@ Alpie: vielen Dank für Deine hervorragenden Posts. Der strategische Weitblick, der sich darin zeigt geht hier hoffentlich nicht einfach unter.
Hey alpie,
danke für dein ausführliches Post.
Original von alpie
- Ihr könnt euch (falls gewollt) als "Spielergewerkschaft" (mit ner Masse Mitglieder) positionieren
- Ihr könnt mal deutlich machen, dass sich die Spieler nicht mehr länger von
den Poker-Seiten "rumschubsen" lassen und organisieren
In der aktuellen Situation brächte das recht wenig.
Full Tilt z.B. wird ja nicht aus Spaß Zahlungen zurück halten & auf erhöhten Druck dann auf einmal sagen: "Oh jo, dann zahlen wir halt doch mal sofort aus."
Falls du das nicht so sehr auf die aktuelle Situation bezogen, sondern allgemein meintest:
Wir sehen uns als Interessensvertreter unserer Spieler bei den Pokerräumen - und auch als Kommunikatoren in der anderen Richtung. Gerade weil wir die Realität & Bedürfnisse beider Seiten kennen.
- Ihr könnt euch gegenüber den Poker-Seiten endlich mal als "mehr" als nur Affi verkaufen: Spieler-Befragungen durchführen, Verbesserungsvorschläge erarbeiten, usw. (euch fällt da sicher noch mehr ein)
Das machen wir regelmäßig - ein Kernaspekt unserer Partnerschaften ist genau diese Beratung der Pokerräume.
Gegenwärtige Projekte sind z.B.:
- Netzwerk-Policy mit Bezug auf Skins & Affiliates (Stichwort: Infighting, Kannibalismus, Ecology)
- Rake-Senkung auf den Micro-Limits & bei Fixed Limit
- Review von Client-Software & Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
Fast immer lassen wir dabei das umfangreiche Feedback aus unseren 18 Sprach-Communities einfließen - eine Umfrage ändert da ja oft nichts an ganz offensichtlichen Themen, die qualitativ in den Pokerraum-Foren nachzulesen sind.
Aber wir binden Spieler auch direkt ein - so haben wir schon mehrere Black Member Events genutzt, um Spieler + Pokerraum zu Themen wie der Client-Software direkt zusammenzubringen.
Frage ist halt, was ihr tatsächlich(!) wollt:
a) Weiter ein reiner profitorientierter abkassierender Affi sein
b) Euch mit der Masse eurer Mitglieder plattformunabhängig als wirklicher "Player" im Pokermarkt zu etablieren, der ernst genommen (von Spielern(!) und Poker-Seiten) wird und tatsächlich in Zukunft etwas bewegen kann
Reichlich polemisch, deine Alternativen.
Unsere Mission ist kein Geheimnis:
1. Wir möchten das größte Poker-Portal in allen unseren Sprachen sein - dazu gehört die Community-Plattform genauso wie vollständige & aktuelle Informationen zu Poker-Räumen, -Turnieren, -Szene, -Branche, -Regulierung... [und ja, hier müssen wir noch deutlich besser werden]
2. Wir möchten die beste Poker-Ausbildung anbieten - für Anfänger, aber auch für unsere vielen fortgeschrittenen Spieler.
3. Wir möchten Poker im positiven Sinne populär machen & dabei auch den Markt formen [hierunter fallen Themen wie "als Portal interessanter für Freizeitspieler werden", "eigenes, aktives Marketing", aber auch "Einflussnahme auf die Pokeranbieter", worum es hier ja gerade geht].
Momentan zeichnet sich bei mir halt wieder das übliche Bild ab:
Leere Propaganda und tatsächlich bloss den Status-Quo halten und weiter ohne nennenswerte Reibungen abkassieren.
Totschweigen hat ja in der Vergangenheit tatsächlich immer gut funktioniert.
Klar - wir sind nicht wirklich schnell genug. Aber mehr Infos als in der News ( http://de.pokerstrategy.com/news/world-of-poker/Die-aktuelle-Lage-zum- "Black-Friday"-_45596/) stehen haben wir nunmal nicht!
Insofern ist auch dieses Argument recht polemisch, weil du uns ohne Hintergrundwissen einfach unterstellst, untätig zu sein & nichts zu versuchen.
Ich persönlich bezweifele halt, dass das auch in Zukunft weiter funktionieren wird. imo war der "Black-Friday" nur der erste Dominostein im Götterdämmerungs-Domino-Day. Andere Staaten werden folgen (Politiker-Mühlen mahlen obv langsam aber trefflich klein).
In nicht allzuferner Zukunft knallt es an mehreren Ecken und ihr und die Pokerseiten werden überrannt, weil sie sich nicht rechtzeitig organisiert haben.
Und dann werdet ihr die Spieler brauchen ("Schreibt mal eurem Abgeordneten!", "Nehmt an unserer Abstimmung teil, die wir dann an die Politiker weiterleiten!" usw.). Und die Spieler werden euch nen Vogel zeigen, weil ihr zu lange gepennt/blockiert habt, und die Realität euch weggelaufen ist.Eure heissgeliebte Poker-Ecology stirbt den Sekunden-Tod, wenn die Regulierungen weiter wie in Frankreich oder Italien um sich greifen.
Und ihr als Affi gleich mit.
Hier bist du sehr schwarzmalerisch.
Klar - nicht alles ist rosig, auch und gerade in den regulierten Märkten Frankreich & Italien.
Italien mit einer recht fairen Steuergesetzgebung & der Aussicht, dass bald wieder Cash Games erlaubt sind ist aber auch alles andere als der "Tod" von Online-Poker - im Gegenteil: Poker war in Italien nie so populär wie heute, wo Werbung erlaubt ist & auch staats(nahe) Konzerne mitmischen (mit denen wir btw auch zusammenarbeiten - s. auch Frankreich).
Ich hoffe, Du zitierst diesen Post in einem Jahr und zeigst, wie Unrecht ich hatte. Das hoffe ich wirklich.
Und nu reichts mir hier wirklich, weil ich keine konkrete Bereitschaft eurerseits erkenne, uns Spieler zu unterstützen und in Zukunft zu begleiten (statt nur zu melken).
Das ist halt einfach eine Unterstellung - bei der es schwer fällt, zu diskutieren. Letztlich interpretierst du fast jede unser Handlungen & Nicht-Handlungen negativ, ohne aber die Hintergründe genau zu kennen.
