Skip to forum
Forensplit Small Ta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forensplit Small Talk

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,128 Ansichten
HijackerStar

Hätte nen Vorschlag bezüglich des Small Talk Forums.
Einige Threads bsw. bezüglich Corona oder besonderen, negativen Ereignissen wirken im Small Talk inklusive der Forenregeln im Small Talk Bereich etwas deplatziert.

Wie wäre es mit einem weiteren Subforum, in der man kontroverse Diskussionen auslagert? Dort würde es sich ggf. anbieten die Daumenfunktion zu deaktivieren und eine etwas sensiblere Moderation anzubieten.
Wogegen alles im Small Talk Bereich dann wieder mit Daumenfunktion und lockerer, insbesondere was Spam und dergleichen angeht, moderiert werden könnte.

Im Small Talk landen einige Threads, die man weder im BBV noch im eingeschränkten Politikbereich verorten möchte. Sie sind aber auch keineswegs "small talk", welcher charakteristisch als locker-leicht und unkontrovers beschrieben werden kann.

Mfg und schönes Wochenende :)
HijackerStar

Antwort
Zitat
10 replies
Head Admin
SvenBe

Hi Leute, gibt es andere Meinungen dazu? Bin offen dafür, auch wenn ich es selber nicht sooo überzeugt bin wenn ich sehe dass der letzte Thread auf der ersten Seite von Oktober ist.

Antwort
Zitat
Raymen

Aber entscheidet dann der Topic Ersteller ob das Thema locker flockig diskutiert werden kann oder es eine ernste Diskussion werden soll? An sich finde ich die Idee gut aber vielleicht öffnet das den Weg in eine zu klein teilige Unterteilung?

Antwort
Zitat
HijackerStar

Zunächst mal ja. Wenn der Thread allerdings doch kontrovers diskutiert wird, könnte es sich anbieten ihn zu verschieben.

Man könnte es auch anders lösen. Statt das Forum zu splitten könnte man auch entsprechende Threads flaggen bsw mit [kontrovers] im Titel und nem Verweis in den Forenregeln, dass in diesen Threads abweichende Regeln angewendet werden.

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Wie wäre es denn wenn so kontroverse Threads dann in die jeweiligen Themenforen verschoben werden würden?

Antwort
Zitat
Xantos

Ich glaube nicht, dass noch mehr Unterforen sinnvoll sind. Der Traffic ist ja heute weniger als damals, als die jetzige Struktur gestaltet wurde.

Und aus vielen Jahren Erfahrung mit Forenstruktur kann ich sagen, dass diejenigen ohne entsprechende Erfahrung meist denken, mehr Foren würde irgendein Problem lösen. Dabei sind mehr Foren in der Praxis fast immer nur dann gut, wenn es sonst zu unübersichtlich wird, bspw weil neue Threads zu schnell auf Seite 2 verschwinden. Und das ist schlicht nicht der Fall.

Spam kann ins BBV. Und wenn man etwas lockerere Moderation möchte, kann man das ja diskutieren, bedarf aber auch keines Split.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Ich bezweifle, dass es negative Auswirkungen auf den Traffic haben wird.
Ansonsten triffst du nicht ganz meine Intention.

Im Small Talk gibt es Diskussionen, die eigentlich dort nicht hineingehören.
Sie gehören auch nicht ins BBV oder in die Themenforen, zum einen weil es nicht für alle Themen entsprechende Foren gibt (als Beispiel besondere Ereignisse, Katastrophen etc.), weil sie nicht auf ein Themen beschränkt sind (Corona u.ä.). Man kann sie also nicht verschieben.
Zweitens entwickeln einige Threads lockere Gespräche (=Small Talk), andere sind aber sehr kontrovers.
Das erschwert eine einheitliche Moderation, weg von lockeren Small Talk hin zu äußerst sensiblen Umgangsformen in hitzigen Diskussionen.

Daher kam mir der Vorschlag Forensplit Small Talk <> Diskussionen/Dispute o.ä. , alternativ kein Split aber mit einer Kenntlichmachung, dass es sich um keinen Small Talk Thread handelt, in den Sinn.
Geht ja auch um den Schutz der User vor Verwarnungen/Sperrungen und für eine angemessenere bzw. angepasste Atmosphäre.

Antwort
Zitat
Xantos

Small talk war schon immer der catch all für alle Themen, für die es keine anderen Foren gab. Per Definition sind da also verschiedenste Themen.

Disclaimer: Die Forenstruktur von PokerStrategy.com über alle damals 17 Sprachen, habe ich als Teil meines Jobs damals gemessen und optimiert. Und schon damals war es keine gute Idee, mehr Foren einzuführen. Heute mit weniger traffic noch weniger.

Dass das small talk nicht überlastet ist sieht man daran, wie alt Threads sind, die noch easy auf Seite 1 stehen.

Antwort
Zitat
Penishaubize

Finde weitere Splitting auch nicht so super. Die Daumen könnte man trotzdem auch hier abschaffen.

Bietet imho kaum Benefit und führt im Zweifel nur zu circlejerk.

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Original von Xantos
Small talk war schon immer der catch all für alle Themen, für die es keine anderen Foren gab. Per Definition sind da also verschiedenste Themen.

Disclaimer: Die Forenstruktur von PokerStrategy.com über alle damals 17 Sprachen, habe ich als Teil meines Jobs damals gemessen und optimiert. Und schon damals war es keine gute Idee, mehr Foren einzuführen. Heute mit weniger traffic noch weniger.

Dass das small talk nicht überlastet ist sieht man daran, wie alt Threads sind, die noch easy auf Seite 1 stehen.

Ich muss zugeben dass ich als ich OP gesehen habe, ein bisschen an unsere Meetings von 2013 zurückdenken musste.
Als Schlußfolgerung: halt, stop - alles bleibt so wie es ist - aus den schon vorab genannten Gründen!

Antwort
Zitat
ElHive

Ich finde, dass das auch die Aufgabe der Mods ist. Die Natur eines Threads kann sich im Verlauf ändern. Was als lockeres Thema angefangen hat, kann in eine ernsthafte Diskussion münden und umgekehrt. Das zu erkennen und den Moderationsstil entsprechend anzupassen ist Aufgabe der Moderatoren.

Antwort
Zitat