Original von smokinnurse
Original von 27os
die Analogie ist ein rhetorisches Mittel zur Beeinflussung der Bystander. Die Verwendung ist eine Strohmann-Argumentation (jeder Vergleich hinkt). Entweder wird sie aus sophistischen Gründen verwendet oder der Verwender hat die Komplexität des Themas selbst nicht verstanden.
In beiden Fällen disqualifiziert sich der Verwender in Fachdiskussionen als ernst zunehmender Gegenpart.
nö, wieso?
von einem gutmeinenden diskussionspartner wird die analogie zur veranschaulichung und minderung der komplexität eingesetzt
oder sie kann auch das spezielle auf das allgemeine hin ausdehnen und somit verständlicher machen
dass die analogie, spielerisch angewandt, noch ein paar anderen zwecken dienen kann, u.a. auch destruktiven, das ist schon richtig
aber das denunziert sie ja nicht grundsätzlich
na ja - und dass sich jemand, der sich in einer diskussion unterlegen fühlt, durch jedes zusätzliche mittel, das ihn latent immer noch mehr überfordert, provoziert und angegriffen sieht ... das ist halt so und lässt sich höchstens durch sehr gutmeinende und didaktische reduktion der komplexität ändern (wie sag ich's meinem kind?)
btw
ein austausch über politische standpunkte ist sicher alles andere als eine "fachdiskussion"
das hängt jetzt davon ab, wieweit man den begriff "diskussion" fasst und welches ziel man in einer diskussion verfolgt.
ich behaupte mal, dass die gutmeinende verwendung der analogie in diskussionen generell unangebracht ist, da sie das "prinzip der gleichen augenhöhe" der diskutierenden verletzt.
die verwendung einer analogie unterstellt dem gegenüber ja schonmal, dass er den sachverhalt in seiner komplexität gar nicht begreift/-en kann, und dann ist es ja schon vorbei mit "gleicher augenhöhe". und wenn der andere es tatsächlich nicht begreift, dann handelt es sich mE nicht um eine diskussion, denn dann besteht die gleiche augenhöhe von anfang an nicht.
kommunikationsformen, die nicht auf gleicher augenhöhe stattfinden, sind dann eher unterricht oder prüfungen.
@tarkon
mit den von dir genannten würde ich nicht diskutieren bzw. diskutieren können, sondern mich von ihnen unterrichten lassen.
@eagle
du glaubst doch nicht im ernst, dass ich mich von dir beleidigen lasse und dir dann noch tipps gebe