Erinnert mich etwas an die müßige Diskussion, ob PokerStrategy.com nun mehrheitlich Freizeitspieler oder mehrheitlich Regulars generiert - die Diskussion ist recht tot, wenn ohne Datenbasis gesagt wird: "glaub ich aber nicht" oder "ihr macht doch nur Propaganda".
Wie gesagt:
Es ist nicht alles perfekt - weder hier bei uns noch bei der Entwicklung im Pokermarkt. Mein Vorschlag wäre aber, sich dann aktiv und konstruktiv einzubringen anstatt nur unsere vermeintliche Untätig- und -fähigkeit anzuprangern.
Unser Wunsch, uns weiterzuentwickeln, führt doch gerade zu Bewegung und News/Newslettern wie diesem:
http://de.pokerstrategy.com/news/content/Wir-lieben-Poker-mehr-denn-je%21_45174
Aber auch hier scheinst du ja nur das zu sehen, was du sehen möchtest: Heuchelei & Negatives.
Gruß,
Lutz
Schöner Post Xanthos.
Und ich persönlich finde, dass Ihr Euch in der "Black Friday" Problematik, newsmäßig von einer sehr guten Seite gezeigt habt - anders als das meiner Meinung nach in der Glücksspielvertragssache passiert ist, wo leider wenig und wenn sehr Unbefriedigendes kam.
In der Interpretation der Ereignisse zum BF habt ihr euch m.E. in einer gesunden Art zurückgehalten und die Sache mit den Auszahlungen sehe ich auch so - WENN Auszahlungen möglich sind, würden sie auch erfolgen, da imo auch mit einem harten Traffic Einbruch noch genug Geld drin steckt um alles zu tun, seine "Kunden" zu halten.
Aber das ist eine sehr persönliche Meinung.
Newsmäßig auf jeden Fall für mich ein Schritt in die richtige Richtung.
Original von Xantos
[...]
Insofern ist auch dieses Argument recht polemisch, weil du uns ohne Hintergrundwissen einfach unterstellst, untätig zu sein & nichts zu versuchen.
[...]
Aber auch hier scheinst du ja nur das zu sehen, was du sehen möchtest: Heuchelei & Negatives.
[...]
Könnte das evtl. daran liegen, dass - wie ich bereits in einem vorigen post anmerkte - ausser Ankündigungen nix von euch kommt? Ihr kommuniziert weder konkrete Massnahmen (ausser "wir reden mit allen Beteiligten"), evtl. bereits lfd. Projekte noch irgendwelche (konkreten!) Erfolge.
Da bleibt mir bloss "interpretieren". Was genau erwartet ihr denn von mir/uns?
Beifall für nix?
Dass ihr atm keine tiefergehenden Infos von z.B. FTP bekommt, mach ich euch ja gar nicht zum Vorwurf. Ich mache euch den Vorwurf, dass ihr daraus keine Konsequenzen zieht und mal konkrete Massnahmen einleitet. Nehmt FTP einfach mal von der Premium-Partner-Liste und haut entsprechende Kommentare in die room-review. Wenn ihr da obv eh keinen Einfluss habt, bietet ihr uns Spielern da keinen Mehrwert. Warum so einen Laden dann noch aktiv mit 50$ promoten?
Wer da trotzdem spielen will, kann sich ja weiter über euch tracken lassen...
"Hintenrum" kann euch das sogar nen Schub nach vorne bringen imo:
- Die Spieler vertrauen euch aufgrund eurer Glaubwürdigkeit wieder/mehr
- Ihr könnt mit dem Vertrauen AKTIV Räume unterstützen (= Spieler umlenken), die in eurem (und damit auch unserem Sinne) mit euch zusammenarbeiten
- Ups - ihr könnt plötzlich was bewegen
Aber das male ich in meiner Naivität wohl wieder zu positiv
Original von Xantos
[...]
Mein Vorschlag wäre aber, sich dann aktiv und konstruktiv einzubringen anstatt nur unsere vermeintliche Untätig- und -fähigkeit anzuprangern.
[...]
Wutt? Was genau erwartest Du von mir/uns? Hier kamen reichlich Vorschläge imo. Auf die wenigsten wurde auch nur ansatzweise konstruktiv eingegangen.
Ich habe in Poker allgemein einen thread zum Thema Regulierung als Folge des "Black Friday" eröffnet.
Ich habe meine Sicht der zukünftigen Entwicklung dargestellt. Konkret.
Wenn Du/ihr mal konkret(!) eure Zukunftsszenarien, Massnahmen, Ziele, gewünschte Unterstützung, Fragen usw. hier raushauen würdet, könnten die member sich hier auch mal gezielt und aktiv einbringen.
Auf schwammige blosse Ankündigungen wirst Du wohl kaum Aktionismus von mir/uns erwarten können....
Also imo liegt aufgrund eurer letzten Ankündigungen und Visionen der Ball atm bei euch. Ihr könnt jetzt einzelkämpferisch mit nem tollen Dribbling loslegen und euch in der "gegnerischen" Abwehr verhaspeln oder mal ein paar Doppelpassvorlagen rüberschicken.
Dann wird daraus ein von Dir und uns (!) gewünschtes Mannschaftsspiel...
Gruss alpie
Original von alpie
Könnte das evtl. daran liegen, dass - wie ich bereits in einem vorigen post anmerkte - ausser Ankündigungen nix von euch kommt? Ihr kommuniziert weder konkrete Massnahmen (ausser "wir reden mit allen Beteiligten"), evtl. bereits lfd. Projekte noch irgendwelche (konkreten!) Erfolge.
Da bleibt mir bloss "interpretieren". Was genau erwartet ihr denn von mir/uns?
Beifall für nix?
Also bitte - dass wir schon verdammt oft Spielern in Konflikten/Missverständnissen geholfen haben, das gestehen auch standhafte Kritiker von uns ein.
Und dass wir - bei aller Selbstkritik - die größte Community & die beste Ausbildung haben, ist auch nicht gerade "geheim".
Ebenso diskutieren wir eben unsere Meinung zu Themen wie Poker-Ecology/Rake auch offen mit den Spielern.
Weiss jetzt ehrlich gesagt umgekehrt nicht, was du mit "konkreten Erfolgen" genau meinst / was du erwartest.
Dass ihr atm keine tiefergehenden Infos von z.B. FTP bekommt, mach ich euch ja gar nicht zum Vorwurf. Ich mache euch den Vorwurf, dass ihr daraus keine Konsequenzen zieht und mal konkrete Massnahmen einleitet. Nehmt FTP einfach mal von der Premium-Partner-Liste und haut entsprechende Kommentare in die room-review. Wenn ihr da obv eh keinen Einfluss habt, bietet ihr uns Spielern da keinen Mehrwert. Warum so einen Laden dann noch aktiv mit 50$ promoten?
Wer da trotzdem spielen will, kann sich ja weiter über euch tracken lassen...
"Hintenrum" kann euch das sogar nen Schub nach vorne bringen imo:
- Die Spieler vertrauen euch aufgrund eurer Glaubwürdigkeit wieder/mehr
- Ihr könnt mit dem Vertrauen AKTIV Räume unterstützen (= Spieler umlenken), die in eurem (und damit auch unserem Sinne) mit euch zusammenarbeiten
- Ups - ihr könnt plötzlich was bewegen
Also als Free$50-Raum macht Full Tilt Poker nach wie vor super-viel Sinn. Full Tilt hat ne Top-Software, viel Traffic für die Anfänger, wir bieten exklusive tägl. Freerolls an etc.pp.
Auf einen Beginner, der erstmal ne Weile mit den $50 und einer ersten eigenen Einzahlung spielt, haben die aktuellen Ereignisse ja praktisch keinen Einfluss - und wir vertrauen dem Krisen-Management von Full Tilt genug, um uns keine Sorgen darüber zu machen, ob wir für diese Spieler bezahlt werden.
Dass man in der unklaren Phase Full Tilt in der Pokerraum-Sektion für Selbsteinzahler hätte anders promoten können - durchaus diskutabel.
Denke aber, dass wir insgesamt die Spieler, für die Auszahlungen relevant sind, aktiv und ausführlich informiert haben (div. News, die auch im Newsletter an alle verlinkt wurden).
Aber das male ich in meiner Naivität wohl wieder zu positiv
Ich denke eher, dass du eine emotionale Überreaktion unsererseits sehen möchtest, weil du es (verständlicherweise) für "krass" hältst, wenn ein Pokerraum ein paar Wochen viele Auszahlungen nicht durchführt.
Ich glaube aber nicht, dass das der richtige Weg wäre - sondern dass der richtige Weg in sachlicher Information, Recherche & Kooperation liegt.
Wutt? Was genau erwartest Du von mir/uns? Hier kamen reichlich Vorschläge imo. Auf die wenigsten wurde auch nur ansatzweise konstruktiv eingegangen.
Ich habe in Poker allgemein einen thread zum Thema Regulierung als Folge des "Black Friday" eröffnet.
Ich habe meine Sicht der zukünftigen Entwicklung dargestellt. Konkret.Wenn Du/ihr mal konkret(!) eure Zukunftsszenarien, Massnahmen, Ziele, gewünschte Unterstützung, Fragen usw. hier raushauen würdet, könnten die member sich hier auch mal gezielt und aktiv einbringen.
Auf schwammige blosse Ankündigungen wirst Du wohl kaum Aktionismus von mir/uns erwarten können....
Also imo liegt aufgrund eurer letzten Ankündigungen und Visionen der Ball atm bei euch. Ihr könnt jetzt einzelkämpferisch mit nem tollen Dribbling loslegen und euch in der "gegnerischen" Abwehr verhaspeln oder mal ein paar Doppelpassvorlagen rüberschicken.
Dann wird daraus ein von Dir und uns (!) gewünschtes Mannschaftsspiel...Gruss alpie
Ich bin mir recht sicher, dass keine Poker-Company & auch praktisch keine andere Firma in irgendeiner Branche die ich kenne, einen derart engen Kundenkontakt pflegt.
Über unsere strategische Ausrichtung haben wir ja gerade erst die News gebracht:
http://de.pokerstrategy.com/news/content/Wir-lieben-Poker-mehr-denn-je !_45174/
Zum Thema Regulierung haben wir auch eine klare Meinung, die wir euch gegenüber, Pokerräumen gegenüber und durchaus auch der Politik gegenüber einheitlich & aufrichtig vertreten. Nur dass wir dort halt tatsächlich keine große Unterschriftenaktion für sinnvoll halten, sondern Überzeugungsarbeit an allen Fronten.
Natürlich arbeiten wir daran, noch transparenter zu sein. So stellen wir bald unsere Neustruktruierung des Teams vor, welches uns als Poker School betreut. Wir überarbeiten auch die Pokerraum-Sektion & die Verfügbarkeit wichtiger Informationen. Wir müssen schauen, wie wir eine geilere, vollständige Newssektion an den Start bekommen. Etc.pp.
Was du dabei tun kannst?
Zum Beispiel:
- Konstruktiv in den entsprechenden Threads mitdiskutieren (ohne sauer zu werden, wenn wir bestimmte Situationen/Handlungsoptionen aufgrund unserer Informationslage anders bewerten als du).
- Selbst aktiv Poker positiv vertreten - im kleinen oder auch im großen: wenn du z.B. eine Unterschriftenaktion für sinnvoll hältst, dann hast du hier ja die größte deutsche Poker-Plattform, in deren Forum du das durchführen/diskutieren kannst.
- Dich für Regulierung der Netzwerke einsetzen (gegen Preiswettbewerb zwischen Skins & Affiliates, damit sich Freizeitspielermarketing wieder lohnt)
- Neue Menschen von Poker begeistern (ob mit unserer Hilfe oder ohne diese)
- Die größte dt. Pokercommunity mit Leben & positiver Stimmung füllen - als Mitglied oder freier Mitarbeiter
- ...
Natürlich musst du all das nicht tun - es sind aber praktikable Wege.
Was ich so nicht verstehe, ist, warum seitens Pokerstrategy nie ein negatives Wort zur aktuellen Situation von Full Tilt fällt. Ihr verhaltet euch immer wertneutral. Dies könnte man natürlich so interpretieren, dass ihr euren Geschäftspartner nicht kritisieren wollt.
Wenn wir schreiben: "derzeit gibt es Probleme mit den Cashouts von Full Tilt Poker" - was sollen wir da werten? Sollen wir dazu schreiben: "das ist nicht super"?
Die Wertung hilft doch keinem betroffenen Spieler - sie beeinflusst nichtmal eine Entscheidung meines Erachtens.
Für positive Wertungen gilt das gleiche.
Noch ein Gedanke zur Basis-Thematik:
- die US-Behörden haben explizit gesagt, dass das Non-US-Business von FTP/Stars kein Problem für sie ist - und ihnen sogar auch .com-Domains zurückgegeben.
- der Marktwert des Non-US-Business von FTP/Stars ist sicher höher als ihb Worst-Case-Cash-Bedarf.
-> Ich, falls ich ein reicher Investor wäre, würde ihnen den Cash-Bedarf gegen einen Anteil auf jeden Fall zur Verfügung stellen.
Plus die Möglichkeit, dass es sich tatsächlich nur um technische / prozessuale Probleme handelt.
Weiss halt echt nicht, was ihr da für "negative Wertungen" erwartet - welche würden denn Sinn machen?
Also was meiner Meinung nach kritikwürdig wäre, ist auf jeden Fall das Krisenmanagement. Ich denke, es ist wohl unbestritten, dass die nicht minder betroffenen Poker Stars ihre Sache besser machen. Da werden wieder zeitig Gelder ausgezahlt und selbst die amerikanischen Spieler haben nun die Möglichkeit, ihr Geld wiederzubekommen.
Ihr habt nur bewiesen, dass ihr eigentlich gar keine Möglichkeiten habt, irgendeinen Einfluss auf Full Tilt auszuüben. Ihr könnt auch nur Newsbeiträge zusammenfassen, die man durch Recherchieren auch selber rausfinden könnte. (gibt ja auch diverse reine Pokernewsseiten)
"Plus die Möglichkeit, dass es sich tatsächlich nur um technische / prozessuale Probleme handelt."
Das ist reine Mutmaßung, die ihr auch nicht belegen könnt.
Der Marktwert von Full Tilt schön und gut..ich kenne die internen Prozesse des Unternehmens nicht, aber man kann nicht behaupten, sie würden eine kundenfreundliche Informationspolitik pflegen.
By the way gibt es durchaus auch öffentliche Pokernewsseiten, die sich nicht zu fein sind, die Zustände bei Full Tilt zu bemängeln.
Original von Xantos
und durchaus auch der Politik gegenüber einheitlich & aufrichtig vertreten.
Konkret: Wann? Wer? Wem gegegnüber? In welchem Kontext?
Original von notwist77
Ihr habt nur bewiesen, dass ihr eigentlich gar keine Möglichkeiten habt, irgendeinen Einfluss auf Full Tilt auszuüben. Ihr könnt auch nur Newsbeiträge zusammenfassen, die man durch Recherchieren auch selber rausfinden könnte. (gibt ja auch diverse reine Pokernewsseiten)
Richtig, wir haben bewiesen, dass wir in der existentiellsten Krise, in der sich Stars/Tilt jemals befanden, nicht mehr herausfinden können, als Stars/Tilt selbst aktiv als Information an zigtausende betroffene Kunden herausgeben.
Mal ganz ehrlich: Das ist doch logisch & nicht zu vergleichen mit jeder anderen Situation, wo wir uns schon dutzende Male für einzelne Spieler erfolgreich eingesetzt haben.
"Plus die Möglichkeit, dass es sich tatsächlich nur um technische / prozessuale Probleme handelt."
Das ist reine Mutmaßung, die ihr auch nicht belegen könnt.
EBEN!
Deswegen schreiben wir es ja nicht in die News!
Du hast doch vorher gefragt, warum wir nicht werten - ich habe es dir erklärt. Eine Wertung added keinen Value für betroffene Spieler (diese sind mit den wenigen verfügbaren Hard Facts besser bedient) & macht eben keinen Sinn, weill alles Spekulation ist.
@Pokerboyyd:
Wir werden kaum detailliert berichten können, mit wem wir gesprochen haben. So funktioniert das leider nicht. Sei dir aber versichert, dass unsere Position/Erläuterung da identisch mit der Position, die wir auch gegenüber euch vertreten (nur, dass man halt bei Adam & Eva anfangen muss, weil viele Politiker nichtmal wissen, was Poker eigentlich wirklich ist).
Original von Xantos
[...]
Also bitte - dass wir schon verdammt oft Spielern in Konflikten/Missverständnissen geholfen haben, das gestehen auch standhafte Kritiker von uns ein.Und dass wir - bei aller Selbstkritik - die größte Community & die beste Ausbildung haben, ist auch nicht gerade "geheim".
Ebenso diskutieren wir eben unsere Meinung zu Themen wie Poker-Ecology/Rake auch offen mit den Spielern.
Weiss jetzt ehrlich gesagt umgekehrt nicht, was du mit "konkreten Erfolgen" genau meinst / was du erwartest.
[...]
Irgendwie interpretierst Du in meine posts Sachen rein, die ich nichtmal angeschnitten habe.
Ich habe nirgendwo auch nur ansatzweise etwas zu eurem "Grundmodell" (Education & Community) geschrieben. Das ist m.E. völlig OK und dafür drück ich auch gern ab.
Ebensowenig habe ich bestritten, dass ihr in Einzelfällen mal hilfreich (und auch erfolgreich!) eingegriffen habt.
Mein Punkt ist, dass ihr euch zum "Gestalter"(!) im Online-Pokermarkt aufschwingen wollt, dafür aber imo nirgends auch nur ein ansatzweises Konzept/Maßnahmen kommuniziert habt.
Und zudem bei - m.E.! - wichtigen Dauerbaustellen im Kleinen (Stichwort: Rakeback bei FTP - Inkompetenzwirrwarr) nicht ansatzweise voran kommt.
Euer tatsächlcher Einfluss als "Gestalter" ist in der Realität also obv noch weit vom Optimum entfernt.
Und mir fehlt da halt mal nen konkreter(!) Ausblick, WIE ihr das zukünftig ändern wollt.
Original von Xantos
[....]
Ich denke eher, dass du eine emotionale Überreaktion unsererseits sehen möchtest, weil du es (verständlicherweise) für "krass" hältst, wenn ein Pokerraum ein paar Wochen viele Auszahlungen nicht durchführt.
[...]
Hab ich nirgends geschrieben.
Ich finde es völlig verständlich, dass es zu Auszahlungsproblemen in der aktuellen Situation kommt.
"Krass" finde ich, dass obv kein System in der aktuellen Auszahlungspolitik von FTP erkennbar ist, stars alles wieder im Griff hat und FTP nichtmal nen Statement mit Zeitangaben und Details zu aktuellen Problemen rausgibt.
Und dass ihr obv genau das irgendwie einfach nur zur Kenntnis nehmt.
Da wird mir als Geschäftspartner zumindest schwummerig, wenn die noch nichtmal absehen können, wann alles wieder halbwegs normal läuft...
Und ich würde da halt meine Konsequenzen ziehen, und FTP halt mal in die 2. Reihe stellen.
Original von Xantos
[...]
Ich glaube aber nicht, dass das der richtige Weg wäre - sondern dass der richtige Weg in sachlicher Information, Recherche & Kooperation liegt.
[...]
Scheint ja wunderbar zu klappen. Zumal insbesondere FTP z.Zt. euch und uns gegenüber mit Information & Kooperation ein leuchtendes Beispiel gibt.
Wie auch CAKE...
Original von Xantos
[...]
Ich bin mir recht sicher, dass keine Poker-Company & auch praktisch keine andere Firma in irgendeiner Branche die ich kenne, einen derart engen Kundenkontakt pflegt.
[...]
Kundenkontakt != Zusammenarbeit/Fortschritt/Gestaltung eines Marktes
Original von Xantos
[...]
- Konstruktiv in den entsprechenden Threads mitdiskutieren (ohne sauer zu werden, wenn wir bestimmte Situationen/Handlungsoptionen aufgrund unserer Informationslage anders bewerten als du).
[...]
Ich halte meine Diskussion (auch hier) für durchaus konstruktiv. Neben konkreten Vorschlägen und Anregungen habe ich euch zumindest hoffentlich endlich deutlich gemacht, welche Erwartungshaltung IHR bei mir geweckt habt und welche Defizite ich in eurer Art der Kommunikation und Information und Maßnahmen sehe.
Da ich aber wohl ein Einzelfall bin, brauchen wir darauf nicht mehr näher eingehen.
Original von Xantos
[...]
- Selbst aktiv Poker positiv vertreten - im kleinen oder auch im großen: wenn du z.B. eine Unterschriftenaktion für sinnvoll hältst, dann hast du hier ja die größte deutsche Poker-Plattform, in deren Forum du das durchführen/diskutieren kannst.
[...]
Was spricht denn z.B. gegen eine Unterschriftenaktion? Es geht doch um Politiker, oder? Die halten ihren Kopf doch in den (Wähler)Wind...
Welche Maßnahmen haltet ihr den für sinnvoll? Was plant ihr? Reine Lobbyarbeit im "stillen"? Was läuft bereits?
Die neuesten Meldungen zum Glücksspielstaatsvertrag machen irgendwie keine Hoffnung...
Natürlich kannst Du hier immer mit "unserer Informationslage " argumentieren, die obv anders ist als unsere.
Aber dann kannst Du auch keine wirkliche Unterstützung von mir/uns erwarten, da wir ja blind im Nebel stochern und unsere Kräfte ggf. an Punkten verschwenden, die aufgrund eurer Informationslage bereits als erfolglos abgehakt sind.
Wie genau soll ich mich z.B. bei Netzwerken gegen Kannibalisierungseffekte einsetzen? Was kann ich da tun, ausser dort einfach nicht zu spielen?
Nur zum Verständnis:
Ich bin voll auf Linie mit euren Zielen und Ansichten! Da sind wir uns einig.
Andere Menschen von Online-Poker begeistern werde ich atm und in absehbarer Zukunft definitiv NICHT. Gründe dazu (Spieler sind machtlos gg. Anbieter, unsichere Aussichten bzgl. zukünftiger Regulierung/Legalisierung usw.) habe ich bereits an anderer Stelle ausführlich
dargestellt.
Und leider sehe ich atm auch keinen verlässlichen "Gestalter" im Online-Pokermarkt, der auch die Interessen der Spieler gg. den Anbietern vertritt UND durchsetzt.
Eher rate ich Leuten aktuell dazu, sich mit den Dingen "hinter den Kulissen" mal etwas stärker zu beschäftigen und dann selbst zu entscheiden.
Gruss alpie
Full Tilt hat nie gesagt, die Gelder wären treuhänderisch verwaltet wie das Poker Stars getan hat. Aus angeblich rechtlichen Gründen können bisher die amerikanischen Spieler nicht ausgezahlt werden.
Und so ein Unternehmen mit so großem Marktwert (wie du es ja formuliert hat) ist also logistisch nicht in der Lage, ein erhöhtes Aufkommen an Auszahlungswünschen nachzukommen. Das ist doch zumindest fragwürdig. Wenn ich so ein wohlhabendes Unternehmen bin, werde ich wohl kurzfristig meine logistischen Kapazitäten erhöhen können. Auch die technische Problematik erschließt sich mir nicht, aufgrund des Black Fridays bricht technisch eine Auszahlungsmethode wie Moneybookers weg (Einzahlungen gehen ja noch), die vorher wunderbar funktioniert.
Zu der Liquiditätsproblematik...die existiert doch überhaupt gar nicht, wenn man das rein rechtlich sieht, weil die Einlagen der Spieler einfach total liquide sein müssen, weil sie nicht angelegt werden dürfen. Deswegen ja z. B. die Aussage von Stars bezüglich der treuhänderischen Verwaltung der Einlagen. Ja, dem Normalsterblichen kommt das so vor, dass die Gelder bei Full Tilt eben nicht sofort zur Verfügung stehen, sondern erstmal "wiederbeschafft" werden müssen.
das problem ist wohl, dass idealisten und rein gewinnorientierte unternehmen nie eine gemeinsame sprache finden
und eine "mannschaft bilden" (alpie) ist eben halt eine sehr idealistische perspektive, die das kerninteresse von PS nicht berührt
PS ist natürlich interessiert daran, dass die maschine läuft und dass nicht zu viel dreck ins getriebe kommt
dass aber jedes einzelne zahnrädchen oder jeder tropfen brennstoff dabei zufrieden ist - das ist ziemlich irrelevant, solange es nicht die gesamtmaschine beeinträchtigt
ein tröpfchen öl hier und - ja, aber doch nicht mehr als notwendig, denn auch öl kostet geld
contentvermittlung und forum (wie auch manche unscharfe trennung zwischen member und mitarbeiter) verschleiern hier etwas die position, denn es hat den anschein, dass ein interesse am erfolg und vergnügen der member besteht
aber dem ist wohl nicht so
erfolg wird zwar dankbar hingenommen - jeder grosse tourneycash und jeder beeindruckende graph sind natürlich toll ... tolle werbung jedenfalls, sowohl für den affi, als auch für poker - und: kostenlos
also in dieser hinsicht: super - auf der anderen seite aber auch: egal
vergnügen wird ebenso hingenommen - weil es die leute ans thema poker bindet, selbst die BBVler
aber darüber hinaus isses ebenso: egal
denn das vitale interesse ist: aquise, bindung, stabilisierung des systems
deshalb btw auch keine news, die nicht zu mindestens 80% aus werbung besteht
wertfreie und nur informative news sind vergeudung, weil sie der wertschöpfung nichts hinzufügen
und deshalb btw_btw wird auch peinlich genau auf die clicks im forum geschaut - jeder angewählte thread signalisiert: eine bestehende bindung wurde verstärkt bzw vielleicht sogar eine neue aufgebaut
eine community als zusammenschluss und interessenbündelung, auch gegen die anbieter ...
das liegt PS so fern, wie RTL2 der bildungs- und informationsauftrag der medien
deshalb werden auf solidarisierung abziehlende intentionen nicht einmal im ansatz verstanden
und die einzige reaktion darauf ist ein konsequentes - und durchaus ehrliches - "Hä?"
ich hab das mit dem "rakesklaven" immer nicht ernst genommen, aber da habe ich mich wohl geirrt und war zu naiv
es ist und bleibt zwar ein grober, vereinfachender begriff und er beschreibt die wirklichkeit nicht ausreichend
aber als kampfbegriff ist er schon richtig und zielt in den kern des problems
so denke ich zumindest heute
Original von alpie
Mein Punkt ist, dass ihr euch zum "Gestalter"(!) im Online-Pokermarkt aufschwingen wollt, dafür aber imo nirgends auch nur ein ansatzweises Konzept/Maßnahmen kommuniziert habt.
Poker Ecology
Information: Die Bonus- und Promotionpolitik von PokerStrategy.com
= inhaltlich völlig passend zu:
http://forumserver.twoplustwo.com/171/pokerstrategy-com/poker-ecology-why-matters-winning-player-778378/
= inhaltlich völlig passend zu:
dem was wir X Pokerräumen schon in Präsentationen, Essays & Live-Diskussionsn nahegebracht haben.
-> da gibt es durchaus auch schon Resultate - und zwar eine generelle Trendwende in der Denkweise, zu der wir wesentlich beigetragen haben.
Dadurch wird schon heute deutlich weniger Geld an rein parasitäre Affiliates verschwendet, als es ohne uns der Fall gewesen wäre.
Ebenso ist es die einzige Chance, Netzwerke wie Ongame & iPoker zurück auf den Wachstumstrack zu bringen - denn sie haben zwar enormes Potential aufgrund ihrer Lizenznehmer, aber eben auch krasse Probleme.
Lower Rake
Hier sind wir genau der einzige Affiliate, der diesen Standpunkt bei Pokeranbietern vertritt - genau weil wir langfristig denken & an einer Win-Win-Win-Situation interessiert sind. Im krassen Gegensatz zu anderen Affiliates, die bestenfalls auf 3 Monate in die Zukunft optimieren.
Die nächste große Chance ist hier die Einführung von Cash Games in Italien - wo wir denken, dass trotz Steuerlast es absolut richtig aus Anbietersicht ist, zumindest deutlich niedrigeren Micro-Limit & Fixed Limit Rake zu nehmen.
Warum ist Italien eine Chance? Weil da kleinere Anbieter sich eher überzeugen lassen, wenn wir ihnen klarmachen, dass es eine Chance ist, dort mehr Marktanteile zu gewinnen - wenn das klappt, dann ist das ein "Proof of Concept" auch für den weltweiten Markt.
Aber auch hier gilt: Selbst machen können wir es nicht - und oft gibt es gegenläufige Interessen/Meinungen (z.B. der schlaue Manager, der ernsthaft denkt: "lower rake MUSS gleich lower revenue sein"
Investitionsklima / Anbieter-Strategie
Hier pochen wir schon seit Jahren darauf, dass die Anbieter mehr in ihre Software, ihren Service und ihr Marketing investieren müssen, anstatt im Cash-Cow-Mode zu laufen.
Nur sind halt viele Anbieter börsennotiert und daher krass süchtig nach ihren nächsten Quartalszahlen.
Daher mahlen diese Mühlen langsam & man muss schon froh sein, wenn z.B. ein Pokerraum mit unseren Blackies über ihre Software reden mag oder wir einen mehrtätigen Workshop mit den Netzwerkbetreibern machen können.
Und das, obwohl es ja sogar "Beweise" für die Richtigkeit der Strategie gibt - s. der Turn-Around von 888poker:
http://confidential.pokerstrategy.com/How_888poker_managed_a_turnaround
[...]
Euer tatsächlcher Einfluss als "Gestalter" ist in der Realität also obv noch weit vom Optimum entfernt.
Ergo: Das ist einfach eine falsche Wahrnehmung deinerseits.
Wir sind mit Sicherheit die eine Firma im Pokermarkt, die versucht über den Tellerrand hinauszublicken, die Wissen & Thesen mit vielen Anbietern & Spielern teilt, die versucht eine nicht nur einseitige Diskussion in der Branchenpresse anzufachen.
S. auch z.B.:
http://www.egrmagazine.com/search/?search=pokerstrategy&submit.x=0&submit.y=0&submit=Search
Hab ich nirgends geschrieben.
Ich finde es völlig verständlich, dass es zu Auszahlungsproblemen in der aktuellen Situation kommt.
"Krass" finde ich, dass obv kein System in der aktuellen Auszahlungspolitik von FTP erkennbar ist, stars alles wieder im Griff hat und FTP nichtmal nen Statement mit Zeitangaben und Details zu aktuellen Problemen rausgibt.
Und dass ihr obv genau das irgendwie einfach nur zur Kenntnis nehmt.
Da wird mir als Geschäftspartner zumindest schwummerig, wenn die noch nichtmal absehen können, wann alles wieder halbwegs normal läuft...
Natürlich läuft es derzeit bei Stars glatter als bei FTP - das ändert aber nichts daran, dass weder du noch wir die Situation ändern kommen. Full Tilt selbst ist am meisten daran interessiert, die Situation zu lösen - durch irgendeinen "Druck" wird die Geschwindigkeit einer Lösung nunmal schlicht nicht steigen.
Was spricht denn z.B. gegen eine Unterschriftenaktion? Es geht doch um Politiker, oder? Die halten ihren Kopf doch in den (Wähler)Wind...
Welche Maßnahmen haltet ihr den für sinnvoll? Was plant ihr? Reine Lobbyarbeit im "stillen"? Was läuft bereits?
Die neuesten Meldungen zum Glücksspielstaatsvertrag machen irgendwie keine Hoffnung...
Habe ich doch oben geschrieben: Lobbyarbeit im Stillen - aber durchaus mit sehr konkreter Position & sehr konkreten Vorschlägen.
Wir halten eine Unterschriftenaktion für nicht sinnvoll derzeit - allein, weil die Situation genauso ist wie vorher (Ein Glückspielstaatsvertrag, der mit dem EU-Recht kollidiert, Poker überhaupt nicht dediziert anspricht & vermutlich keine Praxisrelevanz erhalten wird).
Das einzige, was man sich langsam mal überlegen kann, ist, eine gemeinsame Linie zu finden als Poker-Community - was wir durch Diskussionen im Forum zu dem Thema ja auch fördern.
Allein der Unterschied in deiner und meiner Wahrnehmung zeigt aber doch, wie schwierig es ist, da die verschiedenen Meinungen unter einen Hut zu bringen.
Simple Fassung unserer Haltung zur Regulierung:
Wie genau soll ich mich z.B. bei Netzwerken gegen Kannibalisierungseffekte einsetzen? Was kann ich da tun, ausser dort einfach nicht zu spielen?
z.B. dich in Diskussionen hier im Forum entsprechend einsetzen & Skins, auf denen du spielst, diese Meinung kundtun.
Klar - das ist mühsam. Aber das ist doch immer so, wenn man etwas gegen viele gegengesetzte Interessen durchsetzen muss.
Nur zum Verständnis:
Ich bin voll auf Linie mit euren Zielen und Ansichten! Da sind wir uns einig.Andere Menschen von Online-Poker begeistern werde ich atm und in absehbarer Zukunft definitiv NICHT. Gründe dazu (Spieler sind machtlos gg. Anbieter, unsichere Aussichten bzgl. zukünftiger Regulierung/Legalisierung usw.) habe ich bereits an anderer Stelle ausführlich
dargestellt.
Und leider sehe ich atm auch keinen verlässlichen "Gestalter" im Online-Pokermarkt, der auch die Interessen der Spieler gg. den Anbietern vertritt UND durchsetzt.
Eher rate ich Leuten aktuell dazu, sich mit den Dingen "hinter den Kulissen" mal etwas stärker zu beschäftigen und dann selbst zu entscheiden.Gruss alpie
Ist ja auch legitim.
@xantos
Da die Disskussion langsam eher zu einer generellem Meinungsaustausch über das Verhältniss von Pokerstrategy/Spielern wird, wäre das ganze vielleicht in einem neuen Thread besser aufgehoben.
Auch wenn der Ton hier etwas rauh ist und gewiss nicht alle Vorwürfe die hier vorgebracht werden angemessen ist, zeigt der Thread meiner Meinung nach doch deutlich, dass ihr zu wenig an konkreten Beispielen festmacht, wie ihr genau ihr eure Versprechungen umsetzt.
Ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, es entsteht halt schon der Eindruck, dass ihr zwar viele Themen anpackt und dazu theoretische Posts verfasst (z.B. Poker Ecology), aber man irgendwie fast nie man liest, dank uns ist bei Partner xy weniger für die high-raker getan worden und mehr dafür getan worden fische ranzubringen.
Das beispiel 888 Poker ist das einzigste wo man mal etwas in der Richtung sieht, wobei da auch keine konkreten Punkte genannt wurden, die ihr bewirkt habt.
Die ganze Debatte krankt natürlich auch an der mangelnden Verfügbarkeit von Daten und Fakten, wir haben die nicht und Ihr wollte eure Argumente nicht untermauern, von daher rennt sich die Debatte halt irgendwie tot.
Original von Sternenfeuer
Das beispiel 888 Poker ist das einzigste wo man mal etwas in der Richtung sieht, wobei da auch keine konkreten Punkte genannt wurden, die ihr bewirkt habt.
Bestimmt wirst du von keinem Pokerraum die Aussage bekommen: "Danke, liebes PokerStrategy.com, dass ihr uns geholfen habt, unsere Fehlentscheidungen zu korrigieren."
Das ist halt so. Und richtig, daher ist die Diskussion müßig.
Mich ärgert es nur, dass obwohl eben offensichtlich ist, dass man nichts vorzeigen kann, einfach mal blind gemeckert wird, dass wir zuwenig tun.
Wer uns das nicht glaubt, der möge uns einfach an Sichtbarem messen, wie z.B. dem direkten Added Value für ihn als Einzelspieler durch Promos, Videos, Services etc.pp.
Original von Xantos
[....]
Mich ärgert es nur, dass obwohl eben offensichtlich ist, dass man nichts vorzeigen kann, einfach mal blind gemeckert wird, dass wir zuwenig tun.Wer uns das nicht glaubt, der möge uns einfach an Sichtbarem messen, wie z.B. dem direkten Added Value für ihn als Einzelspieler durch Promos, Videos, Services etc.pp.
Falls das auf mich gemünzt ist:
Ich "mecker" nicht, ich kritisiere. Und bringe dazu aus meiner Sicht (im Rahmen meiner "Informationsstufe") konkrete Vorschläge, was man tun KÖNNTE.
Für mich ist eben nicht so offensichtlich (gewesen?), dass ihr nichts vorzeigen könnt/dürft, weil alles "im geheimen" ablaufen muss.
Allerdings solltet ihr dann imo etwas zurückhaltender in der Ankündigung eurer Ziele (nicht Visionen!) sein. Ihr weckt damit obv bei einigen (inkl. mir) eine völlig falsche Erwartungshaltung.
Ich wiederhole dazu gern ein konkretes Beispiel:
# Eine neue Vision für PokerStrategy.com
Wir sind inzwischen das weltweit größte Pokerportal & die größte Community. Jetzt müssen wir die Führung übernehmen, um Poker besser zu machen - sowohl im Allgemeinen als auch speziell für unsere Mitglieder.
Wir möchten, dass DU Teil unserer Vision bist!
Ich geh halt in meiner obv Naivität davon aus, dass man die "Führung" nicht im "geheimen" übernehmen kann.
Und wie eine zukünftige "Führungspersönlichkeit" sich in der aktuellen Situation des "Black Friday" nur auf das weitergeben von Infos beschränkt, statt mal AKTIV die Situation zu analysieren, kommunizieren und eine mögliche(!) zukünftige Richtung vorgibt, erschliesst sich mir halt nicht.
Ich hätte von euch Alternativszenarien mit Handlungsoptionen erwartet. Zb.:
a) Es besteht die Möglichkeit, dass stars/FTP/UB/AP pleite gehen/geschlossen werden
b) Es bleibt alles wie bisher
c) Es kann folgenden Einfluss auf Regulierungsbestrebungen haben:....
d) ...
e) ...
.
.
.
Dazu HandlungsVORSCHLÄGE für uns Spieler ([Teil-]Auscashen, BR verteilen [nicht nur bei verschiedenen Pokeranbietern] usw.)
Welche Konsequenzen kann/sollte der einzelne Spieler/die Online-Pokerindustrie für die Zukunft daraus ziehen?
Welche Konsequenzen zieht PS.com daraus evtl. für die Zukunft?
Stattdessen diskutieren die Spieler hier im Forum an verschiedenen Stellen konfus vor sich hin - latürnich ohne Ergebnis.
Zu Deinem letzten Absatz:
Hier geht es um Geld (BR). Hier ist business. Keine Glaubensfrage (gibt iirc grad im Small-Talk nen dazu passenden thread).
Und was Du danach vorbringst, hat mit dieser Diskussion hier gar nix zu tun.
Wie ich im vorigen post schon (ich dachte deutlich) klar gemacht hab:
An eurem "Kerngeschäft" hab ich nie rumkritisiert. Das ist OK. Ihr habt auch mir einen persönlichen Mehrwert geschaffen. Unbestritten. Hab nie was anderes behauptet.
Nur, wenn ihr mich zukünftig "führen" wollt, brauch ich was greifbares. Ist ne kleine Macke von mir. Quasi aus der Erfahrung gewachsen.
Mir ist durchaus klar, dass ihr für eure Ziele und Visionen klare Massnahmen in der Hinterhand habt und diese nicht alle offen kommunizieren könnt.
Aber ich hätte euch für so schlau gehalten, die Spieler dabei mehr einzubinden. Denn ohne die funktioniert halt KEINE Poker-Ecology...
Man sollte mir/uns halt wenigstens ansatzweise das Gefühl geben, nicht auch zukünftig einfach als "Zuschauer" Entwicklungen hinnehmen zu müssen.
Kann euch und die Anbieter natürlich niemand zu zwingen. Ist auch ne recht gewagte neue These, "Kunden" in Entwicklungen einzubinden.
Ist für mich aber irgendwie Voraussetzung, wenn ich Teil einer/eurer(!) Vision werden soll.
Ansonsten läuft es wie üblich im business: Habt ihr Erfolg, bleiben alle dabei. Geht was schief, rennen euch und den Anbietern die Leute einfach weg.
Allerdings hat Sternenfeuer recht: Die Diskussion driftet ab und wir beiden haben einfach zu unterschiedliche Vorstellungen, die auch eine Diskussion nicht auflösen kann.
Gruss alpie
Ich will gar nicht generell Pokerstrategy kritisieren. Es geht mir viel mehr um die jeweiligen Räume. Man muss sich wohl nur von der Illusion verabschieden, dass ihr so einen Einfluss auf die jeweiligen Seiten habt. Ok, bei den kleinen mag das anders aussehen, aber Stars und Full Tilt sind wohl zu groß, um sich von Euch irgendwie beeinflussen zu lassen.
Ich weiß nicht, wie das Rake vor 10 Jahren gewesen ist, da habe ich noch nicht gespielt. Generell scheint mir das doch ziemlich in Beton gegossen zu sein, oder haben sich da schon mal irgendwelche Anbieter bewegt?
Generell sind die letzten Vorkommnisse ("Black Friday", Auszahlungsverzögerungen diverser Seiten) der Seriösität und Vertrauenswürdigkeit von Pokerseiten nicht zuträglich.
Ich denke du musst schon einsehen, dass es für uns sehr schwer nachvollziehbar ist euch zu glauben was Ihr tut, wenn ihr nicht über eure konkreten Maßnahmen sprechen wollt oder könnt.
Ich lese von allen PS Blogs deins noch immer am liebsten, auch wenn dort viel Selbstbeweihräucherung und MArketingblub zu finden ist.
Sowas:
http://confidential.pokerstrategy.com/bwin.party_digital_entertainment_plc
oder sowas:
http://confidential.pokerstrategy.com/How_888poker_managed_a_turnaround
hat aber doch eine ganze Menge Substanz und geht in die Richtung, die ich gut finde, und wovon ich gern mehr hätte. (Ja, das ist Lob ♦)
Eines der besten Beispiele ist Bill Rini, von seiner Marktkenntniss _scheint_ ihr sehr weit weg. 'Scheint' sage ich deshalb, weil ich nicht glaube, das ein Herr Kofert weniger Durchblick hat, Ihr lasst diesen Durchklick aber halt zu wenig erkennen, wiederum weil ihr nicht wollt/ nicht könnt / nicht dürft.
Die Rolle des 'edlen Ritters und Visionärs' und 'Verbesserer des Pokermarktes' nimmt mann Euch halt nicht ab, sicher auch weil ihr nicht die Hand beißen könnt die euch füttert, und Mißstände nicht offen kommunizieren wollt oder könnt oder dürft. (Was etwa ein Bill Rini kann, da er nichtmehr so stark involviert ist).
Arbeiten wie die von Ingo Fiedler ( http://www.wiso.uni-hamburg.de/institute/irdw/team/ingo-fiedler/ ) oder dem Team von Hum4N ( http://hum4n.com/ ) oder IPB ( http://elr.dennisnet.co.uk/subs/IPB/feb10/05-12184/email_nodisc.html ) würde ich mir auch von Euch wünschen, um der ganzen Diskussion hier mehr Substanz zu verleihen.
Denn Fragen wie 'Wieviel verlieren die Amis' 'Was passiert wenn die Weg sind' 'Wie wirken sich Netzwerkstrukturen aus' etc... beantwortet Ihr ja auch oft sehr schwammig.
Original von Pokerboydd
@XantosIch denke du musst schon einsehen, dass es für uns sehr schwer nachvollziehbar ist euch zu glauben was Ihr tut, wenn ihr nicht über eure konkreten Maßnahmen sprechen wollt oder könnt.
Das sollte man dann in seiner eigenen Sichtweise und Argumentation einfließen lassen und dementsprechend vielleicht etwas "weniger" kritisieren bzw. einfach vorsichtiger.
Häufig ist es halt so (war CM bei PS, bin PM bei einem Gaming-Unternehmen, same shit, different forum), dass dir einfach Sachen vorgeworfen werden, für die du nichts kannst, zu denen du nichts sagen kannst oder aber es kommen immer wieder die gleichen Vorwürfe, deine Argumente werden nicht anerkannt bzw. deine Strategie nicht akzeptiert. Klar: prios und Gewichtungen sind unterschiedlich, aber gerade bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie PS sollte man manchmal auch ein wenig Vertrauen mitbringen... Die sind garantiert nicht so gut und groß geworden, weil sie NICHT auf ihre Kunden hören und immer nur das machen was sie selber weiter bringt...
Gruß
Benny