Ich kann verstehen, dass ihr nicht bei jeder Schließung eines Threads Rücksprache mit OP haltet, denn das wäre schließlich viel zu mühsam und hätte nicht wirklich einen Mehrwert, aber bei einem Thread mit über 35.000 Hits und von einem Community Mitglied, das bereits über 3 Jahre Mitglied dieser Community ist, finde ich, dass man durchaus ein Gespräch hätte suchen können, in dem beide Parteien ihre Standpunkte darlegen und somit eventuell einen Kompromiss finden. Das wäre meiner Meinung nach das angemessenere Vorgehen gewesen.
Deine Argumente sind durchaus schlüssig, allerdings sehe ich die Gewinnerzielungsabsicht und die damit verbundene Kommerzialität, die ja schließlich die Grundlage deiner Argumentation bildet, nicht so eindeutig.
Ich denke für ein Gespräch ist es nicht zu spät und Arterion ist sicherlich bereit umstrittene Punkte, wie zum Beispiel das Gewinnspiel, was das ganze schon ein wenig kommerziell erscheinen läßt, herauszunehmen.
Edit: Ein Satz noch zum Sammeln von Kundendaten. Auch dabei kann ich deine Argumentation vollends nachvollziehen, schließlich gehören die Leute die sich anmelden zu einem schönen selektierten Kundenstamm, aber auch hierbei finde ich, dass du ein wenig voreilig warst, denn Arterion hat seine Gründe dafür dargelegt und auch dabei könnte man einen Kompromiss, wie zum Beispiel nur das Verwenden des Vornamens oder Nicknames, aushandeln.
Davon mal abgesehen möchte ich mich bei Korn für das ausführliche Darlegen seiner Argumente und das zur Diskussion stellen selbiger bedanken.