Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Normale Wohnung etwas smarter machen

51 Beiträge
33 Benutzer
0 Reactions
9,515 Ansichten

Moin!

Ich stehe mega auf moderne (manchmal auch sinnlose) Gadgets.
Ich wohn zwar in einer sehr modernen Wohnung, das beschrenkt sich aber nur auf die Wohnung und Einrichtung.
Habe einen Staubsauger Roboter was ich bombastisch finde.
Man hört ja immer mehr von den Smart Homes, also mitdenkende Wohnungen.
Gab ja mal die ENBW Smart Home Werbung.
Ich würde gerne auch ein paar Sachen in die Bude hier einbauen. Da es (noch) nicht mein Eigentum ist sondern zur Miete, sollten natürlich keine Handwerklicken Umbauten stattfinden.
Hat jemand Ideen, was denn noch so besonders geil ist? Was einem den Alltag bisschen erleichtert?

Antwort
Zitat
50 Antworten
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

Ich kann z.B. mittels Schalter (wie Lichtschalter) mein Schlafzimmer komplett vom strom trennen! Dh wenn ich schlafen gehe hab ich so gut wie keine elektrische belastung in meinem Zimmer!

Dann kann ich noch im Wohnzimmer meinen gesamten pc-bereich und tv-bereich jeweils 7 steckdosen ebenfalls per schalter abschalten!

Ist jetzt vielleicht nicht genau das was du suchst... allerdings erleichtert es den Alltag!

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

Cliffs zu dem Staubsauger Roboter, bitte ♦
Lohnt sich solch eine Anschaffung?
Fallen weitere laufende Kosten an?
Pro's u Contra's?

Zum Thema:

eventuell solche Lichtschalter bei denen man klatschen muss damit das Licht ein und aus geht :f_cool:

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008
PokerStrategist

Habe so einen Staubsaugroboter. Aber allerdings auch Hund und Katze.
Lasse ihn 2* die Woche saugen und er es ist auch in Ordnung, aber einmal die Woche muss man, wenn man Hund+Katze hat, den normalen Staubsauger nehmen.

FInde ihn im allgemeinen aber nicht schlecht.

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

Die Technik von Staubsauger-Robotern ist nicht bei weitem nicht vollends ausgereift!
Geräte haben große Probleme mit Kanten zw. Zimmern, Tischen oder Möbel wo wenig Platz zwischen ist und oftmalige Wechsel zw. großen dicken Teppichen!
Wenn du eine große Wohnung hast peilen die das auch teilweise nicht mit den Wegen!

Meine Eltern haben diesbezüglich einige Geräte ausprobiert... Alles ziemlicher Müll! Für eine kleine Wohnung ohne die von mir aufgezählten Hindernisse kein problem... Allerdings kannst so eine Wohnung auch in 10 Minuten selbst saugen...

Antwort
Zitat

die einschränkungen von tiltberger stimmen. so ein roboter ist nicht für jede wohnung gleich gut geeignet.
wir haben ne recht grosse wohnung, aber relativ grosse leere flächen, keine schwellen, keine teppiche, wenig zeugs rumstehen. da ist der roboter optimal! lasse das ding immer in nem zimmer laufen wo ich gerade nicht bin, das stört nicht und er macht das praktisch nebenbei. spart schon ne menge zeit, gerade bei grösseren wohnungen.

was das ding nicht mag sind teppiche, kabel. passagen die sehr eng sind kommt er obv nicht hin, dafür kann er prima unter der couch saugen wo man sonst schwer bei kommt.

normalen staubsauger nutze ich garnicht mehr...

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Was ich cool finde, wenn sich über ein Tablet/Fernbedienung mit Touch Screen Sachen steuern lassen:

Licht, Rollladen, Heizung, Stromzufuhr event., Musikanlage, Fernseher und und und :)

Antwort
Zitat
Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von PnG1
Was ich cool finde, wenn sich über ein Tablet/Fernbedienung mit Touch Screen Sachen steuern lassen:

Licht, Rollladen, Heizung, Stromzufuhr event., Musikanlage, Fernseher und und und :)

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008
BlackMember

ich werde mir eine gute Home Automatisierung in meiner Wohnung installieren. Ich hab mich jedoch noch nicht wirklich gut eingelesen(habe zum Glück meinen Bruder:P).
Das ganze sollte in 2-3 Wochen fertig sein, dann kann ich dir sicher 1-2 tipps geben. Billig ist das ganze jedoch nicht: allein die Komponenten werden wohl so um die 3k kosten, und wenn du nicht das Glück hast, jemanden zu kennen der das system für dich installiert, dann wirds wohl noch deutlich teurer.

edit: es gibt auch billigere Systeme(z.B. Conrad) die auch funktionieren, jedoch ist es dann nicht nach dem europäischen Standard. D.h.: wenn die Firma die Produktion einstellt bzw. Pleite geht, hast du keine Möglichkeit nachzurüsten bzw. beschädigte Teile auszutauschen.

Ich werde auch einen Schreibtisch in meiner Wohnküche haben. Das prob dabei ist nur, dass ich einen 30 Zöller im Wohnzimmer ziemlich hässlich finde. Geplant ist, dass ich in dem Schreibtisch 2 Hebebühnen einbaue: In der Vorderen wird eine doppelseitig offene Minibar sein, und in der 2ten eben der 30er.
Ich muss jedoch noch mit meinen Tischler reden, und alles noch genauer planen, jedoch bin ich sehr zuversichtlich.

Ich finde passive Beleuchtung auch ziemlich mächtig. Ambilights geben Wohnung vl auch noch das gewisse extra, bin mir da jedoch noch nicht ganz sicher:)

Bin für weitere tipps/neuheiten sehr offen, also bitte postet alles was ihr kennt :P

Antwort
Zitat
trekula
Beigetreten: 10.08.2007
PokerStrategist

Eventuell ist ja die Fritz!Dect etwas für Dich? Infos findest Du z.B. hier

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

Ambilights ist halt eine nette technische spielerei... Aber grundsätzlich kein schönes licht!
Überhaupt würd ich die Lichtsituation mit jemandem besprechen der Ahnung hat, das kann ein ziemlicher fail werden!

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Was ich unbedingt mal haben will, außer meiner oben genannten Multifunktionsfernbedienung, ist eine Art "Empfangsdame". Stellt euch vor ihr kommt in die Wohnung und werdet von einer sexy Frauenstimme in ein Gespräch verwickelt etc....vielleicht am besten mit den Funktionen der Fernbedienung verbunden und alles über Sprachsteuerung läuft :megusta:

obv Zukunftsdenken, was aber irgendwann kommen wird

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Original von PnG1
Stellt euch vor ihr kommt in die Wohnung und werdet von einer sexy Frauenstimme in ein Gespräch verwickelt

Sowas hatte ich schonmal. Hab das Modell aber dann wieder zurückgegeben weil es mir zu viele Bugs hatte und mich gegen Ende immer nur mit Fehlermeldungen genervt hat :coolface:

OT:

Die Idee mit der Hebebühne finde ich irgendwie meeeh. Auf der einen Seite Nerdgasm und auf der andere irgendwie total albern.

Ist mit "Ambilight" jetzt indirekte Beleuchtung generell gemeint, oder wie am Fernseher mit Farbwechsel etc.?

Dann könntest du bei nem Date auf "Sexy Time" auf deiner Home-Fernbedienung drücken und das Ambilight wechselt automatisch auf rot, deine Minibar fährt aus und Marvin Gaye trällert aus den Boxen :f_love:

Antwort
Zitat
Tiltberger
Oldschool Grinder

Klingt ziemlich geschmacklos!

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008
BlackMember

Original von PaRaZzEe

Original von PnG1
Stellt euch vor ihr kommt in die Wohnung und werdet von einer sexy Frauenstimme in ein Gespräch verwickelt

Sowas hatte ich schonmal. Hab das Modell aber dann wieder zurückgegeben weil es mir zu viele Bugs hatte und mich gegen Ende immer nur mit Fehlermeldungen genervt hat :coolface:

OT:

Die Idee mit der Hebebühne finde ich irgendwie meeeh. Auf der einen Seite Nerdgasm und auf der andere irgendwie total albern.

Ist mit "Ambilight" jetzt indirekte Beleuchtung generell gemeint, oder wie am Fernseher mit Farbwechsel etc.?

Dann könntest du bei nem Date auf "Sexy Time" auf deiner Home-Fernbedienung drücken und das Ambilight wechselt automatisch auf rot, deine Minibar fährt aus und Marvin Gaye trällert aus den Boxen :f_love:

bin nicht soo der nerd, also hab ich kein prob mit einem nerdigen teil in meiner wohnung :)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

heizung, wasserboiler, fenster und rolläden komplett steuerbar/programmierbar.

anwendungsfälle:

- im urlaub jeden morgen rolladen hoch, udn am abend runter zwecks beleuchtung für pflanzen

- auf dem weg nach hause (per smartphone) wasserboiler und heizung anschalten. dann ist es schön warm wenn man nach hause kommt

- morgens automatisch durch wecker gesteuert, heizung an und fesnter zu machen (rolläden hoch)

- automatisch regelmäßiges lüften der wohnung

- webcams im kühlschrank. im supermarkt kurz nachschauen was man noch einkaufen muss

- automatisches haustüröffnen wenn smartphone davor steht -> mit vollbepackten einkaufstüten nix abstellen müssen (gehört eher in den bereich "überflüssig aber geil" ^^)

Antwort
Zitat
digga1984
Beigetreten: 20.07.2007
Oldschool Grinder

- webcams im kühlschrank. im supermarkt kurz nachschauen was man noch einkaufen muss

=> ich hoffe dir ist klar, dass das Licht im Kühlschrank aus ist, wenn die Kühlschranktür zu ist ♦ aber ddafür gibt es bestimmt auch eine Lösung ;)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Gibts denn irgendwelche Gegenstände (egal ob sinnvoll oder nicht, egal welcher Wohnungsstil), die man in die Wohnung machen könnte? Also nicht unbedingt so Technikzeugs, wobei Ambilight shcon ganz cool ist. Aber sonst ist das Zeugs doch eher recht nerdig was hier bisher gepostet wurde ♦

Antwort
Zitat

hatte sowas im wc der neu angemieteten wohnung die mal als büro verwendet wurde.
dachte ersst wtf is this shit und wollt das ding im erssten moment abreissen, ist aber ziemlich praktisch wenn man öfters viel besuch in der wohnung hat :)

Antwort
Zitat
qotsa7887
Beigetreten: 05.08.2007
Elite Grinder

ganz simples Beispiel:

Habe einen Schrank mit Beleuchtung, die sich automatisch bei Türöffnen anstellt.

Ist nicht so special, aber trotzdem ganz nett ;)

Antwort
Zitat
Teilen: