Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zucker in Soft Drinks

30 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,015 Ansichten
CURVASUDMILANO
Beigetreten: 05.01.2010
PokerStrategist

Habe gerade eine Lieferung Mountain Dew erhalten. Steh aktuell so ziemlich auf die ganzen speziellen Energy Drinks und Soft Drinks, meist Importprodukte.

Nun achte ich seit neustem aber auch öfters auf die Inhaltsstoffe und der Zuckergehalt von Mountain Dew hat mich doch ziemlich beeindruckt. Red Bull, Cola etc ham schon viel Zucker, aber laut den Angaben auf der Dose enthalten 330ml also eine Dose genau 41,3g Zucker. Wenn man also zwei Dosen trinkt, hat man schon knapp 100g der süssen Ware intus.

Ich habe öfters gelesen, dass man so um die 60g Zucker pro Tag maximal konsumieren sollte, also mit den ganzen anderen Nahrungsmitteln und Getränken welche ich im Tag konsumiere, komme ich da wohl auf eine krasse Überdosis an Zucker.

Was meint ihr dazu? Ich finde es erschreckend, dass ein Getränk schon fast den empfohlenen Zuckerkonsum abdeckt. Täglicher Konsum ist wohl eher nicht empfehlenswert oder?

Antwort
Zitat
29 Antworten

joa und wo is jetzt die Neuigkeit ? Hätte dir doch vorher klar sein sollen

Sauf die Lieferung aus und danach gibts nur noch Wasser / ungesüßten Tee

Antwort
Zitat
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Original von CURVASUDMILANO
Was meint ihr dazu? Ich finde es erschreckend, dass ein Getränk schon fast den empfohlenen Zuckerkonsum abdeckt. Täglicher Konsum ist wohl eher nicht empfehlenswert oder?

kann eigentlich den ganzen text quoten, weils für mich genauso zutrifft, aber dieser teil interessiert mich am meisten.
vllt kann ja noch jmd was dazu sagen

Antwort
Zitat
Mertensahens
Beigetreten: 27.02.2010
PokerStrategist

Das lässt sich doch recht einfach selbst beantworten, oder? Wenn ein Getränk bereits ca. 50% der empfohlenen Zuckerdosis enthält, dann hat man nur noch 50% für alle anderen Speisen und Getränke zur Verfügung. Ich vermute, dass geht in 90% der Fälle in die Hose und man überschreitet die empfohlene Tagesdosis.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Soft Drinks sind die Dickmacher schlechthin. Weg damit und auf Wasser/Tee umsteigen.

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

Mache mir in letzter zeit oft einfach in der früh eine karaffe mit 2L Wasser und einer großen Zitrone ausgepresst. Die Stelle ich dann in den Kühlschrank und kann den ganzen Tg davon trinken wenn ich zuhause bin. Manchmal gebe ich noch 2 Stück Würfelzucker dazu, ich denke auf 2L sind 2 Stück zucker ok!
Schmeckt gut und du hast keine Unmengen Zucker, Süsstoff, Geschmacksverstärker oder sonstwas drin...

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

MountainDew ist doch einfachnur Zuckerwasser ... kann euch das wirklich überraschen?

Kauft docht DoubleDew light :)

Antwort
Zitat

Original von Pokersaft

Kauft docht DoubleDew light :)

Dew the math!

Antwort
Zitat
OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Jo mit sonem kram und auch mit cola etc. ruinierst du dir auf längere sicht deine Gesundheit, d.h. nicht nur täglicher konsum ist nicht empfehlenswert, sondern überhaupt sowas zu trinken schädigt deine gesundheit

Antwort
Zitat
Klinge
Beigetreten: 09.01.2007
PokerStrategist

Regelmässig zuviel Zucker kann wirklich sehr negative Auswirkungen auf den Organismus haben. Als Jungendlicher kann der Körper das sicherlich viel leichter kompensieren als Erwachsener. Ich bin auf jeden Fall auch Zuckerjunkie, besonder bei Kaffee, aber versuche durch wenig gesüßten Tee, keine Süßigkeiten etc., dass ganze zu reduzieren.

Wie so häufig ist es letztendlich wieder eine individuelle Frage der körperlichen Beschaffenheit wie anfällig du für übermässigen Zuckerkonsum bist, aber die "Worst Case" Szenarien reichen bis hin zu Alterdiabetes und das ist echt mal ganz übel (vorallem wenn man es sich selbst zuzuschreiben hat).

