Zum Forum springen
Professionelle Komm...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Professionelle Kommunikation für PS.de

32 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
3,501 Ansichten

Original von Korn
2. Zu jedem Sachverhalt werden nur noch wirklich zuständige Personen etwas schreiben.

guter ansatz
Nur sollten dann die zuständigen Personen auch etwas schreiben. In vielen Fällen ist es ja so gelaufen, dass es gar keine Antworten von diesen Leuten gab..
Am Beispiel MBS:
Als ein neues MBS angekündigt wurde ist hier ja nahezu ein Chaos ausgebrochen ;) ... Es gab keine wirkliche stellungnahme dazu nur so posts wie: nur gedult etc.. Dadurch wurden die wildesten Spekulationen angekurbelt :P...
Ich denke ihr hättet/(könnt in Zukunft) solche sachen verhindern indem ihr:
1. So etwas erst dann bekannt gebt, wenn es auch fertig ausgearbeitet ist
oder
2. Einfach einen Thread der dann geclosed wird mit einer offiziellen Stellungsnahme. Dieser sollte dann immer auf dem neuesten Stand gehalten werden

=) =)

lvcc
Beigetreten: 19.02.2006
PokerStrategist

Ich bin dafür, diesen Thread - zumindest vorübergehend (!) - sticky zu machen.

Warum? Nun,
a) halte ich ihn inhaltlich für sehr gut (gehaltvoll) und anregend und
b) empfinde ich ihn als wichtig sowohl für die PSde-"Offiziellen" (als Leitfaden und Gedankenstütze) wie auch für die Community.

Er beinhaltet imho die sinn- und inhaltsvollste Kritik (in ihrem besten Sinne) ever.

Mike

Farnemo
Beigetreten: 03.02.2006
BlackMember

Original von Korn
Also, habe jetzt ein paar Tage über die Thematik nachgedacht und wir werden folgendes ab sofort versuchen so gut es geht umzusetzen:

1. Zu wichtigen Themen werden jeweils kurze und sachliche Statements abgegeben. Aus langen Diskussionen und Streits werde sich die offiziellen weitesgehend raushalten.

2. Zu jedem Sachverhalt werden nur noch wirklich zuständige Personen etwas schreiben.

Also ich fände es schade, wenn nur, um Offizielle und "normale User" strikter voneinander zu trennen, Leute wie Korn, sammy oder weyoun weniger mitdiskutieren und sich mit postings zurückhalten würden.
Das ist doch ein Diskussionsforum, oder?
Bin der Meinung, dass alle wichtigen News (gerne auch in größerem Umfang) auf der Hauptseite auftauchen sollten. Das verlangt dann natürlich auch, dass wenn bspw. mal ein Coach kurzfristig ausfallen sollte und nicht ersetzt werden kann, dies als erstes und nur im vorgesehenen Newsbereich in der Coachingsektion zu lesen ist und man nicht erst da und dann doch noch im Forum fürs Coaching Feedback schauen muss. (Das war jetzt nur ein Beispiel, ich weiß, dass ihr in Sachen Coaching seit den vorgekommenen Ausfällen und Verschiebungen der letzten Wochen reagiert habt und das jetzt viel zuverlässiger abläuft)

Alles weitere, was offiziell vermeldet wird, thematisch aber im Forum seinen Platz hat, kann doch trotzdem im Forum von den gemeinschaftlichen Diskussionen hier getrennt werden. Wofür gibt es die rote Trennlinie, die "Ankündigungen und wichtige Themen" von "Themen" trennt.

Ich stimme zu, wichtige Infos sollten ihren eigenen und offiziellen Platz haben.
Aber nur, weil jemand Administrator, Moderator oder Coach ist, sollte er nicht eingeschränkt werden, sich an zahlreichen Stellen mitzuteilen. Nur es darf natürlich nichts als mehr oder weniger offiziell verkauft werden, was noch nicht offiziell ist, damit auch jeder User das Offizielle vom Rest unterscheiden kann. Und an den Stellen, wo es um etwas Offizielles geht, macht das hier natürlich Sinn:

"In allen anderen Threads zu diesem Thema wird auf das offizielle Statement verwiesen."

in einem anderen, bislang ignoriertem, thread habe ich angesprochen, dass durch die werber-aktion diverse andere foren mit reklame fuer ps.de vollgespamt werden.

dabei werden unter anderem versprechungen gemacht beim quiz zu helfen; auch das bonus-system wird falsch erklaert, etc.

dies bringt ps.de eher in misskredit. es waere schoen, wenn dem kunden, wenn er schon werben soll, ein leitfaden an die hand gegeben wird.

zwar sollte man davon ausgehen, wie cyberbull weiter oben schoen ausfuehrte, dass der kunde aufgeklaert, muendig und in der lage ist sich selbst eine meinung zu bilden, allerdings sieht es in der realitaet ab und zu ein wenig anders aus.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich finde die beiden Massnahmen, die Korn angekündigt hat, schon gut. Wenn man genau hinschaut, sieht man allerdings auch, dass es sich eigentlich um ziemlich Selbstverständliches handelt: Zu wichtigen Themen wird PS nicht schweigen, und nur die zuständigen Personen äussern sich zu einem Thema.

Da gibt's dann schon noch weniger triviale Probleme zu lösen, aber ich weiss auch, dass man mal damit anfangen muss, und als erster Schritt sieht das schon mal gut aus: Ihr scheint Euch bewusster mit der Kommunikation zwischen Firma und Kunden zu befassen, da werden schon mal einige Dinge bei rauskommen. Ich kann nur raten, die Sache systematisch und langfristig anzugehen.
Ich kenne die Marketingstrukturen und -kompetenzen von PS nicht, es macht für mich aber den Eindruck, als könnte man da noch einiges an KnowHow sinnvoll investieren…

@hazz, Farnemo:
Meiner Meinung nach trefft Ihr mit Euren Postings ins Schwarze. Es geht wirklich nicht um "Abschottung der Führung" oder Zensur, sondern um eine Klärung der Rollen im Forum, eine bewusstere Abstimmung der Kommunikations-Kanäle wie Homepage, Forum, Tickets oder Coaching, und um eine Professionalisierung der Kommunikationsinhalte und -strukturen seitens PS. Ich denke, Korns Statements zeigen, dass wir uns da weitgehend einig sind.

Wie man es konkret angeht, geeignete Massnahmen zu planen und umzusetzen (und hoffentlich auch in Bezug auf ihre Wirkung auszuwerten), ist dann natürlich noch ein etwas arbeitsintensiverer Prozess (den ich im Übrigen nicht unbedingt in öffentlichen Foren abwickeln würde ;)).

@korn: Eine Online Community, wie Du sie schilderst, kenne ich nicht (bin nicht so in der Gamerszene geerdet…). Ich würde mich da aber nicht zu sehr drauf vergucken. Auch wenn es Sinn machen kann, sich im Rahmen von Best Practice-Ansätzen mal mit so einem "Vorbild" auseinanderzusetzen, ist es auch gefährlich. Abgucken ist meistens nicht so einfach, besonders wenn man nur die "Aussenseite" kennt, und nicht weiss, wie weit sich die eigenen strategischen Ziele mit denen des Vorbilds decken.
Ich würde mir an Deiner Stelle schlicht überlegen, wer in Eurem Mitarbeiterkreis kompetent und erfahren genug ist, um die ganze Sache systematisch anzugehen und zu koordinieren; unter dessen Leitung sollte dann von der Formulierung der strategischen Kommunikationsziele über die Umsetzung entsprechender Massnahmen bis zur Überwachung des Erfolgs alles nötige unternommen werden, um das Optimum herauszuholen.
Es bietet sich natürlich an, dass dieses Projekt mit expliziter Marketingperspektive betrachtet wird, um im gleichen Zug die Marketingplanung auf Optimierungspotential zu prüfen.

Sinn macht das alles aber logischerweise nur, wenn Du auch jemanden hast, dem Du das (und er/sie sich selbst) auch zutraust; andernfalls müsste erst das nötige KnowHow beschafft werden.

Cheers!
cyberbull

P.S.: In meiner Firma bekäme "arschholio" für seine Coachings (und alle anderen unternehmensverbundenen Aktivitäten) ein anderes Pseudonym…

Farnemo
BlackMember

Original von cyberbull

P.S.: In meiner Firma bekäme "arschholio" für seine Coachings (und alle anderen unternehmensverbundenen Aktivitäten) ein anderes Pseudonym…

LoL! Du hast einfach kein Faible für Beavis & Butthead. ^^

Farnemo
BlackMember

Original von cyberbull

Sinn macht das alles aber logischerweise nur, wenn Du auch jemanden hast, dem Du das (und er/sie sich selbst) auch zutraust; andernfalls müsste erst das nötige KnowHow beschafft werden.

HA, erwischt. Das war jetzt aber eine Bewerbung! ;)

PokerSpass
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Braucht nen Job der Junge, warum nicht =) ?(

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

also für B&B hatte ich tatsächlich ein gewisses Faible! Nur schon, weil sich die spiessigeren Mitschüler damals so herrlich nerven konnten, wenn man B&B gut fand.... aber selbst falls allen meinen Kunden Beavis & Co. ein Begriff wäre (oder gerade dann!), würde ich mich nicht daran orientieren, wenn's um imagerelevante Aspekte wie Kommunikation geht... ;)

In Sachen "Bewerbung": Ich arbeite ganz erfolgreich selbständig und bin nicht auf Jobsuche :) Wäre also wenn schon eine "Marketingmassnahme zur Neukundenakquise"!

PokerSpass
Oldschool Grinder

VIEL GLÜCK !!! =)

Original von cyberbull

@korn: Eine Online Community, wie Du sie schilderst, kenne ich nicht (bin nicht so in der Gamerszene geerdet…). Ich würde mich da aber nicht zu sehr drauf vergucken.

also um darauf vlleicht ne antwort zu haben:

meines wissens nach funktioniert die GUILD WARS admin - gamercommunity kommunikation sehr gut. dort werden alle kritiken analysiert und auf ursachen/lösungen hin untersucht. regelmäßige updates betrieben (sehr selten normalerweise fürn game). es gibt auch immer alle paar wochen ein interview von spielern mit der chief-pr managerin von der firma die GUILD WARS produziert hat (und das in-game). und änderungen und news werden immer angekündigt und auf der hp implementiert. desweiteren gibt es noch diverse andere sachen um die community und clans mit auf der offziellen hp darzustellen.

und mal von der anderen warte betrachtet:

ist das wirklich ein grund zu sagen nur weil es nirgendwo so ein system im "game" bereich gibt, funktioniert eine gute unternehmen - kunden kommunikation im internet nicht? das ist doch eher eine vermutung als eine tatsache, auch wenn es noch keine solche institution geben sollte, so ist das keine unmöglichkeit sie HIER vlleicht zu erschaffen...

PS:
meiner meinung nach sind wichtige stichworte in der heutigen kundenkommunikation: TRANSPARENZ und KULANZ

zur transparenz - wieviele mitglieder hat ps.de? was ist eigentlich die ca. rakeprod aller mitglieder? was ist der durchschn prod rake eines mitgl? statistiken darüber wieviele mitglieder dabei bleiben, wieviele broke gehen. wieviele neue member kommen dazu? etc pp und vieles mehr. das fällt alles unter transparenz um eine "firme" glaubhafter zu machen, gegenüber kritischen und mündigen kunden

zur KULANZ - maln beispiel: wenn eine autofirma einem kunden ein auto nicht liefern kann weil ein zulieferer irgendwas verpfuscht hat. dann wird von einer guten firma nicht gesagt, "sry zulieferer hat scheisse gehabt, müssen sie sich gedulden". im schlimmstenfall sagt der kunde dann, "tjo ihr problem, wir haben nen vertrag. entweder sie erfüllen die forderung, oder ich stornier den auftrag bzw. verklag sie auf schadensersatz". kulante firmen geben dem kunden eine bessere betreung verbunden mit transparenz und einer kulanten "wertschätzung", präsente, vergünstigung etc pp.
kulanz im rl: DB hat jeder mitarbeiter die möglichkeit dem kunden, EGAL ob dieser im recht und unrecht ist 50€ kulanzbetrag zu erstatten. falls man merkt, dass der kunde wirklich verärgert ist und sehr kritisches verhältnis zum unternehmen hat. es geht nicht darum wer recht hat. der kunde ist IMMER der könig und auf lange sicht profitiert jedes unternehmen von den loyalen und zufriedenen kunden...

PokerSpass
Oldschool Grinder

Muss sagen, dass nach meiner Wahrnehmnung die Kommunikation schön langsam wieder um einiges besser wird.

Der negative Höhepunkt war sicher kurz nach Einführung des neuen MBS.

Das neue System wurde etwas zu schnell eingeführt und auf berechtigte Kritik wurde dann doch teilw. sehr rüde von Seiten PS geantwortet. Dabei wurde sicher einiges an Porzellan zerschlagen.

Habe in letzter Zeit posiiv bemerkt, dass sich auch Korn wieder um viele Sachen annimmt.

Also nur weiter so ;)

Teilen: