Zum Forum springen
Jahresbilanz 2009 -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Jahresbilanz 2009 - Was hat euch gefallen? Was nicht?

115 Beiträge
65 Benutzer
0 Reactions
13.5 K Ansichten

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr gedenkt, mit diesem thread hier umzugehen. Findet hier auch eine Diskussion statt oder werden die Rückmeldungen hier nur zur Kenntis genommen? Wer wertet diesen thread aus? Äußert sich jemand von ps hier, wenn Kritik namentlich an ihn adressiert ist? Weiß Korn eigentlich, dass es diesen thread gibt? Fragen, Fragen, Fragen....

... dann wünsche ich erstmal allen einen guten Start ins Neue Jahr! :f_p:

nacl
Beigetreten: 17.03.2009
Elite Grinder

Also ich bin im ersten Jahr dabei und bin sehr positiv Ueberrascht von einer solchen Community und der Arbeit von PS.de

Ich finde besonders die Handbewertungen, Coachings und Videos sehr sehr gut und lehrreich. Ich haette nicht gedacht, dass eine solche Qualitaet kostenlos zur Verfuegung gestellt wird.

Besonders die Coachings und Handbewertungen will ich nochmal hervorheben. Da hier mehr Arbeit steckt als in einem Video das ueber Monate seine Wirkung hat. Zudem sind die beiden erstgenannten persoenlicher.

WAs auch sehr angenehm ist, dass der Dialog in der Community gut moeglich ist. Die Moeglichkeit Blogs zu erstellen und lesen, U2U Gruppen zu Gruenden ist deshalb so gut, weil alle Leute hier gleiche Interessen und den gleichen Zugang zum Content haben.

Danke PS.de.

Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

Original von funmaker
Ich wollte mal nachfragen, wie ihr gedenkt, mit diesem thread hier umzugehen. Findet hier auch eine Diskussion statt oder werden die Rückmeldungen hier nur zur Kenntis genommen? Wer wertet diesen thread aus? Äußert sich jemand von ps hier, wenn Kritik namentlich an ihn adressiert ist? Weiß Korn eigentlich, dass es diesen thread gibt? Fragen, Fragen, Fragen....

... dann wünsche ich erstmal allen einen guten Start ins Neue Jahr! :f_p:

Hi funmaker,

wir lesen diesen Thread sehr aufmerksam, möchten aber erstmal nicht "diskutieren" weil wir hier gerne ungefiltertes Feedback von euch hätten.

Was werden wir dann damit machen?
Punkt für Punkt durchgehen und dann eine der folgenden Optionen ergreifen:
i) Dem Punkt zustimmen, und entsprechend handeln
ii) Dem Punkt zustimmen, aber aus einem bestimmten zu nennendem Grund zunächst nicht handeln können oder wollen (denn oft hat dies mit Priorisierung zu tun)
iii) Dem Punkt nicht zustimmen, und dies entsprechend begründen.

Guten Rutsch euch allen :)

Ok, danke für die Infos! :f_p: Ich würde mir aber von dir persönlich wünschen, dass du auch Dinge angehst, die bisher tabu waren oder für die man irgendwelche Gründe gefunden hat, damit man sie nicht anpacken muss. Also ein wenig "revolutionär" darf es auch sein!

So, das wäre mein erster Wunsch für´s neue Jahr! :f_grin:

Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

positiv:

- Handbewertungsforen sehr kompetent betreut!

- Foren zu den Pokeranbietern (FTP und Stars) ebenfalls exzellent betreut!

- Insgesamt machen die Mods hier im Forum einen ziemlich guten Job finde ich.

- Berichterstattung vom Team durch Robbie V und Elias Veritas (die beiden machen es super :heart: - allerdings verstehe ich nicht, wieso man nicht noch mehr die moderne Technik nutzen kann und entweder ne Liveübertragung eines Videofeeds - oder wenn das nicht möglich ist, wenigstens deutlich häufiger Videoblogs machen kann. Textticker ist irgendwie altmodisch).

- Eingehen auf Kritik durch die Führungsspitze (Korn, Xantos)

- Versuch den Strategie- und Videoberech zu verbessern

Negativ:

- zu starres Festhalten an der Statusstruktur
Es gibt nunmal viele ungetrackte Spieler, gerade auf Stars und viele davon tragen in den diversen Foren einiges für die Community bei, haben aber keine Chance an höheren Inhalten zu partizipieren.
Hier würde ich mir ein deutliches Entgegenkommen seitens PS.com wünschen.

Klar sollen die Leute die viel Rake einbringen auch belohnt werden, aber jemand der sich vor 3 Jahren hier angemeldet hat und die 50$ verdonkt hat und seitdem nie wieder hier war sollte anders betrachtet werden als jemand der täglich in den Foren Hilfestellungen liefert und halt ungetrakced bei Stars spielt...
(Denn auch wenn er kein direktes Geld in die Kasse bringt, er leistet ja einiges)

- News
die Qualität und Aktualität der News ist oftmals erschreckend schlecht und dann auch noch sehr offensichtlich von anderen Quellen abgeschrieben.
Unwürdig.

- Strategiesektion:
Auch wenn viel verbessert wurde, es besteht trotzdem akuter Handlungsbedarf in der Strategiesektion. Ich kenne nur die Inhalte bis Silber, aber sehr vieles dort ist veraltet oder gar fehlerhaft - gerade was die Einsteigerartikel angeht - Hotte hat gesagt dass eine Änderung immer sehr viel Geld kostet und daher 10x überlegt werden muss bevor da was passiert, aber dennoch ist vieles nicht mehr zeitgemäß und sollte überarbeitet werden und wenn der Aspekt der Pokerschule beibehalten werden soll, muss man hier up to date sein und das kostet halt etwas.

Neue Artikel die in diesem Jahr hinzukamen sind zudem oftmals sehr oberflächlich und wenig ausgearbeitet.
(Hier scheint leider Quantität oftmals vor Qualität zu gehen)

- Undurchsichtiger Umgang mit dem verteilen von gelben und roten Karten. Klar ist es auch immer Ermessensache des Mods, aber trotzdem scheint mir hier sehr häufig zu viel Willkür im Spiel zu sein - hier eine klarere Linie, die auch öffentlich kommuniziert wird und vielleicht auch eine die weniger guckt ob der Avatar Bronze oder Schwarz ist, wäre vielleicht ganz gut.

Ist jetzt wohl eher sehr negativ das feedback, aber im großen und ganzen gefällt es mir hier :f_p:

dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Positiv :

- hervorragende Community , sehr viele freundliche/lustige/hilfsbereite User ( wenn auch oftmals arrogant , ist aber normal in ner Pokercommunity )

- Strategieartikel ,gibt mMn sonst nirgendwo so guten,kostenlosen Content

- Freundlicher Umgang mit Einsteigern , ist nicht in jedem Forum selbstverständlich

Negativ :

- Sachliche Diskussionen werden unterbunden

- Strategieartikel werden für Spieler , die sich schon vorher mit Poker beschäftigt haben , frühestens ab Gold interessant .
Ich denke , dass die meisten Bronze-Member auch mit Silber - & Goldcontent zurecht kommen könnten .

Positiv (für mich):

- Content, neue Videosektion etc.
- Weihnatspromos: trotz viel mimimi von ständigen nörglern habt Ohr das gut gemacht.

Negativ:

'PS.com als Affiliate'
von anderen Affilates erfahre ich RECHTZEITIG und FUNDIERT ANALYSIERT, wan und ob sich was bei Partnerräumen ändert, wann's nette Aktionen gibt etc., so dass ich mich VORAB darauf einstellen kann.
Bei PS sind diese Infos zu stät, zu unvollständig, teilweise falsch, und oft garnich existent.

Beispiele:
- Ankündigung, Analyse und Beispielrechnungen zum neuen iPoker System (andere Affiliates oder Skins handeln hier vorbildlich)
- Full Tilt min Buy In Änderung -> noch garkeine News
- Stars VPP System: qualitativ miserable, verspätete News von PS.de

Das waren drei dicke Böcke (und auch damit nur eine Auswahl), die mir im Dezember einfallen, übers Jahr ist die Liste recht lang.

PS.com als Newsquelle:

News von schlechter Qualität, spät veröffentlicht. So könnte der Werbespruch sein. Ansers gehts bei pokernews.com, egrmagazine.com oder pokerscout.com

aeneus
Beigetreten: 09.06.2008
Elite Grinder

Pokerstrategy hat sich in diesem Jahr deutlich zum besseren verändert. Vor allem im NL-Bereich hat sich einiges getan.

Aber der SNG-Bereich schwächelt bei den Mid- und Highstakes. Vor allem Unam und TeddyTheKiller liefern meiner Meinung nach zur Zeit eher schwache Videos ab. In diesem Jahr habe ich deshalb bei der Konkurrenz mehr gelernt als hier. Vielleicht wäre es ganz gut, hier einen zusätzlichen Videoproduzenten aufzubauen. (Das gilt nur für die Videos, nicht für Handbewertungen oder Coachings, das Diamond-Coaching dürfte man aber auch gerne auf einen anderen Tag legen)

Insgesamt bin ich zufrieden mit PS.com. Auch im Forum halte ich mich gerne auf, ich finde es gut moderiert. BlackMember Parties und das Team Pokerstrategy dagegen finde ich überflüssig, solche Sachen fürfte man gerne verkleinern oder abschaffen.

xn321
Beigetreten: 13.01.2008
PokerStrategist

positiv

bbv

negativ

UMTRACKEN!!

karten im bbv....lol...wo soll man denn sonst flamen

Original von aeneus
Aber der SNG-Bereich schwächelt bei den Mid- und Highstakes. Vor allem Unam und TeddyTheKiller liefern meiner Meinung nach zur Zeit eher schwache Videos ab.

Ist das nur in letzter Zeit so, oder war das schon immer so deiner Meinung nach?

aeneus
Beigetreten: 09.06.2008
Elite Grinder

Erstmal ein gutes neues Jahr euch allen!

Zu deiner Frage:

Bei dir hakt es immer schon bei den Erklärungen. Dein Spiel ist interessant und gut, aber die Kommentierung ist zu knapp. Du sagst zu oft nur, was du machst und nicht warum du es machst. Das liegt aber auch daran, dass du fast nur Live-Videos machst. Da fehlt oft die Zeit, um auf eine spezielle Situation an einem Tisch genauer einzugehen, zumal du kein Schnellsprecher bist.

Du gehst auch zu selten auf deine Gegner ein. Du spielst immerhin High-Stakes und kennst deine Gegner ziemlich gut. Wie verändern deine Reads dein Spiel? Gegen welche Spieler gibst du dir eine Edge, warum? Gegen wen wirst du loose, gegen wen eher tight 3betten/restealen/pushen?. Das sind Fragen, die ich beantwortet haben möchte. Von dir kommt nur "das ist ein Reg, das ist ein Fisch, das ist ein Reg...", was soll mir diese Info bringen?

Das soll hier erst mal reichen und ist ein wenig pauschal, aber wenn du möchtest, kann ich dein nächstes Video mal ausführlich kommentieren, dann wird meine Kritik konkreter.

Bei Unam fand ich die Videos früher besser, die neuen kommen mir sehr lustlos produziert vor. Ich finde das schade, weil Unam eigentlich ein Super-Videoproduzent ist und er mir (und vielen anderen auch) extrem viel beigebracht hat.

P.S. Das alles klingt jetzt negativer als es gemeint ist. Eure Arbeit ist nicht wirklich schlecht, aber ich habe in diesem Jahr eben gesehen, dass es andere besser machen.

akaa
Beigetreten: 26.10.2008
Elite Grinder

Was mir sehr fehlt ist ein offenerer Umgang mit der Community. Es wird sehr vieles einfach festgelegt und Kritik wird zwar angehört und es wird auch mit dem Kritiker diskutiert aber es gibt praktisch niemals Konsequenzen. Kritik wird nie umgesetzt.

Beispiel war das neue Design der Home Seite. Es gab damals sehr sehr viel Kritik und es wurde gesagt das es geplant ist es in absehbarer Zeit möglich zu machen das man seine Elemente auf der Home Seite selbst gestalten kann. Davon sehe ich bis heute nix.
Genauso wäre es doch super easy möglich gewesen einfach eine Option für die Leute anzubieten die weiter die alte Home-Seite nutzen wollten. Nichts dergleichen.
Im Fred wurde viel diskutiert aber letztendlich wurde die Kritik dann doch ignoriert. Sicher wurden Details nochmal nachgebessert aber im großen und ganzen hat sich da nichts getan. Ich persönlich nutze nie Blogs und Coachings, dafür aber Videos sehr viel zb.
Natürlich ist klar das nicht jede Kritik umgesetzt werden kann aber wieso bietet man nicht 2 Optionen an und wieso verspricht man das man ermöglichen wird das Design selbst zu gestalten wenn es niemals kommt.

Versprechungen gibt es überhaupt sehr viele und alles wird immer als unglaublich gut hingestellt. Da kommt man sich einfach ziemlich verarscht vor.

Der Umgangston im Forum hat sich gebessert aber es wird nach wie vor VIEL zu viel gespammt. Die Moderation ist allgemein keineswegs gut, Ausnahmemods gibt es natürlich und Funmaker war einer davon.

Alles in allem bin ich dennoch ziemlich zufrieden mit PS.de. Mir fallen abgesehen von den 2 Punkten keine negativen Sachen mehr ein.
Ich würde mir für das nächste Jahr wünschen das ihr euch entscheidet ob wir Kunden oder Communitymember sind und nicht immer gerade das nehmt was euch am besten passt.

+ Der DevBlog von Markus... Man hat das Gefühl dass da endlich einer das Steuer in der Hand hat der Ahnung hat...
+ neue Videosektion
+ RakeRaces(auch wenn für mich nicht interessant)

- oft nicht nachvollziehbare Moderation
-News...

PS als Unternehmen leidet meiner Meinung nach an den gleichen Problemen die so ziemlich jede Firma in der Onlinepoker/Gamblingbranche hat - zu schnelles Wachstum, hohe Beschäftigtenfluktuation, fehlende Kompetenzen im Prozess- und Projektmanagement.

Anstatt auf Quantität hätte man in der Vergangenheit evtl. mehr auf die Qualität achten sollen - es ist doch schade um die tausenden Personen die ihr kurz mal mit 50 Dollar anfüttert und die schlussendlich auf der Strecke bleiben - gleiches gilt für die Leute die hier ewig dabei sind und den Durchbruch nie schaffen, wieso wird mit denen nicht evaluiert woran es liegt?

---------------------

Die Moderation ist wie schon oft genannt ein großer Minuspunkt, auch was Nani angesprochen hat - unzählige Leute die hier im Forum mit irgendwelchen Fantasiemoderatorensuperadminwhatever herumschwirren.

----------------------

Lektorat? Qualitätskontrolle Habt ihr sowas? Hier werden Videos veröffentlicht die teilweise qualitativ inferior sind.

----------------------

Weihnachtspromos evtl. früher mal ankündigen damit man bei interessanten Sachen (Poker-WG) mal rechtzeitig weiß das man zu einem bestimmten Zeitpunkt diesen und jenen Status haben sollte.

----------------------

PS-Zeiträume bitte wieder der "Echtzeit" anpassen. PKR, ein neuer Ongame-Skin, die neue Forensoftware, der Elephant uvm. müssten irgendwann in den nächsten paar Minuten erscheinen wenn es nach euren Ankündigungen geht....

LoadME
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Für mich gibt es ein richtig großes Plus für dieses Jahr und das ist die neue Videosektion, die ist echt super und erleichtert es ungemein, das passende Video zu finden!

Auf der anderen Seite gibt es meiner Meinung nach einen ganz großem Minuspunkt und das ist euer Verhalten euren Kunden gegenüber. Man fühlt sich eher geduldet und weniger umworben als das der Fall sein sollte! Dass hier viele sind, die mal die 50$ mitgenommen haben und das rein als Forum betrachten, ist ja nicht die Schuld derer, die jeden Tag Geld für PS.COM erwirtschaften!

--> Tut etwas dagegen und lasst jeden ab dem Silberstatus, der für EUCH Geld ranschafft, auch spüren, dass ihr etwas tut!

--> Ich bin so lange dabei, kenne die Strategiesektion zur Genüge und trotzdem ist der Durchbruch nicht so leicht, wie es die Strategieartikel vermuten lassen! Schafft also andere Anreize für EUCH zu spielen, als der reine Status!

--> Noch ein paar Vorschläge fürs neue Jahr:

• bessere Bezahlung für eure zahlreichen Mitarbeiter! keine ehrenamtlichen Mitarbeiter, denn jeder hat für den Zeitaufwand eine Entlohnung verdient und ein Anreiz für gute Arbeit ist nicht zu verachten (Qualität > all)
  • Ausschreibungen für neue Posten direkt im Forum!
  • Bewertung der einzelnen Videoproduzenten durch die Community und daran angepasste Bezahlung und Anzahl der Videos
  • Angebote für langjährige Mitglieder ohne Durchbruch (Private Coachings)
  • Top Coaches vermehrt auf niedrigen Limits
  • Anpassung der Strategiesektion an aktuelle Gegebenheiten (das Game ist gerade im Microbereich oft viel tougher als zu Zeiten, als die Artikel entstanden)
  • Durchsetzen einer fischfreundlicheren Belohnungsstruktur bei den Partnerseiten (eine Vorschlag dafür ist in meinem Blog --> s. Sig S.2 Post 13)
  • Einführung eines Mentorenprogramms (möglicherweise könnten langgediente und erfolgreiche Spieler durch gewisse Bezahlung eurerseits andere Pokerspieler unter "ihre Fittiche" nehmen; nicht als Einzelfall, sondern als Regel) --> Win-Win Situation, da die Lowies dann bald besser werden und damit durch erhöhten Rake das doppelt finanzieren (eventuell eine Begrenzung, dass maximal bis zu den Low-Midstakes gecoached wird, da sich das Interesse der Highstaker, "Konkurrenz" zu züchten, sicher in Grenzen hält)
  • Vermehrt Druck auf PokerStars, ein umtracken zu ermöglichen, da dies sicher die Seite mit den meisten ungetrackten PS.COMlern ist!
  • vermehrte Reallife Infos (wie cashe ich sicher aus, was ist neben einem Beruf zu beachten, was mache ich als "Pro", wie in Deutschland, welche Möglichkeiten gibts im Ausland, Handling mit der Familie usw.)
  • (Wieder-)Einführung von Pokerseminaren (vielleicht mehrere pro Bundesland, dann stellt sich keine Frage nach einer Übernachtung und die Mitgliederzahlen wären nicht utopisch hoch + Reallife Kontakt + Reallife Freundschaften, U2U-Coaching-Bekanntschaften usw.)
  • offensives Umgehen mit den Entwicklungen am Pokermarkt (toughere Tische, verschieben in den favorisierten Spielvarianten der Fische usw.) --> eventueller Umstieg auf Omaha für Einsteiger
  • qualifiziertes Personal für euer Grundunternehmen (ein Top Pokerspieler muss nicht zwangsläufig ein guter Mitarbeiter für euch sein) --> möglicherweise fachfremde Personen für einen Blick "hinter den Horizont"
  • Coachings sollten immer mit sichtbaren Holecards stattfinden, da das verfolgen dadurch wesentlich einfacher und lehreicher wäre
  • unterstützt gute Blogs durch finanzielle Anreize, dies wäre sicher hilfreich, beliebte Blogger leichter bei der Stange zu halten und gäbe der Community einen echten Entertainment-Schub!
  • Macht Promos, die JEDEM etwas bringen...also ich halte NICHTS von Verlosungen, ich spiele ja gerade Poker weil ich der Meinung bin, dass es KEIN Glücksspiel ist! Ne Verlosung ist wie Lotto, dafür brauche ich keine PokerSTRATEGY

So, ich hoffe, dass ein paar brauchbare Tipps fürs neue Jahr dabei waren, bis bald!

meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Viele gute und schlechte Dinge wurden bisher gesagt, denen ich mich auch weitgehend anschließen kann.
Ich würde mich ansonsten noch speziell um meinem Status entsprechenden DON Content freuen, denn da hat ps.de auf jedenfall noch Nachholbedarf.

m4rkus23
Beigetreten: 19.08.2005
BlackMember

Hu,

also da hier immer öfter an den Mods gemäkelt wird möchte ich mal sagen, dass im Contentbereich ( bei mir in den Sng-Foren) wirklich super Moderiert wird.
Spam wird unterbunden und die Mods beteiligen sich an den Diskussionen.
In den andren Foren ist es sicher immer wieder ein Problem, dass viele User trolling betreiben indem sie versuchen auf den kleinsten Modfehlern rumzureiten und dies bis zum Umfallen ausdiskutieren. Wird dann eingegriffen, dann können sie schön den nächsten Thread eröffnen, vllt kann man sich da mal zusammensetzen und was ausarbeiten.

Das einzige was ich mir wirklich wünschen würde wäre, dass man nun wirklich als wohl größter Affiliate mal seine Marktmacht zum Umtracken benutzt. Haben zwar schon so viele gesagt, dass es nicht ernst genommen wird, aber mmn hat Ps.de nun wirklich langsam mal ne größe erreicht, bei der auf Augenhöhe mit Stars diskutiert werden kann.
Wenn die 5 Dollar Leute nicht umgetrackt werden sollte Stars halt als Partner geknickt werden.

Mfg
Markus

DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

der umtracksache schließe ich mich an

Original von m4rkus23
Hu,

also da hier immer öfter an den Mods gemäkelt wird möchte ich mal sagen, dass im Contentbereich ( bei mir in den Sng-Foren) wirklich super Moderiert wird.
Spam wird unterbunden und die Mods beteiligen sich an den Diskussionen.
In den andren Foren ist es sicher immer wieder ein Problem, dass viele User trolling betreiben indem sie versuchen auf den kleinsten Modfehlern rumzureiten und dies bis zum Umfallen ausdiskutieren. Wird dann eingegriffen, dann können sie schön den nächsten Thread eröffnen, vllt kann man sich da mal zusammensetzen und was ausarbeiten.

Das einzige was ich mir wirklich wünschen würde wäre, dass man nun wirklich als wohl größter Affiliate mal seine Marktmacht zum Umtracken benutzt. Haben zwar schon so viele gesagt, dass es nicht ernst genommen wird, aber mmn hat PS.com nun wirklich langsam mal ne größe erreicht, bei der auf Augenhöhe mit Stars diskutiert werden kann.
Wenn die 5 Dollar Leute nicht umgetrackt werden sollte Stars halt als Partner geknickt werden.

Mfg
Markus

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Habe ich vor lauter Unzufriedenheit vergessen zu erwähnen, auch hier zeigt sich deutlich, dass PS.de kein Engagement was mit Risiko verbunden ist an den Tag legt, um seine Mitglieder zu unterstützen. Ich glaube auch dass diese passive Art mit stars zu verhandeln ("Was bekommen wir?") den meisten Mitgliedern das erste Mal gezeigt hat wie wenig sich PS.de für uns einsetzt wenn es Risiken gibt, wie einen Affiliate zu verlieren. Ich hätte erwartet das PS.de zu stars sagt: "Wir haben Euch damals die 5$ Leute gebracht, also erwarten wir im Rahmen einer loyalen, vertrauenswürdigen Zusammenarbeit, dass der nicht existierende vertragliche Rahmen zu seiner Zeit und unsere fehlende Weitsicht, nicht zum Nachteil unserer !gemeinsamen! Kunden ausgelegt wird.
Aber hier zeigt sich deutlich inwieweit PS.de wirklich Einsatz zeigt und wie loyal sie UNS gegenüber sind. Auf die Worte, die von PS.de kommen "Wir haben wirklich alles versucht" kann man berechtigterweise nichts geben, da gegenteiliges nie behauptet werden würde.

Hier könnte man wirklich mal ein Zeichen setzen, wie man die wirklichen Bedürfnisse der Kunden intensiv und mit Nachhaltigkeit versucht zu befriedigen. PS.de ist stets bemüht irgendwelche leicht generierte Leistungen als großen Schritt darzustellen und findet auch genug Forenposter die das gut finden und können dann wunderbar argumentieren, diese Veränderungen in harten Verhandlungen mit ihren Geschäftspartnern zu unserem Interesse geführt zu haben.
Nehmen wir mal einfachere Beispiele. Die Implementierung einer Anzeige wieviel BM Punkte man zur nächsten Party brauch, oder damals die Einführung das der Endstand der Promo parallel zur aktuellen Promo angezeigt wird. Beides Sachen die 5-10 Minuten Aufwand bedeuten und ein intensiver Kundenwunsch war. Wenn wirklich KUNDEN wichtig sind in der Politik, dann macht man ZUERST das was KUNDEN wollen und dannach die Abarbeitung irgendwelcher langwieriger Geschäftsprozesse wie "Entwicklung Elephant" usw... Beides hat über 1 JAHR gedauert nach erstmaliger Erwähnung.

Abschließend nochmal ein Wort an Korn&Co, die sie sich mal intensiv zu Gemüte führen sollten:

Es sind NICHT die Worte und damit verbunden, dass Verkaufen von wenig bis mittelmäßig gewünschten Aktionen, als tolle kundenorientierte Massnahme, sondern vielmehr das Realisieren, von dem GROßTEIL der Kunden gewünschten Veränderungen, also die TATEN.

Und entsprechend des Umfangs der Aktion kann eine, sich in Interaktion befindende Kundschaft, schon beurteilen wie viel Zeit dies benötigt und entsprechend wie VIEL sich das Unternehmen wirklich für die Kunden einsetzt. Es gibt viel komplexere Unternehmen mit dem zigfachen an Kundschaft wie Euch und dort ist die Zufriedenheitsquote nahezu 100%, einfach weil sie sofort reagieren. Und das hat NICHTS mit dem Unternehmensmarkt zu tun, sondern einfach von der Einstellungen und vor allem ob diese Einstellung ECHT ist.

Ich möchte dies an einem Beispiel verdeutlichen: Korn&Co und sein Passus -> "Danke für Dein Feedback". Sind tolle Worte, und auf den ersten Blick machen sie, gerade unter kritischen Beiträgen von Usern, auch einen positiven Eindruck.

Das sind die Worte.

Aber im Verlauf des Beitrags erkennt man dann meist recht schnell, dass weder der Input aufgenommen und versucht wird zu verarbeiten, sondern zu 99% die eingeschlagene Linie von PS.de versucht wird zu verteidigen. Von einer Anerkennung was Dankbarkeit bedeutet, ganz zu schweigen.

PS.de ist ein junges Unternehmen, was aber leider in der Führungsebene in erster Instanz vollkommen beratungsresistent ist, erst wenn der Markt reagiert, reagiert PS.de und rudert so regelmäßig hinterher wie ein Amateur und GENAU dieser Eindruck ist das was die KUNDEN stört, die monatlich Millionen dem Unternehmen PS.de generieren. Ein Unternehmen, was in erster Instanz immer wie ein Bauerntölpel daherkommt und klare Fehler nur akzeptiert wenn monetäre Verluste eingefahren werden oder die Führungsebene selber drauf kommt. Der Input durch die Kunden wird nicht ernst genommen. Es wird versucht dieses darzustellen (logisch, welches Unternehmen, würde sagen, "wir agieren kundenunfreundlich"), aber wenn man sich nicht von der ersten oberflächlich aufgerichteten verbalorientierten Ebene blenden lässt, sieht man dass dahinter nichts mehr mit Kundenfreundlichkeit ist.

Ein wirklicher Schritt, wäre zum Beispiel mal die Pistole auf die Brust von stars zu setzen und sich für seine Kunden einzusetzen, oder immer die sofortige Umsetzung von kleineren Anpassungen die durch eine Vielzahl von Kunden gewünscht ist. Denn ein Nach-Hinten-Schieben von 5-10 Minuten-Arbeiten weil man so dringend den Elephant fertigstellen muss, ist nicht nur kundenunfreundlich sondern eine VERARSCHE höchster Güte + eine Signal dafür dass der Kunde nur solange wichtig ist, solange er die Schnautze hält und Rake produziert.

Teilen: