Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Whisky Einsteigertasting - Dauerangebot sinnvoll?

63 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
4,041 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ich seh im Forum immer wieder die Nachfrage nach nem Einsteigerset in die Whisky Welt und da ich selbst auch immer wieder privat, besonders bei euch, Interesse habe, kam mir die Idee mir quasi dauerhaft nen Einsteigerset zuzulegen, dass ich für meinen Besuch immer was hier habe und auch wenn hier im Forum wer eins möchte ich es eben wie gewohnt verschicken kann.

Meint ihr das macht Sinn der Gedanke?

Die nachfrage hier nach scheint ja relativ groß zu sein und eben privat wäre es für mich auch nice sowas halt hier zu haben um weitere Freunde überzeugen zu können ;)
Zudem würde ich gern bei den anderen Tastings nicht nochmal nen Einsteigertasting machen, da es für mich persönlich natürlich nicht so spannend ist wie neue Sorten zu verkosten.

Zudem würde ich euch bitten mir bei der Auswahl der Whiskys behilflich zu sein, also diejenigen die sich auskennen, was ist für euch ein muss? Soll ja nen Überblick über die verschiedenen Richtungen vermitteln, aber auch so standard Whiskys also Highland Park usw beinhalten.

Wäre für Feedback dankbar!

Antwort
Zitat
62 Antworten
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Whiskyliste:

Antwort
Zitat
Voggel
Beigetreten: 12.09.2005
Oldschool Grinder

Hätte ich auch großes Interesse dran! Hab zwar das Glück, dass ich in der Gastro arbeite und bei diversen Kollegen mal was kosten kann, aber wirklich was zu erzählen können die auch nich -.-

Antwort
Zitat

Natürlich macht der Gedanke Sinn und du kannst das auch gerne machen. Auch gerne mit Whiskys, die nicht unbedingt 'Standards' sind. Du bist auch nicht der erste, der Spaß an einer großen Whiskybar und dem tauschen mit anderen Leuten hat. Schau dich mal in diversen Foren um, da gibt es oft Bereiche zum Sample-Tausch bzw. nur der Suche bzw. Verkauf.

http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/themen/biete_proben.html

Wenn du dort deine Liste aktuell hälst und hier noch gerne anbieten möchtest, wirst du bestimmt nicht jahrelang auf deinen Flaschen sitzen bleiben ;)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Grad wenns um Einsteiger geht sollte das Angebot definitiv die Standards beinhalten.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Wie bereits im Whisky Thread aufgefallen sein sollte. Interesse besteht definitiv...

Antwort
Zitat

Original von HijackerStar
Grad wenns um Einsteiger geht sollte das Angebot definitiv die Standards beinhalten.

Ja natürlich, aber es muss halt nich dabei bleiben...

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Wenn er mich fragen würde würd ich ihm raten, Raritäten und Geheimtipps über seine 2-monatigen Aktionen laufen zu lassen und für sein Einsteiger-Projekt Standards (in einer netten Empfehlerauswahl) ins Dauerangebot aufzunehmen.

Antwort
Zitat
Mertensahens
Beigetreten: 27.02.2010
PokerStrategist

Finde die Idee super, da ich auch noch nicht so lange dabei bin und sicher noch nicht alle Klassiker probieren konnte. Insofern würde ich mich sicher auch an der ein oder anderen Probe hier "vergreifen". Ich schreib mal, was ich definitiv aufnehmen würde. Ich denk gleich mal weiter nach, bzw. ergänze später nochmal.

• Talisker 10yo
  • Lagavulin 16yo
  • Ardbeg Ten
  • Laphroaig (evtl. Quarter Cask)

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ok, also nachfrage besteht, wäre nett wenn sich 1-2 "kenner" zu standardsorten äußern könnten
ich werd mich morgen (in der uni :coolface:) der sache mal annehmen

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Original von HoRRoR
ok, also nachfrage besteht, wäre nett wenn sich 1-2 "kenner" zu standardsorten äußern könnten
ich werd mich morgen (in der uni ) der sache mal annehmen

Antwort
Zitat

@merten: jo die sind schonmal gut :)

weitere:

-dalmore 12yo
-macallan 10yo sherry+fine oak
-obv glenmorangie 10yo
-oban 14yo
-ardmore trad.cask
-aberlour 10yo
-jura 10yo
-coal ila 12yo
-arran 10yo
-scapa 16yo
-hp 12yo
-old pulteney 12yo
...

vielleicht noch paar bourbons, wie z.B. blantons, knob creek, ...

Antwort
Zitat
Mertensahens
PokerStrategist

Glenfarclas 10 oder 12 wäre auch ne Option...

Antwort
Zitat
MastaMorten
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

finde die idee auch super und hätte interesse.
prima wäre auch, wenn vllt die etwas hochwertigeren versionen der standards genommen werden.
also bspw. highland park 18y statt 12y.
die kann oder will man sich ja gerade als einsteiger vllt nicht sofort leisten.

Antwort
Zitat
Mertensahens
PokerStrategist

Gute Idee, alternativ die Distillers Editionen der jeweiligen Malts.

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

das sind aber keine einsteigerwhiskys mehr...
diese etwas besseren und teureren sorten werden ja extra bei den anderen tastings von horror angeboten...

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

yo ich bleib bei den einsteiger sachen, die später dann interessanteren dafür gibt es jeden 2. monat nen neues tasting :)

danke wills !

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich bin auch an einem Einsteigertasting interessiert. Daheim habe ich zur Zeit nur den Balvenie Double Wood, den ich sehr lecker finde. Gut geschmeckt hat mir auch ein Redbreast (irischer Whisky) und Highland Park 12 und 15.

Weitere Ideen:

Auchentoshan Three Wood
Aberlour Abunadh (berücksichtigt man den Alkoholhgehalt, ist der auch nicht teurer als ein Einsteigerwhisky um die 30-35 Euro)
Glenfiddich 15 (der Glenfiddich ist billiger als die anderen, dann kann man auch den etwas älteren nehmen)

Wäre jedenfalls gut, wenn nicht nur Rauch und Torf in der Auswahl ist.

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Highland Park 12
Talisker 10
Lagavulin 16
Laphroig 10
Laphroig Quarter Cask
Ardbeg Ten
Dalmore Twelve
Macallan Fine Oak
Macallan Sherry Oak
Glenmorangie 10
Coal Ila 12
Aberlour 10
Balvenie Double Wood 12
Bushmills 10
Woodford Reserve

Wäre meine Liste, wobei ich nur einen der beiden Laphroigs nehmen würde, bei den Maccalans vmtl auch und nicht weiß, ob der Lagavulin vl schon zu teuer ist

Zudem am Ende noch einen Irischen und einen Bourbon

Wären dann allerdings ~14 Whiskys, kann ich noch was streichen oder fehlt noch was ?

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

was ist mit glenlivet oder glenfiddich die 12 jährigen z.b.

Antwort
Zitat
Teilen: