Zum Forum springen
Neue Forenregeln au...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neue Forenregeln auch im BBV - Fragen & Diskussion

673 Beiträge
168 Benutzer
0 Reactions
33.5 K Ansichten
ZackiX
Beigetreten: 27.11.2007
Oldschool Grinder

Warum wird das BBV nicht einfach aus der Seite ausgegliedert, also beim Klick auf Fun & BBV einfach ein Hinweis einblenden lassen "ihr verlasst hiermit..." und es einfach sich selbst überlassen, optimalerweise mit eigener Adresse usw.

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der klassische BBV Poster (ich weiss nichtmal ob ich da jemals was gepostet hab) aber das lesen dort macht echt Spass, mit den neuen Regeln jedoch kann man das BBV getrost schließen.

Mit meinem Vorschlag würde man die evtl. rechtlichen Probleme lösen.

Keine Zensur im BBV, bzw. wie wäre es mit "Free BBV" ?

Gruß

ZackiX

finde die vorherige umfrage mit der jetzigen umsetzung auch contraproduktiv, denn es war eine klare mehrheit FÜR beleidigungsfreiheit im BBV, dass ergebnis so zu verfälschen finde ich schon etwas lächerlich.

Fenris
Beigetreten: 23.01.2005
BlackMember

Bitte unterlasst das Spamen in diesem Thread.

@ FlyingSheep

Ich ermahne dich ein letztes Mal, in diesem Thread die Forenregel 2 einzuhalten.
Jeder weitere Verstoß von dir wird mit einer Verwarnung geahndet.

FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007
Elite Grinder

Original von Korn
1) @Sheep:
Theoretisch haben wir nach wie vor nichts gegen ein Forum, wo erwachsene Menschen sich im gegenseitigen Einverständnis alles an den Kopf werden, was sie möchten. Natürlich ist man als Betreiber eines Forums dafür verantwortlich, rechtswidriges zu entfernen, aber der Rest wäre unproblematisch.

Das Problem ist aber, dass es trotz Bemühungen nicht gelungen ist, die Umgangsformen des BBV auf das BBV zu beschränken. Andere Foren - und damit die gesamte Community - wurden davon in Mitleidenschaft bezogen. Unser Ziel ist es aber, dafür zu sorgen, dass man auf PokerStrategy effektiv Poker lernen kann und sich gegenseitig dabei unterstützt. Zwischen diesen Prinzip und dem Umgang im BBV ist ein direkter Konflikt entstanden, weil sich der BBV eben nicht "containen" lässt.

Die Anpassung der Regeln hat daher rein gar nichts mit Moral zu tun, sondern ist rein pragmatisch.

2) Wie weiter oben schon geschrieben sollte jeder von euch mal den Test machen: schaut euch die eurer Meinung nach coolsten BBV Threads an. Ihr werdet feststellen, dass die Posts, die den Thread zu dem machen, was er ist, in der Regel keine Beleidigungen enthalten. Das 1000ste "FDWDHF" macht eben keinen Thread besser - im Gegenteil. Ich bin daher der Meinung, dass durch eine bessere Moderation des BBV der Unterhaltungswert dieses Forums sich sogar wieder steigern lässt.

warum sanktioniert ihr dann nciht genau nur DIESE verstösse beim 2. mal mit 3 tagen global? so würde niemand ausserhalb flamen oder es schnell aufhören um den globals zu entgehen, und das BBV wär zufrieden..

michaelg5pro
Beigetreten: 19.12.2006
PokerStrategist

Original von Korn
Ich finde die These "keine Beleidigungen" = "Spaßverlust" kann jeder selbst leicht testen. Man browse ein wenig durchs BBV und suche nach Beiträgen mit hohem Unterhaltungswert. Hier kann ich zumindest für mich feststellen, dass die "epic threads" zwar oft von Beleidigungen durchsetzt sind, aber die Posts, die wirklich spaßig und unterhaltsam sind so gut wie nie Beleidigungen enthalten.

Das ist richtig. Ein Witz oder Bild oder sonst irgendetwas ist für sich eine unterhaltsame Sache. Ich wollte auf den zusätzlichen (ungeachtet ob mit oder ohne Zusammenhang zu etwas allgemein Witzigem) Unterhaltungswert, der sicher tatsächlich nicht von allen geteilt wird, des Miteinanders hinaus.
Wenn man einen Stammtisch habe, an dem sich lustige Geschichten erzählt werden, bereitet das Freude. Wenn man sich auch noch auf den Deckel gibt, ob dazu oder nicht, hat man auch Spaß daran. Dass dem tatsächlich so ist bzw. war zeigt die Gewohnheit, fast schon Intimität und Eingespieltheit mit der das geschehen ist. Beschließt man oder wird einem gesagt, nun soll man ganz lieb zueinander sein verliert man einen Bestandteil seiner Unterhaltung. Dieser Verlust wiegt meinem Empfinden nach schwerer als die krampfhafte Rückbesinnung auf allein "klassisches", daher ist zu vernachlässigen, dass der Bestandteil, dessen man sich entledigen will, für den klassischen Zweck notwendig ist.

mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Korn
Das Problem ist aber, dass es trotz Bemühungen nicht gelungen ist, die Umgangsformen des BBV auf das BBV zu beschränken. Andere Foren - und damit die gesamte Community - wurden davon in Mitleidenschaft bezogen.

yo, das ist ja dann wohl ein absoluter offenbarungseid an eure moderation.

und weil diese hier laut dieser aussage ihres chefs komplett versagt hat, darf im bbv nicht mehr geflamt werden. komische logik.

Xantos Themenstarter
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von FlyingSheep

Original von Xantos

Die Abstimmung damals haben wir gemacht, um ein Bild der Stimmung im BBV zu gewinnen. Auch damals haben sich viele (keine Mehrheit, richtig!) für ein deutlich schärferes Vorgehen im BBV ausgesprochen.

lol wie du das ergebnis der umfrage verdrehen willst. eine DEUTLICHE mehrheit hat sich entweder für garkeine zensur im BBV, oder geringe zensur ausgesprochen.

Das habe ich doch gar nicht bestritten?
Lies doch nochmal meine Aussage: "[...] auch damals haben sich viele (keine Mehrheit, richtig!) [...]" für ein Vorgehen gegen Beleidigungen ausgesprochen == die Mehrheit war in der Tat für einen fortgesetzt lockeren Umgang mit Beleidigungen.

wieso habt ihr die umfrage dann überhaupt gemacht? ein witz ist das

Wie gesagt: Um ein Stimmungsbild einzufangen. Das Umfrageergebnis hat dazu geführt, dass wir die Situation über ein halbes Jahr nicht angefasst haben und das BBV weitgehend sich selbst überließen.

Wäre das Umfrageergebnis damals anders gewesen, wäre die Änderung der Forenregeln schon längst Geschichte.

ich verstehe einfach nicht warum ihr die forenregeln fürs BBV auch gelten lassen wollt. leute die das nicht interessiert sollen halt nicht ins BBV

ausserdem, das argument "pokerstrategy ist eine seite wo ernsthaft poker zu lernen ist, das sahen wir in gefahr blabla" passt auch nicht. denn das BBV hat contenttechnisch gesehen überhaupt keinen sinn.

Es geht um die indirekten Auswirkungen.

Wer eine Stunde im BBV vor sich hin geflamed hat, der gibt daraufhin in anderen Foren deutlich unfreundlichere Antworten. Es ist leider eben in vielen Nicht-BBV-Foren Usus geworden, zumindest ein bischen im BBV-Stil zu antworten.

Das macht man gar nicht bewusst, sondern einfach unbewusst in Folge der Gewöhnung an den BBV-Stil. Daher erheben wir auch gar keinen Vorwurf - es ist einfach eine automatische soziale Dynamik.

nur weil irgendwelche moralapostel, die dann eh nie im BBV waren sondern vielleicht einmal reingeschaut haben und sich schockiert abgewendet haben sich beschwert haben, werden dann solche regeln eingeführt

Nein, die Gründe liegen nur sekundär im BBV selbst. Hauptgrund ist wie gesagt die Auswirkung auf andere Foren.

Aber auch das BBV selbst halten wir für schützenswert: Gerade viele kreative Köpfe und Lieferanten von "epic Threads" wie Itachi haben sich auch oftmals gegen die "Flame-Kultur" des BBV ausgesprochen.

Unseres Erachtens nach ist es einfach unfair, wenn der lautere Teil der BBV-Community, der Flames geil findet, sich durchsetzt und dem BBV seinen Stempel (= Beleidigungen an der Tagesordnung) aufdrückt.

Korn hat es ja geschrieben: Gerade die besten BBV-Inhalte leben nicht vom Flamen.

und ausserdem: warum darf dann horror paxis im blog beleidigen und umgekehrt? warum dürfen coaches in coachings flamen ala "scheiss sss ist kein poker dazu braucht man keinen skill" etc? wenn das keine beleidigung von minderheiten ist, weiss ich auch nicht

Da gebe ich dir recht: Das sollte nicht passieren. Unsere freien Mitarbeiter - insbesondere die bezahlten Coaches - müssen natürlich Vorbilder auch was das Verhalten angeht sein.

Falls du mir da bzgl. Coaching konkrete Beispiele bzw. bzgl. Blogs konkrete Links gibst, dann werden wir dort auch handeln.

Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

Original von FlyingSheep

Original von Korn
1) @Sheep:
Theoretisch haben wir nach wie vor nichts gegen ein Forum, wo erwachsene Menschen sich im gegenseitigen Einverständnis alles an den Kopf werden, was sie möchten. Natürlich ist man als Betreiber eines Forums dafür verantwortlich, rechtswidriges zu entfernen, aber der Rest wäre unproblematisch.

Das Problem ist aber, dass es trotz Bemühungen nicht gelungen ist, die Umgangsformen des BBV auf das BBV zu beschränken. Andere Foren - und damit die gesamte Community - wurden davon in Mitleidenschaft bezogen. Unser Ziel ist es aber, dafür zu sorgen, dass man auf PokerStrategy effektiv Poker lernen kann und sich gegenseitig dabei unterstützt. Zwischen diesen Prinzip und dem Umgang im BBV ist ein direkter Konflikt entstanden, weil sich der BBV eben nicht "containen" lässt.

Die Anpassung der Regeln hat daher rein gar nichts mit Moral zu tun, sondern ist rein pragmatisch.

2) Wie weiter oben schon geschrieben sollte jeder von euch mal den Test machen: schaut euch die eurer Meinung nach coolsten BBV Threads an. Ihr werdet feststellen, dass die Posts, die den Thread zu dem machen, was er ist, in der Regel keine Beleidigungen enthalten. Das 1000ste "FDWDHF" macht eben keinen Thread besser - im Gegenteil. Ich bin daher der Meinung, dass durch eine bessere Moderation des BBV der Unterhaltungswert dieses Forums sich sogar wieder steigern lässt.

warum sanktioniert ihr dann nciht genau nur DIESE verstösse beim 2. mal mit 3 tagen global? so würde niemand ausserhalb flamen oder es schnell aufhören um den globals zu entgehen, und das BBV wär zufrieden..

Genau das war ja die alte Politik - leider hat sie nicht funktioniert. Ein Grund könnte sein, dass wenn man sich einmal an den BBV Ton gewöhnt hat, es gar nicht richtig wahrnimmt, wenn man in anderen Foren klar über die Stränge schlägt - und das können wir den Usern gar nicht wirklich übel nehmen, da wir auf krasse Weise mit zweierlei Maß messen würden.

Aber nochmal: ich glaub viele hier haben eine Horrorvision von einer besseren Moderation, die so nicht eintreffen wird. Das stupide Geflame und Gespamme soll weg, gegen guten schwarzen Humor hat niemand etwas einzuwenden.

lood1
Beigetreten: 21.04.2008
Oldschool Grinder

Beleidigungen, Beschuldigungen, Verleumdungen

Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Original von mcashraf

und weil diese hier laut dieser aussage ihres chefs komplett versagt hat, darf im bbv nicht mehr geflamt werden. komische logik.

Zunächst mal ist es eben die absolute Norm, dass in einem öffentlichen Forum nicht geflamed werden darf.

Wenn überhaupt, dann gibt es hier eine Art "Gewohnheitsrecht", welches aber auf keinen Fall die objektiven Interessen der gesamten Community überwiegt.

Das Interesse selbst einer kleinen Minderheit an BBV-Regulars, nicht beleidigt zu werden, ist schützenswert. Denn es ist die gesellschaftliche Norm, die Netiquette, die im Zweifel Vorrang haben muss, um ein Auskommen in einer so großen Gruppe zu gewährleisten.

Kamillenteeboy
Beigetreten: 09.06.2007
PokerStrategist

beste entscheidung jemals :heart:

jekuff
Beigetreten: 28.09.2006
PokerStrategist

wieso gibts denn das bbv noch ?
im small talk kann man ja die bilder und tripreports posten und im poker allgemein, seine beats, brags oder die variance, oder im eure erfolge forum oder der sorgenhotline

mmn hat das bbv durch diese einschneidung keine existenzberechtigung mehr

Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Original von Xantos

Original von mcashraf

Zunächst mal ist es eben die absolute Norm, dass in einem öffentlichen Forum nicht geflamed werden darf.

Wenn überhaupt, dann gibt es hier eine Art "Gewohnheitsrecht", welches aber auf keinen Fall die objektiven Interessen der gesamten Community überwiegt.

Das Interesse selbst einer kleinen Minderheit an BBV-Regulars, nicht beleidigt zu werden, ist schützenswert. Denn es ist die gesellschaftliche Norm, die Netiquette, die im Zweifel Vorrang haben muss, um ein Auskommen in einer so großen Gruppe zu gewährleisten.

Dann verfahrt aber nicht nach dem kollegialprinzip und eroeffnet eine abstimmung bezueglich des verhaltens im bbv!!!!!!

justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Ihr redet mit und, als wenn wir bei einem Familienfest (ps.de) kot werfend um die Tische der Erwachsenen rennen (Rest des Forums), weil ihr uns nicht direkt am Kindertisch (bbv) in die Schranken verwiesen habt, und wir jetzt deswegen Fernsehverbot und Hausarrest bekommen (neue Regeln, etc. pp.), damit ihr gemütlich weiter abnerden könnt, an eurer prachtvollen Tafel, an der es schön und gesittet zugeht, wie in einer Horrorsymbiose aus DDR und 3tem Reich.

Das mit dem Rake ist kein Ding btw, gern geschehen =)

Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Original von jekuff
im small talk kann man ja die bilder und tripreports posten und im poker allgemein, seine beats, brags oder die variance, oder im eure erfolge forum oder der sorgenhotline

Meines Erachtens nach ist dies eine Illusion:

1. In vielen BBV-Threads wird geflamed.
2. Viele BBV-Threads sind geil.

Mögliche Schlussfolgerung: "Flamen sorgt für geile Threads".

Ich glaube eher, dass die 10% der BBV-Threads, die geil sind, zu 95%+ komplett ohne Beleidigungen auskommen.

Beispiele:
* Filmplakate
* Rage-Thread
* Douchebag-Thread
* 9,5+
* Wayneman
* Prop Bets
* ...

Fistor
Beigetreten: 05.01.2009
Oldschool Grinder

Original von Xantos

Original von mcashraf

merkste selbst, ne? BBV-regulars sind doch genau die, denen die "beleidigungen" egal sind, bzw. die das BBV belassen wollen, wie es ist. also wer REGELMÄßIG ins BBV postet, sollte ein etwas dickeres fell haben, darum gehts hier doch...

Kamillenteeboy
Beigetreten: 09.06.2007
PokerStrategist

lal sich drüber auszuheulen dass BBV ohne dumme beleidigungen sinnlos ist ist hart lächerlich

qwertzui666
Beigetreten: 07.01.2007
PokerStrategist

[15:54] <+qwertzui> wie sie in der dikussion von
[15:54] <+qwertzui> "wir wollen das bbv für alle lesenswert gestalten"
[15:54] <+qwertzui> zu
[15:54] <+qwertzui> "wtf wayne bbv"
[15:54] <+qwertzui> wechseln

und hört bitte auf auf "die coolen BBV threads" zu verweisen, in denen so wenig gaflamet wird und sich alle liebe haben.
um an die wirklich guten BBV threads zu kommen bräucht ich zugang zum qurantäne board
kkthybye

Original von jekuff

#

ansHans
Beigetreten: 10.09.2006
Elite Grinder

Original von ZackiX
Warum wird das BBV nicht einfach aus der Seite ausgegliedert, also beim Klick auf Fun & BBV einfach ein Hinweis einblenden lassen "ihr verlasst hiermit..." und es einfach sich selbst überlassen, optimalerweise mit eigener Adresse usw.

Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Die Leute die 4chan kennen, sind wohl auch damit vertraut. 4chan ist in erster Linie eine Pic Dump Seite für viele Manga und Japan Freunde (kenn mich da nicht so aus).

Wenn man jedoch das epische /b/ betritt, was zugegebenermaßen den Anus des gesamten Internets repräsentiert, wird man darauf hingewiesen was einen erwartet und man muss seine Einverständnis geben die Seite betreten zu wollen. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass alles was im /b/ toleriert wird toll ist!

Letztlich ist das BBV ja auch ein Unteroforum von ps.de, deshalb könnte man das auch so handhaben.

Bezüglich des Ausartens auf andere Forenteilen muss ich den Verantwortlichen Recht geben. Vor allem Einsteiger werden teilweise mit Beleidigungen bestraft weil sie eine Einsteigerfrage fragen. Tagebücher werden vollgespammed. Die Liste ist lang.

Das liegt aber meiner Meinung nach nicht am BBV selber sondern an den schrecklich vielen kindischen und selbstüberschätzenden User in diesem Forum (auch wenn hier eigentlich jeder 18 sein müsste :rolleyes:).

An disem Tatbestand wird ps.de aber wenig Interesse haben dies zu verändern. Denn jede Neuanmeldung ist potenzieller Gewinn für ps.de auch wenn der User ein postpubertäres A****loch ist. :O

Xantos Themenstarter
Xantos
Legacy Member

Original von SmallStacked
Ich komme mir vor wie im Kindergarten. Ihr redet mit und, als wenn wir bei einem Familienfest (ps.de) kot werfend um die Tische der erwachsenen rennen (Rest des Forums), weil ihr und nicht direkt am Kindertisch (bbv) in die Schranken verwiesen habt, und wir jetzt deswegen Fernsehverbot und Hausarrest bekommen(neue Regeln, etc. pp.), damit ihr gemütlich weiter abnerden könnt, an eurer prachtvollen Tafel, an der es schön und gesittet zugeht, wie in einer Horrorsymbiose aus DDR und 3tem Reich.

Das mit dem Rake ist kein Ding btw, gern geschehen =)

Hey SmallStacked - mir kommt es gerade eher so vor, als ob du einer Diskussion aus dem Weg gehen würdest ;)

Korn und ich haben ja durchaus detailliert auf deine Posts geantwortet. Wenn du darauf aber lieber mit Häme reagierst, dann scheint dir das Thema ja auch nicht ganz sooo wichtig zu sein.

Teilen: