Original von Scooop
Original von Egozocker
Ich bin zwar auch eher ein Freund der gepflegten Unterhaltung, aber manchmal muss man auch zu einem Arschloch Arschloch sagen dürfen. Und wenn jemand wie Scooop Anmerkungen zum Klima hier im Forum macht, dann kann einem schon der Hut hochgehen.Ich poste mal aus einem anderen Thread:
Original von Scooop
Ironie der Geschichte...Die Judenfeindlichkeit in Europa, die eben im Holocaust ihren unrühmlichen Höhepunkt erreichte, ist viele Jahrhunderte älter als der Faschismus und langsam und stetig gewachsen. Hauptgrund ist das skrupellose Geschäftsgebahren der Juden, welches durch ihre Religion nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich erwünscht ist.
Literarisch kann man dies übrigens schon bei Shakespeare in seinem "Kaufmann von Venedig" bewundern (der eben der exemplarische Jude Shylock ist) - lange, lange bevor es irgendeinen Nazi gab.
Dass heute die Juden eben diese Art, die ihnen den kollektiven Hass des Christentums eingebracht hat, wieder nutzen um für sie gewinnbringende Geschäfte zu tätigen und dann auch noch die Kriegsschuld ausnutzen um Kriegsgerät an sich zu bringen ist so absurd, dass es witzig wäre, wenn's nicht die traurige Wahrheit wäre.
Geschichte wiederholt sich nicht...?!?!?...
Gewiss, das ist einigermaßen elegant formuliert, der Ton ist also nicht unter aller Sau. Aber manchmasl macht nicht nur der Ton die Musik. Ich vermute, dass ein gelangweilter Staatsanwalt durchaus auf die Idee kommen könnte, ein Verfahren wegen Volksverhetzung einzuleiten. Der Biedermann als Brandstifter. Hauptsache nicht im Ton vergriffen...
ich kann mich zunächst nur wiederholen - dass dieser Thread plötzlich andauernd mich zum Thema hat ist mindestens off topic/spam - wenn nicht gar trolling.
(weder von mir induziert noch beabsichtigt oder gar erwünscht - im Gegenteil!)***
Aber wenn ich hier schon so hart angegriffen werde will ich mich doch dazu äußern.
Der Kontext war eine Zeitungsnachricht, dass Israel deutsche Kriegsschiffe(!) im Wert von mehreren 100 Millionen € umsonst, ohne auch nur einen Cent dafür bezahlen zu wollen, "bestellen" wollte. Der Verweis war auf die geschichtlichen Zusammenhänge und dass Deutchland eben tief in der Schuld Israels stünde und deshalb diese Gratislieferung (wie gesagt Kriegsschiffe!) in Ordnung ginge.
In dem Zusammenhang habe ich einen historischen Vergleich bemüht, dass die Geschichte der Juden und der Antisemitismus nicht wie viele glauben 1933 begann, sondern sich eben über die gesamte Kulturgeschichte Europas, insbesondere seit dem Aufkommen des Christentums erstreckt.
Dass Juden geschichtlich gesehen als besonders clevere, gewievte und oft auch skrupellose Geschäftsleute, insbesondere was den Geldverleih, das Bankwesen angeht angesehen wurden und bis heute weiterhin werden ist nunmal eine historische, soziologische Tatsache die sich durch gesamte Mittelalter bis in die Neuzeit zieht.Daran ist nichts falsch, es sind reine Fakten die jeder in Geschichtsbüchern und anderen Quellen zur Geschichte nachlesen kann (unter anderem eben auch bei Shakespeare)
Und dass eben die Sache mit den Kriegsschiffen dieses Vorurteil nicht gerade aus der Welt schaffen hilft kann auch keiner bestreiten.
Was das mit Volksverhetzung, Judenfeindlichkeit oder was weiß ich was zu tun haben soll ist mir schleierhaft, in der Tat kann davon imho keine Rede sein.
Und warum genau setzt du jetzt Israel mit Juden gleich? Gibt bestimmt auch Juden die das vorgehen von Israel nicht immer gut finden.
Strafbar dürften deine Aussagen wirklich nicht sein was es aber nicht besser macht so mit Vorurteilen um sich zu werfen.