Antwort
Zitat
lemslin
Beigetreten: 21.09.2009
Oldschool Grinder

41g Zucker in einer Dose? WTF?

Naja, Zuckerwasser ist erstmal nicht gefährlich(außer für die Zähne). Wenn man durch Sport einen hohen Grundumsatz hast, sollte nichts passieren.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

Original von lemslin
41g Zucker in einer Dose? WTF?

Naja, Zuckerwasser ist erstmal nicht gefährlich(außer für die Zähne). Wenn man durch Sport einen hohen Grundumsatz hast, sollte nichts passieren.

zuviel zucker ist auf lange sicht immer schädlich.die meisten menschen nehmen schon ohne süße drinks zuviel zucker auf.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wer nicht auf geschmacksneutralen Kram wie Wasser etc steht, nehmt einfach Süßstoff Getränke. Mittlerweile schmecken die kaum noch nach Süßstoff. Früher war das echt eklig.

Antwort
Zitat
josef123
Beigetreten: 12.08.2006
Elite Grinder

Original von HijackerStar
Wer nicht auf geschmacksneutralen Kram wie Wasser etc steht, nehmt einfach Süßstoff Getränke. Mittlerweile schmecken die kaum noch nach Süßstoff. Früher war das echt eklig.

Die Frage ist nur ob dieses Süßstoff Zeug auf Dauer am Ende nicht noch schlimmer als das Zuckerwasser ist.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ganz ehrlich:wenn jemand nicht auf geschmacksneutrale sachen wie wasser steht,dann hat es einzig und allein mit der person zutun.
mir hat damals als kind auch nur mineralwasser oder saft geschmeckt.als ich dann angefangen hab stilles wasser zu trinken musste ich mich zuerst zwingen.nach paar tagen gewöhnt man sich daran und es schmeckt einem richtig gut.
wenn jemand absolut kein stilles wasser trinken "kann" dann heißt es nur dass er sich nicht umstellen will.

von mir aus kann man auch apfelsaft (kein aromazeugs) trinken mit wasser verdünnt.ist jedenfalls besser als softdrinks.

bei süßstoffen wäre ich vorsichtig,aber das muss jeder für sich entscheiden.

Antwort
Zitat
jab704
Beigetreten: 29.04.2009
Oldschool Grinder

Es gibt etliche Essige (nennt sich dann Aperitif Essig) mit nur 3% Säure, davon ein wenig mit Wasser mischen. Gegenüber Säften/frischen Früchten haben die den Vorteil ewig haltbar zu sein und sind somit leicht griffbereit.
Für meine Rennradtouren ideal.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Original von josef123

Die Frage ist nur ob dieses Süßstoff Zeug auf Dauer am Ende nicht noch schlimmer als das Zuckerwasser ist.

Aspartam gilt als unbedenklich afaik.

Antwort
Zitat
josef123
Elite Grinder

.
.
.
Aspartam gilt als unbedenklich afaik.

Das galt mal für viele Dinge, wie z.B. Röntgenstrahlen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Poker Player

Sieht wie nen billiges VT Video aus.
Kann es mir schwer vorstellen wie in Tausenden von Produkten mit Abermillionen von Konsumenten Krebs erregendes Gift stecken soll.
Zumal es den Stoff nicht erst seit gestern gibt und auch nicht nur einmal getestet worden ist.

Antwort
Zitat
josef123
Elite Grinder

Weil auch immer die Gesundheit der Menschen vor die Profitgier der Unternehmen gestellt wird.

Wie im Februar 1994 vom Department of Health und Human Services berichtet wurde, gibt es 90 verschiedene Symptome dokumentiert, die von Aspartam verursacht sind, u. a. Kopfschmerzen/Migräne, Schwindelgefühle, Anfälle, Übelkeit, Starrheit, Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme, Hautausschläge, Depression, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Sehschwierigkeiten, Hörverlust, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Atmungsschwierigkeiten, Beklemmungen, undeutliche Aussprache, Geschmacksverlust, Tinnitus, Schwindelanfälle, Gedächtnisverlust und Gelenkschmerzen.

Es muss jeder selbst entscheiden was er sich selbst zuführt. Es gibt bis heute widersprüchliche Studien zur Gesundheitsgefährdung von Aspartam, aber ein Hinweis, der einem zu Denken geben sollte, steht selbst auf den Verpackungen die es enthalten:

"Kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken"

Antwort
Zitat
Teilen: