ich werde mir eine gute Home Automatisierung in meiner Wohnung installieren. Ich hab mich jedoch noch nicht wirklich gut eingelesen(habe zum Glück meinen Bruder:P).
Das ganze sollte in 2-3 Wochen fertig sein, dann kann ich dir sicher 1-2 tipps geben. Billig ist das ganze jedoch nicht: allein die Komponenten werden wohl so um die 3k kosten, und wenn du nicht das Glück hast, jemanden zu kennen der das system für dich installiert, dann wirds wohl noch deutlich teurer.
edit: es gibt auch billigere Systeme(z.B. Conrad) die auch funktionieren, jedoch ist es dann nicht nach dem europäischen Standard. D.h.: wenn die Firma die Produktion einstellt bzw. Pleite geht, hast du keine Möglichkeit nachzurüsten bzw. beschädigte Teile auszutauschen.
Ich werde auch einen Schreibtisch in meiner Wohnküche haben. Das prob dabei ist nur, dass ich einen 30 Zöller im Wohnzimmer ziemlich hässlich finde. Geplant ist, dass ich in dem Schreibtisch 2 Hebebühnen einbaue: In der Vorderen wird eine doppelseitig offene Minibar sein, und in der 2ten eben der 30er.
Ich muss jedoch noch mit meinen Tischler reden, und alles noch genauer planen, jedoch bin ich sehr zuversichtlich.
Ich finde passive Beleuchtung auch ziemlich mächtig. Ambilights geben Wohnung vl auch noch das gewisse extra, bin mir da jedoch noch nicht ganz sicher:)
Bin für weitere tipps/neuheiten sehr offen, also bitte postet alles was ihr kennt