auch so ein Kollegen, arbeitlos und um die 160 kg, hat dann mit ärztlicher Unterstützung um die 60 kg abgenommen. Laut Aussagen von Leuten, die mehr Kontakt mit ihm haben, hat er die inzwischen aber wieder drauf.
Wird nicht leicht für Dich, aber viel Erfolg
Gibt ja viele die motiviert sind abzunehmen aber es dann nicht durchziehen. Hab das jetzt nur überflogen, aber bei deinem Freund scheint ja nicht mal ne Anfangsmotivation da zu sein. Ich würd mal sagen: Dann isses unmöglich.
Original von somekindofa
War er schon beim Arzt?Sein Grundumsatz liegt wohl bei weit über 4-5k Kcal.
Wieso sollte er?
Ernstgemeinte Frage?
Wenn ja dann ist das ganz einfach zu beantworten: Masse muss Masse erhalten. Jedes kg seiner Masse benötigt jeden Tag etwa 25 kcal um erhalten zu werden. Wenn man jetzt hochrechnet kommt man schon auf die 5-6k kcal (je nachdem ob er sehr viel mehr als 200kg wiegt wirds eben mehr) welche er verbraucht wenn er einfach nur den ganzen Tag im Bett liegt und garnichts macht.
ja wenn wir von muskelmasse reden würden, würde ich dir zustimmen. aber er wird nicht sonderlich viel haben vom rumliegen. fettmasse verbraucht gar nicht mal so viele kcal.
sein grundumsatz wird nicht der eines hochleistungssportlers sein. sonst gäbe es nicht ansatzweise so viele fette.
Hey Kavalor,
zuerst ist wirklich zu sagen, das es total toll ist, wenn Ihr euch Sorgen um Euren Kumpel macht und ihm aktiv helfen wollt.
Wie sich die Situation darstellt ist es eine reine Motivationssache, da würd ich Dir doch raten mal mal mit Raskolnikov zu sprechen, glaube, das er so ein Mensch ist der vielen anderen gerade in Sachen Motivation etc. helfen kann.
Ihr solltet Euch im Klaren sein, das es ohne sein (Dein Kumpel) Mitwirken nie funktionieren kann, egal was Ihr versucht. Kleine Schritte, kleine Denkanstösse bewirken immer mehr als radikale Optionen. Es gibt z.B. ein Programm, das nennt sich 10.000 Schritte am Tag. Hört sich vielleicht jetzt wirklich viel an, ist es aber gar nicht. Dazu nimmt man einfach einen Schrittzähler her, gibt es z.B. als App fürs Handy (Runtastic hat des glaub auch implementiert) alternativ gibt es auch wirklich nen Schrittzähler, den man sich an den Socken, die Hosentasche oder den Gürtel klemmen kann. Ist halt auch motvationsfördernd, wenn man die Schrittzahln jeden Tag vor Augen hat und diese auch notiert. Vielleicht hilft ihm das jeden Tag sich ein bissel mehr zu bewegen. Mit diesen Schritten sind keine Laufstrecken gemeint, sondern das alltägliche, der Weg ins Bad, der Weg zum Briefkasten, zum Supermarkt etc. Hab so einen Schrittzähler auch noch in der Schublade liegen und kann Dir den zuschicken, wenn Ihr es machen wollt.
10000 Schritte
Im obigen link sind einige Vorteile dazu aufgelistet. Ansonsten google mal danach...
Wenn Ihr das eine kurze Zeit mit ihm schaffen könnt, dann wird er selber ganz ganz schnell spüren, wie viel besser es ihm geht, sowohl körperlich als auch mental. Glückshormone etc. Vielleicht geht Ihr auch einmal die Woche gemeinsam schwimmen, ein Hallenbad werdet Ihr ja bestimmt irgendwo in der Nähe haben, sonntags morgens ist eine super Zeit dafür, da dort dann eh nur Rentner sind und er sich keinen spöttischen Blicken aussetzen muss. (Wahrscheinlich schämt er sich ja auch für sein Gewicht)
Dazu gibt es super einfache Yoga (keine Angst nicht erschrecken) Übungen, einfach super simple Atemübungen, die man täglich in 10 Minuten machen kann. Dazu kann ich Dir bei Bedarf die Anleitungen zukommen lassen.
Ich glaube, das seine Gesamtsituation (hartz4 usw.) halt ein Teufelskreis ist, den er selber aktiv bekämpfen muss. Sicherlich wird seine körperliche Situation dazu geführt haben, das sein Selbstwertgefühl im Keller ist. Dazu gibt es auch hunderte Möglichkeiten, das langsam wieder aufzubauen. Diverse Kurse an Abendschulen. Mit seinem "Problem" ist er halt nicht alleine, das haben viele Menschen.
Natürlich ist es recht schwer mit einem so geringen Einkommen immer nur die perfekten Lebensmittel zu kaufen. Vielleicht weiss er es auch nicht besser. Dazu kann man google befragen und sich nen Einkaufsplan fürs Budget zusammenstellen. Geht alles.
Eine sehr gute Möglichkeit ist auch ALMASED, das kann ihm helfen sehr schnell sehr viel Gewicht zu verlieren, es ist ein biologisches Pulver aus Soja, Honig und Yoghurt. Das nimmt man mit viel Flüssigkeit zu sich anstatt der normalen Mahlzeiten. Führt zu rapidem Gewichtsverlust und dennoch sind Bedürfnisse der Ernährung perfekt gedeckt. Gibt verschiedene Programme, wie man es einsetzen kann.
Je nachdem wo man es kauft variiert der Preis, am besten Online bestellen, dann bekommt man so eine Dose versandkostenfrei für unter 20,- Euro. Im ersten Monat wird er wahrscheinlich so drei davon brauchen, die Folgemonate dann nur noch eine. Da die erste Zeit (je nachdem wie viel kilo man in Phase 1 verlieren will) alle anderen Lebensmittel, mit Ausnahme von Gemüsebrühe und jeder Menge Mineralwasser/Stilles Wasser ausschliesst werden die Kosten auch nicht sein Budget sprengen, er spart halt die normalen Lebensmittel. Dazu gibt es Kochpläne, was man dann in Phase 2 und Phase 3 gesund und lecker kochen kann. Zugegeben, das Zeug schmeckt wirklich nicht toll, aber auch hier gibt es Tricks wie man den Geschmack verbessern kann (Stichwort: Almased Shakes).
Ich kenne sehr viele Leute, die Almased genommen haben und super zufrieden sind. Keiner hat seitdem wieder zugelegt und nen JoJo Effekt musste auch keiner erfahren.
Ja, wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Kumpel, wenn du den Schrittzähler haben willst, add mich im comtool, dann schick ich Dir das Teil zu.
LG, Lucius