Original von OnkelHotte
Original von CountZero
Original von limpinbarney
Was passiert eigentlich, wenn Ende des Jahres das Bezahlsystem hier startet? Gleicht das nur die fehlenden Einnahmen von FT aus? Wird das Geld nur in die Videoproduktion gesteckt? Ein Jungleman wird ja nicht wenig kosten.
Welches Bezahlsystem?
Es wird bald die Möglichkeit geben, Punkte zu kaufen, um damit eine bestimmten Status zu erhalten.
Und wie das angenommen wird und welche Einnahmen das bringt, hängt ja von den Mitgliedern ab;)
Generell ist halt die Grundidee, dass man auch den Leuten ermöglicht, einen höheren Status zu bekommen, die halt auf ihrem Stammraum nicht getrackt sind und für die ein Wechsel nicht in Frage kommt. Danach wurde ja schon sehr oft auch aktiv nachgefragt.
Was die HB-Datenbank angeht: Möchte ich ehrlich sein. Theoretisch nice, aber am Ende des Tages bin auch ich davon überzeugt, dass die Leute, die dann wirklich die HB-Foren als Datenbank benutzen nicht so hoch sein wird, als dass sich so ein Projekt rechtfertigt.
Ich bin schon davon überzeugt, dass halt doch 90% aller User Handbewertungen als Sofort-Rat sehen und dass sowohl die Motivation begrenzt ist, sich durch alte Hände andere zu forsten als auch das Problem, dass die Daten veralten und man nicht weiß, was die Sachen wert sind.
Ich zum Beispiel würde nicht viel drauf geben, sehr alte Hände auf Party FL Midstakes aus den HB-Foren zu analysieren.
Mag traurige Realität sein, aber nicht alles, was theoretisch machbar und nice wäre, ist wirtschaftlich. Das ist leider so.
Beim Schach funktioniert das Sammeln von Händen aus den HB-Foren (nennt man dort "kommentierte Partien") aber ganz gut. Die Fa. ChessBase verkauft eine passende DB-Software sowie regelmäßige DB-Updates. Man kommt da leicht auf 300 Euro pro Jahr und User.
Die Einstiegshürde für eine Art HB-Datenbank wäre auch ziemlich gering. Man bräuchte nur anstelle des normalen Text-only-Editors für das HB-Forum ein Formular mit ein paar Ankreuz-Möglichkeiten (z.b. "pf cap", "cr flop", "tptk", "fd", "Gegner Russe" ... was auch immer).
Dann ist das Filtering sogar auf die User abgewälzt, die dadurch aber auch nicht zu stark belastet würden.
Desweiteren ein angepasstes Such-Formular, und fertig.
Investition vielleicht 5k einmalig, Return wäre vielleicht etwas contentnutzen-Kompensation für den Wegfall einiger Bewerter.