und genau diese einstellung is halt der grund, warum immer mehr datenschützer diesen datenwahn anprangern und warum andere menschen wiederum so wenig wie möglich über sich preisgeben. ob das zusammentragen von fb-, vz und schlagmichtot-daten und das herstellen von verbindungen verschiedener profile und die zuordnung zu einer person illegal sind, ist für mich dabei auch erstmal zweitrangig. viel wichtiger ist, dass es gegen den willen des betroffenen passiert. je naiver und unbedachter man an verschiedenen stellen daten über sich preisgibt, desto mehr ist man leuten wie dir ausgeliefert.
Original von Giko1860
Warum ist ein sammeln von eigenständig veröffentlichten Informationen ein Angriff? Niemand wird gezwungen seine Kontaktdaten hier oder in anderen Foren zu veröffentlichen, falls das aber dennoch passiert sehe ich keinen Grund der es mir verbieten sollte diese zu sammeln und zusammen zu fügen, wenn sie auf mehre Foren / Internetseiten verteilt sind.
Weil das Inet nie vergisst. Von mir gibt es noch persönliche Daten im Web welche ich bereits vor Jahren gelöscht habe. Foren-Cache und Archiv-Funktionen sei dank.
Original von Giko1860
Warum ist ein sammeln von eigenständig veröffentlichten Informationen ein Angriff? Niemand wird gezwungen seine Kontaktdaten hier oder in anderen Foren zu veröffentlichen, falls das aber dennoch passiert sehe ich keinen Grund der es mir verbieten sollte diese zu sammeln und zusammen zu fügen, wenn sie auf mehre Foren / Internetseiten verteilt sind.Wie es funktioniert über die Ip den Wohnort zu bekommen weiß ich nicht, sollte das illegal sein brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, dass sowas sanktioniert werden kann und wahrscheinlich muss.
Das Problem entsteht mmn wenn man bewußt ggn den Willen einer Person handelt.
Einfach mal angenommen du erzählst hier nicht wirklich viel über dich als Person sondern nur vom Pokern, postest dann aber in nem andren Forum auch unter diesem Nick, erzählst dann aber mehr privates. Mit diesem Forum kommt man dann an dein Facebook und findet dann Wohnort,Arbeitsstelle usw.
Also mich persönlich würde das dann sehr stören wenn ich bewußt versuche diese Sachen getrennt zu halten.
Guten Morgen,
PokerStrategy.com ist keine Plattform um persönliche Daten zu dem Zwecke zu sammeln, eine Person zu verfolgen und sie in irgendeiner Weise zu "terrorisieren", also durch Telefonanrufe, massenhafte Studivz-Einträge, Briefe etc. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren.
Hadi
Manche scheinen sich hier bewusst doof zu stellen.
Stalking hat weniger mit dem Zusammentragen von Informationen über eine Person zu tun, sondern mit Belästigung, Verfolgung, Bedrohung, Psychoterror etc.
Juristisch spricht man eher von Nachstellung:
§ 238 Nachstellung
(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich
1. seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht, oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt, und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
#nani
aber wenn man halt nen namen googelt oder so ist das noch lange kein stalking.
Natürlich nicht. Jeder, der was anderes behauptet, möchte provozieren, um noch mehr globalisieren zu können.
Original von Hadi
Guten Morgen,PokerStrategy.com ist keine Plattform um persönliche Daten zu dem Zwecke zu sammeln, eine Person zu verfolgen und sie in irgendeiner Weise zu "terrorisieren", also durch Telefonanrufe, massenhafte Studivz-Einträge, Briefe etc. Da gibt es auch nicht viel zu diskutieren.
Hadi
Davon war niemals die Rede.
Original von JayGatsby
Manche scheinen sich hier bewusst doof zu stellen.Stalking hat weniger mit dem Zusammentragen von Informationen über eine Person zu tun, sondern mit Belästigung, Verfolgung, Bedrohung, Psychoterror etc.
Juristisch spricht man eher von Nachstellung:
§ 238 Nachstellung
(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich
1. seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht, oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt, und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das spricht ja einzig und allein dafür, dass hier immer viel zu schnell mit dem Begriff Stalking um sich geworfen wird.
Ja der Begriff Stalking hat eben in Zeiten von Google, Facebook und Studivz eine Nebenbedeutung erhalten.
1. Virtuelles Stalking, d.h. jemanden in Foren o.ä. 'belästigen'.
2. Sammeln von Informationen über eine Person.
Verwerflich scheint mir aus moralischer Sicht aber nur Stalking im eigentlichen Sinne, d.h. Nachstellen, Belästigen, Drohen usw.
Hier tun aber viele so, als würde PS willkürlich User bannen, weil sie im Sinne von 2 'stalken', was aber nicht der Fall ist...