Ich finde die beiden Massnahmen, die Korn angekündigt hat, schon gut. Wenn man genau hinschaut, sieht man allerdings auch, dass es sich eigentlich um ziemlich Selbstverständliches handelt: Zu wichtigen Themen wird PS nicht schweigen, und nur die zuständigen Personen äussern sich zu einem Thema.
Da gibt's dann schon noch weniger triviale Probleme zu lösen, aber ich weiss auch, dass man mal damit anfangen muss, und als erster Schritt sieht das schon mal gut aus: Ihr scheint Euch bewusster mit der Kommunikation zwischen Firma und Kunden zu befassen, da werden schon mal einige Dinge bei rauskommen. Ich kann nur raten, die Sache systematisch und langfristig anzugehen.
Ich kenne die Marketingstrukturen und -kompetenzen von PS nicht, es macht für mich aber den Eindruck, als könnte man da noch einiges an KnowHow sinnvoll investieren…
@hazz, Farnemo:
Meiner Meinung nach trefft Ihr mit Euren Postings ins Schwarze. Es geht wirklich nicht um "Abschottung der Führung" oder Zensur, sondern um eine Klärung der Rollen im Forum, eine bewusstere Abstimmung der Kommunikations-Kanäle wie Homepage, Forum, Tickets oder Coaching, und um eine Professionalisierung der Kommunikationsinhalte und -strukturen seitens PS. Ich denke, Korns Statements zeigen, dass wir uns da weitgehend einig sind.
Wie man es konkret angeht, geeignete Massnahmen zu planen und umzusetzen (und hoffentlich auch in Bezug auf ihre Wirkung auszuwerten), ist dann natürlich noch ein etwas arbeitsintensiverer Prozess (den ich im Übrigen nicht unbedingt in öffentlichen Foren abwickeln würde ;)).
@korn: Eine Online Community, wie Du sie schilderst, kenne ich nicht (bin nicht so in der Gamerszene geerdet…). Ich würde mich da aber nicht zu sehr drauf vergucken. Auch wenn es Sinn machen kann, sich im Rahmen von Best Practice-Ansätzen mal mit so einem "Vorbild" auseinanderzusetzen, ist es auch gefährlich. Abgucken ist meistens nicht so einfach, besonders wenn man nur die "Aussenseite" kennt, und nicht weiss, wie weit sich die eigenen strategischen Ziele mit denen des Vorbilds decken.
Ich würde mir an Deiner Stelle schlicht überlegen, wer in Eurem Mitarbeiterkreis kompetent und erfahren genug ist, um die ganze Sache systematisch anzugehen und zu koordinieren; unter dessen Leitung sollte dann von der Formulierung der strategischen Kommunikationsziele über die Umsetzung entsprechender Massnahmen bis zur Überwachung des Erfolgs alles nötige unternommen werden, um das Optimum herauszuholen.
Es bietet sich natürlich an, dass dieses Projekt mit expliziter Marketingperspektive betrachtet wird, um im gleichen Zug die Marketingplanung auf Optimierungspotential zu prüfen.
Sinn macht das alles aber logischerweise nur, wenn Du auch jemanden hast, dem Du das (und er/sie sich selbst) auch zutraust; andernfalls müsste erst das nötige KnowHow beschafft werden.
Cheers!
cyberbull
P.S.: In meiner Firma bekäme "arschholio" für seine Coachings (und alle anderen unternehmensverbundenen Aktivitäten) ein anderes Pseudonym…