mich hat gestern der Schlag getroffen, aber ich hab extra einen Tag gewartet bevor ich was schreibe.
Ich will nur meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Forum an einem Beispiel klar machen.
Der voreingestellte zoom des alten Forum war bei mir bei 175% (27 Zoll 16:9 Monitor, Chrome, Win 7) mit dem ich völlig zufrieden war - öffnet man damit das neue Forum sieht das so aus

unübersichtlicher geht's halt nicht und man muss Jahre runterscrollen um zB zum Fußballforum zu kommen, ok egal - ich klicke drauf:

klick auf einen random thread (FCBayern Fanthread) in dem viele aktiv sind:

wie man sieht, sieht man im Grunde nichts (bzw was man sieht will man vielleicht so gar nicht sehen), aber ich lass mich ja nicht entmutigen und ändere den zoom auf 100%
also alles retour:
der besagte FCB Thread mit 100%

der Fußballbereich mit 100%

die Startansicht des Forums mit 100%

sind jetzt nur 6 Bilder, aber diese 6 Bilder zeigen aus meiner Sicht was am layout komplett verbockt wurde. Erinnert mich echt fatal an Windows 8, wo auch alles auf Handys und Tablets ausgerichtet wurde, nur dass halt die überwiegende Mehrzahl weiterhin am PC arbeitet und das Handydesign am PC ne komplette Katastrophe ist.
Es ist nicht alles schlecht am neuen Forum, aber alleine die Layoutprobleme sind so massiv, dass da ganz gewaltig was dran verändert werden muss um auch nur annähernd die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des alten Forums wieder herzustellen, geschweige denn zu verbessern.
Die viel zu große Helligkeit, die mir trotzdem ich f.lux nutze in den Augen weh tut(!) will ich nur am Rande erwähnen.
(Und wenn's nicht traurige Realität wäre müsste man wohl lachen, dass im Vorschaufenster für exakt diesen Beitrag überhaupt kein layout mehr erkennbar ist, so dass ich jetzt einfach mal auf absenden drücke und hoffe, dass man was erkennen kann)