Als ich hier anfing begann gerade die Umstellung der Regeln des BBV, wobei die Begründung war, dass der rauhe Umgangston im BBV zu viele User abschrecken könnte, zudem die Gefahr da sei, dass sich der BBV Ton auf das gesamte Forum ausweitet.
Das BBV ist seitdem stark reglementiert, kontrolliert und vergleichsweise ruhig - sofern ich das als jemand der nur gelegentlich dort vorbeischaut beurteilen kann - und hier greifen die neuen Regelungen ganz offenbar recht gut.
Im Rest des Forums hingegen hat sich in den letzten Monaten ein Ton eingeschlichen der unerträglich und nicht akzeptabel ist.
Andauernd werden Threads zugespamt, es wird geflamt und beleidigt - direkt und indirekt, extrem oft wird völlig uninformiert, oft auch ohne den Eingangspost zu lesen sein Senf dazugegeben, der keinem hilft, am allerwenigsten OP. Es entwickeln sich Nebenkriegsschauplätze und viele User scheinen es einfach zu genießen mal wieder "draufhauen" zu können.
Als nur ein Beispiel von sehr vielen sei dieser Thread angeführt:
Ein Indiz für mich das online doch etwas faul ist...
Wie man an der Zahl meiner posts sehen kann bin ich sehr aktiv im Forum und kann mich an unzählige sehr ähnliche Threads erinnern.
Auch in den railthreads geht es ähnlich ab. z.B. hier
PokerStars.com Carribean Adventure - Live Ticker Team PokerStrategy.com
(wie ich inzwischen sehe ist hier doch teilweise sanktioniert worden, ich weiß nicht wann das geschehen ist, aber zeitnah kann es nicht gewesen sein, da auch ne Woche später nach meiner Erinnerung diesbezüglich nichts passiert war.)
Meinen eigenen blog habe ich inzwischen auch schließen lassen, weil es mich einfach zu viel Kraft, Zeit und Nerven gekostet hat bei jedem neuen Eintrag von mir mich mit einer Vielzahl von destruktiven, kindischen, uninformierten oder schlicht boshaften Beiträgen rumzuärgern.
Das bedauere ich übrigens sehr, denn es gab und gibt auch sehr nette und hilfreiche Leute hier im Forum und gerade in meinem blog haben sich deutlich bessere Spieler als ich es bin oft konstruktiv zu meinen Händen und Ideen geäußert (oft auch kontrovers, aber eben sachlich, freundlich), aber wenn auf einen guten Beitrag mind. 4 flames und dumme Beiträge kommen, so ist mir das jedenfalls zu viel.
Das Muster ist immer dasselbe, sobald sich jemand nicht im mainstream bewegt, mal eine provokante, von mir aus auch dumme Frage stellt, eine unglückliche Formulierung wählt wird nicht sachlich, freundlich und helfend darauf reagiert, sondern barsch, unfreundlich, verletzend und keinesfalls weiterhelfend.
Mir ist schon klar dass ein Internetforum, insbesondere eines mit überwiegend jungen Heranwachsenden und Leuten um die 20 kein Teekräntzchen ist, aber mir geht es hier eindeutig zu weit, hier ist etwas eingerissen und die Mods greifen viel zu selten durch.
Nur ein Beispiel: Es wurden in letzter Zeit eine Reihe Leute geglobalt wegen des Wortes "Spasst" - so unschön so eine Formulierung auch ist, aber wenn dieses eine Wort ausreicht um sanktioniert zu werden, dann müssten alle flamer, hater, trolls, spammer und die Mitläufer die immer nochmal draufhauen sich allesamt längst lieftimeglobals erarbeitet haben - aber passieren tut fast nie etwas, maximal mal ne gelbe Karte, wenn's hoch kommt.
Mir hat dieses Forum zu Beginn viel Freude gemacht, es gibt wie schon gesagt eine ganze Reihe sehr netter Leute, aber wenn nicht etwas unternommen wird um die Diskussionkultur auf ein normalmenschliches Maß zu bringen, dann bin ich hier nicht mehr lange dabei und ich glaube ich bin nicht alleine mit dieser Sichtweise, wie ich auch aus einer ganzen Reihe von Beiträgen entnommen habe.
Gruß Scooop
P.S. in dem railthread gingen die flames in dem Moment los als ich etwas (ob sinnvoll oder nicht) zur Pokerstrategie(!) gesagt habe und auch im Strategieforum(!) selbst gab es letztens diesen Thread, der einmal mehr zeigt was hier nicht stimmt:
Open Raise aller Pockets sinnvoll?