Zum Forum springen
Umgangston im Forum...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Umgangston im Forum unter aller Sau

76 Beiträge
40 Benutzer
0 Reactions
8,466 Ansichten

Original von Scooop

Original von Egozocker
Ich bin zwar auch eher ein Freund der gepflegten Unterhaltung, aber manchmal muss man auch zu einem Arschloch Arschloch sagen dürfen. Und wenn jemand wie Scooop Anmerkungen zum Klima hier im Forum macht, dann kann einem schon der Hut hochgehen.

Ich poste mal aus einem anderen Thread:

Original von Scooop
Ironie der Geschichte...

Die Judenfeindlichkeit in Europa, die eben im Holocaust ihren unrühmlichen Höhepunkt erreichte, ist viele Jahrhunderte älter als der Faschismus und langsam und stetig gewachsen. Hauptgrund ist das skrupellose Geschäftsgebahren der Juden, welches durch ihre Religion nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich erwünscht ist.

Literarisch kann man dies übrigens schon bei Shakespeare in seinem "Kaufmann von Venedig" bewundern (der eben der exemplarische Jude Shylock ist) - lange, lange bevor es irgendeinen Nazi gab.

Dass heute die Juden eben diese Art, die ihnen den kollektiven Hass des Christentums eingebracht hat, wieder nutzen um für sie gewinnbringende Geschäfte zu tätigen und dann auch noch die Kriegsschuld ausnutzen um Kriegsgerät an sich zu bringen ist so absurd, dass es witzig wäre, wenn's nicht die traurige Wahrheit wäre.

Geschichte wiederholt sich nicht...?!?!?...

Gewiss, das ist einigermaßen elegant formuliert, der Ton ist also nicht unter aller Sau. Aber manchmasl macht nicht nur der Ton die Musik. Ich vermute, dass ein gelangweilter Staatsanwalt durchaus auf die Idee kommen könnte, ein Verfahren wegen Volksverhetzung einzuleiten. Der Biedermann als Brandstifter. Hauptsache nicht im Ton vergriffen...

ich kann mich zunächst nur wiederholen - dass dieser Thread plötzlich andauernd mich zum Thema hat ist mindestens off topic/spam - wenn nicht gar trolling.
(weder von mir induziert noch beabsichtigt oder gar erwünscht - im Gegenteil!)

Aber wenn ich hier schon so hart angegriffen werde will ich mich doch dazu äußern.

Der Kontext war eine Zeitungsnachricht, dass Israel deutsche Kriegsschiffe(!) im Wert von mehreren 100 Millionen € umsonst, ohne auch nur einen Cent dafür bezahlen zu wollen, "bestellen" wollte. Der Verweis war auf die geschichtlichen Zusammenhänge und dass Deutchland eben tief in der Schuld Israels stünde und deshalb diese Gratislieferung (wie gesagt Kriegsschiffe!) in Ordnung ginge.

In dem Zusammenhang habe ich einen historischen Vergleich bemüht, dass die Geschichte der Juden und der Antisemitismus nicht wie viele glauben 1933 begann, sondern sich eben über die gesamte Kulturgeschichte Europas, insbesondere seit dem Aufkommen des Christentums erstreckt.
Dass Juden geschichtlich gesehen als besonders clevere, gewievte und oft auch skrupellose Geschäftsleute, insbesondere was den Geldverleih, das Bankwesen angeht angesehen wurden und bis heute weiterhin werden ist nunmal eine historische, soziologische Tatsache die sich durch gesamte Mittelalter bis in die Neuzeit zieht.

Daran ist nichts falsch, es sind reine Fakten die jeder in Geschichtsbüchern und anderen Quellen zur Geschichte nachlesen kann (unter anderem eben auch bei Shakespeare)

Und dass eben die Sache mit den Kriegsschiffen dieses Vorurteil nicht gerade aus der Welt schaffen hilft kann auch keiner bestreiten.

Was das mit Volksverhetzung, Judenfeindlichkeit oder was weiß ich was zu tun haben soll ist mir schleierhaft, in der Tat kann davon imho keine Rede sein.

Und warum genau setzt du jetzt Israel mit Juden gleich? Gibt bestimmt auch Juden die das vorgehen von Israel nicht immer gut finden.
Strafbar dürften deine Aussagen wirklich nicht sein was es aber nicht besser macht so mit Vorurteilen um sich zu werfen.

MFR
MFR
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Original von Scooop

Original von Egozocker
Ich bin zwar auch eher ein Freund der gepflegten Unterhaltung, aber manchmal muss man auch zu einem Arschloch Arschloch sagen dürfen. Und wenn jemand wie Scooop Anmerkungen zum Klima hier im Forum macht, dann kann einem schon der Hut hochgehen.

Original von Scooop
Ironie der Geschichte...

Die Judenfeindlichkeit in Europa, die eben im Holocaust ihren unrühmlichen Höhepunkt erreichte, ist viele Jahrhunderte älter als der Faschismus und langsam und stetig gewachsen. Hauptgrund ist das skrupellose Geschäftsgebahren der Juden, welches durch ihre Religion nicht nur geduldet, sondern ausdrücklich erwünscht ist.

Literarisch kann man dies übrigens schon bei Shakespeare in seinem "Kaufmann von Venedig" bewundern (der eben der exemplarische Jude Shylock ist) - lange, lange bevor es irgendeinen Nazi gab.

Dass heute die Juden eben diese Art, die ihnen den kollektiven Hass des Christentums eingebracht hat, wieder nutzen um für sie gewinnbringende Geschäfte zu tätigen und dann auch noch die Kriegsschuld ausnutzen um Kriegsgerät an sich zu bringen ist so absurd, dass es witzig wäre, wenn's nicht die traurige Wahrheit wäre.

Gewiss, das ist einigermaßen elegant formuliert, der Ton ist also nicht unter aller Sau. Aber manchmasl macht nicht nur der Ton die Musik. Ich vermute, dass ein gelangweilter Staatsanwalt durchaus auf die Idee kommen könnte, ein Verfahren wegen Volksverhetzung einzuleiten. Der Biedermann als Brandstifter. Hauptsache nicht im Ton vergriffen...

ich kann mich zunächst nur wiederholen - dass dieser Thread plötzlich andauernd mich zum Thema hat ist mindestens off topic/spam - wenn nicht gar trolling.

Aber wenn ich hier schon so hart angegriffen werde will ich mich doch dazu äußern.

Der Kontext war eine Zeitungsnachricht, dass Israel deutsche Kriegsschiffe(!) im Wert von mehreren 100 Millionen € umsonst, ohne auch nur einen Cent dafür bezahlen zu wollen, "bestellen" wollte. Der Verweis war auf die geschichtlichen Zusammenhänge und dass Deutchland eben tief in der Schuld Israels stünde und deshalb diese Gratislieferung (wie gesagt Kriegsschiffe!) in Ordnung ginge.

In dem Zusammenhang habe ich einen historischen Vergleich bemüht, dass die Geschichte der Juden und der Antisemitismus nicht wie viele glauben 1933 begann, sondern sich eben über die gesamte Kulturgeschichte Europas, insbesondere seit dem Aufkommen des Christentums erstreckt.
Dass Juden geschichtlich gesehen als besonders clevere, gewievte und oft auch skrupellose Geschäftsleute, insbesondere was den Geldverleih, das Bankwesen angeht angesehen wurden und bis heute weiterhin werden ist nunmal eine historische, soziologische Tatsache die sich durch gesamte Mittelalter bis in die Neuzeit zieht.

Daran ist nichts falsch, es sind reine Fakten die jeder in Geschichtsbüchern und anderen Quellen zur Geschichte nachlesen kann (unter anderem eben auch bei Shakespeare)

Und dass eben die Sache mit den Kriegsschiffen dieses Vorurteil nicht gerade aus der Welt schaffen hilft kann auch keiner bestreiten.

Was das mit Volksverhetzung, Judenfeindlichkeit oder was weiß ich was zu tun haben soll ist mir schleierhaft, in der Tat kann davon imho keine Rede sein.

Wenn man solche Post verfasst, die ahistorisch sind und den Tatbestand der Volksverhetzung beinhalten, sollte man sich über Reaktionen nicht wundern und was den Umgangston betrifft sich lieber nicht beschweren, da kann man jeden flamer verstehen. Mag sein dass es viele sinnlose Beiträge gibt, aber die Empfindlichkeit gegenüber Kritik ist auch oft so groß, dass der Kritisierte sie merklich beleidigt beantwortet, selbst unsachlich, provozierend und beleidigend reagiert und somit eine Lawine lostritt, die dann nicht mehr aufzuhalten ist.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

dass meine Formulierung verkürzt, unglücklich gewählt und zu pauschalisierend war finde ich ja im Nachhinein auch - allerdings hatte mich der Thread, die Zeitungsmeldung und das total dämliche Gerede der Leute zu dem Thema auf die Palme gebracht...

ok, war nicht clever von mir, Entschuldigung wer sich dadurch angegriffen fühlt.

aber aus >5000 posts die eine leichte Entgleisung herauszugreifen und mir daraus nen Strick drehen zu wollen (alles wie gesagt off topic!) ist auch wieder typsich

Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

@ scooop

Jede Äußerung, die dir nicht zustimmt ist also off-topic?
Du hast dich über den Umgangston im Forum beklagt und ich habe darauf geantwortet, dass es nicht um den Ton alleine, sondern auch um Inhalte geht. Dazu habe ich ein Beispiel gebracht.

hab Dich (Scoop) mal gemeldet.

Ich finde es unerträglich, wie man von dem Threadtitel "Umgangsformen im Forum" wieder zu 33-45, Juden, Neger etc. kommen kann.

Dieses Thema wurde ja nun schon genug behandelt.

Frag mich immer wieder, wie man so einen Themenbogen hinbekommt.

Wait....

Ich mach am besten mal nen Thread im BBV auf: "Wer mag Mozarella?"

Da kommen wir auch ganz schnell von Mozarella zu Italien zu Italien war Aliierter Deutschlands zu 33-45 zu Juden zu Autobahn.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Original von Egozocker
@ scooop

Jede Äußerung, die dir nicht zustimmt ist also off-topic?
Du hast dich über den Umgangston im Forum beklagt und ich habe darauf geantwortet, dass es nicht um den Ton alleine, sondern auch um Inhalte geht. Dazu habe ich ein Beispiel gebracht.

ich zitiere nochmal deinen Eingangspost hier:

Original von Egozocker

was ist das, wenn nicht ein Angriff auf meine Person?
Selbst wenn ich dir zugestehe dass der von dir zitierte Beitrag von mir nicht ok war, so steht er weder exemplarisch für mein sonstiges Verhalten im Forum und selbst wenn er das täte, hätte es nichts mit der von mir in diesem Thread angestossenen Sache zu tun.

Du lenkst wie viele andere in diesem Thread die Diskussion auf meine Person, rückst mich absichtlich in ein schlechtes Licht, anstatt einfach beim eigentlichen Thema der allgemeinen Forumskultur zu bleiben.

smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Mave34

Ich finde es unerträglich, wie man von dem Threadtitel "Umgangsformen im Forum" wieder zu 33-45, Juden, Neger etc. kommen kann.
...

was wiederum unsinn ist, weil scoop zwar verfasser der zeilen, aber nicht schuld an deren auftauchen hier ist

Original von smokinnurse

Original von Mave34

...

was wiederum unsinn ist, weil scoop zwar verfasser der zeilen, aber nicht schuld an deren auftauchen hier ist

Tja, da denk nochmal drüber nach....

Wie man in den Wald hineinruft.......

smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von Scooop
...
Du lenkst wie viele andere in diesem Thread die Diskussion auf meine Person, anstatt beim eigentlichen Thema der allgemeinen Forumskultur zu bleiben.

wahrscheinlich ist allen klar, dass du mit 'umgangston im forum' zu 80% den umgang der anderen mit dir meinst
speziell in deinem blog und in den railthreads
nur dir scheint es nicht klar zu sein ... oder du möchtest gerne einen persönlichen konflikt ins allgemeine erweitern, - denn damit wäre dann endlich geklärt, dass die usache keinesfalls bei dir, sondern eher in der allgemeinen verrohung der sitten zu suchen ist

PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

Original von Scooop
....anstatt beim eigentlichen Thema der allgemeinen Forumskultur zu bleiben.

wie kann man die forumskultur verbessern?
--> härtere sanktionierungen gegen "trolle", klarere benutzung von stickys

wird sich durch diese maßnahmen effektiv was ändern?
--> nicht viel.

wieso läuft das in anderen, ähnlichen forem (2+2, ps.COM, CR, DC) so anders ab?
--> weniger user, trolle fallen dadurch automatisch aus dem raster und werden ignoriert
--> für die beiden letztgenannten foren muss man bezahlen
--> viele ehemalige e-sportler
--> [etc.]

wieso kommt dieser beitrag (eingangspost) gerade von scooop?
--> is noch beleidigt wegen der tagebuchflames
--> versteht immernoch nicht, dass er mal was an seiner art ändern sollte um ernstgenommen zu werden.

ich mach dann mal hier zu....

Original von Scooop

Original von Egozocker

Original von Scooop
Ironie der Geschichte...

Jedes kleine Detail in diesem Forum wird geahnde nur die antisemitischen Verschwörungstheorien nicht.
Und wieso sollen Juden skrupelloser als z.B. Protestanten gewesen sein. Denn Geldverleih war ja nur bei den Katholiken verboten. Bei den beiden erstgenannten Strömungen funktionierte der Handel und die Geschäftsbeziehungen untereinander gut.

Und dir zu widersprechen bedeutet nicht. Dieses Muster:

Original von Scooop
Das Muster ist immer dasselbe, sobald sich jemand nicht im mainstream bewegt, mal eine provokante, von mir aus auch dumme Frage stellt, eine unglückliche Formulierung wählt wird nicht sachlich, freundlich und helfend darauf reagiert, sondern barsch, unfreundlich, verletzend und keinesfalls weiterhelfend.

zu bestätigen. Denn das Gegenteil von Mainstream ist nicht BS o.ä.
Klar niemand wird gerne korrigiert, das kratzt am Ego, aber das hat nun wirklich nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Eher das Gegenteil - jemand nimmt sich die Zeit das zu korrigieren.

Und ich erleb das ganze irgendwie anders. Meist ist es so, dass in einem der ersten drei Antworten ein sinnvolle, hilfreiche und komplette Antwort enthalten ist. Und erst danach, nachdem das geklärt wurde "artet es aus". Persönlich finde das nicht schlimm, wenn nach getaner Arbeit noch rumgealbert wird. Viel schlimmer finde ich wenn schon im Ausgangspost erwähnt wird, wie man doch jetzt schon im vorhinein weiss, dass es sinnlos ist diese Frage zu stellen. Wer ein Topic so eröffnet provoziert es doch nur.

Valyrian Themenstarter
Valyrian
PokerStrategist

Immerhin zeigt dieser Thread, dass einiges von dem was ich im Eingangspost bemängelt habe auch hier zutrifft:

Hier mal meine Liste der Beiträge die nach den Forenregeln nicht in Ordnung waren und ggf. hätten sanktioniert werden müssen (in chronologischer Reihenfolge):

Seite 1:

Carty - spam
Mave34 - trolling (gelbe Karte)

Seite 2:

smokingnurse - off topic/spam
Jojo Deluxe - off topic/spam
Toerke 79 - off topic/spam
Pizza Diavolo - off topic spam
Mathiss - off topic
Witz84 - off topic/spam

Seite 3:

moeeee - off topic/spam
Egozocker - off topic/trolling (gelbe Karte)
daran schloss sich eine Seitenlange off topic Diskussion an wobei die einzige Ausnahme eines posts der wieder zum Thema war der von Pizza Diavolo auf Seite 4 war.

Gelöscht oder gar sanktioniert wurde nichts, auch kein Hinweis durch Mods beim Thema zu bleiben und einmal mehr entgleitet ein Thread und wird voraussichtlich bald wegen Spams und off topic geschlossen, sanktioniert wird niemand, so dass es beim nächsten Thread ähnlich weitergehen wird.

smokinnurse
Oldschool Grinder

^^def. letzter post in diesem thread:
scoop, du bist der troll
und das etwas tragische daran ist: du merkst es nicht
(die störung hat bestimmt einen namen, aber leider bin ich kein psychologe und weiss ihn daher nicht)

Original von Scooop
Immerhin zeigt dieser Thread, dass einiges von dem was ich im Eingangspost bemängelt habe auch hier zutrifft:

Hier mal meine Liste der Beiträge die nach den Forenregeln nicht in Ordnung waren und ggf. hätten sanktioniert werden müssen (in chronologischer Reihenfolge):

Seite 1:

Carty - spam

Seite 2:

Mathiss - off topic
Witz84 - off topic/spam

Seite 3:

moeeee - off topic/spam
daran schloss sich eine Seitenlange off topic Diskussion an wobei die einzige Ausnahme eines posts der wieder zum Thema war der von Pizza Diavolo auf Seite 4 war.

Gelöscht oder gar sanktioniert wurde nichts, auch kein Hinweis durch Mods beim Thema zu bleiben und einmal mehr entgleitet ein Thread und wird voraussichtlich bald wegen Spams und off topic geschlossen, sanktioniert wird niemand, so dass es beim nächsten Thread ähnlich weitergehen wird.

aber das problem ist doch dass das alles deine einschätzung ist und der gesamte umgangston hier von jedem anders eingeschätzt wird.
vielleicht sagt sich sogar ein mitlesender mod aus nem anderen unterforum "oh mein gott ich hätte die alle schon geglobalt" oder aber der hier aktuelle mod sagt sich vielleicht "was für ne kinderkacke, ich schau da nicht mehr rein". über die user brauchen wir garnicht erst anfangen zu reden, weils sowieso soviele sind dass man davon ausgehen kann, dass jeder ne geringfügig andere meinung hat.
und genau da kommt dann auch wieder zum tragen wie man vorher im forum aufgetreten ist. und da, so finde ich scooop bist du vor allem durch selbstüberschätzung aufgefallen. eventuell sind deshalb auch so viele leute hier hinter deinen aussagen hinterher und die mods sehen das eventuell auch so. du erwartest doch nicht, dass hier jeder total objektiv behandelt wird (ich erwarte das nicht), immerhin handeln hier auch nur menschen

PizzaDiavolo
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

Original von Scooop

Seite 1:

Carty - spam

Seite 2:

Mathiss - off topic
Witz84 - off topic/spam

Seite 3:

moeeee - off topic/spam

arm scooop, einfach arm. du bist ja noch nichtmal auf meinen post eingegangen geschweige denn lässt kritik an deiner person zu.
ich hoffe sehr, der thread wird bald mal geschlossen, bevor die ganze sache noch peinlich wird und jemand ein bild wie dies hier:

postet, wobei ich ehrlich hoffe, dass das NIEMAND macht!!

lustigerweise funktioniert das ganze forum trotz spams, beleidigung und all der andere furchtbaren dinge. man muss sich der sache nur ein stückchen weit anpassen.

Hallo Leute,

da der Thread immer mehr abdriftet und Spam hinzu kommt, mache ich hier mal zu.

Wie ich auf Seite 1 schon erwähnt habe: Das Anliegen ist angekommen und die interne Diskussion wie in Zukunft mit dem Thema umgegangen wird, ist geführt worden. Die Umsetzung erfolgt in den nächsten Tagen.

Euch einen schönen Abend,

Andre

Teilen: