Original von schnup07
Ps: wurde dieses # 2, # 3 etc. nicht irgendwann als Spam geahndet? Mich würde das nerven, wenn Zustimmung durch eigene Posts geäußert würde. Da finde ich die Daumen hoch doch viel besser.
Korrekt, ergo ist es eben keine Alternative, einfache Zustimmung oder Ablehnung durch Posts zu ersetzen.
Und selbst wenn es erlaubt wäre:
(a) Reduziert es die Lesbarkeit der Threads.
(b) Ist es für den User aufwendiger.
Es ist also einfach aus UX-Gründen offenkundig besser, die Daumen zu haben -- kaum Effort, kein Platzverbrauch, auch nicht aufdringlich positioniert (d.h. wer will, kann es gerne ignorieren).
Original von AbbAUbaR
Man ist ja auch nicht gezwungen, stets allem und jedem zustimmen zu müssen und seine Huldigung auszusprechen
Wenn es nichts neues zu sagen gibt, dann gibt's eben nichts neues zu sagen. Aber es wird fürs erste wohl auf diese Art kindischen Protest hinauslaufen.
Du wirst doch zustimmen, dass in einem Forum es einen Wert hat, wenn man signalisieren kann, welche Posts einem gefallen und welche nicht?
Natürlich ist bspw. positives Feedback eine coole Motivation.
Original von FrtZ
Für mich als Gelegenheitsleser waren die Daumen ein nützlicher Indikator für die Stimmung im Forum. Was ich als umso wichtiger empfand, weil ja gerade die aktivsten und "lautesten" Poster häufig die meisten Negativdaumen hatten. Aus meiner Perspektive war das wichtig, weil ich sonst den Eindruck gewonnen hätte, aus meiner Sicht unhaltbare und idiotische Perspektiven entsprächen der Mehrheitsmeinung, was es wiederum noch unattraktiver machen würde, hier reinzuschauen, als es eh schon ist.
Sehr wichtiges Argument.
Es gibt Leute, die viel posten, aggressiv posten.
Diese können für den Gelegenheitsleser schnell "dominant" wirken.
Das Signaling der Daumen gibt dem Leser eine Möglichkeit, den Gesamt-Trend der Diskussion besser einzuschätzen.
Mir leuchtet in keiner Weise ein, inwiefern die Daumen als ein ganz grobes erstes Stimmungsbild schaden.
Übrigens fand ich die Daumierungen sogar bemerkenswert differenziert; ich erinnere mich an Fälle, in denen User, die in der Regel runterdaumiert wurden tatsächlich mal was vernünftiges gepostet haben und dann auch entsprechend bewertet wurden.
Sehe ich ganz genauso.
Halten wir fest:
1- Es ist klar, dass die Daumen grundsätzlich einen deutlichen UX-Mehrwert (Arbeitsersparnis, Platzersparnis, Erhöhung des Feedbacks) für alle Usertypen haben
2- Dem gegenüber steht eigentlich nur das Argument, dass es fürs Bullying misbraucht werden kann und nicht alle Votierungen "objektiv" sind
Da finde ich klar, dass in einem Diskussionsforum Argument 1 den Ausschlag geben sollte.
Denn Argument 2 (Bullying, Mangel an Objektivität) gilt doch exakt genauso für Posts an sich.
Paxis wird auch überproportional und ungerechtfertigt in Posts angegangen -- ohne Daumen.
Objektiv und fair sind auch viele Posts nicht.
Sollte man also nun die Option, zu posten abschalten?
Nein! Weil sie der Zweck eines Forums zum Meinungsaustausch sind.
Daumen sind eine subtile, leicht nutzbare, kein Platz wegnehmende weitere Option für diesen Meinungsaustausch.